Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Komplettes Design einer Site schnell ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard Komplettes Design einer Site schnell ändern

    Hallo,

    ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Es soll ja bei Einsatz eines CMS so sein, dass man das Design einer Site schnell ändern kann. Im Grunde müsste man mehrere Designs zur Auswahl haben und per Mausklick zwischen ihnen umschalten können.

    In Contao gibt es dazu die Themes. So weit so gut. Zuerst wunderte ich mich, dass das Umschalten des zu verwendenden Themes darin besteht, bei allen Seiten das Layout auszutauschen. In meinen ersten Versuchen habe ich meine Frontend-Module noch komplett über die Layouts eingebunden und hatte somit fast für jede Seite ein eigenes Layout. Da fragte ich mich schon, wie das in der Praxis gedacht sein soll, bei grossen Sites mit zig Seiten. Ein schnelles Umschalten zwischen verschiedenen Themes ist so wohl nicht möglich (trotz der genialen "mehrere bearbeiten"-Funktion).

    Dann hab ich die Möglichkeit kennengelernt, Frontend-Module über Artikel einzubinden, wodurch sich die Anzahl meiner Layouts natürlich drastisch reduzierte. Oft reicht eins, und dadurch, dass ich dieses dem "Startpunkt einer Webseite" zuordne und alle anderen Seiten es dann von dort erben, kann ich das Design der Site nun wirklich schnell und unkompliziert ändern.

    Aber auch da gibt es einen Haken: alle Frontend-Module werden im Theme definiert, und wenn ich mein Theme auf den Seiten ändere, verwenden meine Artikel nach wie vor die Module als dem vorigen Theme. Das ist natürlich ziemlich unschön, man denkt, die Webseite nutze jetzt das neue Theme, aber im Hintergrund ist immer noch das alte aktiv...

    Hm - grade beim Tippen kommt mir ein Gedanke: ich könnte ja ein zusätzliches Theme anlegen, in dem ich nur meine Module definiere, diese dann in den Artikeln verwenden, und das Design über andere Themes regeln, die selber keine Module definieren, sondern eben nur CSS und so. Ob das ne praktikable Lösung wäre? Vielleicht, aber ob das Sinn der Sache ist? Oder hab ich da irgendwas noch grundsätzlich nicht verstanden?

    Tschüss,
    fluppi

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Worauf willst Du denn hinaus?

    Wenn Du "nur" das Design ändern willst, dann sollten die Module ja eigentlich immer noch die gleichen sein bzw Du solltest dann ja immer noch die gleichen Module verwenden wollen, oder nicht? Daher macht dann eine reine Änderung des Theme durchaus Sinn. Es soll ja das Design und nicht die Funktion geändert werden.

    Oder missverstehe ich Dich da? Zeig doch mal ein Beispiel oder einen Screenshot Deines Layouts (also der BE-Maske).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo,

    ich denke, dass die Frontend-Module im Theme irgendwie fehl am Platze sind.

    Sagen wir, ich habe 10 FE-Module in meinem Theme definiert, eines davon ist ein Navi-Modul, dass ich über mein einziges Layout einbinde, die anderen werden über Artikel in die Seiten eingebunden. Somit ist die Verknüpfung der Module mit den Seiten nicht mehr Teil des Themes (abgesehen von der Navi).

    Nun erstelle ich ein neues Theme, weil ich ein zweites Design für meine Seite erstellen möchte. Ich lege auch hier die 10 FE-Module an. Das Navi-Modul verknüpfe ich im Layout, somit wird hier das Modul aus meinem neuen Theme verwendet. In meinen Artikeln jedoch sind nach wie vor die Module aus dem alten Theme verlinkt.

    Um meine Seite nun "wirklich" auf das neue Theme umzustellen, müsste ich noch in allen Artikeln die Verknüpfungen zu den Modulen ändern. Ansonsten hätte ich wohl ein Problem, wenn ich mein altes Theme lösche.

    An der Stelle erscheint es mir sinnvoller, alle über Artikel eingebundenen Module in einem separaten Theme zu halten, das nur für diese Module zuständig ist. Dann kann ich meine anderen Themes beliebig umschalten und so das Design der Seite ändern, und ich kann Themes löschen, die ich nicht mehr brauche, ohne Angst haben zu müssen, dass in dem Theme noch Module definiert sind, die ich irgendwo auf meiner Seite über Artikel eingebunden habe.

    Es gibt doch viele Leute hier, die FE-Module über Artikel einbinden. Denen müsste es doch auch aufgefallen sein, dass wenn sie ihre Website auf ein neues Theme umstellen, z.B. ein heruntergeladenes, sie dann entweder

    a) in diesem neuen Theme erstmal alle möglichen Module definieren müssen, um dann in allen Artikeln die Module auf die im neuen Theme umzustellen oder

    b) das alte Theme installiert lassen müssen, da dort noch die Moduldefinitionen drin sind, die irgendwo auf der Seite in Artikel eingebunden sind.

    Also da stutzt man dann doch und fragt sich ob das alles so richtig ist, oder? Das frage ich mich ja auch, wie gesagt eventuell ist ja irgendwo noch ein Denkfehler bei mir.

    Vielleicht handelt es sich auch einfach um eine konzeptuelle Schwäche was das Contentelement "Modul" von Contao angeht. Das Problem tritt ja nicht auf, wenn man seine FE-Module immer übers Layout einbindet, da man dann beim Wechsen des Themes vom System gezwungen wird, die Module im neuen Theme anzulegen und diese einzubinden, weil man im Layout nur die Module zur Auswahl bekommt, die man im selben Theme definiert hat.

    Bei den Artikel dagegen kann man jedes beliebige Modul aus jedem beliebigen Theme einbinden, völlig egal, welches Theme man dann später auf der Seite eingebunden hat (übers Layout), auf der dieser Artikel erscheint. Somit kommt es bei Einbindung von Modulen über Artikel zu einer Loslösung der Abhängigkeit Theme<->Modul, und das führt meines Erachtens zu Widersprüchlichkeiten, wenn die Module im Theme definiert sind.

    Mich würde vor allem auch interessieren, was erfahrene Contao-User zu der Sache sagen. Lieg ich völlig daneben oder hab ich recht, und wenn letzteres, wie gehen andere damit um? Macht mein Lösungsvorschlag (eigenes Theme für Artikel-Module) Sinn, gibts andere die das schon so machen?

    Tschüss,
    fluppi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •