Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Datenbank von Contao-Installation erstellen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2011.
    Beiträge
    13

    Standard Datenbank von Contao-Installation erstellen?

    Hallo,

    wieso ist es eigentlich nicht möglich, bei der Contao-Installation eine Datenbank zu erstellen? Wieso ist der Umweg über Tools wie PhpMyAdmin nötig?

    Wär doch hübsch komfortabel.

    Gruß aus Franken

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @jubel: Ich glaube, mmue meint eher das Erstellen einer neuen Datenbank im Contao Installtool.

    Meine Vermutung: Da der Datenbankserver nicht zwingend auf dem selben Server/Rechner (sprich: localhost) laufen muss, wie etwa all die anderen Prozesse, müsste man im Installtool auch gleich den richtigen Hostnamen parat haben, da das Erstellen einer neuen Datenbank sonst ohnehin nicht klappen würde. Um solche Probleme von vornherein auszuschließen, wird man sich eben dazu entschlossen haben, dass die Datenbank vorher selbst erstellt werden muss. Dann nämlich hat man in der Regel auch die korrekten Zugangsdaten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @jubel: Ich glaube, mmue meint eher das Erstellen einer neuen Datenbank im Contao Installtool.
    Ach so, ja, so kann man das auch lesen!
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    @jubel: Ich glaube, mmue meint eher das Erstellen einer neuen Datenbank im Contao Installtool.

    Meine Vermutung: Da der Datenbankserver nicht zwingend auf dem selben Server/Rechner (sprich: localhost) laufen muss, wie etwa all die anderen Prozesse, müsste man im Installtool auch gleich den richtigen Hostnamen parat haben, da das Erstellen einer neuen Datenbank sonst ohnehin nicht klappen würde. Um solche Probleme von vornherein auszuschließen, wird man sich eben dazu entschlossen haben, dass die Datenbank vorher selbst erstellt werden muss. Dann nämlich hat man in der Regel auch die korrekten Zugangsdaten.
    Dazu kommt noch die Wahrscheinlichkeit einer vorhandenen Datenbank. Die meisten Server Verwaltungstools wie Plesk oder ISPCP haben eigene Routinen zur Erstellung von Datenbanken, inkl. Benutzer usw. damit die Verwaltung dieser DBs eben durch ISPCP übernommen werden kann.

    Die allerwenigsten werden einen eigenen Server zum konfigurieren haben, und der Rest bekommt seine Zugangsdaten eben direkt vom Provider bzw seinem Verwaltungstool.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2011.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hmmm, dann macht das natürlich Sinn.

    Danke für die Antworten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •