Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Tags für Members - daraus Tagcloud und Liste - aber wie geht das?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    4

    Standard Tags für Members - daraus Tagcloud und Liste - aber wie geht das?

    Hallo und sorry für den Doppelpost - ich weiss leider nicht, wie ich meine Frage aus dem einen ins andere Forum verschoben bekomme.

    Mein Ziel: Members sollen tags haben - und entsprechend in einer Liste erscheinen.
    Jetzt das Aber: Wie kann ich eine Liste erzeugen?

    Ein tag-field zu members (dazu habe ich das modul "tags" eingesetzt) habe ich erstellt.

    Im Prinzip müsste das wohl ein "Klon" der News-Tags oder Event-Tags sein?!
    Beispiel:
    >> tag-artikelliste-global/tag/mein-tag-fuer-ein-mitlgied.html == Liste aller Mitglieder, die das Tag besitzen.

    Kann man "ModuleGlobalArticleList.php" und "mod_global_articlelist.tpl" entsprechend umformen (auch hier frage ich mich, wie ich die member-datensätze hineinbekomme (statt article)?
    Oder müssen noch weitere Dateien angepasst werden? Welche? Und wie?

    Freu' mich über jeden Hinweis!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi pixelschubser,

    du hast Glück. Ich brauche die Tags für Mitglieder jetzt auch und wollte noch diese Woche eine entsprechende Erweiterung machen. Heute schaffe ich das wohl nicht, aber ich habe einen gewissen Zeitdruck.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    4

    Standard Wow - prima!

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    du hast Glück. Ich brauche die Tags für Mitglieder jetzt auch und wollte noch diese Woche eine entsprechende Erweiterung machen. Heute schaffe ich das wohl nicht, aber ich habe einen gewissen Zeitdruck.
    Hallo Helmut,
    das nenne ich ja einen prima Zufall - und freu' mich. Wenn ich irgendwie von Hilfe sein kann - gern!

    Viele Grüße,
    Johannes

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Johannes,

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    das nenne ich ja einen prima Zufall - und freu' mich. Wenn ich irgendwie von Hilfe sein kann - gern!

    Viele Grüße,
    Johannes
    nun darfst du mein erster Beta/Stable-Tester sein. Ich habe die Erweiterung tags_members online gestellt.

    Damit kann man nun Mitglieder mit Tags versehen und die dazugehörigen Tag Clouds mit dem Modul 'Tag Cloud (Mitglieder)' für einzelne/ausgewählte Mitgliedergruppen ausgeben.

    Außerdem habe ich das Modul Mitgliederliste so erweitert, dass es auf einen angegebenen Tag reagiert, d.h. in dem Fall dann nur Mitglieder mit diesem Tag anzeigt. Ich hoffe, das entspricht auch deinen Erwartungen an diese Erweiterung. Ansonsten lass und noch mal über zusätzliche Features sprechen. Für mich ist das jedenfalls ausreichend.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    nun darfst du mein erster Beta/Stable-Tester sein. Ich habe die Erweiterung tags_members online gestellt.
    ich bin munter dabei - und ich habe es implementiert. Die Tagcloud wird wunderbar erzeugt.

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich das Modul Mitgliederliste so erweitert, dass es auf einen angegebenen Tag reagiert, d.h. in dem Fall dann nur Mitglieder mit diesem Tag anzeigt.
    Das gelingt bei mir nicht. Ich habe ein Modul erstellt: "Mitgliederliste", template ist memberlist_simple.tpl / bzw. eine von mir angepasste Fassung.
    Leider werden dort jetzt immer alle Mitglieder angezeigt.
    Habe ich da einen Denkfehler? Oder kann es sein, dass durch das ebenfalls bei mir installierte xtmembers ein Problem ergibt?
    -> nein offenbar nicht - auch in einer frischen Installation kann ich das System nicht dazu bewegen, die mitglieder sntsprechend der tags anzuzeigen
    Geändert von pixelschubser (31.10.2009 um 15:50 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Johannes,

    also dann musst du irgend etwas falsch machen. Funktioniert wunderbar bei mir. Ich hab dir mal eine Tag Cloud auf meiner Demo Installation eingerichtet: Wenn du da rechts die entsprechenden Tags auswählst, wird die Liste nach diesen Tags gefiltert.

    Dazu habe ich für die Tag Cloud das Modul "Tag Cloud (Mitglieder)" verwendet und lasse auf die Seite mit der Mitgliederliste weiterleiten.
    Die Mitgliederliste ist ein normales Modul "Mitgliederliste" mit Template "memberlist_simple". Das muss sowohl mit xtmembers als auch ohne funktionieren.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Hallo Helmut

    Zuerst ein riesen Dankeschön für diese Erweiterung!
    Dann zu den Wünschen :

    1. Wäre es möglich die tags_members Erweiterung so zu erweitern, dass
    a) es beim Personal Data Modul bei "Editierbare Felder" erscheint:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['tags'] = array
    (
        
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['tags'],
        
    'inputType'               => 'tag',
        
    'eval'                    => array('tl_class'=>'long''feEditable'=>true)
    ); 
    und
    b) es im FE beim Personal Data Modul als Text-Box angezeigt wird, wenn möglich mit JS-Funktion,
    damit das Mitglied sich selbst Tags geben kann.

    2. Fast das Gleiche wie oben, nur bei allen tags-Erweiterungen. Oder zumindest, dass man mit feEditable=>true bzw. die Unterstützung bekommt, dass man die Tags, wie man sie im BE eingeben kann auch im FE funktionieren, wenn möglich mit JS-Funktion.

    Kurz gesagt: Ich programmiere ein Modul für das FE, bei dem ich die Unterstützung zur Eingabe von Tags im Frontend brauche.
    PHP-Code:
    'inputType'               => 'tag'
    sollte sozusagen auch im Frontend funktionieren.

    Das wäre der Hammer! Ich danke dir für eine kurze Antwort!

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin Dani,

    klingt interessant. Bei den Member Tags kann ich mir das auch gut vorstellen, dass man die im Frontend selbst bearbeitet. Das ganze als Frontend-Steuerelement zur Verfügung zu stellen, sollte eigentlich gehen. Ich muss mal sehen, dass ich die Zeit dafür finde.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Hi Helmut

    Das klingt ja gut. Das wäre fantastisch, wenn du dies zur Verfügung stellen könntest! Ich danke dir!

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich wollte mal nachfragen, ob du in der Zwischenzeit das Frontend-Steuerelement zur Verfügung stellen konntest. Ich habe gesehen, dass es eine Version 1.6.3 gibt. Habe aber im Changelog nichts nach dem Steuerelement gesehen. Meinst du, du kannst dies in der nächsten Zeit verwirklichen? Ich würde mich sehr freuen!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal nachfragen, ob du in der Zwischenzeit das Frontend-Steuerelement zur Verfügung stellen konntest. Ich habe gesehen, dass es eine Version 1.6.3 gibt. Habe aber im Changelog nichts nach dem Steuerelement gesehen. Meinst du, du kannst dies in der nächsten Zeit verwirklichen? Ich würde mich sehr freuen!
    Hallo Dani,

    nein, leider noch nicht. Bei den ganzen Änderungen ging es vorwiegend um Bugfixes und dann Änderungen, die diese Nachgezogen haben. Für das Frontend-Modul muss ich mich mal etwas länger damit beschäftigen und da fehlt mir momentan etwas die Zeit.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich habe es mal selbst versucht umzusetzen und siehe da es hat zu 50% geklappt. Die Frontendunterstützung funktioniert zu 100%. Nur wird es seltsamerweise im Frontend genauso wie im Backend ausgegeben und zwar mit folgender HTML-Struktur:
    Code:
    <h3><label for="ctrl_tags">Auszeichnungen</label></h3>
      <div class="tags"><ul class="cloud"><li class="size2"><a href="javascript:Tag.selectedTag('Tag', 'ctrl_tags');">Tag</a></li>  </ul></div><input type="text" value="" class="tl_text" id="ctrl_tags" name="tags">
    Es wird irgendwie nicht richtig konvertiert, ich verstehe aber nicht warum. Vielleicht kannst du es dir ja mal anschauen. Da wäre ich dir sehr dankbar!

    Man muss folgendes in den Head noch einfügen:
    Code:
    <script src="system/modules/tags/html/js/tag.js" type="text/javascript"></script>
    und natürlich 'feEditable'=>true dem Feld hinzufügen, damit man es z.B. im Modul PersonalData auswählen kann:
    PHP-Code:
            'tags' => array
            (
                
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['tags'],
                
    'inputType'               => 'tag',
                
    'eval'                    => array('tl_class'=>'long''feEditable'=>true)
            ), 
    Beim Tabellen-Layout wird das Tags-Feld immer am Anfang ausgegeben und nicht in der Reihenfolge, in der es im Modul angegeben wurde.

    Modul siehe Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Dani,

    da es für's Frontend ist, darf das Textfeld nicht von Textfield abgeleitet werden, sondern muss von FormTextfield abgeleitet werden.
    Wart aber mal, ich baue da gerade eine Lösung.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So Dani,

    tags_members 1.1.1 ist im Extension Repository verfügbar. Damit sollte es eigentlich klappen, über das Modul "Persönliche Daten" auch die Tags als Mitglied zu bearbeiten.
    Angezeigt werden übrigens ALLE Mitglieder-Tags. Nur die eigenen würden es ja irgendwie nicht bringen...

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Hallo Helmut

    Ist schon erstaunlich was 4 Buchstaben ausmachen können. Danke dir!

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Hallo!

    Mal ein blöde Frage. Wo kann ich denn Tags im BE den Mitgliedern vergeben?
    Danke!

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard Tags für Members - Tags für Benutzer?

    Hallo,

    ich suche was um als Adminuser die Benutzer zu Taggen.

    Im Tangokalender für Nordbayern.
    Ideal wäre ja das die Events von den Usern selber getaggt werden, dann wäre alles gut.
    Aber das gibt so Ergebnisse wie "Tango ist Liebe" oder "Tango ist Freude", statt wie sinnvoll wäre "Tango mit Workshop" oder "Tango ohne Workshop in Nürnberg".

    Kann ich den Usern also nicht überlassen.
    Deswegen würde ich gerne die User selber taggen, dann kann ich zumindest den Ort, an dem die User üblicherweise Ihre Veranstaltung machen, zuweisen.

    Gruß und Danke für jede Idee und Hilfe!
    dtptiger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von eng zu de geht aber nicht umgekehrt
    Von allesroger im Forum changelanguage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 09:53
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 10:04
  3. Tags für Members - daraus Tagcloud und Liste - Wie geht das?
    Von pixelschubser im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 07:38
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 15:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •