Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit Fotoeinbindung über Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2012.
    Beiträge
    62

    Standard Probleme mit Fotoeinbindung über Backend

    Hallo allerseits und zunächst mal besten Dank an den Entwickler dieser Erweiterung!

    Ich habe allerdings ein Problem mit dem Einbinden eines Avatar-Fotos über das Backend. Wenn ich ein Mitgliederprofil öffne und im Bereich "Avatar" ein Bild einfüge erhalte ich beim Speichern eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Dateigröße zu groß ist. Dabei handelt es sich um ein Foto der Größe 10 kB. Also ich vermute mal, dass 10 kB eigentlich gehen sollten.
    Weiß jemand, woran das leigen könnte?

    Danke im Voraus
    Wilfried

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Du kannst meines Wissens in dem Modul die Maximalwerte fûr Höhe und Breite festlegen. Die sind dann je nach Bild und damit möglichero Kompression verschiedene Dateigrößen. Bei Dir sind wahrscheinlich die Breiten- oder Höhengrenzwerte überschritten. worden. Probiere doch mal größere Vorgabewerte.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Also irgendwas scheine ich noch nicht verstanden zu haben:

    1. Ich habe außer Xtmembers zusätzlich die Erweiterung Avatar installiert.

    2. Öffnet man nun ein Mitgliederprofil im Backend, dann ist hier nun zusätzlich ein Bereich "Avatar" sichtbar, in dem ein Pfad zu einem Foto angegeben werden kann.

    3. Nachdem ich die Abmessungen meines Testfotos auf eine Breite von 100 Pixeln verringert habe, erfolgt zwar nach dem Anklicken der "Speichern"-Taste keine Fehlermeldung mehr, es wurde aber offenbar auch kein Bildpfad gespeichert. Öffne ich das betreffende Profil erneut, ist kein Bildpfad mehr angegeben. Im Frontend ist dementsprechend auch kein Foto sichtbar, sondern statt dessen der Mitgliedername.

    Weiß jemand, was ich falsch mache?

    Gruß, Wilfried
    Geändert von Con-Taoist (24.10.2012 um 12:37 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Wenn ich das richtig in Errinnerung habe, machst Du auf der zentralen Seite "Einstellungen" die Einstellungen zum Avatarmodul. Dazu gehören die Bilddimensionen und das Verzeichnis, in dem die Avatare gespeichert werden sollen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Allerbesten Dank für den Hinweis,

    genau das war der Knackpunkt. Ich wusste gar nicht, dass manche Erweiterungen auch den Bereich "Einstellungen" beeinflussen. Werde das zukünftig im Auge behalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •