Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Layout vererben / Hierarchie like Oxid-Shop

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Layout vererben / Hierarchie like Oxid-Shop

    Moin,

    mal eine Frage zur "allgemeinen Diskussion": bei einem Projekt in Oxid eShop habe ich gesehen, dass dort ein Theme vererbt werden kann. Das ist (m.E.) recht praktisch, wenn man Designvarianten macht, die sich nur in bestimmten Bereichen vom "Hauptlayout" unterscheiden.

    In meiner Arbeit mit Contao habe ich auch häufiger verschiendene Layouts, die ich aber immer "als Ganzes" definieren muss. Meistens ist es nur der Wechsel von Zwei- zu Einspaltig oder der Header ist grösser/kleiner.

    Ich könnte mir recht gut vorstellen, dass eine Hierarchie der Layouts recht praktisch sein könnte, so dass man bei seiner Varianten wirklich nur die "Differenz" einstellt. Häufig muss ich mir das Layout-Panel in zwei fenstern aufmachen um zu gucken wo eigentlich die Unterschiede waren.

    Vielleicht ist die Idee "oversized" - könnte aber auch eine nette Sache sein....

    Meinungen von Euch?

    Gruss zonky

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich ganz richtig verstehe, aber ich gleube dass ich das auch jetzt schon so mache. Ich steuere möglichst viel über CSS. Für Varianten lege ich dann zusätzliche Klassen an, die ich dann entsprechend in der Seitenstruktur oder auch bei Bedarf im Artikel angebe und erspare mir so ein extra Layout. Voraussetzung sind dabei allerdings entsprechend gute Kenntnisse im Umgang mit CSS und Kaskaden, damit diese sauber aufeinander aufbauen.

    Ein Beispiel dazu habe ich gerade mal auf meine HP www.dackelalarm.de online gestellt. Dort hast Du oben "Dackelalarm.de - Dackel Paul bloggt" Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass ich diesen Schriftzug auf der Homeseite etwas tiefer gesetzt habe, als auf den anderen Seiten (nur kurzfristig als Beispiel / wird später wieder geändert).

    Geht das in die Richtung, die Du meinst?
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo "dackelchen",

    das "Überschreiben" des CSS bei bestimmten Seiten mache ich auch - ein simples beispiel wären zwei Layouts A, B wobei sich A zu B nur in der Anzahl der Content-Spalten unterscheidet

    Aktuell steht doch in beiden Layouts dann das Gleiche bis auf z.B. "Hauptspalte + Rechte Spalte" - also mit allen CSS, JS gedöns, FE-Modulen usw.

    In einer Hierarchie gäbe es ein "Grundlayout" z.B. Variante A und in Variante B wird nur die Spaltenanzahl überschieben.

    Wenn ich nur Variante A und B habe ist das meistens kein Problem - aber bei Variante A, B, C, D,.... wird unübersichtlich, wenn für alle Varianten etwas "zentrales/allgemeingültiges" geändert werden muss

    ... ist z.Z. noch alles recht hypothetisch ;-) ich fand die Sache in Oxid recht schick

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich weiß nicht wie es in Oxid funktioniert, aber ich finde bei Shopware4 die Template-Vererbung mittels Twig sehr nett.
    Sowas meinst du doch, nur statt im Template im Seitenlayout/Theme?

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Shopware kenne ich in der Templategestaltung nicht gut genug - da Shopware ganz gut ein Auge auf Oxid hat (m.E.) dürfte das ähnlich sein.

    In Oxis kann man Templates einbinden und angeben welches Template das Elternteil ist und die notwendigen Sachen überschreiben - z.B. wenn man mehrere Mandanten oder Ansichten hat

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo,

    gibt es mit Contao 4.4 hier evtl. neue Möglichkeiten von einem bestehenden Seitenlayout zu erben? Es ist schon sehr nervig wenn man mehrere Seitenlayouts pflegen muss wo nur ein Modul anders ist oder nur ein bestimmtest jQuery Template extra geladen wird.
    Sobald man zum Beispiel ein neues Modul für alle Seiten in den Header mit aufnehmen möchte oder dem Body eine weitere Klasse hinzufügen möchte, muss man alle Templates anfassen und immer das gleiche ändern. Das ist sehr ärgerlich und unnötig aufwendig

    Gibt es da keine Sinnvolle Lösung?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es gibt die Childlayouts Extension: https://community.contao.org/de/show...sicht-behalten
    Weiß aber nicht wie aktuell die noch ist.

    Das eigentliche Thema geht aber eigentlich einen Schritt weiter: Child Themes.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort @Spooky!

    Dachte die Frage würde hier gut passen, da in dem ersten Post auch direkt mein Problem angesprochen wird. Ich schau mir die verlinkte Extension einmal genauer an.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    unter 3.5.x habe ich mal [Childlayouts] benutzt
    https://contao.org/de/erweiterungsli...000029.de.html
    Das ist allerdings leider nicht mehr mit der 4.4 kompatibel :-/
    Vlt. schreibst Du mal den Entwickler an, ob es möglich ist die Erweiterung entsprechend anzupassen - k.A. wie groß der Aufwand wäre.
    https://github.com/richardhj/contao-childlayouts

    Grüße,
    Stefko
    Geändert von Stefko (06.08.2017 um 14:01 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich habe ihm mal ein Ticket geschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •