Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Benutzerverwaltung erweitern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2012.
    Beiträge
    2

    Standard Benutzerverwaltung erweitern

    Hallo!

    Ich würde gern die Benutzerverwaltung im Backend um den Punkt "Mitgliedsbeiträge" erweitern. Dort sollen die Namen aller registriertern Benutzern angezeigt werden, die einen Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr bezahlt haben und wieviel sie bezahlt haben (sollte aus einer Datenbanktabelle ausgelesen werden). Weiters soll es dort einen Punkt mit "Benutzer Bearbeiten" geben wo man dann einen Betrag eingeben kann den der Benutzer bezahlt hat.
    Ich habe leider keine Erfahrung mit der Erstellung und Bearbeitung von Contao Modulen, sondern nur (langjährige) PHP-Programmiererfahrung in der Entwicklung eigener Systeme und Erweiterungen für andere CMS.
    Könnte mir jemand bitte ein kurzes Workflow geben, wie ich das realisieren könnte, also was ich im Backend-Modul ändern und hinzufügen muss damit das funktioniert. Das Grundkonzept von Modulen hab ich mir bereits angesehen und ich glaube die Basics auch zu verstehen, bräuchte aber Hilfe wie ich dieses bereits bestehende Modul erweitern kann.

    Danke im Voraus,
    Mfg cyberos!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Vorweg, ich habe keine Ahnung, ob es da nicht schon eine Extension für gibt, da müsstest Du mal schauen.

    Im Grunde würde ich für Dein Modul den vorhandenen User erweitern, das sollte am einfachsten sein. Vor allen Dingen hast Du die entsprechenden Daten dann auch praktisch überall abgreifbar!

    Du machst im Ordner dca Deines Moduls die entsprechende Datei tl_user.php und ergänzt dort Deine Felder. Dort kannst Du auch festlegen, wie z.B. die Auflistung der User angezeigt wird bzw kannst an der Stelle z.B. noch ein Icon einfügen, um sichtbar zu machen, ob der User bezahlt hat. Die entsprechenden Suchfilter kannst Du ebenfalls hier einstellen.

    Nimm Dir am besten eine Erweiterung, die irgendwas beim User ändert, da siehst Du sehr schön, wie man das ändert.

    Insgesamt keine wirklich grosse Aktion, das solltest Du schaffen.

    Wenn Du noch spezifische Fragen hast, frag einfach.

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also wenn du von den Mitgliedern (Mitglieder != Benutzer) redest gibt es dafür das Modul xtmembers.
    Kein Privat Support via PM.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2012.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo!

    Danke erstmal für die Antworten!
    Die (Vereins)-Mitglieder sind gleich den registrierten Benutzern (muss so sein zwecks Anmeldungen zu Events usw).
    Ich wollte dem Auftraggeber ja sagen, dass es am einfachsten wäre die existierende Benutzerliste um die benötigten Felder zu erweitern, aber das wollten sie nicht. Das bedeutet, ich muss wirklich einen eigenen Punkt in der Benutzerverwaltung erstellen wo die benötigten Infos und Aktionen angezeigt werden. Ich werde jetzt einfach mal ein wenig rumprobieren ob ich da was zustande bring (hab ja noch Zeit bis Neujahr), sonst wende ich mich gern wieder an die Profis hier!

    MfG, cyberos

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •