Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: [hyphenation] Automatische Silbentrennung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Computer [hyphenation] Automatische Silbentrennung

    Hallo!

    Ich hab wieder ein wenig gebastelt. Ich wollte gern auf meiner Seite Blocksatz verwenden, und Blocksatz ohne Silbentrennung ist für den ..., ähm, ziemlich sinnlos.

    Ich hab ein nettes Javascript, gefunden, dass automatisch Trennvorschläge einfügt: Silbentrennung in HTML. Da gibt es wilde Diskussionen im Internet, ob das eine gute Idee ist, ob die Trennvorschläge am Server oder am Client eingefügt werden sollen. Das muss jeder für sich entscheiden, ich mag die Idee so ganz gern.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab das ganze in eine kleine Extension gepackt, das das Script im Frontend lädt, und im Backend kann die Silbentrennung ein wenig beeinflusst werden, im "Startpunkt einer Webside".

    Das ist erst meine zweite Extension und nichts tolles. Deswegen wieder nur hier veröffentlicht.

    Leider kann ich es hier nicht anhängen, die Datei ist zu groß, deswegen der Downloadlink: >aktueller Link unten<

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    Geändert von Tiggr (04.12.2009 um 11:53 Uhr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    dass du noch viele ~ Files im Archiv hast. Diese kannste löschen, dann wird das alles erwas kleiner.
    Mist, hab ich ganz übersehen! Sorry! Kümmer ich mich nachher drum!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Hallo,

    ich versuche gerade, das Modul zu installieren. Bewegt sich da noch was? Ich fände das wichtig genug, dass es im Repository auftauchen sollte.

    Ein Problem:
    In system/modules/hypenation/ sind zwei Dateien:
    hypenation.php~
    Hypenation.php~

    Für Windows sind die Dateinamen gleich. Deswegen kann man nicht beide Dateien in ein Verzeichnis kopieren ...

    Gruss, Ralf.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    So, mein Installationsversuch ist fortgeschritten, leider erfolglos. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise (oder vielleicht reicht auch ein einzelner ...)

    1. Dateien kopiert
    2. Datenbank upgedated
    ---3. js in Header eingebunden---> wieder weg, war Unsinn.

    Keine Silbentrennung. Und auch im Backend taucht nichts Neues auf. Ah, doch, Moment mal ...
    Geändert von wdburgdorf (04.12.2009 um 10:28 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Ups, ich wollte mal ein Update hochladen, ohne die Sicherungsdateien! Sorry! Hab ich verpennt!

    Dateien mit ~ (Tilde) am Ende kannst du Bedenkenlos löschen!

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das mit der Silbentrennung eine soooo gute Idee ist, und auch nicht sicher, ob es der richtige Weg ist, das mit Javascript auf dem Client zu machen. Es war einfach die Lösung, die am besten funktioniert hat! ;-)

    Und es war mein erster oder zweiter Versuch einer Extension für TL, deswegen sehe ich das ganze bisher nur als "Proof of Concept", weniger als Lösung!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Hallo Marcus, das ging ja schnell.

    Was soll denn an der Idee nicht gut sein? Die Diskussion ist mir entgangen. Etwas Geschwindigkeitsverlust, ja. Aber schmale Spalten mit langen Wörtern sehen einfach schlecht aus ohne Silbentrennung. Und wie Du schon in Deiner ersten Nachricht geschrieben hast: Blocksatz kann man ganz vergessen.

    Ich würd's jedenfalls gerne einbauen, klappt aber noch nicht. Die Option in der Seitenwurzel habe ich gefunden. Hat aber nicht geholfen.
    Könntest Du evtl. nochmal kurz erklären, wie es gehen sollte?

    Danke!

    Gruss, Ralf.

    Ha! Im Seitenquelltext steht folgendes:
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="plugins/Hyphenator/patterns/.js"></script>
    Das kann ja nicht ganz stimmen ...
    In Hyphenator.php habe ich vorläufig mal $lang durch "de" ersetzt. Jetzt wird das Pattern brav geladen. Die Silben bleiben aber weiterhin ungetrennt ...
    Geändert von wdburgdorf (04.12.2009 um 10:24 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Ich häng mal einen Screenshot an, wie ich es bei mir eingestellt habe. Und im Header wird bei mir folgendes von der Extension eingefügt:

    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="plugins/Hyphenator/Hyphenator.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="plugins/Hyphenator/patterns/de.js"></script>
    <script type="text/javascript">
       Hyphenator.config({minwordlength : 5});
       if (Browser.Engine != 'trident' || Browser.Engine.version < 5) { Hyphenator.run(); }
    </script>
    Wobei ich glaube, in der oben verlinkten Version wird die if-Abfrage nicht eingefügt. Ich hatte aber Probleme im IE6 (na klar), wenn da das Script lief, sind die Inhalte verschwunden. Sch... IE6. Und da ich nicht so fit in CSS und Browserbugs bin, hab ich halt gesagt, User vom IE6 müsen leiden, und ohne Silbentrennung auskommen. Da es meine eigene Seite ist, darf ich sowas frei entscheiden!

    Ich hab mal schnell die Moduldateien, mit denen ich bei mir arbeite, also nicht den Teil unter Plugins, hier mit angehängt!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Hmmm, komisch, ich kann mir nicht erklären, wie folgender Code:

    PHP-Code:
    $script '<script type="text/javascript" src="plugins/Hyphenator/Hyphenator.js"></script>'."\n";    
    $insert $script.$preload.$head;
    $strBuffer str_replace('</head'$insert."\n</head"$strBuffer); 
    Die von dir gefunden Ausgabezeile erzeugen kann.

    Die Pattern brauchst du eigentlich garnicht zu laden, das Javascript lädt sie von alleine, wenn es erkennt was gebraucht wird. Gibst du Sie an, geht es nur ein ganz klein bißschen schneller!

    Aber was mir gerade einfällt: Warst du mal auf der Seite http://www.mnn.ch/hyph/silbentrennung1.html, die ich oben verlinkt habe? Ich bin tippfaul, und einfach die Seite verlinkt, statt zu erklären, wie das Script als solches funktioniert!

    Du hast sicher nicht dem Element, dessen Inhalt umgebrochen werden soll die Klasse class="hyphenate" zugewiesen!

    Schau doch mal kurz da rein: http://code.google.com/p/hyphenator/...oUseHyphenator

    Kurz gesagt:

    HTML-Code:
    <div class="hyphenate">Dieser Text wird umgebrochen.
    
    <p>Dieser auch...</p>
    
    <p class="donthyphenate">Dieser nicht!</p>
    </div>
    
    <p>Dieser Text wird nicht umgebrochen.</p>
    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    PS: Ich glaub, ich weiß auch, warum Du diese komische Ausgabe bekommst... hab ich wohl vergessen einen Leerstring abzufangen. Teste ich mal!
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    So, wenn die Liste der "vorgeladenen Sprachen" leer ist, gibt es jetzt keine unsinnige Ausgabe mehr!

    Hier die neue Version: http://download.krappelkiste.de/hyphenator091204.zip
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Yo, man. Danke! Mit class="hyphenate" geht's. In meiner Verzweiflung hatte ich mir den Google Hyphenator schon angesehen, da steht das auch so drin. Ich wusste aber nicht, dass es bei Deinem Modul genauso geht. Und erst noch verlinkte Seiten durchlesen ...

    Bis jetzt kümmert er sich noch nicht um die Mindestwortlänge. Das ist aber ein Detail. Ich mache mal Deine neue Version rein, vielleicht geht's dann ...

    Ach nee, ich hatte das falsch verstanden. Ich bin noch an Word gewöhnt, dort gibt man an, wie lang die getrennten Einzelteile mindestens sein sollen, nicht wie lang das ganze Wort sein soll. So gesehen geht's. Super. Macht wirklich einen Riesenunterschied.

    Hat Zugang zum Repository verdient, finde ich.
    Geändert von wdburgdorf (04.12.2009 um 20:26 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho,

    schön das es bei dir jetzt funktioniert!

    Aber ich glaub ich hab mich irgendwie nicht deutlich genug ausgedrückt: Das Modul von mir ist eigentlich nur der oben verlinkte Hyphenator, ich hab nicht mehr gemacht, als ein wenig PHP zu basteln, um das Script in TL mit einer halbwegs vernünftigen GUI zu integrieren. Mit der eigentlichen Silbentrennungsbibliothek hab ich nichts zu tun, so gut bin ich nicht!

    Meine eigene Leistung ist also ziemlich gering und ich will mich keinesfalls mit fremden Federn schmücken.

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Da machst Du Deine Leistung ein bisschen klein, finde ich. Es gibt doch einige Module, die "nur" andere Sachen leichter zugänglich machen. Google Maps, einige Galerien etc. Da geht es für mich weniger um persönliche Leistung als um den Nutzen.
    Und für mich (und sicher manche andere) ist der ziemlich gross, wenn ich mich nicht um Details der Integration kümmern muss. Schon allein dass ich nicht lange nach Lösungen zu suchen brauche, sondern sie schon im Katalog sind. Dann drei Knöpfe drücken und es ist fertig installiert und funktioniert. Darum geht's doch. Dafür bin ich dankbar.

    Gruss, Ralf.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Noch ein paar kleine Vorschläge

    Hallo Tiggr,

    vielen Dank für Deine Mühe. Habe die Extension eingebaut und es funktioniert einwandfrei.

    Für die Code-Validierung wäre es hilfreich den Scriptcode noch auszukommentieren:

    Also statt:
    Code:
    <script type="text/javascript">
       Hyphenator.config({minwordlength : 6});
       if (Browser.Engine != 'trident' || Browser.Engine.version < 5) { Hyphenator.run(); }
    </script>
    wäre
    Code:
    <script type="text/javascript">
    <!--
       Hyphenator.config({minwordlength : 6});
       if (Browser.Engine != 'trident' || Browser.Engine.version < 5) { Hyphenator.run(); }
    // -->
    </script>
    eventuell hilfreich.

    Generell finde ich die Performance der Silbentrennung speziell im IE unbefriedigend. Zumindest bei meinem ersten Test. Hast Du die Hinweise zur Optimierung (speziell auch merg+pack) einmal ausprobiert?

    Hier noch die Hinweise:

    How fast is Hyphenator?
    There is no answer to this question despite of: “it depends on a lot of parameteres”. For most tasks Hyphenator is fast enough, but speed is cool and there are things you can do to make Hyphenator faster and thus even cooler ;-)
    Execution speed
    I'm permanently tweaking the code for execution speed. If there's a millisecond to save, I want to save it! Nevertheless there are differences in execution speed depending on the browser you use. In general a more recent version is faster.
    What an webauthor can do: The depth of the DOM-Tree has a big impact on the speed of Hyphenator. It takes a quite bit of time to hyphenate a document with <body class="hyphenate"> and highly nested code (layout tables, lots of divs in divs in divs...). But its quite fast to just hyphenate all p-Elements.
    Conclusion: Write clean standard-conform code and set class="hyphenate" to the leaves instead to the roots or branches.
    Loading speed
    The script itself isn't that big (commented Hyphenator.js: ca. 44KB). But the pattern files take some time to load (69KB for the german patterns, 24 KB for english).
    By merging the script and the patterns in one file and by packing the resulting script with a Javascript-packer we can optimize loading speed (one file = one http request).
    What an webauthor can do:
    •Use merge+pack.html: There's a customizing service bundled in the download package (called merge+pack.html) since version 2.2.0. Open this file in your browser via http (not via file: !) and follow the instructions.
    •Serve the files zipped: Depending on your server you may serve the files zipped. Current browsers can easily deal with zipped packages. Zipping typically saves +/- 50%.
    •Cache: Make sure that the script file is correctly cached in the browser.
    Würde mich interessieren was dabei herauskommt.

    Nochmals vielen Dank - ich finde auch, dass es sich als offizielle Extension lohnen würde.

    Grüße
    paule
    Geändert von paule (09.02.2010 um 17:21 Uhr)

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi zusammen,

    in Absprache mit Tigger haben wir sein Modul genommen, etwas überarbeitet und im Repository als Modul hyphenation zugänglich gemacht.

    Folgende Änderungen sind vorgenommen:
    - Die Silbentrennung kann für alle Seiten oder nur für einzelne Seiten aktiviert werden.
    - Der Hinweis von paule zur Validierung wurde mit eingefügt.

    Noch ist das ganze als RC im Repository zu finden, müsst ihr bei der Installation darauf achten, dass ihr auch RC-Module mit auswählt.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Super! Vielen Dank!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hallo zusammen,

    seit gerade eben ist die neue Version der Erweiterung hyphenation online. Diese beinhaltet insbesondere ein Update auf Hyphenator Version 3.1.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich habe soeben die Version 1.3.0 online gestellt, die nun die Browsererkennung direkt in PHP vornimmt und damit das Laden des Javascripts in Browsern verhindert, die es ohnehin nicht ausführen können.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.05.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Fehler Achtung: Update führt zu "weißer" Seite

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem (aber auch den Workaround):
    - Update von 1.2.0 auf 1.3.0
    - Komplette Website ohne Inhalt ("alles weiß")!

    Lösung:
    - browserdetection installieren

    Ursache:
    Im Update wird scheinbar die Abhängigkeitsprüfung nicht vorgenommen.

    Bei zwei von mir betreuten Domains war anschließend Ende. Ich brauchte bisher die Erweiterung browserdetection nicht.

    Gruß
    Markus

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von marsie Beitrag anzeigen
    Komplette Website ohne Inhalt ("alles weiß")!
    In den "Einstellungen" die dort verfügbare Option "Fehlermeldungen anzeigen" aktivieren und eine ggf. dann ausgegebene Fehlermeldung hier posten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    in der Tat ist die Abhängigheit von browserdetection neu hinzugekommen. Diese Abhängigkeit haben wir jedoch im Contao Repository mit angegeben. Da müssten wir vielleicht mal prüfen, ob das nicht ein Bug im Contao Repository Client ist, dass der Abhängigkeiten zwar bei der Installation aber nicht bei Updates berücksichtigt.

    Kann jemand das Verhalten noch bestätigen?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  21. #21
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Soweit ich mich erinnern kann, funktioniert das mit den Abhängigkeiten bei Updates. Als ich isotope von 0.1.0 auf 0.2.0 geupdated hatte, hat er mir die neuen Abhängigkeiten auch installiert. (in 0.2.0 wurde einiges von isotope in andere Extensions "outsourced").

    EDIT:
    Hab grad mal ein bisschen über den Code drüber geschaut.
    Code:
    $strBuffer = str_replace('</head', $insert."\n</head", $strBuffer);
    Diese Zeile sprengt gültiges XHTML, das im body sowas ähnliches hat:
    Code:
    <![CDATA[ </head ]]>
    Hab zwar jetzt keinen konkreten Use-Case, aber denkbar wäre das jemand Beispielcode auf seiner Seite einfügen möchte.
    Einfach zu fixen, indem nur einmal ersetzt wird. Da muss man sich aber selbst was zusammenbasteln, etwa in die Richtung:
    Code:
    $intHead = strpos('</head', $strBuffer);
    if($intHead !== false) {
    $strBuffer = substr_replace($strBuffer, $insert, $intHead, 0);
    }
    Außerdem sollte noch überprüft werden, ob es sich tatsächlich um eine HTML-Seite handelt, die grade gerendert wird, denn nur bei diesem XML-Format ist gewährleistet, dass das erste "</head" auch zum echten head-Tag gehört.

    EDIT2:
    Noch besser wäre es, wenn man anstatt des parseFrontendTemplate-Hooks einen anderen benutzt wo man in $GLOBALS['TL_HEAD'] (oder TL_JAVASCRIPT) die Skripte schreiben kann.

    EDIT3:
    Kein XML-konformes auskommentieren von JS-Code um es vom XML-Parser als CDATA zu verstecken (siehe moo_mediabox.tpl für Beispiel).
    Geändert von backbone (14.11.2010 um 00:17 Uhr)

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.05.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard Fehlermeldung hatte ich mir anzeigen lassen...

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    ...eine ggf. dann ausgegebene Fehlermeldung hier posten.
    Mit dieser Idee bin ich dem Problem ja auf die Schliche gekommmen. Da ich das Problem bei unserer Firmenwebseite hatte, kann ich das aktuell nicht mehr nachstellen - mein Chef grillt mich sonst...:-)

    Ich habe aber privat das bei einer zweiten Installation nachgestellt. Dort versuche ich es noch einmal zu reproduzieren und poste dann einen Screenshot hier.

    Gruß
    Markus

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Der Fred ist zwar schon ein wenig in Vergessenheit geraten.
    Der Fehler besteht aber immer noch.

    Hier die Fehlermeldung:
    Fatal error: Could not load class Browser in /home/www/typolight/system/functions.php on line 76 #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/home/www/typol...', 76, Array)
    #1 /home/www/typolight/system/functions.php(76): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 [internal function]: __autoload('Browser')
    #3 /home/www/typolight/system/libraries/System.php(147): get_class_methods('Browser')
    #4 /home/www/typolight/system/modules/hyphenation/Hyphenation.php(10): System->import('Browser')
    #5 /home/www/typolight/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(57): Hyphenation->insertHyphenator('', 'mod_keywords')
    #6 /home/www/typolight/system/modules/frontend/Module.php(145): FrontendTemplate->parse()
    #7 /home/www/typolight/system/libraries/Controller.php(271): Module->generate()
    #8 /home/www/typolight/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('23', 'header')
    #9 /home/www/typolight/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #10 /home/www/typolight/index.php(329): Index->run()
    #11 {main}

    Notice: Undefined index: referer in /home/www/typolight/system/modules/frontend/FrontendUser.php on line 105

    Notice: Undefined index: referer in /home/www/typolight/system/modules/frontend/FrontendUser.php on line 107
    Das Problem tritt auf, wenn man die Erweiterung über den Button "Markierte Erweiterung aktuallisieren" updatet.
    Benutzt man den kleinen grünen Button wird Browserdetection nachgeladen.

    Mfg Steffen

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Steffen,

    der von dir beschriebene Fehler ist zwischenzeitlich behoben und sollte bei neuen Updates nicht mehr auftauchen. Ich habe auch ein entsprechendes Ticket für den Contao Core gemacht, dass auch umgesetzt wurde.

    Bitte Punkte zu browsercss nicht hier posten sondern in extra Threads dazu. Die Verbesserungsvorschläge von backbone werden in Kürze umgesetzt.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Jan,

    ist dieses Ticket gemeint?

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Standard Worttrennung auch in der Navigation & für einzelene Wörter Trennung deaktivieren

    Hallo Forum,

    kann man die hyphenation auch für die Navigation aktivieren und gibts es eine Möglichkeit bestimmte Wörter nicht zu trennen?

    Besten Dank
    .christoph

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Wird Hyphenation weiterentwickelt, oder gibt es irgendwo etwas neues?
    Die Erweiterung läuft nicht auf iPhone/iPad.

  28. #28
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das die unter iOS nicht wirklich läuft ist wohl ein bekanntes Problem. 'Nicht wirklich läuft', weil es wohl davon abhängig ist, dass Seitensprache und eingestellte Sprache des Gerätes identisch sein müssen.

    Allerdings ist man ja auf diesen Geräten bestens mit der CSS-Eigenschaft -webkit-hyphen bedient.

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von djo Beitrag anzeigen
    Wird Hyphenation weiterentwickelt, oder gibt es irgendwo etwas neues?
    Die Erweiterung läuft nicht auf iPhone/iPad.
    Vor sechs Tagen kam die neue Version der Library raus (4.1.0). Ich schaue mal, dass ich da ein Update für mache.

    Dann müsste man mal schauen, ob es damit dann auch unter iOS tut. In den Tickets dort finde ich dazu keine Hinweise, dass da mal ein Fehler vorlag, der gefixt worden wäre. Nur der Hinweis, dass es dort mit den hier auch benannten CSS-Anweisungen tut und man die Library dann nicht nutzen sollte.

    Ich denke es wäre geschickt, wenn ich die Browserversion abfrage und hypenator nur lade, wenn der Browser das nicht selbst kann. Da ihr ja den zu trennenden Bereichen eh eine Klasse zuweist könnt ihr der dann per CSS sagen, dass sie zu trennen ist bzw. ich schreibe das alternativ in den Header als Inline-CSS mit rein. Klingt das sinnvoll für euch?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Christoph,

    Zitat Zitat von MPstudent Beitrag anzeigen
    kann man die hyphenation auch für die Navigation aktivieren und gibts es eine Möglichkeit bestimmte Wörter nicht zu trennen?
    Alle Bereiche, dennen du die CSS-Klasse "hyphenate" zuweist - also zum Beispiel auch die Navigation - werden getrennt. Einzelne Worte ausnehmen ist (soweit ich das gerade überblicken kann) leider in der Library, die ich da verwende, nicht vorgesehen. Allerdings werden alle Elemente mit der Klasse "donthyphenate" ausgenommen. Du kannst also einzelne Worte/Teile in ein span mit dieser Klasse packen.

    Alles Gute
    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Frage Einsatz unter Contao 3.x?

    Hallo,

    ich weiß zwar, dass die Erweiterung nur bis 2.11.11 freigegeben ist, aber hat das jemand vielleicht doch schon unter 3.x zum Laufen gebracht? - Ich habe das mal probiert (auch autoload-Datei erstellt), aber es passiert nicht wirklich etwas - bspw. werden die beiden js-Dateien nicht eingebunden. Aber auch wenn man die händisch über das Seitenlayout einbindet, wird nix getrennt.

    Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte.

    Grüße

    Dr. Jo

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    224

    Standard

    Ja,

    ich bin auch nach der Suche nach der 3.0xx Freigabe... wird das noch weiterentwickelt ?

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir haben die Extension übernommen. Wenn wir die Zeit finden und sie wieder benötigen kümmern wir uns um die Aktualisierung.

  34. #34
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Freut mich zu hören. Für mich hat´s daneben auch noch Zeit, da ich vorläufig noch nicht auf C 3 upgraden will. Aber eben gut zu wissen, denn ich kann diese Erweiterung für contentlastige Sites mit häufig wechselnden/anwachsenden Inhalten aufgrund guter Erfahrungen damit nur empfehlen. Es läuft problemlos und sogar bei Mindestwortlänge von 2 Zeichen sehr schnell und macht nur vernachlässigbar wenige Trennfehler. Ich denke, dass sich der Aufwand der Portierung zu Contao 3 unbedingt lohnt. Die verschiedentlich geäußerten Bedenken hinsichtlich der Ladezeit des nicht kleinen Scripts kommen auf zumindest auf meinen Seiten nicht spürbar zum Tragen. Weshalb ich es mittlerweile in recht viele Pages einbinde. Obwohl ich mehrere teils noch weit größere Scripte lade, hat Google Pagespeed nix zu meckern. 89 ist meines Wissens nicht übel, wenn man den Funktionalitätsgewinn durch die umfangreichen Scripte dagegenhält. Sogar auf Smartphones und bei USB-Surfsticks gibts keine intolerablen Tempo-Einbußen. Man kann ja einiges Sonstiges zur Speedoptimierung machen - geschicktes Cachen, mod_deflate und auch Hardwaresachen. Die Datenbank läuft bei mir z. B. auf einem extra Server mit superschnellen Kartenfestplatten, was den Queries Flügel verleiht.

    Na ja, bei fluid responsiven Layouts, insbesondere mit häufiger Verwendung relativ schmaler variabler Boxen und Spalten finde ich halt Blocksatz und aut. Silbentrennung sehr wichtig, eigentlich unverzichtbar. Ich würd mich also sehr freuen und warte auch gerne. :-) Out of topic: Hab mir grad ein bisschen näher Meta Models angeschaut. Cooles Teil, scheints!

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    224

    Standard

    ..jetz ist nun doch einige Zeit vergangen.. und wollte mal fragen inwieweit man den schon ist.. für die Implementierung ins Contao 3.xx !?!?

    versteh nich das sich so wenige dafür interressieren.. da wie mein Vorredner schon sagte... in Zeiten von fluid,grid, Responsive & Co.. eigentlich unverzichtbar des ding !! oder gibts alternativen !?

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von sfx Beitrag anzeigen
    oder gibts alternativen !?
    https://github.com/andreasisaak/cont...t/js/framework


  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Standard

    Zitat Zitat von sfx Beitrag anzeigen
    ..jetz ist nun doch einige Zeit vergangen.. und wollte mal fragen inwieweit man den schon ist.. für die Implementierung ins Contao 3.xx !?!?

    versteh nich das sich so wenige dafür interressieren.. da wie mein Vorredner schon sagte... in Zeiten von fluid,grid, Responsive & Co.. eigentlich unverzichtbar des ding !! oder gibts alternativen !?
    Man kann selbstverständlich auch einfach das hyphenation.js script im Seitenlayout > Zusätzliche <head>-Tags einbinden und wie gehabt den Elementen die hyphenation benötigen die css Klasse 'hyphenate' zuweisen, das wars dann auch schon

    HTML-Code:
    <script src="http://www.deine-domain.de/dein-ordner/hyphenation.js" type="text/javascript"></script>
    Grüße

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo, für einen oder anderen eine Alternative: http://blog.kulturbanause.de/2012/02...chaft-hyphens/

  39. #39
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Funktioniert nicht auf Android Smartphones

    Was Desktop-Browser angeht, war ich immer sehr zufrieden mit der Erweiterung - tut es einwandfrei. Für meine Layouts ist Blocksatz mit aut. Silbentrennung ein sehr wichtiges Feature.

    Dummerweise wird dieses Javascript von allen Browsern auf Android-Smartphones ignoriert, als würde es garnicht geladen. Leider fand ich bislang auch noch keine Javascriptkonsole für Android und kann´s deshalb garnicht debuggen.

    Kennt jemand eine Lösung oder wenigstens die Ursache dieses Problems?


    PS: Die CSS-Eigenschaft "hyphens" wird bislang ebenfalls von noch keinem Android-Browser unterstützt, daher keine Alternative.

  40. #40
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Der Link scheint tot zu sein - liefert 404. Gibts einen aktuellen dazu?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Erweiterung Hyphenator (Silbentrennung)
    Von jawi im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 14:22
  2. Silbentrennung
    Von Marcello im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:59
  3. [hyphenation] Fehlermeldung nach Extention Update
    Von swinde im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 12:30
  4. Silbentrennung mittels & shy ;
    Von jan.theofel im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:11
  5. Automatische Bildverkleinerung
    Von Alexander im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 09:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •