Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ical Abonnement zur Verfügung stellen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard ical Abonnement zur Verfügung stellen

    Hallo zusammen

    Habe die Erweiterung calender_ical installiert und kann damit eine iCal Abonnement erstellen lassen. So weit sehr cool :-)
    Wie bringe ich es nun noch fertig, dass ein Webseitenbesucher nur einen Link anklicken kann und sein iCal/Outlook öffnet sich mit der Frage, ob er das iCal Abonnement abonnieren möchte?
    Besten Dank für einen Hinweis!

    Michael
    Contao ist echt !

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Niemand eine Idee?
    Besten Dank im Voraus!
    Michael
    Contao ist echt !

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Niemand eine Idee?
    Besten Dank im Voraus!
    Michael
    Hallo Michael,
    ich glaube nicht, dass Deine Webseite darauf Einfluss hat. Wie und mit welchem Programm eine Datei behandelt wird, legt doch der Browser fest, wenn ich mich nicht irre.

    Viele Grüße,
    eS_IT

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du könntest ein Javascript alert auf den Link packen, allerdings garantiert dir das natürlich nicht, was die jeweilige Anwendung dann damit macht. Ich glaube iCal fragt auch extra noch mal nach, dann hättest du zwei Abfragen.
    Eigentlich sollten Anwendungen den Nutzer fragen, wenn von extern etwas abboniert werden soll, das wäre zumindest mein Verständnis einer guten Anwendung.

    Gruß,
    Helmut

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Habe die Erweiterung calender_ical installiert und kann damit eine iCal Abonnement erstellen lassen. So weit sehr cool :-)
    Wie bringe ich es nun noch fertig, dass ein Webseitenbesucher nur einen Link anklicken kann und sein iCal/Outlook öffnet sich mit der Frage, ob er das iCal Abonnement abonnieren möchte?
    Besten Dank für einen Hinweis!

    Michael
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Besten Dank für eure Antworten.

    Wenn ich einfach den Link zur generierten ical-Datei (z.B. http://webseite.ch/termine.ics) öffnet sich iCal(oder Outlook) und will die Termine einmalig importieren. Ich möchte aber, dass iCal nachfragt ob der Kalender abonniert werden soll. Wie dies hier der Fall ist: http://www.webcal.fi/de-DE/kalender.php#nummerierung

    @helmut: was meinst du genau mit einem "Javascript alert"

    Beste Grüsse
    Michael
    Contao ist echt !

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109

    Standard

    Die von dir verlinkte Website nutzt ein anderes Protkoll (das ist der erste Teil der URL), und zwar "webcal://" anstatt "http://". Du könntest probieren, deine .ics-Datei ebenfalls so zu verlinken: webcal://webseite.ch/termine.ics.

    Was passiert, wenn ein Besucher auf diesen Link klickt, legt dann der Browser bzw. das Betriebssystem fest (wie eS_IT schon sagte). D.h. der Besucher muss eine Applikation installiert haben, die mit dem Protokoll webcal:// verknüpft ist, und der Browser muss den Link an diese Applikation weiterreichen.

    Auf meinem Rechner ist eine solche Applikation z.B. nicht installiert, daher wirft mein Browser nur eine Fehlermeldung, wenn ich auf den Link klicke. Darauf solltest du ggf. hinweisen.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Michael,

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Besten Dank für eure Antworten.

    Wenn ich einfach den Link zur generierten ical-Datei (z.B. http://webseite.ch/termine.ics) öffnet sich iCal(oder Outlook) und will die Termine einmalig importieren. Ich möchte aber, dass iCal nachfragt ob der Kalender abonniert werden soll. Wie dies hier der Fall ist: http://www.webcal.fi/de-DE/kalender.php#nummerierung

    @helmut: was meinst du genau mit einem "Javascript alert"

    Beste Grüsse
    Michael
    du könntest auf den Link zum Kalender ein JavaScript Codeschnipsel mit alert(...) einbauen, in dem der Nutzer per Dialog etwas in der Art: "Ihr Kalenderprogramm wird versuchen, diesen Kalender hinzuzufügen. Wollen Sie das zulassen" (Ja/Nein) und bei Ja dann erst den Link ausführen lassen. Aber du kannst halt wie gesagt nicht sicher sein, ob das Standarprogramm dann nicht auch noch mal fragt, von daher ist das eher nicht zu empfehlen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •