Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fotos aus dem Artikel schreiben heraus gezielt in die Datenverwaltung einpflegen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard Fotos aus dem Artikel schreiben heraus gezielt in die Datenverwaltung einpflegen?

    Hallo an Alle,

    ist es möglich beim Erzeugen eines Inhaltselements Text (Tiny MCE) ein Bild in den Text hinzuzufügen und zwar so, dass man dabei die Möglichkeit hat es in die interne Datenverwaltung abzulegen?

    Hintergrund:
    Die Benutzer einer Seite denken nicht so, wie es in Contao sinnvoll wäre und laden ZUERST die Fotos in die Dateiverwaltung hoch und fügen sie DANN im Editor UNTERHALB des Editors ein. Die sind gewohnt, den text zu schreiben (in Word *bäh*), dann auf Datei einfügen zu klicken und da Ihr Foto herzuholen. Aber ich habe bei Contao häufig beobachtet, dass die User ZUERST anfangen den Text zu tippen bis zu der Stelle, an der Foto eingefügt werden müßte und dann kommen sie nicht weiter, wenn man was von Datenverwaltung erzählt.

    Ziel meiner Überlegung: Alle auf diesem Wege eingefügten Bilder sollen in der Datenverwaltung sichtbar abgelegt werden, um evtl. später nochmal darauf zugreifen zu können.

    Beim Einfügen per Schaltfläche im Tiny MCE werden die nur in dem jeweiligen Artikel abgespeichert, oder sehe ich das falsch?

    Danke Euch für Eure Hilfe.

    Gruß
    Typo

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    dann must Du wohl den TinyMCE erweitern mitdem MCImagaManager

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Typogold,

    das ist doch so möglich. Wenn Du im Artikel den Haken bei "Ein Bild hinzufügen" machst, kannst Du aus der Dateiverwaltung ein Bild aussuchen. Für den Fall, dass Du das Bild noch nicht hochgeladen hast, findet sich neben dem Wort "Quelldatei" ein kleines Icon, was Dir die Dateiverwaltung mit allen Möglichkeiten in einem Popup anbietet. (Wird sehr häufig übersehen)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Du hast an sich recht Hagen, aber ich verstehe das Problem. Die Leute wollen eben nicht über "Bild hinzufügen" ein Bild haben, sondern wählen direkt im Tiny das Icon mit dem Bild. Dort finden sie dann natürlich nur die Sachen, die auch in der Dateiverwaltung sind.

    Der Weg ist schon etwas umständlich. Erst "Bild hinzufügen" anhaken, auf das kleine Icon klicken, um etwas in die Dateiverwaltung hoch zu laden, Lightbox schliessen, Haken bei "Bild hinzufügen" wieder wegnehmen und dann erst wieder im Tiny auf das Bilder-Icon klicken, um das eben Hochgeladene einzufügen. *uff*

    Verstehe das Problem von Typo.
    Gruß qba|uwe

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard Hintergrund meiner Idee

    Zitat Zitat von qba Beitrag anzeigen
    Du hast an sich recht Hagen, aber ich verstehe das Problem. Die Leute wollen eben nicht über "Bild hinzufügen" ein Bild haben, sondern wählen direkt im Tiny das Icon mit dem Bild. Dort finden sie dann natürlich nur die Sachen, die auch in der Dateiverwaltung sind.

    Der Weg ist schon etwas umständlich. Erst "Bild hinzufügen" anhaken, auf das kleine Icon klicken, um etwas in die Dateiverwaltung hoch zu laden, Lightbox schliessen, Haken bei "Bild hinzufügen" wieder wegnehmen und dann erst wieder im Tiny auf das Bilder-Icon klicken, um das eben Hochgeladene einzufügen. *uff*

    Verstehe das Problem von Typo.
    Danke (ich dachte schon ich kann das Problem nicht verständlich ausdrücken)!

    Ich als versierter Anwender verstehe den Weg natürlich, der gewählt wurde, weil es eigentlich der „richtigere“ ist. Aus meiner Beobachtung heraus sehe ich aber viele Leute, die diesen gedanklichen Gap nicht hinbekommen - ZUMAL man dazu an eine völlig andere Stelle springen muss UND die Dateiverwaltung für eingeschränkte Anwender möglicherweise gar nicht freigeschaltet ist …

    Die Erweiterung per MCImageManager wäre zwar gangbar, aber ich hab es bei der aktuellen Seite mit einem gemeinnützigen Verein zu tun und das ist kein Geld für nix da. Ausserdem weiß ich nicht, ob dieser Weg das Grundproblem löst und updatesicher ist? Immerhin hab ich dann ein System im System …

    Wäre es nicht möglich eine Art Uploadslot für eine Bilddatei einzubinden per Pop-Up oder so, mit der man im Editor an der Stelle, an der man das Bild einfügen will, bestimmen kann WO in die Dateiverwaltung das Bild hochgeladen werden soll?

    Also eine Kombination aus „Bild in Dateiverwaltung hochladen“ (in einen bestimmen Unterordner) und „Bild in Artikel (Fließtext) einfügen“?

    Hintergrund meiner Idee:
    Ich möchte nicht, dass die verschiedenen User im Backend einfach irgendwo im System Fotos ablegen. Oder irgendwo ein Bild einfügen und dann nicht mehr wissen wo das liegt. In Wordpress z.B. wird in der zentralen Medienverwaltung zu jedem Bild angezeigt IN WELCHEM Artikel oder an welcher Stelle es eingesetzt ist und das Einfügen eines Bildes in diese Verwaltung ist BEIM SCHREIBEN eines Artikels direkt möglich (Bild von Computer hochladen). Das Auffinden und Austauschen eines Bildes NACHTRÄGLICH wird somit sehr einfach und die Gefahr doppelter oder veralteter Bilddateien auf dem Server vermindert!

    @do_while: Ist dieser häufig übersehene Haken vielleicht genau das, was ich suche?

    +++

    Jdm. sonst einen Tipp für meine Frage?

    Danke Euch
    Typo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •