Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehrere Domains und default Domain?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2012.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    27

    Standard Mehrere Domains und default Domain?

    Hallo Leute, nachdem ich mich ein Bisschen mehr in das CMS rein gearbeitet habe, wollte ich mal was neues / anderes fragen.

    Also, ich habe einen älteren root-Server der ohne irgend ein Panel von mir administriert wird. Nun habe ich den Gedanken, ein Contao darauf zu installieren und über das CMS mehrere Domains zu steuern. Grundgedanke ist, ich lege einen Eintrag im Apache2 an der alle Domain Anfragen in das Contao Verzeichnis leitet, außer vielleicht andere Projekte die nicht über das CMS laufen sollen.

    Auf einem vServer habe ich das mit einer Subdomain getestet.. *.domain.de habe ich im Apache angelegt und wenn ich im Contao eine Seite test.domain.de anlege, kann diese erreicht werden Jetzt ist die Frage, wenn ich test2.domain.de öffne die ja noch nicht angelegt ist, kommt die Meldung "No root page found" und das würde ich gerne durch eine Standard Seite beheben

    Grundgedanke ist nämlich folgender, in der Firma haben wir mehrere Domains mit nur einer oder zwei Seiten.. diese würde ich ins CMS integrieren, damit mein einer Kollege diese steuern kann. Wenn jetzt aber eine Domain noch nicht mit Inhalt befüllt ist aber schon auf meinen Server geleitet wird, möchte ich gerne das er mir eine Standardseite öffnet. So etwas wie eine "Baustelle"

    Ich hatte mal nach default etc. geguckt, aber da bin ich dann auf "default Theme" gestoßen und hoffe das Ihr mir da weiter helfen könnt.
    Gruß, Domi

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Domi,

    warum legst Du die Seiten/Domänen nicht einfach an und stellst überall eine Startseite mit der Baustelle rein?

    adios, Stefan

    PS: Für alle weiteren Fragen bin ich der Falsche :-)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2012.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    27

    Standard

    Hm.. Kann man für so etwas vielleicht auch eine Vorlage definieren..?
    Oder kann man so etwas vielleicht ein Template dafür erstellen im CMS?

    Dann bräuchte ich immer nur die Domain anlegen, eine Startseite erstellen und hätte erst einmal den Effekt.. glaube ich

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    Guten Morgen Domi,

    Hm.. Kann man für so etwas vielleicht auch eine Vorlage definieren..?
    Oder kann man so etwas vielleicht ein Template dafür erstellen im CMS?
    Ja, sicher. so geht das. Du gibts Dir selbst schon die Antwort.

    Dann bräuchte ich immer nur die Domain anlegen, eine Startseite erstellen und hätte erst einmal den Effekt.. glaube ich
    Wäre ich ein Profi, würde ich wohl versuchen mit einer Erweiterung, wenn möglich, den Standard "no root-page found" oder wie das dann heißt mit dem Baustellenschild zu ersetzen. Das wäre dann was automatisches. Unter uns Anfängern würde ich aber den händischen Weg wählen.

    1. Vorlage erstellen.
    Du erstellst unter "Themes" > "[Dein Theme]" ein neues Modul "Eigener HTML-Code", da zimmerst Du Deine Baustelle rein. Nun legst Du ein neues Layout, z.B. "Baustelle", an. Hier wählst Du vermutlich einfach nur "Hauptzeile" und "Hauptspalte", weiter unten bei "Frontend-Module" > "Eingebundene Module" wählst Du bei "Modul" Dein eben erstelltes Modul "Eigener HTML-Code" mit dem Baustellen-Zeugs drin und bei "Spalte" wählst "Hauptspalte". Ansonsten brauchts da nix. Wenn Du Dein Baustellen-HTML mit inline-css (Kann ja soviel nicht sein) versehen hast, benötigst Du hier glaube ich nix mehr.

    2. Vorlagen anwenden
    Das ist jetzt dafür schneller gemacht. Du legst Dein "Domäne"-Seite an und wählst unter dem Punkt (in der Palette) "Layout-Einstellungen" > "Ein Layout zuweisen" (Haken rein) Dein vor drei Minuten erstelltes Layout "Baustelle".

    3. Ausprobieren
    Wenn nicht klappt, bitte nicht bei mir melden :-) Ich hab das Freihändig getippt, ich bin mir selbst nicht 100% sicher ob das so passt. Glaube nur daran.

    adios, Stefan

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2012.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    27

    Standard

    So so... Das werde ich im laufe des Tages (wenn ich dazu komme) einmal ausprobieren und ein Feedback geben

    Bis hierhin schon mal ein Danke von mir.
    Gruß, Domi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •