Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Inhalte der Sidebar editieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Beiträge
    3

    Standard Inhalte der Sidebar editieren

    Hallo zusammen!

    Bin ganz frisch hier und habe keinerlei Erfahrung mit Contao. (Komme aus der Wordpress-Ecke ) Ein Bekannter bat mich, einige Inhalte seiner Contao-betriebenen Seite zu ändern. Im Grunde kein Problem. Ins Backend eingeloggt und Texte und Bilder getauscht. Soweit, so gut. Allerdings gibt es auch eine Sidebar rechts, die auf jeder Seite sichtbar ist. Sie zeigt stets die gleichen Inhalte (einfache Kontaktinformationen, also nur Text), egal wo auf der Website man sich befindet.

    Leider finde ich im Inhaltsbereich des Backends keinerlei Möglichkeit, diesen Text zu editieren. Jeder aufgelistete, inhaltliche Bestandteil der Website ist in eckigen Klammern mit "Hauptspalte" gekennzeichnet. Vermisse hier einen entsprechenden Eintrag für die Sidebar (Seitenspalte). Dachte dann, dass der damalige Entwickler die Paar Sidebar-Inhalte vlt. fest ins Template gecodet hat, was sich aber bei Inspektion des Quellcodes nicht bestätigte. Also wie komme ich da ran?

    Bin dankbar für jede Hilfe und jeden Hinweis. Wahrscheinlich ist die Lösung für einen Contao-Crack überaus einfach...

    Vielen Dank schon mal,

    Andy

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hi Andy,

    ein Link wäre hilfreich. Mir dünkt, das das Modul Boxes im Seitenlayot integriert ist. Schau mal nach, ob Du im Backend unter "Inhalte" einen Menuepunkt "Content-Box" hast.
    Ansonsen wie gesagt Link veröffentlichen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi Stefan! Link kann ich leider nicht anbieten, da Seite inzwischen nur noch lokal ist. (Frag' nicht... )

    Nein, einen solchen Menüpunkt kann ich leider nicht entdecken. -> http://d.pr/i/KF2q
    Template sieht an dieser Stelle so aus: http://d.pr/i/YaSg

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich vermute eher, dass es ein Modul ist, das über's Layout eingebunden wurde (z.B. eigener HTML-Code).

    Schau mal hier:
    Themes -> Seitenlayout -> Standardlayout wählen (wird vermutlich sowieso nur eins sein) -> Module

    Dort sollte ein Eintrag stehen für "rechte Spalte". Den Namen des Moduls merken, und unter Themes -> Frontenedmodule das entsprechende Modul aufrufen und ändern.
    Geändert von Paddy0174 (23.10.2012 um 21:36 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Nach Deinem Scrrenshot vom Backend hast Du aber auch garantiert keine Adminrechte. Da fehlt eine Menge an Menüpunkten...


    Sent from my iPad using Tapatalk

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    nein so sieht mein BE auch aus wenn ich die news und events deaktiviere. aus diesem screenshot kann man definitiv nicht draus schliessen das ihm rechte fehlen.

    ich würde auch mal die frontend-module durchklicken

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    Servus zusammen!

    Erstmal vielen Dank für die inzwischen zahlreichen Antworten und Tipps. Und ja, ich habe natürlich Adminrechte und Zugriff auf alles. (gibt auch nur einen Admin.)

    Der Platin-Tipp kam von Paddy0174 (und andreasisaak). Fand in den Frontendmodulen ein Custom-HTML Snippet für die Sidebar, welches ich dann ändern konnte. Mal davon abgesehen, dass es nicht ganz offensichtlich erscheint, wo man da suchen muss, um solch banale Inhalte zu ändern, so hat es mich doch überrascht, wie wenig intuitiv Contao an dieser Stelle auf mich wirkte. *wegduck*

    Ich meine, man muss doch schon verdammt viel Geduld und Pfadfindertum aufbringen, um eine Leiste(http://d.pr/i/gamx) im Theme-Bereich mit all diesen kleinen Icons (als Neuling und vom Start weg) zu durchschauen und zu erahnen, dass man an dieser Stelle tatsächlich inhaltliche(!) Änderungen vornehmen kann...

    Nun ist's also geregelt! Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben und noch ne angenehme Woche!

    Andy

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Das hängt stark von demjenigen ab, der das am Anfang einrichtet. In Contao gibt es soviele Wege, das einzubauen....

    Für Inhalte, die sich global praktisch nicht ändern, kann man so eine Leiste machen, es geht aber auch mittels Artikeln, die man dort einbindet (das führt hier zu weit), das wäre dann intuitiv änderbar...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •