Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: events verwalten/erfassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2012.
    Beiträge
    2

    Standard events verwalten/erfassen

    Guten Tag

    Ich bin in der Evaluation, welches CMS ich für folgendes Vorhaben wählen soll:
    Ich habe eine website einer Eventagentur (A), sowie zwei websites von Musikensembles, welche von dieser Agentur gemanaged werden (B&C). Die drei (oder zukünftig auch mehrere) websites sollen unter einer contao-Installation laufen. Zentrale Wichtigkeit dabei hat die Verwaltung der Event-liste. Sinnvollerweise sollen die Events zentral in (A) erfasst werden. Die Eventliste gibt hier also alle von der Agentur vermarkteten Konzerte aus. (B) und (C) beziehen die Events für Ihre Konzertliste von (A). Alle events sollen also nur einmal und standardisiert zB nach folgenden Merkmalen erfasst werden.

    - Datum
    - Ensemblenamen
    - Teilnehmer
    - Programmtitel
    - Ort
    - Kontakt
    - Zusatzinfos

    (A) muss ferner bestimmen können, dass in einer unterseite eine eventliste gefiltert nach zB allen Konzerten, welche an einem bestimmten Ort stattfinden, ausgegeben werden (dasselbe mit den anderen Merkmalen)

    Die Idee ist zusammenfassend: Konzertdaten werden zentral nur einmal erfasst, und können je nach Bedürfnis an anderer Stelle selektiert ausgegeben werden. Ist das mit contao oder bestehenden Erweiterungendenkbar?

    Danke für Eure Informationen

    lg.Martin

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Ich denke, das sollte machbar sein.

    Ich habe hier so etwas Ähnliches realisiert (allerdings nur auf eine Domain bezogen):
    Eingabe.jpg
    Anzeige.jpg
    Die Daten werden bequem vom Frontend aus bearbeitet (im geschützten Bereich) und sofort angezeigt. Dabei werden automatisch nur die Termine angezeigt, die noch nicht abgelaufen sind.

    Wenn alles in einer Installation laufen soll, sollte es grundsätzlich machbar sein. Mit Multi-Domian-Adminstration habe ich alerdings keine Erfahrung, weiß nur, dass Contao so etwas unterstützt.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2012.
    Beiträge
    2

    Standard

    besten Dank.
    Ich denke, meine grösste Sorge gilt der Multidomain-Problematik, resp. ob sich das mehrmalige Erfassen derselben events vermeiden lässt (u.a. die zentrale Erfassung möglich ist). Habe keine Erfahrung mit contao und finde auch nicht wirklich ein aussagekräftiges Thema dazu. Vielleicht kann mir jemand mit entsprechender Erfahrung Auskunft geben?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Martin,
    wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es keine Probleme geben.

    Wenn die Seiten in einer Installation gepflegt werden, kannst Du einfach einen Kalender pro Seite anlegen. Im Reader auf der Agenturseite wählst Du einfach alle Kalender für die Anzeige aus. In den anderen Seiten nur den zutreffenden.

    Wenn die Seiten in je einer eigenen Installation gepflegt werden, müsste man die Events importieten. Dies ist aber auch kein Problem. Ich habe gerade etwas ählniches für einen Kunden gemacht. Wenn Du Hilfe brachst, melde Dich einfach.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Geändert von eS_IT (15.10.2012 um 09:19 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Ich denke das ist mit der Erweiterung Catalog möglich, siehe mal mal http://de.contaowiki.org/Catalog, wobei man gleich einschränken muss, daß die Erweiterung mit der kommenden Contao Version 3.0 nicht kompatibel sein wird, sondern erst mit einer späteren Version, wie man hier im Forum so liest, siehe https://www.contao-community.de/show...l=1#post224283
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •