Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wo ist Peter Müller, wenn man ihn mal braucht? ;-) [CSS3 unter IE < 9]

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Bornheim (NRW)
    Beiträge
    53

    Standard Wo ist Peter Müller, wenn man ihn mal braucht? ;-) [CSS3 unter IE < 9]

    Ich habe hier ja einen - leider bislang unbeanworteten Beitrag - zur IE-Problematik geschrieben.
    Deshalb jetzt mal allgemeiner ...

    Macht es Sinn eine Tippsammlung für den IE < 9 anzulegen?
    (Wahrscheinlich aus ökonomischer nicht mehr bis zum IE3 runter ... )

    Z. B. habe ich Probleme mit der Darstellung von runden Ecken und Schatten, die durch CSS3PIE ja gelöst werden müssten.
    Wenn man weiß, dass bestimmte Boxen mit position:relative definiert sein müssen.

    Leider scheint es aber da sogar Unterschiede zwischen IE7 und IE8 zu geben.

    Ich persönlich kenne mich nicht routiniert genug aus, um hier "wasserdichte" Regeln zu finden.

    Hat hier jemand Zeit, Erfahrung und Motivation ein paar Tipps abzulegen?

    Was übernimmt Contao 2.11.X genau - als Vorbereitung für browserübergreifende Konformität?
    Was sind die Voraussetzungen, damit CSS3PIE seine Aufgabe für alle (ab IE6 / IE7) Browser zuverlässig erledigen kann?

    Grüße,
    klaros
    Geändert von klaros (01.11.2012 um 11:23 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Klaus,

    die Vorraussetzung ist ein gutes CSS, dann gehen die Runden Ecken auch im IE7 und IE8 (wobei die css3pie nicht alles abdeckt).

    Der wesentliche Unterschied zwischen IE7 und IE8 ist die Anzahl der Fehler die darin enthalten sind. Für viele Fälle gibt es Möglichkeiten (wie auch bei deiner Seite) die Probleme per CSS zu umgehen. Mehr Informationen zu diesem Thema finden sich meistens bei der allgemein bekannten Suchmaschine. Eine weitere Fehlerliste mit workarounds macht deswegen bei dem aussterbenden IE6/7 für mich keinen Sinn.

    Hier ein Beispiel: most common IE bugs and how to fix

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Bornheim (NRW)
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Mehr Informationen zu diesem Thema finden sich meistens bei der allgemein bekannten Suchmaschine. Eine weitere Fehlerliste mit workarounds macht deswegen bei dem aussterbenden IE6/7 für mich keinen Sinn.

    Hier ein Beispiel: most common IE bugs and how to fix
    Hmm ...
    Och, schade!

    Ich hatte mir, bevor ich mich im Forum gemeldet habe, den Wolf gesucht mit der oben genannten Tante.
    Da kommt man dann zu Ergebnissen wie: "Es könnte am Dateipfad der .htc-Datei liegen."
    Weil ich natürlich den Fehler erst mal bei mir und meiner mangelhaften Installation suche, habe ich hier einen Tag rumgedoktort.
    Warum in meinem Fall in diplay:inline die Lösung ist, verstehe ich nicht (habe aber auch noch nix dazu gesucht ...

    Der IE8 ist der letzte unter XP - der wird uns doch noch eine ganze Weile beglücken.
    Als ich mit CSS angefangen habe - ich muss dazu sagen: immer hobbiemäßig - gab es ja hardliner, die auch für das letzt 0,1% der exotischen Browser eine wenigstens lesebare/brauchbare Umsetzung gefordert haben. Sind die alle wech?

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich ein Posting fand, das mich auf position:relative für die IEs gebracht hat. (Zur Umsetzung von runden Ecken und Schatten.)

    Solche Tipps gebündelt, wäre noch eine ganze Weile noch eine (notwendige) Hilfe ...

    @magicsepp:
    Deinen Link werde ich mir mal für den Fall der Fälle aufbewahren.
    Ansonsten wende ich mich in speziellen Fällen direkt an dich . Dank nochmals.

    Grüße,
    Klaus

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der IE8 ist der letzte unter XP - der wird uns doch noch eine ganze Weile beglücken.
    Als ich mit CSS angefangen habe - ich muss dazu sagen: immer hobbiemäßig - gab es ja hardliner, die auch für das letzt 0,1% der exotischen Browser eine wenigstens lesebare/brauchbare Umsetzung gefordert haben.
    Mit dem IE8 müssen wir - leider - noch eine ganze Weile leben, da bin ich deiner Meinung.

    Ich habe auch schon vergeblich versucht herauszufinden, warum pie.htc nicht funktioniert und hab's inzwischen einfach aufgegeben.
    Der Lesbarkeit und Benutzbarkeit schadet es schließlich nicht, wenn die Ecken nicht rund sind, die Hintergründe keinen Verlauf und die Boxen keine Schatten haben. Es sieht nur einfach nicht so schön aus.
    Damit muss ich bzw. die leben, die mit XP arbeiten und trotzdem keinen aktuellen Browser (FF und Co.) installiert haben.

    Es gibt ja inzwischen eine ganze Reihe von prominenten Seiten, die mit dem IE8 einfach nicht mehr (vollständig) funktionieren (hast du mal Google Analytics mit 'nem IE8 angeschaut?). Das ginge mir als Webbbauer dann allerdings zu weit, funktionieren muss es!
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Bornheim (NRW)
    Beiträge
    53

    Standard Kommentar mit Mehrwert ;-) : einseitige Rahmenabrundung

    Zitat Zitat von jubel Beitrag anzeigen
    Der Lesbarkeit und Benutzbarkeit schadet es schließlich nicht, wenn die Ecken nicht rund sind, die Hintergründe keinen Verlauf und die Boxen keine Schatten haben. Es sieht nur einfach nicht so schön aus.
    In meinem Fall werden die Ränder plus Schatten zur "schicken" Strukturierung von zusammengehörigen Inhalten verwendet.
    Wenn die nicht mehr rund sind, ist das kein Problem.
    Sie fehlten aber völlig! Das war mir dann aber zu knapp lesbar ...
    Statt nun die Arbeit in eine andere Designform bei den konformen Browsern zu investieren (sieht doch schön aus), habe ich die Zeit in IE-Hacks gesetzt.
    Wenn man weiß wo was steht und wie es geht, kriegt man ja doch einiges hin.


    Hier steht z. B. wie man Rahmenrundungen nur auf einer Seite hinkriegt: http://css3pie.com/.
    Es geht nur mit der Kurznotation (border-radius: 30px 0px 0px 30px).
    (Das war der Mehrwert.)

    Grüße,
    Klaus

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von klaros Beitrag anzeigen
    ...
    Es hat eine Weile gedauert, bis ich ein Posting fand, das mich auf position:relative für die IEs gebracht hat. (Zur Umsetzung von runden Ecken und Schatten.)...
    Das hättest du auch schneller haben können, wenn du beim Entwickler nach bekannten Problemen geschaut hättest. http://css3pie.com/documentation/known-issues/

    Eine gute Idee ist auch css3pie im IE7 und 8 nicht zu aktivieren, sprich: dort auf die Verschönerungen zu verzichten. Wenn du dann noch auf html5shim verzichtest, was bei HTML5-output automatisch geladen wird, könnte der IE wieder richtig schnell werden.

    css3pie kann auch schon mal bei JS-Plugins zu Problemen führen, weil mit css3pie ja unter Umständen ziemlich viele neue Elemente ins Markup generiert werden. Ein this.getParent() könnte da schon mal Probleme machen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,

    Eine gute Idee ist auch css3pie im IE7 und 8 nicht zu aktivieren, sprich: dort auf die Verschönerungen zu verzichten.
    Darauf bin ich auch schon gekommen, da es bei mir eh nicht funktioniert (kann ich mit leben), und deshalb nur nachteilig ist. Bloß habe ich bisher ganz einfach nicht den Schalter gefunden, wo ich das abschalte. Gibst du mir einen Tipp?
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Bornheim (NRW)
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das hättest du auch schneller haben können, wenn du beim Entwickler nach bekannten Problemen geschaut hättest. http://css3pie.com/documentation/known-issues/
    Jaahaaa. Dankeschön!
    Leider fehlen mir Erfahrung, Routine und was weiß ich noch alles.
    Bis ich verstanden hatte, was PIE.htc eigentlich ist, war schon alles zu spät.
    Will sagen: Es wurde spät .
    Da das Zeug lokal eingebunden wird, habe ich erstmal mit contao im Suchstring gearbeitet und mich auf Treffer konzentriert, die mit Contao zu tun haben.

    So langsam kommen hier ein paar Anmerkungen zusammen, die ich persönlich hilfreich finde.
    Und wenn es nur ist, dass ich beim nächsten Mal mein Layout so gestalte, dass ich das PIE-Gedöns nicht mehr brauche.

    (Das werden in meinem Fall nicht allzuviele "Projekte" sein ...)

    Die Schulhomepage kriege ich so langsam auch unter dem IE in den Griff.
    Mal sehen ob man mir von reingegrätschten Fehlern durch JS-Wirrwarr berichten wird.

    Grüße,
    Klaus

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jubel Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    Darauf bin ich auch schon gekommen, da es bei mir eh nicht funktioniert (kann ich mit leben), und deshalb nur nachteilig ist. Bloß habe ich bisher ganz einfach nicht den Schalter gefunden, wo ich das abschalte. Gibst du mir einen Tipp?
    Nen Schalter kenne ich da auch nicht. Mit manuellen CSS-Dateien kein Problem, wird ja eingebunden mit der Eigenschaft behavior: url(plugins/css3pie/PIE.htc); Wäre vielleicht mal ein Feature-Request, dass man in den Formatdefinitionen ne Checkbox hat 'no css3pie'. Bisher wird behavior automatisch aufgeschaltet für CSS-Eigenschaften, die der IE nur mit css3pie schafft.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe einen Eintrag gemacht: https://github.com/contao/core/issues/4985
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von klaros Beitrag anzeigen
    Wo ist Peter Müller, wenn man ihn mal braucht? ;-)
    Im Urlaub, noch bis Mitte nächster Woche

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Im Urlaub, noch bis Mitte nächster Woche
    Ich freu mich schon, dass du aus dem Urlaub etwas mitbringst.

    Gute Erholung neben der Arbeit
    Leolux

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •