Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Contao2Go mit Contao 3.1-Wirtesystem lauffähig machen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard Contao2Go mit Contao 3.1-Wirtesystem lauffähig machen

    - Ich bin gerade dabei, meine Webseite auf Contao 3.1 umzustellen - allerdings erst einmal auf einem Localserver.

    - bisher hatte ich den Localserver VertrigoServ (deutsch) in Benutzung, bin aber auf den Contao-Komplettserver Contao2Go aufmerksam gemacht worden. Und nun finde 2 Argumente ganz besonders interessant an diesem Contao2Go
    a) Lauffähig auf jedem USB-Stick, CD oder ohne Installation auf einer Festplatte (insbesondere kein LW C
    b) die SOAP-Funktion für die EW-Verwaltung funktioniert damit besser als mit meinem anderen Server
    also bin ich gerade mit dem Umstieg auf Contao2Go beschäftigt. Nach gewissen Anfangsproblemen läuft jetzt Contao 3.1.1 auf dem Contao2Go
    (über Installation mit Sandbox311)

    - nun möchte ich noch einen Schritt weiter gehen und auch das Wirtesystem dieses Contao2Go-Servers von 2.x auf 3.x austauschen, weil ich den Eindruck habe, als wenn die Kombination 2.x-Wirtsystem mit 3.-Anwendersystem nicht sauber zusammenspielt, hängt ab und zu etc.

    - ich habe inzwischen dieses Wirtesystem, welches unter dem Ordner \htdocs läuft gegen eine Contao 3.1.1-Version getauscht, nur noch 1-2 spez. Ordner stehen gelassen. Dann habe ich unter http://localserver:4001/contao/install.php das Contao-Install-Tool aufgerufen.

    1. Eingabe des Install-Passwortes
    2. Datenbank-Kenndaten:

    host = localhost
    user = root
    Name = Contao2go_admin
    Port = 7188

    - Die seitherige Datenbank unter \dbdir\contao2go_admin wird weiterbenutzt
    (intern habe ich zwar den Namen=Contao2go_admin umbenannt in 3go, das tut aber hier nichts zur Sache)

    - Nach dem Erkennen der Datenbank bekam ich die Meldung, daß die Datenbank nicht mehr aktuell sei, bzw. ich auch erst auf Contao 3.0 und dann auf 3.1 konvertieren müsse, was ich auch ausgeführt habe, dann kam die Aktualisierung vieler Inhalte - auch gelaufen - und zuletzt keine Fehler mehr in Install-Tool.

    - Nun kam ich nach einigen Hindernissen, die aber mit meinem PC zu tun hatten und nun ausgeräumt sind, ins Backend- oder Admin-Tool.
    http://localhost:4001/contao/index.php

    Dort habe ich mich angemeldet - erst mit dem Namen = admin und dem Kennwort = contao2go, anschließend innen einen neuen Benutzer (ich) angelegt.

    - So, daß Backend funktioniert (vom Wirtesystem), aber ich bekomme noch kein Frontend zu sehen.
    Dann gibt es da noch besondere Module, die dieses Menüsystem des Contao2Go unterstützen. Ob und welche Probleme damit entstehen, was ich da tun kann, das möchte ich hier gern wissen???

    - welche Zusatz-Einträge in der localconfig.php sind noch unbedingt erforderlich für den Contao2Go?
    - unter Module gibt es einen speziellen Ordner "c2g_admin" - wie muß der eingebunden werden?

    Es wäre schade, wenn ich jetzt auf halbem Wege stehen bleiben müsste - davon könnten aber auch noch andere profitieren, die noch nicht ahnen, daß man auf seinem Stick eine oder mehrere spielfähige Webseiten mitnehmen kann.
    Dieses Programm macht aber nur dann einen wirklichen Sinn, wenn der Wirt (jetzt 2.x mit \tl_files) auf der gleichen Wellenlänge wie sein Gast (3.1 mit \files) spielt
    Geändert von hkunslg38 (25.07.2013 um 17:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •