Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Fehler nach Update auf 3.0

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von BEEware
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    52

    Standard Fehler nach Update auf 3.0

    Hallo.

    Nach dem Update von 2.11.6 auf 3.0 bekomme ich im Back- sowie im Frontend keine Bilder aus meinem "files" Ordner mehr angezeigt.

    Ich bin nach den Tipps und Tricks zum Contao Update vorgegangen und habe den "tl_files" in "files" geändert. Conta-Check sagt mir auch das alles in Ordnung sei.

    Hier mal der Ausschnitt aus dem error.log, vllt. gibt es ja Gleichgesinnte mit ähnlichen Problemen.

    Code:
    PHP Warning: imagejpeg(): Unable to open '/CONTAOPATH/assets/images/1/about_1-2a1b2331.jpg' for writing: No such file or directory in /CONTAOPATH/system/modules/core/library/Contao/Image.php on line 383
    #0 [internal function]: __error(2, 'imagejpeg(): Un...', '/home/chromosom...', 383, Array)
    #1 /CONTAOPATH/system/modules/core/library/Contao/Image.php(383): imagejpeg(Resource id #138, '/home/chromosom...', 80)
    #2 /CONTAOPATH/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2957): Contao\Image::get('files/portfolio...', '586', '60', 'crop')
    #3 /CONTAOPATH/system/modules/core/elements/ContentImage.php(71): Contao\Controller::addImageToTemplate(Object(Contao\FrontendTemplate), Array)
    #4 /CONTAOPATH/system/modules/core/elements/ContentElement.php(151): Contao\ContentImage->compile()
    #5 /CONTAOPATH/system/modules/core/elements/ContentImage.php(62): Contao\ContentElement->generate()
    #6 /CONTAOPATH/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(428): Contao\ContentImage->generate()
    #7 /CONTAOPATH/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(179): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\Model\Collection))
    #8 /CONTAOPATH/system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #9 /CONTAOPATH/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #10 /CONTAOPATH/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(356): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #11 /CONTAOPATH/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(207): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\Model\Collection), true, false, 'main')
    #12 /CONTAOPATH/system/modules/core/pages/PageRegular.php(109): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #13 /CONTAOPATH/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #14 /CONTAOPATH/index.php(411): Index->run()
    #15 {main}
    Gruß, Bee

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Beim Update von Contao 2 auf Contao 3 darf der Ordner tl_files nicht in files umbenannt werden!
    Quelle: http://contao.org/de/news/contao_3-0-0.html

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von BEEware
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    1.c
    Beim Update von Contao 2 auf Contao 3 darf der Ordner tl_files nicht in files umbenannt werden! Wenn die Um*benennung gewünscht wird, müssen folgende Schritte ausgeführt werden:

    Im Installtool das Version 3-Update abschließen
    Danach in den Backend-Einstellungen den Upload-Ordner in files umbenennen
    Anschließend die modifizierte Version von Tristan's Skript ausführen
    Danke für den wenig hilfreichen Tipp.

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BEEware Beitrag anzeigen
    Danke für den wenig hilfreichen Tipp.
    Gaaanz ruhig. psren wollte dir mit seiner Aussage helfen, hat aber wahrscheinlich aufgrund deiner Formulierung angenommen, dass du - wie einige Nutzer während der Beta - den Fehler gemacht hast, den Ordnernamen vorm Update umzubenennen. Das hat nämlich zu diversen Fehler geführt.
    Ich verstehe, dass du durch den Fehler gestresst bist, aber lass das bitte nicht an anderen Nutzern aus.

    Die von dir genannte Meldung kenne ich aktuell in dem Zusammenhang noch nicht, habe aber selbst auch noch keine entsprechende Ordner-Änderung heute durchgeführt. Lief denn grundsätzlich das Update und auch die Skriptsache von Tristan fehlerlos durch?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Gaaanz ruhig. psren wollte dir mit seiner Aussage helfen, hat aber wahrscheinlich aufgrund deiner Formulierung angenommen, dass du - wie einige Nutzer während der Beta - den Fehler gemacht hast, den Ordnernamen vorm Update umzubenennen. Das hat nämlich zu diversen Fehler geführt.
    Genau. :-) Und in vielen Fällen hilft ein solcher Link.
    Hast du schonmal versucht deine Dateiverwaltung zu Synchronisieren und die Caches zu leeren?

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von BEEware
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    52

    Standard

    Sorry, bin wirklich bisschen gestresst, nicht persönlich nehmen

    Hier mal eine Liste mit dem was ich schon gemacht habe.

    • Das Update ging auf Grund inkompatibler Erweiterungen zuerst nicht
    • Daraufhin alle Erweiterungen gelöscht
    • Update lief wunderbar und Contao-Check zeigt alles grün
    • "tl_files" umbenannt und Tristans Skript ausgeführt (es wurden ~180 Einträge gefixt)
    • Unter Systemwartung alle Caches gelöscht
    • Unter Dateiverwaltung die Synchronisation ausgeführt, Fehler wurden korrigiert


    Trotzdem kommt die Fehlermeldung. Im Backend unter Dateiverwaltung sehe ich nur das Broken-Image-Symbol und im Errorlog steht dass die Datei/Verzeichnis nicht gefunden werden konnte. Im Assets Ordner wurde der "images"-Ordner auch automatisch angelegt, doch er ist und bleibt leer.

    Verzeichnisrechte stehen auch auf 755, sowohl vom assets wie auch dem images.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was sagt denn dein Contao-Check?
    Eventuell korrupte Dateien / unvollständiges Update?
    Ist deine Seite etwa Live oder wieso stresst dich das?

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von BEEware
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    52

    Standard

    Die Seite ist zwar live, aber nur halb so wild da es nur mein Portfolio ist. Bin grad allgemein gestresst und der unvorhersehbare Fehler ist das I-Pünktchen

    Contao-Check sagt mir: Ihre Installation ist aktuell.

    Keine korrupte oder fehlende Dateien.

    Update:

    Auch wenn ich neue Bilder hoch lade bekomme ich die Fehlermeldung.
    Geändert von BEEware (30.10.2012 um 15:34 Uhr)

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Magst Du mal das fehlende Verzeichnis aus der Fehlermeldung
    /CONTAOPATH/assets/images/1/
    von Hand anlegen und mit Schreibrechten für Contao versehen?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von BEEware
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    52

    Standard

    Hi lucina,

    wenn ich die Ordner manuell anlege funktioniert das ganze und die Bilder werden generiert. Danke für den Tipp. Leider weiß ich nicht wo ich ansetzen soll da die Verzeichnisrechte an sich ja stimmen.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Hallo,

    ich habe irgendwie das gleiche Problem. Eigenartigerweise werden nur manche Thumbnails erzeugt und andere wieder nicht!
    Im error.log stehen haufenweise Meldungen wie:
    Code:
    PHP Warning: imagejpeg() [<a href='function.imagejpeg'>function.imagejpeg</a>]: Unable to open '/CONTAOPATH/assets/images/5/Familie_Querformat-4c442455.jpg' for writing: No such file or directory in /CONTAOPATH/system/modules/core/library/Contao/Image.php on line 383
    PHP Warning: imagejpeg() [<a href='function.imagejpeg'>function.imagejpeg</a>]: Unable to open '/CONTAOPATH/assets/images/b/Startseite-c65a56bb.jpg' for writing: No such file or directory in /CONTAOPATH/system/modules/core/library/Contao/Image.php on line 383
    PHP Warning: imagejpeg() [<a href='function.imagejpeg'>function.imagejpeg</a>]: Unable to open '/CONTAOPATH/assets/images/7/Familie_Hochformat-041a7e27.jpg' for writing: No such file or directory in /CONTAOPATH/system/modules/core/library/Contao/Image.php on line 383
    PHP Warning: imagejpeg() [<a href='function.imagejpeg'>function.imagejpeg</a>]: Unable to open '/CONTAOPATH/assets/images/b/Familie_Quadrat-a3ab377b.jpg' for writing: No such file or directory in /CONTAOPATH/system/modules/core/library/Contao/Image.php on line 383
    PHP Warning: imagejpeg() [<a href='function.imagejpeg'>function.imagejpeg</a>]: Unable to open '/CONTAOPATH/assets/images/5/Familie_Querformat-4c442455.jpg' for writing: No such file or directory in /CONTAOPATH/system/modules/core/library/Contao/Image.php on line 383
    PHP Warning: imagejpeg() [<a href='function.imagejpeg'>function.imagejpeg</a>]: Unable to open '/CONTAOPATH/assets/images/b/Startseite-c65a56bb.jpg' for writing: No such file or directory in /CONTAOPATH/system/modules/core/library/Contao/Image.php on line 383
    Wenn ich das richtig sehe, werden im images-Verzeichnis nochmal Verzeichnisse zur Unterteilung erzeugt, wohl je nach dem letzten Zeichen im Dateinamen.
    Manche dieser Verzeichnisse gibt es, andere wieder nicht. Ich kann doch aber nicht - wie von lucina empfohlen - alle händisch anlegen. Bei einem einzelnen mag das ja gehen, aber bei vielen?! Das oben ist nur ein Auszug aus dem error.log!
    Die entsprechenden Thumnails werden weder im Backend noch im Frontend angezeigt, naja, logisch.

    Das Update auf 3.0 lief problemlos durch, die Installation mit 2.11.6 war relativ frisch und noch nicht "zugemüllt". Auch eine Synchronisation der Dateiverwaltung habe ich mehrfach angeschoben. Contao-Check meldet "alles in Ordnung".
    Die Bilder wurden über die Dateiverwaltung von 3.0 hochgeladen.

    Ist das ein Bug? Oder soll ich doch ganz bei Null anfangen?

    Gruß,
    Ignatz

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, das wäre auch doof, wenn Du die alle händisch anlegen würdest. Ich würde das als ein Rechteproblem sehen. Kannst Du mal schauen, wie das in Deiner INstallation ist? Welchem Serverbenutzer gehört was? Hattest Du vorher alles im Grünen Bereich? Ggf. Daten sowohl per FTP-User als auch per PHP angelegt / installiert?

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Ich dachte auch schon an ein Rechte-Problem. Aber wieso sind dann manche Bilder bzw. Thumbnails da und andere nicht?
    Die Bilder wurden zeitgleich in der Dateiverwaltung hochgeladen. Über FTP wurde bisher noch nichts hochgeladen. Einige Unterverzeichnisse wurden angelegt, andere nicht. Sollte es nicht entweder immer oder nie gehen, wenn mit den Rechten was nicht stimmt? Webspace liegt bei all-inkl.com. Die Probleme mit dem neuen Live-Update haben die scheinbar in den Griff bekommen, wie gesagt zeigt der Check keine Probleme an. Es gab ja auch keine beim Update.

    Im Backend wird von vier Thumnails nur eins angezeigt. Eigenartig.

    Die Verzeichnisse haben alle 755, Dateien 644.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von eiko
    Registriert seit
    15.02.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein, da ich einen sehr ähnlichen Fehler habe: Bilder werden werder im Front- noch im Backend angezeigt. Auch nicht jedes vierte, bei mir ist es gar keins.

    Code:
    [01-Nov-2012 09:02:29 UTC] 
    PHP Warning: imagejpeg() [<a href='function.imagejpeg'>function.imagejpeg</a>]: Unable to open '/is/htdocs/wp1132124_WEA9MZATSW/dek/www/assets/images/2/windrad-eb9f5eb2.jpg' for writing: No such file or directory in /is/htdocs/wp1132124_WEA9MZATSW/dek/www/system/modules/core/library/Contao/Image.php on line 383
    #0 [internal function]: __error(2, 'imagejpeg() [<a...', '/is/htdocs/wp11...', 383, Array)
    #1 /is/htdocs/wp1132124_WEA9MZATSW/dek/www/system/modules/core/library/Contao/Image.php(383): imagejpeg(Resource id #747, '/is/htdocs/wp11...', 90)
    #2 /is/htdocs/wp1132124_WEA9MZATSW/dek/www/system/modules/core/widgets/FileSelector.php(368): Contao\Image::get('tl_files/iwa...', '', 50)
    #3 /is/htdocs/wp1132124_WEA9MZATSW/dek/www/system/modules/core/widgets/FileSelector.php(407): Contao\FileSelector->renderFiletree('188', 20, NULL)
    #4 /is/htdocs/wp1132124_WEA9MZATSW/dek/www/system/modules/core/widgets/FileSelector.php(407): Contao\FileSelector->renderFiletree('99', 0, NULL)
    #5 /is/htdocs/wp1132124_WEA9MZATSW/dek/www/system/modules/core/widgets/FileSelector.php(168): Contao\FileSelector->renderFiletree('5', -20)
    #6 /is/htdocs/wp1132124_WEA9MZATSW/dek/www/contao/file.php(96): Contao\FileSelector->generate()
    #7 /is/htdocs/wp1132124_WEA9MZATSW/dek/www/contao/file.php(121): FilePicker->run()
    #8 {main}
    Die Verzeichnisrechte für /assets/images kann ich nach lust und laune setzen, auch 0777 bringt keine Besserung. Benutzer und Gruppe sind i.O., daran sollte es nicht liegen.

    Was mir noch aufgefallen ist in dem Zusammenhang: Unter Systemwartung steht direkt unter "Bildercache leeren": assets/images: -16 Datei(en).

    Negative Anzahl von Bilddateien? Seltsam..

    Zusätzlich bekomme ich noch beim Versuch, das Dateisystem zu synchronisieren den Fehler

    Code:
    [01-Nov-2012 09:06:42 UTC] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Duplicate entry 'tl_files/iwa/passivhaus-dokumente/foerderungen/Fri' for key 'path' (INSERT INTO tl_files (pid, tstamp, name, type, path, extension, hash, found) VALUES ('72', 1351760802, 'EEA_Best_Practice_Sheet_Förderprogramm_12.04.10.pdf', 'file', 'tl_files/iwa/passivhaus-dokumente/foerderungen/Friedrichshafen/EEA_Best_Practice_Sheet_Förderprogramm_12.04.10.pdf', 'pdf', 'c08948be3da4f7a49dba6bff0a5b7e00', 1))' thrown in /is/htdocs/wp1132124_WEA9MZATSW/dek/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 317
    Geändert von eiko (01.11.2012 um 09:22 Uhr)

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zu dem duplicate entry Problem:
    Sieht so aus, als wenn das Feld path in der Tabelle tl_files bei dir nur 50 Zeichen kann statt 255.
    Kannst du das mal prüfen bzw. ein DB Update anstoßen um es zu prüfen?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von BEEware
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    also ich konnte das Problem für mich lösen.

    Das Update von 2.11.6 habe ich per Live Update durchgeführt. Es ging auch alles gut, bis auf das oben genannte Problem.

    Nachdem der Contao-Check keine Probleme festgestellt hat, habe ich mir mal die Contao-Download-Version angeschaut. Was mit dabei aufgefallen ist, ist dass der /assets/images/ Ordner schon vorhanden ist und Unterordner von 0-9 und a-f beinhaltet.

    Kaum habe ich die Unterordner hochgeladen waren alle Probleme verschwunden. Vielleicht hilft euch das auch weiter.

    Meine Frage in die Runde ist nun folgende: Werden die Unterordner wirklich selbst generiert oder nur die Bilder? Ich tippe ja auf Zweiteres. Eventuell ist es aber auch ein Bug?

    PS: Danke an alle die mir geholfen haben

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Hallo BEEware,

    das löst die Probleme tatsächlich. Eventuell sollte man das in die Hinweise zum Update mit aufnehmen. Auch ich habe das Live-Update benutzt.
    Hatte schon Angst, ich müsste für das ganze Alphabet Verzeichnisse anlegen. Das bewegt sich wohl aber im Hex-Bereich und die 16 Verzeichnisse anlegen ist grade noch ok

    Dann werde ich mal weiter machen mit 3.0

    Vielen Dank
    Ignatz

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe mal im Ticket System gebeten das zu prüfen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von eiko
    Registriert seit
    15.02.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    Stimmt, das manuelle reinkopieren der fehlenden Ordner hat dieses Problem bei mir auch gelöst.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Zu dem duplicate entry Problem:
    Sieht so aus, als wenn das Feld path in der Tabelle tl_files bei dir nur 50 Zeichen kann statt 255.
    Kannst du das mal prüfen bzw. ein DB Update anstoßen um es zu prüfen?
    "Datenbank aktualisieren" im Erweiterungsbereich sagt, dass alles aktuell ist. Installtool ebenfalls. Und auch contaocheck bescheinigt beste Gesundheit. Über phpMyAdmin (womit ich mich nicht allzu sehr auskenne) sehe ich für tl_files -> path den Typ "varchar(255)". Scheint also nicht auf 64 Zeichen (ich hatte das Beispiel anonymisiert/gekürzt, es waren 64 statt 50 zeichen) begrenzt zu sein.

    Noch eine Idee, woran es liegen könnte?

    Danke für die Hilfe so weit!

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na dann würde es bedeutet er will in die DB eine Datei erfassen die es genauso schon gibt in der DB (tl_files), hier stellt sich dann aber die Frage warum.
    Setzt vorraus, das die Meldung des doppelte key Eintrages für path wirklich so bereits existiert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von eiko
    Registriert seit
    15.02.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hm.. gerade gesehen, das Installtool hat auch noch error.log Einträge hinterlassen:

    Code:
    [01-Nov-2012 12:12:30 UTC] 
    PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php on line 478
    #0 /is/htdocs/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(478): __error(2, 'Invalid argumen...', '/is/htdocs/wp11...', 478, Array)
    #1 /is/htdocs/www/contao/install.php(914): Contao\Database\Updater->updateFileTreeFields()
    #2 /is/htdocs/www/contao/install.php(183): InstallTool->update300()
    #3 /is/htdocs/www/contao/install.php(931): InstallTool->run()
    #4 {main}
    
    [01-Nov-2012 12:12:30 UTC] 
    PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php on line 478
    #0 /is/htdocs/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(478): __error(2, 'Invalid argumen...', '/is/htdocs/wp11...', 478, Array)
    #1 /is/htdocs/www/contao/install.php(914): Contao\Database\Updater->updateFileTreeFields()
    #2 /is/htdocs/www/contao/install.php(183): InstallTool->update300()
    #3 /is/htdocs/www/contao/install.php(931): InstallTool->run()
    #4 {main}
    
    [01-Nov-2012 12:12:30 UTC] 
    PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php on line 478
    #0 /is/htdocs/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(478): __error(2, 'Invalid argumen...', '/is/htdocs/wp11...', 478, Array)
    #1 /is/htdocs/www/contao/install.php(914): Contao\Database\Updater->updateFileTreeFields()
    #2 /is/htdocs/www/contao/install.php(183): InstallTool->update300()
    #3 /is/htdocs/www/contao/install.php(931): InstallTool->run()
    #4 {main}
    
    [01-Nov-2012 12:12:30 UTC] 
    PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php on line 478
    #0 /is/htdocs/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(478): __error(2, 'Invalid argumen...', '/is/htdocs/wp11...', 478, Array)
    #1 /is/htdocs/www/contao/install.php(914): Contao\Database\Updater->updateFileTreeFields()
    #2 /is/htdocs/www/contao/install.php(183): InstallTool->update300()
    #3 /is/htdocs/www/contao/install.php(931): InstallTool->run()
    #4 {main}
    
    [01-Nov-2012 12:12:30 UTC] 
    PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php on line 478
    #0 /is/htdocs/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(478): __error(2, 'Invalid argumen...', '/is/htdocs/wp11...', 478, Array)
    #1 /is/htdocs/www/contao/install.php(914): Contao\Database\Updater->updateFileTreeFields()
    #2 /is/htdocs/www/contao/install.php(183): InstallTool->update300()
    #3 /is/htdocs/www/contao/install.php(931): InstallTool->run()
    #4 {main}
    Da geht's ja auch um die "FileTreeFields". Vllt. hat das was mit meinem Problem zu tun?

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von eiko
    Registriert seit
    15.02.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    Es funktioniert jetzt!

    Woran lag's? Eine der Dateien hatte ein Umlautzeichen im Namen. Sobald ich den entfernt habe, lief's einwandfrei...

    Wenn jemand mag, kann dafür ggf. ein Ticket erstellt werden. Ich denke Umlautzeichen sollten nicht per se zum Absturz führen, auch wenn sie in Dateinamen eher ungeeignet sind.

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Neues Liveupdate 5.2 behebt Fehler mit den Image Cache Verzeichnissen

    Das Fehlen der Verzeichnisse /assets/images/0-9 und a-f bei Liveupdate von C2 auf C3 ist im Liveupdate 5.2 behoben.
    https://github.com/contao/core/issues/4976
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @eiko: hast du die Datei mit Umlaut übers Backend per upload übertragen oder per FTP?
    Übers Backend sollte das automatisch korrigiert werden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von eiko
    Registriert seit
    15.02.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    @BugBuster
    Die Datei war dort schon seit Urzeiten vorhanden, also schwer zu sagen, wie sie mal dahinkam. Schätze aber, dass es per FTP hochgeladen wurde. Bisher hatte diese Datei mir keinerlei Probleme bereitet.

    Wundert mich nur ein wenig, dass so ein Umlaut gleich einen "Fatal error" erzeugt, aber wenn das über's Backend eh nicht vorkommen kann, ist das wohl nur für wenige wichtig. Ich bin jetzt jedenfalls schlauer und werde Dateien in Zukunft immer ordentlich von Sonderzeichen säubern.

    Dank Dir für Deine Hilfe!

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von Bino
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    142

    Standard

    Ich habe eine neue Contao 3 Version aufgespielt und den selben Fehler.

    Bei einer Neuinstallation sind die oben beschriebenen Ordner "/assets/images" natürlich schon vorhanden.
    Bei mir lag es daran das ich den Safe Mode Hack verwenden muss.
    Beim SMH muss man auch die Rechte im Ordner im Verzeichnis "/assets/images" anpassen. Dann geht's.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •