Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auflisten von Seiten mit bestimmten Aussehen(template)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard Auflisten von Seiten mit bestimmten Aussehen(template)

    Hallo liebe Gemeide

    Es geht hier um elektronische Baugruppen und das Ziel soll eine Auflisten(anteasern) derer sein, und bei Klick auf eine Detailseite zu gelangen.

    Wie stelle ich das an?

    Ich möchte kurz schildern wie ich das mit modx machen würde und vielleicht gibt es ein Contao-Äquivalent.

    1. Es gibt bei modx die Möglichkeit dezidierte Eingabefelder zu erstellen, die man an eine Seite(Seite modx = Seite contao) heften kann.

    Ich würde also ein Set an dezidierten Eingabefelder zusammenklicken die so ein Bauteil beschreiben. z.B. ein Eingabefeld "Messung bis Druck(messung_bis_druck)" in das der Kunde dann z.B. "10bar" eintragen kann. Dieses Set an Eingabefelder würde im Backend beim bearbeiten einer Seite erscheinen. Man kann also eine Seite somit in ein "Produkt" verwandeln.

    2. Seitenstruktur

    Meine Seitenstruktur würde ich wie folgt anlegen:

    - Produkte (z.B."Hutschienenmodule")
    - Produkt 1 (Titel: "High Precision Analog- Eingänge, 8 Kanäle")
    - Produkt 2 (Titel: "Digitales E/A-Modul 24V")
    - Produkt 3...

    3. Ausgabe

    Im Inhaltsbereich der Seite "Produkte" würde ich ein "snippet" bzw. "insert-tag" plazieren der wahrscheinlich wie folgte aussehen würde
    Code:
    [[Ditto?
      parents = [*id*]
      tpl       = 'produktteaser.html'
    ]]
    "Ditto" ist einfach der Name des "insert-tags", "parents" der Startpunkt ({{page::id}}) und eben das Tempate das für die Auflistung benutzt werden soll.

    Das Template würde vielleicht so aussehen:
    Code:
    <h3><?php echo $listingelement->title ?></h3>
    <p>
    Verwendbar bis Druck: <?php echo $listingelement->messung_bis_druck; ?>
    </p>
    <p>
    <a href="<?php echo $listingelement->url; ?>">Details anzeigen</a> 
    </p>
    <hr>
    4. Detailseite

    Die Detailseite sollten natürlich dem "Typ" des Inhaltes, hier also das Produkt, entsprechen. ein Bereich mit tabellarischen Daten, dort ein Bereich mit Zubehör, und z.B. ein Bereich mit Fliesstext. Der Bereich mit dem Fliesstext is klar, Artikel bzw. Inhaltselemente.


    Zurück zu contao

    Zur Detailseite: Ich kann also einer Seite ein Layout zuweisen, das trifft aber nicht ganz wie ich mir das vorstellen, ich stelle mir sowas wie ein dezidiertes Template(für die Inhalts-Typ "Produkt") das innerhalb des #main-Containers plaziert werden kann und eben all die Eingabefelder bereitstellt die ich mir für diese Zweck erstellt habe.

    Zu den "Produkten": Sind mein Detailseiten in contao Artikel der innerhalb Seite "Produkte" oder Seiten innerhalb der Seitenstruktur? Wenn es Artikel sind, wie erstelle ich dann ein Navigation dafür?

    Gibt es vielleicht ein Erweiterung mit der ich sowas realisieren kann?

    Kurz um: Wie läufts in Conato?

    Danke mal.

    ciao, Stefan
    Geändert von stefan der zweite (20.10.2012 um 10:58 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo stefan II.

    ich denke, die Catalog-Erweiterung ist dafür genau richtig. Sie ist für Beginner etwas schwerer zu begreifen, hat dafür aber alles, was das Herz begehrt.
    http://contao.org/de/extension-list/view/catalog.html

    Erklärt wird alles sehr genau im Wiki: http://de.contaowiki.org/Kategorie:Catalog

    Ein Beispiel aus der Praxis mit ähnlichem Thema findest Du unter den Produkten bei www.drago-messtechnik.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Hagen,

    danke für Deine Antwort. Den Katalog hatte ich schon entdeckt, allerdings erscheint mir das etwas überdimensioniert für die, im Grunde ja simple, Aufgabenstellung. Simpel in meinem Fall auch auf die Quantität der Inhalte bezogen. Es sind ca. 15 Produkte die da vorgestellt werden sollen. Ansonsten wäre der Ablauf natürlich genau wie bei der von Dir genannten Seite. Die URL der Detailseite gefällt mir dort aber nicht wegen dem "-item" darin. Vielleicht gehts ja auch anderst, zumindest in der 3er ist ja ein Schlater "auto_item verbergen" o.ä. Wenn die Detailseite einfach eine reguläre Seite ist, stellt ja sowieso contao die passende, und "hübschere", URL dafür zur Verfügung.

    Ich werde die Produkte als Seiten anlegen und die teaser händisch erstellen. Für die Darstellung im Template werde ich die gewünschten Bereiche eben mit den "eigenen Layoutbereichen" festlegen. Die jeweiligen Inhalte sind ja dann, in einem Artikel gruppiert, leicht dorthin zu schieben. Für die Sache mit den Eingabefeldern muß ich mal schauen wie das mit den Inhaltselementen läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann ein ce geben könnte, dass z.B. eine Palette mit Eingabefelder zur Verfügung stellt die für so ein Produkt halt nötig sind.


    tschüß, Stefan

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von stefan der zweite Beitrag anzeigen
    Zu den "Produkten": Sind mein Detailseiten in contao Artikel der innerhalb Seite "Produkte" oder Seiten innerhalb der Seitenstruktur? Wenn es Artikel sind, wie erstelle ich dann ein Navigation dafür?

    Gibt es vielleicht ein Erweiterung mit der ich sowas realisieren kann?
    Eventuell könntest Du dies mit Artikeln lösen unter zur Hilfenahme der Module Artikelfilter und Artikelnavigation lösen

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Für die Sache mit den Eingabefeldern muß ich mal schauen wie das mit den Inhaltselementen läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann ein ce geben könnte, dass z.B. eine Palette mit Eingabefelder zur Verfügung stellt die für so ein Produkt halt nötig sind.
    Schau Dir dafür mal die Erweiterung dma-elementgenerator an.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    Guten Morgen Stefan, guten Morgen Anrdre,

    Danke für die Tipps, ich glaube damit kann ich schon mal was anfagen.

    ciao, Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •