Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Webseite in derselben Installation unter einem anderen Namen speichern

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard Webseite in derselben Installation unter einem anderen Namen speichern

    Hallo,

    ich habe versucht mit Backup in 2.11 ein Template zu erstellen um die Seite in einer neuen Installation zu benutzen.

    Kurz: es hat nicht funktioniert, weil die Addins fehlten.

    Gibt es eine Möglichkeit eine komplette Contao-Verzeichnis einfach in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und die Domain entsprechend umleiten. Eine wäre dann Contao_02 und das andere dann Contao_03 auf demselben Webserver.

    Kann es irgendwie funktionieren?

    Ich habe in der Installation mittlerweile 5-6 Seiten und das Perf. ist im Keller.

    Danke für die Tipps.

    Gr. I.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen
    ich habe versucht mit Backup in 2.11 ein Template zu erstellen um die Seite in einer neuen Installation zu benutzen.

    Kurz: es hat nicht funktioniert, weil die Addins fehlten.
    Wenn Du nur die Datenbankinhalte sicherst und in eine andere Datenbank einspielst, kann es nicht funktioieren, da, wie Du schreibst, die zusätzlichen Dateien der Erweiterungen in der frischen Installation im zweiten Verzeichnis fehlen.

    Gibt es eine Möglichkeit eine komplette Contao-Verzeichnis einfach in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und die Domain entsprechend umleiten. Eine wäre dann Contao_02 und das andere dann Contao_03 auf demselben Webserver.
    Genau so wird es gehen.

    1. Backup der Datenbank 02 und Einspielen in 03
    2. Kopieren des kompletten Verzeichnisses 02 nach 03
    3. Anpassen der Konfiguration in 03: (system/config/localconfig.php) Hier stehen ggf. noch Pfandangaben von 02 aber vor allem die Datenbankverbindung zu 02. Wenn beides auf dem gleichen Server liegt, wird das sogar funktionieren, ist aber nicht das, was Du willst, denn Du willst ja nicht aus der kopierten 03 Installation in die originale 02 Installation schreiben.

    Ich habe in der Installation mittlerweile 5-6 Seiten und das Perf. ist im Keller.
    Verstehe ich nicht. Soll heißen ....?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Danke sehr.

    und wie macht man es richtig: 1. Backup der Datenbank 02 und Einspielen in 03

    Mit dem BackupDB kann ich eine SQL-Datei erstellen und mit der Install-PHP der Installation 03 kann ich es dann auch installieren. So ist es gemeint?

    Meine Fragen:

    wenn ich via Filezilla, allen Verzeihnisse drüberkopiere werde ich natürlich die Dateien aller Seiten der Inst. Nr. 2 dort haben, mit dem TPL-Ersteller werde ich aber nur die DB einer einzigen Seite übertragen.

    Wie macht man es so dass ich entweder die Dateien und die DB ALLER Seiten oder die Daten und die DB EINER EINZIGEN Seite kopiere,

    Deine Frage:

    Ich habe in einer einzigen Contao-Installation 5-6 Seiten mit 5-6 Domains. Ich denke, dass sie deshalb zeimlich langsam sind. Ich möchte die Seiten auf unterschiedliche Installationen verteilen. Bei Strato kann ich ja ca. 20 einrichten.

    Edit:

    ich habe in die lokalconfig-Datei der Ins. 03 die Zugangsdaten der richtigen DB eingegeben. Als ich den Backend geöffnet habe war alles leer. Im Dateimanager waren alle Daten der überkopierten Seiten da, der Backend war aber völlig leer. es kann natürlich sein, dass die mit dem INstaller installierte TPL-Datei alles gelöscht hat.

    Es reicht offensichtlich nicht aus (um eine Seite zu kopieren), wenn ich:

    Alle Dateien kopiere
    Theme importiere
    DB-einrichte

    Was kann ich noch machen, dass auch die Objekte wie Seiten und Texte im Backen und Frontend übertragen werden? Diesen Vorgang könnte man für die Zukunft schon etwas intuitiver machen.

    Was ich machen könnte wäre, dass ich die DB Nr. 2 aus dem PHPMYAdmin exportiere und in der DN Nr. 3 importiere. Ausßerdem installiere ich alle Erweiterungen der Inst. nr. 2 auf in der Inst. Nr. 3.


    Gr. I.
    Geändert von isti (09.10.2012 um 14:11 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Sorry, aber Deine Fragen klingen für mich recht wirr. Vielleicht magst Du Dich noch etwas in die Thematik einlesen,

    Gererell ist es so, daß Du zwei Bereiche umziehen musst:

    (1) Alle Dateien der Contao-Installation, d.h. Contao, evtl. installierte Module und Deine Deteien wir Bilder etc.

    (2) Die Struktur und Inhalte Deiner Site. Das steckt alles in der Datenbank.

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen
    .
    Was ich machen könnte wäre, dass ich die DB Nr. 2 aus dem PHPMYAdmin exportiere und in der DN Nr. 3 importiere. Ausßerdem installiere ich alle Erweiterungen der Inst. nr. 2 auf in der Inst. Nr. 3.
    .
    Genau. Wie das mit PHPmyAdmin genau geht weiß ich nicht. Ich mache das immer auf der Kommandozeile, das geht schneller und für mich einfacher (ssh-Zugang und mysqldump habe ich sogar bei meinem kleinen privaten 1&1 Paket).

    Dump erstellen

    mysqldump --add-drop-tables -u username2 -p password2 datenbankname2 > dump.sql

    und dann Dump in die andere Datenbank einspielen

    mysql -u username3 -p password3 datenbankname3 < dump.sql

    fertig. Mit PHPmyAdmin geht aber sicher prinzipiell das Gleiche per point and klick. Wie, musst Du jemand anderen fragen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo isti,

    ein paar Dinge muss man erstmal klar stellen.
    1. Die Webseiten sind keine Dateien, sondern Einträge in der Datenbank. Solange Du die Datenbank nicht korrekt importiert hast, werden die Seiteninhalte auch nicht da sein
    2. Mit BackupDb lassen sich 2 verschiedene Sicherungen machen. Ein komplettes Datenbank-Backup und ein sogenanntes Website-Template. Ein Website-Template muss immer in die gleiche Contao-Version mit den gleichen installierten Erweiterungen installiert werden!
    3. Das Backup muss direkt in die Datenbank importiert werden, z.B. mit phpMyAdmin. Dazu gibt es den Importieren-Tab oder den SQL-Tab, je nach Konfiguration und Version von phpMyAdmin. Bei einem Versionsupdate musst Du nach dem Datenbank-Import noch einmal die Datenbank aktualisieren (im Backend oder im Installtool)


    Wenn Du aus einer Multidomaininstallation einzelne Installationen machen möchtest, solltest Du alle Installationen komplett kopieren und dann die nicht benötigten Seiten und Artikel, ... rauslöschen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •