Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 69

Thema: [dk_caroufredsel] Integration des jQuery.carouFredSel-Sliders für Contao 3.x.x

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [dk_caroufredsel] Integration des jQuery.carouFredSel-Sliders für Contao 3.x.x

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch heute eine neue Erweiterung vorstellen. Es handelt sich hier um die Integration des jQuery-Karussells/-Sliders carouFredSel als Content Element für Contao ab Version 3. Die Erweiterung und carouFredSel selbst sind open source und können daher kostenlos im privaten als auch kommerziellen Umfeld verwendet werden. (http://contao.org/de/extension-list/...000004.de.html)

    jQuery.carouFredSel ist ein jQuery-Plugin, das beliebige HTML Elemente in ein Karussell/einen Slider verwandelt. Es kann dabei ein oder mehrere Elemente gleichzeitig scrollen, egal ob horizontal oder vertikal, unendlich oder kreisförmig, automatisch oder bei Nutzeraktivität.

    Möglichkeiten von carouFredSel

    • vollständig anpassbar
    • automatisches scrollen oder scrollen durch Buttons, mittels Tastatur, dem Mausrad oder durch Wischen
    • optionales responsible/fluid/liquid Karussell von Haus aus.
    • unterstützt variable Element-Größen (ebenso mit einer variablen Anzahl von sichtbaren Elementen)
    • eingebaute Tastatur- und Maus-Navigation und Pagination
    • 9 eingebaute Übergangs-Effekte: none, scroll, directscroll, fade, crossfade, cover, cover-fade, uncover und uncover-fade
    • viele intelligente "custom events" und eine Menge an weiteren Optionen
    • Ausrichtung (links/zentriert/rechts) der Elemente innerhalb der vorhandenen Breite/Höhe
    • dynamisches Hinzufügen und Entfernen von Elementen im Karussell
    • GET und (re)SET der Konfiguration nach Erstellung des Karussells


    Implementation in Contao

    • beliebige Inhalte können gescrollt werden
    • beliebig viele Karussells auf einer Seite
    • individuelles HTML- und JavaScript-Template pro Karussell möglich
    • die meisten und wichtigsten Parameter/Einstellungen können im Backend konfiguriert werden
    • fehlende/zu komplexe Funktionalität kann im entsprechenden JavaScript-Template hinzugefügt werden (JavaScript/PHP Kenntnisse vorausgesetzt). Die meisten dynamischen Funktionen (z.B. custom events, hinzufügen/entfernen von Elementen zur Laufzeit) werden im Backend zz. nicht abgebildet.


    Quelle/Beispiele/Infos/Anwendungs-Ideen

    http://caroufredsel.frebsite.nl (Hauptseite)
    http://coolcarousels.frebsite.nl (Anwendungs-Ideen)

    Tipps/Hinweise

    • Damit carouFredSel gestartet wird, muß im Seitenlayout jQuery zum Layout hinzugefügt werden.
    • Das Karussell sollte "out of the box" funktionieren. Werden Elemente teilweise abgeschnitten kann es helfen eine Breite/Höhe im Start-Element anzugeben und dem div ein display:inline-block zuzuweisen;
    • Das umschließende div des Content-Elements hat die CSS-Klasse ce_caroufredsel. Innerhalb dessen befindet sich ein weiteres div mit der individuellen CSS-ID ce_caroufredsel_xxx, welches die zu scrollenden Elemente umschließt. jquery.carouFredSel hängt sich mit einem weiteren div mit der CSS-Klasse caroufredsel_wrapper dazwischen. Die Navigations-Elemente haben neben einer allgemeinen CSS-Klasse zusätzlich noch die gleiche individuelle CSS-ID.
    • Der Navigations-Bereich im HTML-Template kann bei Bedarf umsortiert werden.
    • Bei Nutzung von HTML5 sollte man ein figure { margin:0; padding:0; } in seiner CSS-Definition verwenden, welches den browser-individuellen Stil resettet. Im Safari wird z.B. ein sehr großer Abstand drumherum hinzugefügt.


    Optionale Abhängigkeiten

    jquery_easing - wird diese Erweiterung installiert stehen 30 weitere "Easing"-Funktionen automatisch zur Verfügung.
    jquery_mousewheel - wird diese Erweiterung installiert kann auch mit dem Mausrad gescrollt werden.
    jquery_touchswipe - wird diese Erweiterung installiert kann auch mit Wischgesten und Mausziehen gescrollt werden.

    Entdeckte Fehler, Verbesserungsvorschläge oder anderes hier im Thread oder im GitHub-Repository: https://github.com/dklemmt/contao_dk_caroufredsel

    Ich freue mich sehr über Feedback und andere Ideen. Falls Fehler auftreten helfe ich gern. Habt jedoch bitte Verständnis dafür, wenn ich euch nicht dabei helfen kann wie man ein bestimmtes Karussell erstellt (das weiß ich nämlich auch nicht). Auf den Webseiten, die oben angegeben sind findet ihr eine Unmenge an Beispielen und Anwendungs-Ideen. Wenn ihr euch dort die JavaScript-Parameter anschaut, so könnt ihr diese leicht ins Backend übernehmen. Für einige Beispiele nutzt Fred die angebotenen Callback-Funktionen von carouFredSel. Diese sind so im Backend nicht verfügbar, können dann aber im JavaScript-Template ergänzt werden. Für die meisten Karussells reichen die Backend-Einstellungen jedoch aus.

    Soo das war es erstmal. Viel Spaß damit...

    Dirk
    Geändert von Dirch (14.11.2012 um 12:31 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hier scheint bei Contao RC2 teilweise (unter anderem bei mir) die lokale Kopie von jQuery nicht richtig geladen zu werden. Abhelfen kann man sich wenn man jQuery von googleapis.com laden läßt.
    Bei mir taucht dieses Problem auch auf.

    rc2 am 05.10. geholt, dk_caroufredsel 1.0.0 beta2 build 21.

    Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass Colorbox auch mit der lokalen jQuery-Version scheinbar problemlos läuft.

    Vielen Dank für dese sehr schöne Erweiterung!
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Coole Erweiterung. Läuft wunderbar bei mir. Vielen Dank für deine Arbeit!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einem umfangreichen Upgrade der Erweiterung, deren Veröffentlichung jedoch noch ein paar Tage braucht. Jedenfalls sind mir dabei mittlerweile so viele Fehler aufgefallen, daß ich diese in einem neuen Build der aktuellen Version korrigiert habe:

    - Padding wurde fehlerhaft erstellt
    - Karussell-Typ 'einmal' hat nicht funktioniert
    - JS-Template beim 'Pause'-Button war fehlerhaft
    - JavaScript-Einbindung sollte nun in jedem Fall mit 'lokaler Quelle' funktionieren und nicht nur manchmal =)

    Wenn euch noch weitere Sachen auffallen immer her damit. Die nächste Version bringt als Hauptbestandteil "carouFredSel everywhere" mit, d.h. ihr könnt den Slider dann sowohl als Content Element als auch Modul einsetzen. Ein News-Ticker Modul hab ich gleich mit eingebaut.

    Grüße...
    ...Dirch

    PS: schön, daß euch die Erweiterung gefällt - Danke

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Klingt gut! :-)

    Mir sind bei Tests noch folgende Macken aufgefallen:
    1. Bei Einstellung responsive :
    Wenn ich Laufrichtung rechts oder links eingestellt habe, dann habe ich eine korrekte Slider-Höhe von 447px.
    Nehme ich jedoch bei sonst gleichen EInstellungen Laufrichtung hoch oder runter, dann schrumpft der Wrapper auf 21 px und das enthaltene Div auf 147 px. Der Slider wird damit quasi unsichtbar. Wie diese Höhen zusatndekommen, ist mir rätselhaft.

    2. Prev und next sind nicht korrekt verlinkt (href="#"), womit dann ein Sprung zur Startseite ausgelöst wird.

    Vielleicht hab ich aber auch noch irgendwas falsch gemacht.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jubel Beitrag anzeigen
    Klingt gut! :-)

    Mir sind bei Tests noch folgende Macken aufgefallen:
    1. Bei Einstellung responsive :
    Wenn ich Laufrichtung rechts oder links eingestellt habe, dann habe ich eine korrekte Slider-Höhe von 447px.
    Nehme ich jedoch bei sonst gleichen EInstellungen Laufrichtung hoch oder runter, dann schrumpft der Wrapper auf 21 px und das enthaltene Div auf 147 px. Der Slider wird damit quasi unsichtbar. Wie diese Höhen zusatndekommen, ist mir rätselhaft.
    Das Problem besteht auch wenn du sie Seite neu lädst? Responsive habe ich noch nicht eingesetzt, aber mir ist unter anderem auch aufgefallen, daß das Script manchmal die Größen nicht richtig hinbekommt. Vor allem wenn ich einen Slider nur aus Bildern habe. Einmal stellt er das Bild in der Höhe komplett dar, beim nächsten Laden der Seite sieht man dann nur die oberen 20 Pixel. Eine feste Größe vorgeben lößt das Problem wenn auch unschön und ist bei Responsive nicht wirklich brauchbar. Leider hab ich auf die Berechnung von Größen keine Einflußmöglichkeit. Kann sein, daß es da noch den einen oder anderen Bug im Script gibt. Denn eigentlich sollte die Standard-Vorgabe "automatisch" es auch so berechnen. Ich schau aber noch mal in meinen Teil rein. Vielleicht hab ich was vergessen zu übergeben. *hust*

    Welche Art von Elemente versuchst du so zu sliden? Bilder mit unterschiedlichen Größen oder reine Textelemente?

    Zitat Zitat von jubel Beitrag anzeigen
    2. Prev und next sind nicht korrekt verlinkt (href="#"), womit dann ein Sprung zur Startseite ausgelöst wird.

    Vielleicht hab ich aber auch noch irgendwas falsch gemacht.
    Die Verlinkungen habe ich so von seiner Webseite/Anleitung übernommen. Das Script selbst sorgt dafür, daß dort richtig "gesprungen" wird. Bei mir hat das auch funktioniert. Wenn du eine Seite hast wo ich mir das Verhalten anschauen kann, dann kannst du mir diese gern nennen (auch über PM). Ich glaube nicht, daß du generell etwas falsch gemacht hast, denn an sich funktioniert der Slider ziemlich gut bzw. sollte es ohne irgendwelchen Einstellungen. Lediglich die CSS-Formatierungen muß man machen. Beim nächsten Update ist dann auch ein CSS-Template dabei. Mit dem kämpfe ich allerdings noch etwas herum.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem besteht auch wenn du sie Seite neu lädst?
    Ja, ich kann beliebig oft Reload drücken ohne Änderung.

    Welche Art von Elemente versuchst du so zu sliden? Bilder mit unterschiedlichen Größen oder reine Textelemente?
    Nur Bilder konstanter Größe.

    Ich brauche die Responsive-Funktion in diesem Projekt nicht und habe selber auch noch nicht viel Erfahrung damit. War mir nur beim Testen aufgefallen.

    Wenn du eine Seite hast wo ich mir das Verhalten anschauen kann, dann kannst du mir diese gern nennen (auch über PM).
    Im Moment arbeite ich nur lokal, was C3 angeht. Das Projekt ist nicht zeitkritisch.

    Auf jeden Fall finde ich den Slider mit den vielen Möglichkeiten sehr interessant. Danke für deinen Einsatz!
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jubel Beitrag anzeigen
    Nur Bilder konstanter Größe.

    Ich brauche die Responsive-Funktion in diesem Projekt nicht und habe selber auch noch nicht viel Erfahrung damit. War mir nur beim Testen aufgefallen.
    Die Responsive-Funktion schaltet die Größenberechnung des Sliders komplett um, d.h. daß die Elemente beim Resizen des Fensters auch in ihrer Größe angepaßt werden. Willst du lediglich, daß beim Resizen die Anzahl der sichtbaren Elemente erhöht bzw. verringert wird reicht es eine "flüssige" Breite/Höhe anzugeben.

    Wenn Elemente nur halb dargestellt werden, dann hilft es diesen eine explizite Größe zu geben - entweder im Slider oder über CSS. Ich habe auch gemerkt, daß der Slider mit den vielen Wrapper-Divs um die Inhalts-Elemente herum, ein paar Schwierigkeiten mit der (automatischen) Größenberechnung hat. Hier bin ich noch am Suchen, wie man es ihm da leichter machen kann...

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Bei mir gehts nicht... habe eigentlich alles gemacht.
    muss ich evt spez. jquery laden? oder nur standart von Contao

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Bei mir gehts nicht... habe eigentlich alles gemacht.
    muss ich evt spez. jquery laden? oder nur standart von Contao
    Mit so Aussagen kann ich rein gar nichts anfangen, da ich der Fähigkeit des Gedankenlesens leider nicht mächtig bin. Irgend etwas wirst du nicht gemacht haben, denn bei anderen geht es ja. Die Frage ist: was geht denn nicht? Wird der Slider mit dem HTML-Code auf der Seite eingebunden, wird das JavaScript im Head eingebunden, gibt es Script-Fehler? Wo und wie hast du die Inhalte hinterlegt? Benutzt du ein CE, hast die Inhalte aber in der Slider-Konfiguration hinterlegt?

    Bzgl. jQuery muß man nur das im Layout Bereich aktivieren - also kein weiteres laden.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    Mit so Aussagen kann ich rein gar nichts anfangen, da ich der Fähigkeit des Gedankenlesens leider nicht mächtig bin. Irgend etwas wirst du nicht gemacht haben, denn bei anderen geht es ja. Die Frage ist: was geht denn nicht? Wird der Slider mit dem HTML-Code auf der Seite eingebunden, wird das JavaScript im Head eingebunden, gibt es Script-Fehler? Wo und wie hast du die Inhalte hinterlegt? Benutzt du ein CE, hast die Inhalte aber in der Slider-Konfiguration hinterlegt?

    Bzgl. jQuery muß man nur das im Layout Bereich aktivieren - also kein weiteres laden.
    entlich lauft der Slider.

    Kann man auch einen Ordner als Dateienquelle festlegen?
    Oder auch mehere Effekte hinzufügen?

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    entlich lauft der Slider.

    Kann man auch einen Ordner als Dateienquelle festlegen?
    Oder auch mehere Effekte hinzufügen?
    ah fein - woran lag es denn?

    Der Slider ist ein Inhalts-Slider und kein reiner Bild-Slider (wie andere), daher kann man auch keine Ordner als Quelle festlegen oder nur Bilder - man hinterlegt Content-Elemente, die natürlich auch Bilder beinhalten können. Habe jedoch auch schon mal an eine solche Möglichkeit gedacht, aber bisher noch keine Zeit gefunden das weiter zu verfolgen.

    Was meinst du mit "mehrere Effekte hinzufügen"? Du meinst bei jedem scrollen einen anderen Effekt? Das ist so bisher nicht vorgesehen. Der Slider hat so schon sehr viele Einstell-Möglichkeiten. Da wollte ich die Anwender erstmals nicht mit noch mehr erschlagen...

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Hallo Dirch

    hmm woran es genau lag weiss ich nicht, ich hab alles deinstalliert und neu gemacht mit dem Slider und es klappte wunderbar. Lag sicher an mir :-)

    em mit mehreren Effekte meinte ich, diverse Effekte zum auswählen, die aber dann immer der gleich ist.
    Das was du meinst wäre auch eine Option, ich persönlich bevorzuge einen Effekt pro slider. aber mehrere zur Auswahl..

    Gruss Marco

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Hallo Dirch

    hmm woran es genau lag weiss ich nicht, ich hab alles deinstalliert und neu gemacht mit dem Slider und es klappte wunderbar. Lag sicher an mir :-)

    em mit mehreren Effekte meinte ich, diverse Effekte zum auswählen, die aber dann immer der gleich ist.
    Das was du meinst wäre auch eine Option, ich persönlich bevorzuge einen Effekt pro slider. aber mehrere zur Auswahl..

    Gruss Marco
    öhm ja das kann der Slider auf jeden Fall. Er bringt sogar einige mit - Effekte sowie unterschiedliche Easing-Funktionen. Sind alle in den Einstellungen zu finden. Mußt halt das Einstellungs-Kästchen aktivieren, damit du diese anpassen kannst...

    Grüße...
    ...Dirk

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo Marco -
    was meinst mit alles deinstalliert? Hab noch die "navigation-image" von Rocksolidthemes integriert, basiert auch auf Jquery könnt es daran liegen?

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Hallo Dirch

    hmm woran es genau lag weiss ich nicht, ich hab alles deinstalliert und neu gemacht mit dem Slider und es klappte wunderbar. Lag sicher an mir :-)

    em mit mehreren Effekte meinte ich, diverse Effekte zum auswählen, die aber dann immer der gleich ist.
    Das was du meinst wäre auch eine Option, ich persönlich bevorzuge einen Effekt pro slider. aber mehrere zur Auswahl..

    Gruss Marco
    Hat sich erledigt - "navigation-image" aktualisiert, Slider deinstalliert und neu installiert - läuft. Schön. :-)
    Geändert von maipe (22.12.2012 um 16:06 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Engelskirchen
    Beiträge
    93
    Partner-ID
    7119

    Standard

    Hi Dirch,

    schicker Slider "aber!". Die Größenberechnung via Backend-Angabe funktioniert leider gar nicht. Die Wrapper die Du darum gebaut hast, verhindern die Größenberechnung in der Breite. Reduziere dies doch auf eine individuell anzugebende ID eines DIV Containers. Normalerweise hilft eine "width" 100%" schon. Hier aber nicht,

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Flattersatz Beitrag anzeigen
    Hi Dirch,

    schicker Slider "aber!". Die Größenberechnung via Backend-Angabe funktioniert leider gar nicht. Die Wrapper die Du darum gebaut hast, verhindern die Größenberechnung in der Breite. Reduziere dies doch auf eine individuell anzugebende ID eines DIV Containers. Normalerweise hilft eine "width" 100%" schon. Hier aber nicht,
    Heho,

    welche Wrapper verhindern denn da etwas und wieso sollten sie? Welche Breitenberechnung meinst du? Man kann da ja ziemlich viel einstellen, z.B. auch eine width 100% wenn das gewünscht ist (sobald man flüssig wählt). Die Wrapper sind einfach wrapper, die man mit CSS ansprechen kann und sonst eigentlich rein gar nichts machen. Vielleicht kannst du mir ein Beispiel sagen, wo es nicht funktioniert und wie du die Reduzierung auf eine ID genau meinst. So kann ich das leider nicht ganz nachvollziehen und bisher hat auch sonst niemand mit den Wrappern ein Problem gehabt.

    Grüße...
    ...Dirk

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2011.
    Beiträge
    16

    Standard Achtung! carouFredSel hat konflikt mit coin-slider

    carouFredSel hat konflikt mit coin-slider, also entweder-oder

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von vanya Beitrag anzeigen
    carouFredSel hat konflikt mit coin-slider, also entweder-oder
    und welchen Konflikt soll carouFredSel mit dem Coin-Slider haben?! Das stimmt so nämlich nicht, da bei mir beide gleichzeitig funktionieren. Bevor man also sagt etwas geht nicht, sollte man zumindest aufschreiben WAS bei einem selbst denn da nicht geht. So kann weder ich noch der Autor der Coin-Slider-Erweiterung damit etwas anfangen...

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo,

    gibt es auch die Möglichkeit in der Navigation einen Link (Ankerlink) zu einem Sliderelement zu setzen?
    Wenn mein Slider also aus 10 Elementen besteht und ich in der Hauptnavigation z.B. auf das 7. Element einen Direktlink setzen möchte?

    LG,
    Dirk

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dirksche Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es auch die Möglichkeit in der Navigation einen Link (Ankerlink) zu einem Sliderelement zu setzen?
    Wenn mein Slider also aus 10 Elementen besteht und ich in der Hauptnavigation z.B. auf das 7. Element einen Direktlink setzen möchte?

    LG,
    Dirk
    Hi Dirk,

    Du meinst, daß wenn du in einer Navigation (also außerhalb des Sliders) einen best. Punkt auswählst, der Slider dann zu einem zugehörigen Slide scrollt?

    Sowas geht theoretisch, aber du mußt dazu JavaScript aufrufen können. Zu dem Slider gibt es unzählige Trigger-Events um ihn von außen ansteuern zu können. Hier die Beispiele zum Sliden von außerhalb ('foo' dann entsprechend ersetzen. Das 2. Beispiel ist wohl das, was du suchst):

    PHP-Code:
    //    scroll to the third item
    $("#foo").trigger("slideTo"2);

    //    scroll to an item using a jQuery selector
    $("#foo").trigger("slideTo""img.selected");

    //    scroll to an item using a jQuery object
    $("#foo").trigger("slideTo", $(this));

    //    scroll to the item two items left of the targeted item
    $("#foo").trigger("slideTo", [$(this), -2]);

    //    scroll to the third item in the original item order
    $("#foo").trigger("slideTo", [2true]);

    //    scroll to the third item using custom configuration options
    $("#foo").trigger("slideTo", [2, {
        
    fx            "fade",
        
    duration    300
    }]);

    //    scroll backward to the third item
    $("#foo").trigger("slideTo", [2"prev"]);

    //    scroll forward to the third item
    $("#foo").trigger("slideTo", [2"next"]); 
    Alle "custom events" findet man hier: http://caroufredsel.dev7studios.com/...tom-events.php

    Grüße...
    ...Dirk
    Geändert von Dirch (17.01.2013 um 13:25 Uhr)

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Hi Dirk,

    ja, genau das habe ich gesucht. Danke :-)

    LG,
    Dirk

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.10.2012.
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    und welchen Konflikt soll carouFredSel mit dem Coin-Slider haben?! Das stimmt so nämlich nicht, da bei mir beide gleichzeitig funktionieren. Bevor man also sagt etwas geht nicht, sollte man zumindest aufschreiben WAS bei einem selbst denn da nicht geht. So kann weder ich noch der Autor der Coin-Slider-Erweiterung damit etwas anfangen...
    Hallo Dirch,

    ich verwende auch den Coin-Slider und wollte nun das carouFredSel ausprobieren.
    Nachdem ich es jetzt installiert habe taucht der Menüpunkt auch bei mir im Backend unter Inhalte auf.

    Bei klick darauf erhalte ich allerdings folgenden Fehler:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'contao-3.0.x.tl_dk_caroufredsel' doesn't exist (SELECT autoPlay, autoProgress, navigation, pagination, widthSelect, heightSelect, itemsWidthSelect, itemsHeightSelect, itemsVisibleSelect FROM tl_dk_caroufredsel WHERE id = NULL LIMIT 0,1) thrown in C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\core\library\Contao\Database\ Statement.php on line 317

    #0 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\core\library\Contao\Database\ Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\cache\dca\tl_dk_caroufredsel.php(578) : Contao\Database\Statement->execute(NULL)
    #2 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\core\drivers\DC_Table.php(208 ): tl_dk_caroufredsel->changePalette(Object(Contao\DC_Table))
    #3 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\core\classes\Backend.php(211) : Contao\DC_Table->__construct('tl_dk_caroufred...', Array)
    #4 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\contao\main.php(121): Contao\Backend->getBackendModule('caroufredsel')
    #5 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\contao\main.php(319): Main->run()
    #6 {main}


    Ich kann leider nur bunte Bilder und bin mit der Fehlermeldung überfordert.
    Die Erweiterungsverwaltung sagt alles ist aktuell.
    Was habe ich falsch gemacht.

    Viele Grüße,
    nane

    ---------
    Nachtrag: Habe jetzt auf reparieren geklickt:
    Datei Installation/Update-Log
    Prüfung/Reparatur dk_caroufredsel 1.0.0 stable Build 10
    58 Datei(en) unverändert
    Aktion erfolgreich.

    Dann weiter / aktualisieren..

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'tl_coinpictures' already exists (CREATE TABLE `tl_coinPictures` ( `name` varchar(255) NOT NULL default '', `description` text NULL, `singleSRC` varchar(255) NOT NULL default '', `size` varchar(64) NOT NULL default '', `alt` varchar(255) NOT NULL default '', `imageUrl` varchar(255) NOT NULL default '', `published` char(1) NOT NULL default '', `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`id`), KEY `pid` (`pid`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE utf8_general_ci thrown in C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\core\library\Contao\Database\ Statement.php on line 317

    #0 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\core\library\Contao\Database. php(214): Contao\Database\Statement->query('CREATE TABLE `t...')
    #1 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\repository\classes\Repository Manager.php(460): Contao\Database->query('CREATE TABLE `t...')
    #2 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\repository\classes\Repository BackendModule.php(150): RepositoryManager->update('database')
    #3 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\core\classes\BackendModule.ph p(100): RepositoryBackendModule->compile()
    #4 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\repository\classes\Repository BackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #5 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\repository\classes\Repository Manager.php(50): RepositoryBackendModule->generate()
    #6 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\core\classes\Backend.php(224) : RepositoryManager->generate()
    #7 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\contao\main.php(121): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #8 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\contao\main.php(319): Main->run()
    #9 {main}
    Geändert von nane (25.01.2013 um 10:49 Uhr)

  25. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.10.2012.
    Beiträge
    9

    Standard

    PROBLEM GELÖST!!

    Beim DB Update den Haken weglassen bei:

    CREATE TABLE `tl_coinPictures`
    CREATE TABLE `tl_coinSlider`

    Dann funktioniert es.

    Ob das die "Richtige" Lösung ist, weiß ich allerdings nicht.

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    PROBLEM GELÖST!!

    Beim DB Update den Haken weglassen bei:

    CREATE TABLE `tl_coinPictures`
    CREATE TABLE `tl_coinSlider`

    Dann funktioniert es.

    Ob das die "Richtige" Lösung ist, weiß ich allerdings nicht.
    Hallo Nane,

    in dem Fall schon. Allerdings ist/sollte das weniger ein Problem der beiden Erweiterungen sein. Da muß sich irgendetwas auf deinem System verschluckt haben. Was passiert denn, wenn du erneut die DB aktualisieren läßt? Möchte er dann nach wie vor die Tabellen neu anlegen? Irgendetwas im System dachte da, daß diese Tabellen noch nicht vorhanden sind. Möglicherweise liegt es am C2Go. Ich werde mal schauen was auf meinem Webspace passiert, wenn ich den Coin-Slider instaliere und anschließend den carouFredSel. Die DB-Tabellen sind komplett verschieden, so daß es dabei eigentlich keinen Konflikt geben dürfte.

  27. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.10.2012.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi Dirch,

    wenn ich erneut die Db aktualisieren möchte bekomme ich wieder den Fehler:

    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'tl_coinpictures' already exists (CREATE TABLE `tl_coinPictures` ( `name` varchar(255) NOT NULL default '', `description` text NULL, `singleSRC` varchar(255) NOT NULL default '', `size` varchar(64) NOT NULL default '', `alt` varchar(255) NOT NULL default '', `imageUrl` varchar(255) NOT NULL default '', `published` char(1) NOT NULL default '', `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`id`), KEY `pid` (`pid`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE utf8_general_ci;) thrown in C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\core\library\Contao\Database\Statement.php on line 317
    
    #0 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\core\library\Contao\Database.php(214): Contao\Database\Statement->query('CREATE TABLE `t...')
    #1 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\repository\classes\RepositoryManager.php(460): Contao\Database->query('CREATE TABLE `t...')
    #2 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php(150): RepositoryManager->update('database')
    #3 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\core\classes\BackendModule.php(100): RepositoryBackendModule->compile()
    #4 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #5 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\repository\classes\RepositoryManager.php(50): RepositoryBackendModule->generate()
    #6 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\system\modules\core\classes\Backend.php(224): RepositoryManager->generate()
    #7 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\contao\main.php(121): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #8 C:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-3.0.x\contao\main.php(319): Main->run()
    #9 {main}

  28. #28
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das liegt daran, dass Du auf einem Windows-System arbeitest. Im Contao-Wiki wurde die Problematik der Groß-/Kleinschreibung von Datenbanktabellen aufgegriffen und eine mögliche Lösung aufgezeigt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  29. #29
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Dirk,

    gibt es eine Möglichkeit, wenn man den Slider als Bildslider verwendet, bei Klick auf ein Bild zum nächsten Bild zu gelangen?

    Entweder als zuklickbare Funktion oder als ergänzenden Anhang an den Urlaufruf?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Entweder als zuklickbare Funktion oder als ergänzenden Anhang an den Urlaufruf?
    Heho Thomas,

    ja so etwas kann man machen. Schau mal hier sein Beispiel an: http://caroufredsel.dev7studios.com/...tom-events.php

    Dieses ist etwas komplexer, da es in Abhängigkeit des Klicks mehr Elemente scrollt. Du mußt nur auf das Click-Event
    PHP-Code:
    $("#caroufredsel_<?php echo $this->id?>").trigger("next");
    eintragen. Damit scrollt er zum nächsten Element.

    ungetestet, aber so müßte das Aussehen, was du im Template anhängen mußt.

    PHP-Code:
    (...).click(function() {
        $("#caroufredsel_<?php echo $this->id?>").trigger("next");
    }).css("cursor", "pointer");
    Hier findest du Infos über die ganzen möglichen Events: http://caroufredsel.dev7studios.com/...tom-events.php

    Grüße...
    ...Dirk

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard Kleiner bildbalken

    Hallo au einer Seite hab ich das problem, dass der slider ganz flach ist und die bilder nur den streiffen sieht. Bei mehrmaligem laden gehts dan wider ...

    Was könnte ich da verbessern?

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Hallo au einer Seite hab ich das problem, dass der slider ganz flach ist und die bilder nur den streiffen sieht. Bei mehrmaligem laden gehts dan wider ...

    Was könnte ich da verbessern?
    Im Wiki (http://de.contaowiki.org/Dk_carouFredSel) nachlesen oder hier im Forum zu dem Slider wo dieses Thema schon oft und lange besprochen wurde?

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    Im Wiki (http://de.contaowiki.org/Dk_carouFredSel) nachlesen oder hier im Forum zu dem Slider wo dieses Thema schon oft und lange besprochen wurde?
    Danke... Jetzt nur noch wissen wie

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard

    Im Normalfall wird das JavaScript gestartet nachdem die HTML-Datei geladen und der DOM aus ihr aufgebaut wurde ((document).ready(function() {}). Zu diesem Zeitpunkt sind Bilder noch nicht/nicht komplett geladen und es werden im Gegensatz zu anderen Browsern (wie z.B. FireFox) beim Abfragen der Größen durch jQuery von den Browsern falsche Werte geliefert. Selbst dann wenn diese als Attribute in img-Tag hinterlegt sind.

    Ändert man das Startverhalten des JavaScripts auf den Zeitpunkt zu dem die komplette Seite und alle Inhalte geladen sind ((window).load(function() {}) so umgeht man die fehlerhaft gelieferten Größenangaben. Nachteil dieser Methode ist jedoch, daß das Eintreten dieses Zeitpunkts länger dauern kann und die bis dahin geladenen Inhalte der einzelnen Slides gleichzeitig sichtbar werden. Diese werden zwar automatisch versteckt und nach Beendigung des Ladevorgangs sichtbar, nehmen jedoch ihren Raum auf der Seite ein was unschön aussehen kann.
    Siehe: System / Einstellungen / carouFredSel-Einstellungen > JavaScript Startmethode

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von Kim Beitrag anzeigen
    Siehe: System / Einstellungen / carouFredSel-Einstellungen > JavaScript Startmethode
    Danke .. Wow so einfach..

    Coole Erweiterung muss ich schon mal sagen. Danke dem Entwickler.

  36. #36
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    Ich freue mich sehr über Feedback und andere Ideen. Falls Fehler auftreten helfe ich gern.
    Hallo Dirch,
    mein Feedback ist, dass ich die Erweiterung toll finde. Insbesondere auch, dass grundsätzlich eine Einbindung als Modul möglich ist. Allerdings werden die CSS-Styles unterschiedlich je nach Einbindungsart (Inhaltselement oder Modul) dargestellt. Bisher habe ich leider auch keine Möglichkeit gefunden, die Styles über ein eigenes CSS zu steuern. Mit den Angaben in der XHTML-Datei aus dem Template CSS_Caroufredsel light komme ich leider nicht zurecht, eine Referenzierung im Template auf eine externe CSS-Datei hat nicht funktioniert. Kannst du mir sagen, wie ich meinen eigenen Style implementieren kann?
    Vielen Dank und viele Grüße!
    Isabelle
    PS: ich arbeite mit Contao 3.0.6 und Caroufredsel 1.1.0. JQuery und Moo-Tools sind "an", Contao CSS-Framework + eigenes Reset-Stylesheet und andere eigene Styles sind eingebunden.

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Isabelle,

    inwiefern werden die Styles denn als Modul und CE unterschiedlich dargestellt? Eigentlich sollte das nicht der Fall sein, da sich nur der äußerste Container vom Klassennamen her unterscheidet (mod_caroufredsel und ce_caroufredsel). Im inneren sind sie identisch, falls ich keinen Fehler eingebaut habe.

    Hmm ich vermute bei deiner Formatierung eher, daß du dein CSS-File nicht richtig eingebunden hast. Für die Erweiterung ist es unerheblich, ob du den internen CSS-Editor benutzt oder ein externes Stylesheet. Am besten beläßt du das CSS-Template bei "css_caroufredsel". Dies ist das Standard-Template und bringt keine bzw. nur eine Grundformatierung mit. Du kannst dann alle anderen Klassen im Slider nach deinem Wunsch gestalten. Die anderen Themes sind eher dazu gedacht, daß man sie so einsetzt wie sie mitgeliefert werden, da sie dynamisch zur Laufzeit durch PHP erstellt werden. Wenn du sehen möchtest wie du die Formatierungen anwenden kannst, dann solltest du dir in dem Fall den generierten Quelltext im Browser anschauen. Das Template selbst ist da doch recht unübersichtlich.

    Das CSS-File bindest du nicht im Template ein, sondern in deinem Layout. Da gibt es im Bereich "Stylesheets" die Möglichkeit diese aus dem Dateisystem einzubinden.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Daumen hoch caroufredsel Ordner zuweisen

    Hallo,

    ich nutze diese Extension schon eine ganze Weile mit Contao 3.1, eine supertolle Erweiterung ...DANKE dem Entwickler.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich weiss dass dieser Slider in erster Linie ein Contentslider ist, Aber auf meiner Seite (www.fotoszenerie.at) nutze ich ihn momentan als Galerie.Gibt es die Möglichkeit auch einen kompletten Ordner mit Bildern upzuloaden, ohne die
    Elemente dann einzeln ( Foto für Foto) einzubinden zu müssen?

    lg Tanja

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Tanja,

    hmm welche Version benutzt du? Du hast nicht zufällig die Beschreibung zur Version 1.1 gelesen? ;D Wenn nicht, dann solltest du dort ein Update machen. Da gibt's eine neue Galerie, die genau DAS macht... =)

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Lächelndes Gesicht DANKE

    Danke Dirch,
    werde es gleich versuchen
    Wer lesen kann , ist klar im Vorteil ;-)

    lg Tanja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •