Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bildelement umfließen lassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2011.
    Beiträge
    24

    Standard Bildelement umfließen lassen

    Hallo,

    ich habe eine scheinbar einfache Frage, aber ich bekomme es nicht hin.

    Ich brauche diesen Aufbau:
    Bildschirmfoto 2012-10-17 um 14.39.57.png

    Wenn ich das Textelment nehme, dann steht die Überschrift immer über dem Bild. Mache ich das Bild als extra Element wird es auch nicht umflossen und der Text steht darunter. Wie mache ich denn das?

    Kann mir jemand kurz einen Tipp geben?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Nutze die Option "Bildausrichtung". Damit geht das.
    bildausrichtung.JPG

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke für deine Antwort. Aber damit geht´s leider nicht, weil ich die Überschrift eben gern auch noch neben dem Bild hätte, so wie im angefügten jpg.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    Moin,
    würde die Headline dann mit in den Tiny einbinden und das Feld überschrift leer lassen.

    Ich hab aber zum Thema auch noch eine Frage:
    Wie kann ich eine Liste so css'n das ich den Abstand vom Bild links erhöhen kann wenn das Bild floatet? Irgendwie rutschen beim IE immer die Punkte ins Bild rein.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    hmmm, ja könnte ich wohl auch machen. Aber anders wäre es finde ich schöner.

    Ich habe gleich noch eine Zusatzfrage dazu:

    Diese ganze Box: Also Bild, Headline und Text soll noch verlinkt werden und mit einem Rollovereffekt versehen werden. Also wenn ich über den Bereich fahre, dann ändert sich die Hintergrundfarbe und der ganze Bereich ist verlinkt. Wie stelle ich das denn an?

    Hat jemand ne simple Idee?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    Wenn du es anders schöner fändest und mit dem Feature der Verlinkung mußt du wohl das text-template umbauen oder ein eigenes inhaltselement zusammenstellen. Da gibts glaub ich ein Modul für.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich habs jetzt schon so gemacht, wie von dir vorgeschlagen. Hast du noch ne Idee, wie man den ganzen Block verlinken kann?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alternativ kannst du auch das Bild als eigenes Inhaltselement definieren. Dann kann dieses Bild-Inhaltselement auch neben den Text inkl. Überschrift floaten.

    Hast du noch ne Idee, wie man den ganzen Block verlinken kann?
    Wenn du Bild und Text als unsichtbare Inhaltselemente (Auge-Symbol grau) definierst und die sie dann per Inserttag in ein neues verlinktes Inhaltselement einbindest, dann sollte das funktionieren.

    Den Rollovereffekt definierst du dann über CSS.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Skipman
    Registriert seit
    13.08.2011.
    Ort
    Nähe St. Pölten / Niederösterreich
    Beiträge
    52
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lilly263 Beitrag anzeigen
    Hat jemand ne simple Idee?
    Du könntest den gesamten Inhalt des inhaltselementes auch als zusammenhängenden Bereich anstelle als Absatz definieren (findest Du im Tiny mittlere Zeile ganz links).

    Das macht aus dem <p>-Tag ein <div> in das Du über die HTML-Bearbeitung (mittlere Zeile ganz rechts) ein <a href... einfügst. Dann müsstest Du nur mehr per CSS die gewünschte (hover-) Gestaltung vornehmen.

    Ich hab das zwar praktisch nur mit nem Text-Element probiert, könnte aber so funktionieren...
    barrierearmes Webdesign, HTML, CSS, Validierung, CO/BODA, Contao - Webdesign - Hosting - Schulung

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke für den Tipp!

    Habe ich auch gleich ausprobiert. Würde theoretisch gut funktionieren. Problem ist nur, dass mein "Artikel" so aufgebaut ist: Links Text, Rechts Headline, Fließtext, Textlink.

    Wenn ich jetzt diesen ganzen Absatz verlinke, dann hat mein Fließtext auch den Style vom Link und ich weiß nicht, wie ich das unterbinden könnte. Weil der eigentliche Link, soll ja aussehen wie ein Link :-)

    Aber das sieht man doch jetzt immer öfter, dass der ganze Bereich markiert ist und nicht nur so ein kleiner Textlink. Hat noch jemand einen Tipp, oder vielleicht einen Tipp nach was ich suchen könnte? Wie nennt man das denn?

    DANKE!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein Link würde hier jetzt sehr helfen.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •