Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 65

Thema: Contao 3 kopiert/weist Inhaltselemente falsch zu?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao 3 kopiert/weist Inhaltselemente falsch zu?

    Irgendwas hakt hier noch ganz gewaltig ...

    ... ich habe heute festgestellt dass auf diversen Unterseiten plötzlich bestimmte Inhaltselemente gedoppelt vorkamen. So habe ich z. B. auf Seite A einen ganzen Haufen Accordions. Diese tauchten nun plötzlich aber auch auf Seite B und C (komplett, inkl. Accordion-Inhalte) auf. Zusätzlich gab es auf Seite B noch lauter Elemente anderer Seiten.

    Ich habe sie 100% nicht dort hin gegeben und auch sicher nicht irgendwie irrtümlich selbst kopiert. Wir sprechen hier nicht von 3 oder 4 CEs, sondern eher von ~40.

    Ich habe die Seiten nun wieder gesäubert und alle CEs die dort nicht sein sollten entfernt.

    Wenn ich mir nun die tl_content anschaue, macht es auf mich aber den Eindruck, als wären sie dort auch noch öfter vorhanden, obwohl es lauter einzigartige CEs sein sollten.

    Leider kann ich nicht nachvollziehen wann und vor allem wie/wodurch das passiert ist, da ich die betroffenen Seiten schon ein paar Tage nicht mehr besucht und gestern die Logs geleert hatte.

    Soweit also nur als Hinweis, dass ich denke, dass es irgendwo in Contao 3 noch ein richtig massives Problem mit der Speicherung/Zuweisung von Inhaltselementen (CEs) gibt ... ich melde mich, sobald das nochmal auftaucht bzw. ich nachvollziehen kann, was da abgeht. *spooky*

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem kann ich bestätigen.

    Leider lässt sich das bei mir aber in keiner Weide rekonstruieren.

    Das Problem hatte ich sowohl im Newsbereich als auch auf normalen Seiten.

    OT: Sorry, das passt hier zwar gerade nicht unbedingt hin, aber, es wäre eine feine Sache, wenn man es im Forum so einstellen könnte, dass sich der Editor beim Antworten so öffnet, dass nicht immer die Antworten der Vorposter weg sind. Gerade bei langen Threads ist das ziemlich umständlich.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich versuche der Sache ein wenig auf die Spur zu kommen.

    So habe ich mit in tl_content mal alle Einträge mit dem Typ accordion anzeigen lassen. Es sind 124. Tatsächlich habe ich auf der Website aber nur 14 Accordions (mit jeweils einem Start- und End-Element) im Einsatz. Sollten es also nicht maximal 28 Einträge sein?

    Selbst wenn das die Ergebnisse der Bug-Dopplungen sind, frage ich mich, weshalb davon in der DB noch so viele stehen, obwohl ich - meines Wissens nach - alle durch den Bug gedoppelten CEs aus den Artikeln im Backend gelöscht habe?

    Ich habe vorhin testweise ein neues Accordion gemacht (wieder mit Start/Ende) und dieses auch mal testweise kopiert. Sie scheinen sauber ohne Dopplung in der DB gelandet zu sein.

    @dackelchen: Die ersten falschen Inhalte tauchten bei mir auf einer News-Details Seite (wo also nur der Reader drauf sein sollte) und dann nochmal auf der Kontaktseite (wo nur ein allgem. Text und das Kontaktformular sein sollte) auf. Die gedoppelten Inhalte waren primär Accordions, aber auch darin enthaltene Text-CEs sowie ein paar Text-CEs von ganz anderen Seiten.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das selbe Problem hatten wir am Anfang mit der Extension semantic_html5. Da scheint keine ordentliche Prüfung auf die Start- und End-ID's hinterlegt worden zu sein. Man müsste sich mal anschauen wieso das so ist - aber dafür müsstet ihr erstmal sagen wie man diese Fehler rekonstruieren kann.

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau daran hakt es bisher. Ich habe auf jeden Fall eine Auge darauf und werde es momentan tunlichst vermeiden Logs zu löschen
    Da diese private Seite momentan sehr aktiv genutzt wird (arbeiten mehrere Leute im Live-Betrieb daran), wäre es durchaus denkbar, dass das Phänomen nochmal auftritt.

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich hatte auf der Beispielsite zum Buch heute auch einen doppelten Kalender gefunden, war aber bis eben davon überzeugt, dass ich den durch Copy & Paste selbst dahin bekommen habe.

    Das Original sitzt auf der Seite kalender.html, die Dopplung war auf der Unterseite faq.html, die direkt darunter liegt.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von rago
    Registriert seit
    15.11.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    Das Phänomen kann ich bestätigen! Es fehlt leider bislang jeder Ansatz, was der Auslöser sein könnte
    Artikel- sowie Newselemente werden wahllos hin und her kopiert.

    Gibt es bei Euch schon Fortschritte bzw. neue Erkenntnisse?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von rago
    Registriert seit
    15.11.2012.
    Beiträge
    3

    Fehler

    Ich möchte das Thema noch einmal anschieben

    Trotz aller Bemühungen kann ich den Fehler nicht bewusst nachstellen. Für mehr als einen Tag war nun Ruhe. Heute dann erneut der Fehler - es wurde auch vermehrt im Backend gearbeitet.

    Mein Verdacht geht jedoch zum duplizieren von Inhalten. Denn genau das wurde heute wieder gemacht...

    Wäre schön zu hören, wenn sich bereits jemand der Sache angenommen hat, das Seite muss online gehen

    LG

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Solange unklar ist, welche Bedingungen das Auslösen, lässt sich da kaum etwas machen. Ich habe seit meinem Thread hier noch 5 weitere Contao 3-Seiten (zum Teil auch super aufwändige) gemacht - bei keiner ist es mehr aufgetreten. Derzeit ist völlig unverständlich wann dieser Bug zutrifft. Ich hatte aber auch schon Vermutungen, dass es irgendwas mit Duplizieren und/oder "Mehrere bearbeiten>kopieren" zu tun hat. Meine Tests haben aber noch kein eindeutiges Ergebnis gebracht.

    Daher nochmal meine ganz klare Bitte: Wenn das bei euch auftritt, dann denkt sofort nach, was ihr mit diesen Elementen / Seiten bisher gemacht habt! Listet das für euch auf und versucht diese Abläufe in einer ganz sauberen, frischen Contao 3-Music Acadamy-Installation nach zu stellen. Erst wenn einer von uns etwas nachstellbares herausfindet, kann dieses Problem gelöst werden ... sonst ist das nur "Fischen im Trüben".

    Sobald ihr einen nachstellbaren Ansatz herausgefunden habt, schreibt das unbedingt ins entsprechende Ticket:
    https://github.com/contao/core/issues/5041

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    Da unsere Designer auch gerade mit dem Problem kämpfen und verzweifeln, bin ich froh, deinen Thread entdeckt zu haben.
    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Solange unklar ist, welche Bedingungen das Auslösen, lässt sich da kaum etwas machen. Ich habe seit meinem Thread hier noch 5 weitere Contao 3-Seiten (zum Teil auch super aufwändige) gemacht - bei keiner ist es mehr aufgetreten.
    Den zitierten Sachverhalt kann ich wohl erklären, denn meine Theorie ist, dass der Bug nur auftritt, wenn man eine Seite von Contao 2.x zu Contao 3.x migriert. Da du die anderen Contao 3 Seiten frisch aufgesetzt haben dürftest, wäre das zumindest eine gute Erklärung. Es sei denn, du erzählst mir jetzt, dass die betroffene Seite nie migriert wurde und auch in Contao 3 frisch erstellt wurde.

    Achso, und kann man irgendwie ein Debug Log aktivieren? Hab momentan nur die Apache Access Log zur Hand und da tauchen die ominösen Einträge nicht auf, bzw. erst, als sie entdeckt wurden.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    Falls ein Entwickler mitliest, der an dem Thema Interesse hat, bitte bei mir melden. Ich könnte einen Testserver bereitstellen, auf dem man das Phänomen bewundern kann. (ich hoffe zumindest, der Fehler bleibt erhalten, wenn ich das Zeug auf einen anderen Server kopiere )

    Leider ist es uns immer noch nicht gelungen, die genauen Ursachen zu ergründen. Gestern wurden aber wieder unzählige Artikel dupliziert, die gar nicht da sein dürften.
    Gruß
    Andreas

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreas34 Beitrag anzeigen
    Es sei denn, du erzählst mir jetzt, dass die betroffene Seite nie migriert wurde und auch in Contao 3 frisch erstellt wurde.
    Tatsächlich war das eine frische C3-Seiten bei mir.

  13. #13
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreas34 Beitrag anzeigen
    Gestern wurden aber wieder unzählige Artikel dupliziert, die gar nicht da sein dürften.
    Wurden Sie tatsächlich gestern dupliziert? Habt ihr die Log-Einträge gesichert (in der Datenbank und am Server)?

  14. #14
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreas34 Beitrag anzeigen
    Falls ein Entwickler mitliest, der an dem Thema Interesse hat, bitte bei mir melden. Ich könnte einen Testserver bereitstellen, auf dem man das Phänomen bewundern kann. (ich hoffe zumindest, der Fehler bleibt erhalten, wenn ich das Zeug auf einen anderen Server kopiere )

    Leider ist es uns immer noch nicht gelungen, die genauen Ursachen zu ergründen. Gestern wurden aber wieder unzählige Artikel dupliziert, die gar nicht da sein dürften.
    Gruß
    Andreas

    Kannst Du davon ein C2G machen ?
    Dann kann ich mir das als Snapshot direkt im Contao2Go anschauen.

    Hier ist ein kleines Script : http://www.contao2go.org/dokumentati...2g-packen.html
    alternativ kannst Du mir auch ein Datei und MySQL Dump schicken.

    Wenn das nachvollziehbar ist, waers obergenial
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    @Nina: Gestern wurden in jedem Fall neue generiert. Aber du wirst jetzt lachen (oder weinen), die tauchen in der Log nicht auf. Sind aber da. (in der Log sehe ich nur Aktionen der Designer)
    @lindesbs: Gerne, ich versuchs. Die Seite hat eh nur öffentlich zugängliche Informationen. Ich kann dir aber leider immer noch nicht sagen, wo man klicken muss und wo nicht, damit es überhaupt passiert.

    Der Server wird auch täglich gesichert, sprich, ich kann auch entsprechend Tage zurückgehen und alte Versionsstände präsentieren.

  16. #16
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @andreas34 : Ueberhaupt kein Problem. Wenn ich hier einen Dump habe, kann ich mich durchklicken und hoffen, das ich das Scenario erstellt bekomme. Denn genau fuer solche Faelle, habe ich Contao2Go gebaut.
    Zu jeder Zeit einen Snapshot erstellen koennen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    So, lindesbs hat von mir eine Kopie der Seite erhalten. Ich bin echt gespannt, was er rausfindet.

  18. #18
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke @andreas34 fuer das C2G.

    Hat super geklappt.
    Ich mache mich jetzt auf den Weg, mal verschiedene Szenarien durchzuspielen.
    An den Logs konnte ich bisher nichts auffaelliges erkennen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  19. #19
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hihi, schonmal einen Schritt weiter. Noch keine Loesung, aber etwas wirklich Auffaelliges.

    Bei den betroffenen Duplikaten ist die PageID und ArtikelID gleich.

    A new entry "tl_content.id=174" has been created (parent records: tl_article.id=14, tl_page.id=14)
    A new version of record "tl_content.id=183" has been created (parent records: tl_article.id=16, tl_page.id=16)
    A new version of record "tl_content.id=35" has been created (parent records: tl_article.id=15, tl_page.id=15)
    A new entry "tl_content.id=180" has been created (parent records: tl_article.id=15, tl_page.id=15)
    Ich geh mal in den Code
    Koennten die Betroffenen mal bitte schauen, ob es bei Ihnen gleich ist ?
    Das die Neuen ContentElemente in einem Artikel sind, wo ArticleID == PageID ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  20. #20
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    HA !

    Ich hab Leichen gefunden ;-)
    Ich hab ne Idee, aber noch keine Loesung.

    Fakt ist, das ContentElemente bestehen bleiben, obwohl deren Artikel nicht mehr existieren.

    In der tl_content sind diese Leichen mit einer leeren ptable. Was schon verwunderlich ist.

    Erstelle ich nun einen neuen Artikel mit der zufaelligen richtigen ID, sind ploetzlich die CEs auch da. Ist zwar etwas anders, als bisher geschildert, aber ich hab schonmal einen Weg.

    Deshalb Frage an die bisherigen Melder : Habt ihr NachrichtenArchive genutzt, und evt. parallel zum Bearbeiten der Artikel-ContentElemente in den News gearbeitet ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ohne Dir jetzt im Detail folgen zu können. kriegst Du von mir ein JA. Ich kann das in Einzelnen nicht mehr rekronstruieren, aber ich wieß noch genau, dass ich meine Inhaltselemente von Artikeln (versteckte reduläre Seite) in mein Newsarchiv verschoben habe, weil ich die bisherigen Detailseiten ja nicht mehr benötige.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ups, das mit dem fehlenden ptable war uns vor ein paar Tagen auch aufgefallen.
    Kurioserweise hatten andere duplizierte Einträge aber einen ptable gehabt. Gibt es vielleicht 2 Fehler?

  23. #23
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreas34 Beitrag anzeigen
    Ups, das mit dem fehlenden ptable war uns vor ein paar Tagen auch aufgefallen.
    Kurioserweise hatten andere duplizierte Einträge aber einen ptable gehabt. Gibt es vielleicht 2 Fehler?
    Es sieht momentan fuer mich so aus, das mehrere "zufaellige Ereignisse" zusammenspielen, sodass die ptable falsch ist.
    Warum aber die Eintraege dann ploetzlich gedoppelt werden, kann ich aktuell nicht sagen.
    Aber ich kann nachvollziehen, warum ploetzlich Elemente auftauchen. Woher ? Noch keine Ahnung.

    @Nina : Hast Du noch einen DB Dump von deinem obigen Accordeon Problem ? Dort koennte man auch erkennen, ob es durch die ptable Kuriositaet kommt.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Puh, gibt es das Problem tatsächlich. Ich hatte das beim Testen von Contao 3 Beta1 erlebt, nach dem Update auf die RC1 war allerdings Ruhe. Jetzt habe ich das ganze nochmal auf der Installation nachvollzogen und konnte das Problem bestätigen.

    Folgendes Setting: Ich nutze News und Artikel, habe drei verschiedene Newsarchive. Ich hatte weniger Artikel als News. Als ich neue Artikel erstellt habe, und es dann identische News-Ids gab, taucht die News mit der ID plötzlich auch wahllos in anderen Newsbeiträgen (von anderen Newsarchiven) auf. Ich versuche das ganze nochmal in einer nackten Installation nachzuvollziehen. Falls benötigt, hätte ich auch ein Datenbank Sicherung da.
    Geändert von webstar (29.11.2012 um 22:02 Uhr)

  25. #25
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das Problem kann ich nachvollziehen. Jedoch erklaert es noch nicht, wie es zu der ersten Aussage kommt, das sich ContentElemente verdoppeln.

    Da koennte Nina nur aktuell noch Infos geben
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte zwar News geschrieben, meinte aber die ContentElemente der jeweiligen News. Ab einer gewissen Uhrzeit sollte ich keine Posts mehr schreiben.

  27. #27
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habs schon richtig verstanden.
    Was mir aktuell fehlt, ist die verdoppelung, die Nina angesprochen hat.

    Ich denke, ich werd noch ein wenig Zeit brauchen, unm durch den Code zu debuggen. Evt. kann ich dann auch das Szenario erkennen, wann die Verdoppelung stattfindet
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    Workaround, der funktioniert: Die falschen doppelten Einträge einfach ausblenden. Dann entstehen sie auch nicht mehr neu. Jedenfalls sieht es bisher danach aus.

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von rago
    Registriert seit
    15.11.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich versuche das kurz zusammenzufassen:

    Der Fehler tritt (bisher) nur auf, wenn bestehende Elemente (Artikel oder News ist hierbei egal) dupliziert und an anderer Stelle eingefügt werden. Was jedoch nicht bedeutet, dass das duplizierte Element dann auch von dem Fehler betroffen ist. Hier fehlt mir die Verknüpfung, es trifft nämlich scheinbar wahllos teilweise sogar mehrere Newsbeiträge und Artikel.

    Nachdem bewusst Artikel und News komplett NEU angelegt wurden ist auch Ruhe

  30. #30
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    @Nina : Hast Du noch einen DB Dump von deinem obigen Accordeon Problem ? Dort koennte man auch erkennen, ob es durch die ptable Kuriositaet kommt.
    Hm, also ich glaube eher nicht, dass ich da noch ein Dump habe in dem diese gedoppelten Elemente aktiv im Backend zu sehen sind (musste die Seite ja aufräumen, da sie Live gehen sollte). Ich werde aber mal nachschauen ob da noch was ist.

  31. #31
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Nina ich danke Dir. Es ist enorm kompliziert, da ein "Uebeltaeter" zu finden, wo genau das Problem auftritt, das die ptable Spalte sich leert....
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Den Teil des Problems, den ich selber erlebt habe, scheint durch eine fehlende Prüfung bei dynamischen pTables bei DC_Table::copyChilds vorzukommen. Ändere ich die SQL-Anfrage wie unten dargestellt bei Zeile 968 ab, so kann ich fehlerlos kopieren. Erklärt immer noch nicht das Phänomen mit leeren ptables, ist für mich aber erstmal ein Workaround den Redakteuren das duplizieren nicht mehr zu verbieten.

    PHP-Code:
    if($GLOBALS['TL_DCA'][$v]['config']['dynamicPtable']) 
    {
        
    $objCTable $this->Database->prepare("SELECT * FROM " $v " WHERE ptable=? AND pid=?" . ($this->Database->fieldExists('sorting'$v) ? " ORDER BY sorting" ""))
                    ->
    execute($table$id);    
    }
    else 
    {
        
    $objCTable $this->Database->prepare("SELECT * FROM " $v " WHERE pid=?" . ($this->Database->fieldExists('sorting'$v) ? " ORDER BY sorting" ""))
                    ->
    execute($id);                        


  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    puh... ich dachte schon, es spukt, weil reihenweise Inhaltselemente irgendwo auftauchen, wo sie nichts verloren habe. Bin jetzt schon mal froh, diesen Thread gefunden zu haben.
    Bei mir ebenfalls eine frische Contao 3 Installation -> bei mir werden nur Inhaltselemente verdoppelt, scheinbar wahllos.
    Ist es korrekt, dass man vorerst nichts duplizieren sollte, damit der Bug nicht auftritt?
    lg sonja

    und ps: ich sehe im system-log nie, dass diese elemente erstellt werden?

  34. #34
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sind es bei Dir nur Inhaltselemente ?
    Oder hast Du auch News, wo die ELemente ploetzlich an anderer Stelle auftauchen ?

    Sind die Elemente wirklich doppelt ?
    Kannst du schauen, ob die CE IDs der gedoppelten Elemente evt mit der ArticleID / PageID uebereinstimmen ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    News tauchen auch an anderer Stelle auf, ich vermute aber, weil die Artikel, die die News-Module enthalten, dupliziert werden.
    Ich glaube, ich muss mich korrigieren: Es sind doch nicht nur einzelne Inhaltselemente -> sondern immer alle Inhaltselmente (Text, Modul, Formular, etc) eines Artikels, die plötzlich in einem bestehenden Artikel wieder auftauchen. (Ist mir besonders beim Formular aufgefallen, das nicht allein erscheint, sondern immer in Kombination mit der Überschrift), also liegt es vermutlich nicht an den CE IDs. Meine Formularseite hat id=6, die Formularpage aber id=9.
    Was meinst du mit wirklich doppelt?

  36. #36
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sonja Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit wirklich doppelt?
    Du schreibst in Artikel ID 6 einige CEs. (ORIGINAL)

    und diese CEs tauchen dann NEU in einem anderen Artikel auf (KOPIE)

    Wenn du die Originale aenderst (inhaltlich) aendern sich dann auch die Kopien oder bleiben die bestehen ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    ich habe, bevor ich auf den thread gestoßen bin, leider alle doubletten entnervt gelöscht - kann das daher im Moment nicht testen - werde ich aber bei der nächsten Auffälligkeit tun.
    Ich vermute aber schon, dass es sich um eigenständige, unabhängige Kopien handelt - sie bekommen ja auch eine eigenen ID... aber wie gesagt - reine Vermutung.

  38. #38
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit der eigenen ID ist ok. Mir gehts primaer darum, ob das mit dem "kopieren" dann erledigt ist, oder ob evt. im Nachhinein noch eine nachvollziehbare Beeinflussung besteht.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Ich hänge mal einen Screenshot vom System-Log an, was eben passiert ist, vielleicht kann das irgendwie zur Lösung beitragen.

    Das Element mit der id 183 hat sich selbst kreiert (ist ein Newsmodul, Modul-ID=9), und zwar im Artikel mit der ID=2.
    Das Element mit der Id=182 habe ich selbst erstellt, ebenso das Element mit der id=184. Dann muss sich doch genau dazwischen das neue (ungewollte) Element entstanden sein, oder?
    Komisch ist auch, dass im System-Log zwar steht, dass das Element 181 erstellt wurde, wärend ich die Estellung von 182 und 183 nirgendwo sehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  40. #40
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Einen sehr grossen Dank geht an sonja, die mir einen SQL-Dump vom tl_log per Mail geschickt hat,
    welches von ID 1 an, jede Aktion aufzeigt.
    Damit komme ich ein sehr grosses Stueck weiter.
    Klasse !
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •