Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Fehler nach Update auf 3.0 (Could not find template moo_analytics)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    1

    Standard Fehler nach Update auf 3.0 (Could not find template moo_analytics)

    Hallo!
    Habe gestern ein Update auf Contao 3.0 gemacht. Seit dem erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "moo_analytics" thrown in /homepages/39/d86662399/htdocs/cms/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 116
    
    #0 /homepages/39/d86662399/htdocs/cms/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(88): Contao\TemplateLoader::getPath('moo_analytics', 'html5', 'templates/visio...')
    #1 /homepages/39/d86662399/htdocs/cms/system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): Contao\Controller::getTemplate('moo_analytics', 'html5')
    #2 /homepages/39/d86662399/htdocs/cms/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #3 /homepages/39/d86662399/htdocs/cms/system/modules/core/pages/PageRegular.php(634): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #4 /homepages/39/d86662399/htdocs/cms/system/modules/core/pages/PageRegular.php(159): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #5 /homepages/39/d86662399/htdocs/cms/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #6 /homepages/39/d86662399/htdocs/cms/index.php(411): Index->run()
    #7 {main}
    noch zur Info: Wir nutzen ein Template von "RockSolid Themes". Da in der Fehlermldung irgendwas von templates steht, hatte ich erst den Support von RockSolid angefragt, soll wohl an dem moo_analytics liegen, was es nicht mehr gibt?!

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da es sich um ein gekauftes Template handelt, würde ich an deiner Stelle um Support vom Anbieter des Templates bitten und ggf. - wenn man den Support für die 3er Version nicht umsonst bekommt - dort dafür bezahlen. *

    Abgesehen davon hat der Anbieter recht - es gibt in Contao 3 kein moo_analytics-Template mehr, sondern stattdessen ein analytics_google-Template. Es wäre jetzt aber etwas viel verlangt, hier in die Kristallkugel zu schauen, wo der Anbieter das wie eingebunden hat ... daher mein Hinweis darauf, Hilfe beim Anbieter zu suchen

    * An der Stelle mal ein kleiner Hinweis (meine persönliche Meinung):
    Käufer von Templates / Themes sollten immer sehr genau schauen und ggf. vorm Kauf nachfragen, was sie für das Geld bekommen.

    Es ist z.B. bei einem anstehenden Update ein erheblicher Unterschied ob der Verkäufer in seinem Theme wild massig Templates (womöglich gar das fe-Template) modifiziert oder darauf verzichtet.
    Ein unmodifiziertes / sehr wenig modifiziertes Contao kann man selbst als Halbwisser normalerweise mit überschaubarem Aufwand updaten (sofern nicht noch X Extensions installiert wurden) - stark modifizierte Systeme können (müssen aber nicht) hingegen wirklich problematisch werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2009.
    Beiträge
    57
    Partner-ID
    7622

    Standard

    vergleichbare Fehlermeldungen kommen auch bei nicht-aktualisierten Erweiterungen.
    D.h. wenn bei einer Erweiterung die "config/autoload.php" fehlt bzw. da verwendete Templates nicht registriert werden.

    Allerdings klingt "moo_analytics" tatsächlich eher nach dem von Nina beschriebenen Problem.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard @ Offtopic | Eigenes Thema zu "Komerzielle Themen für Contao"?

    Zitat Zitat von Nina
    Da es sich um ein gekauftes Template handelt, würde ich an deiner Stelle um Support vom Anbieter des Templates bitten und ggf. - wenn man den Support für die 3er Version nicht umsonst bekommt - dort dafür bezahlen. *
    @Nina, wie würdest Du denn die Idee finden wenn wir im Forum ein Thema diesbezüglich erstellen, wo jeder seine Erfahrung vom Theme Hersteller reinschreiben darf.

    So könnte man auch ein bisschen den "Weizen von der Spreu" trennen. Und es gäbe wie im "Webhoster Dschungel" ein bisschen mehr Übersicht?

    Ist das rechtlich möglich oder würden allenfalls erstellte Themen gelöscht?
    Geändert von ciaobello (02.11.2012 um 00:36 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ohne das hier ausweiten zu wollen (falls du das genauer diskutieren willst, mach dazu bitte separat ein Thread): Ich finde solche Bewertungen schwierig, da man da leicht rechtlich relevante Grenzen überschreiten kann. Besser finde ich da einen allgemeinen Artikel in dem mal für Laien nachvollziehbar steht, worauf sie beim Theme-Kauf achten können. Das wiederum steht auf meiner ewiglangen To-Do-Liste

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für die Antwort! Ich hab dann mal ein Neues Thema gemacht ... hier geht es weiter! Damit es hier "on topic" bleibt.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von sinnrausch
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich kriege nach Update auf 3.0 die gleiche Fehlermeldung - habe aber keinerlei ThirdParty-Erweiterungen oder Fremdtemplates installiert.
    Weiß jemand Rat?

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "moo_analytics" thrown in /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 116
    #0 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(92): Contao\TemplateLoader::getPath('moo_analytics', 'xhtml')
    #1 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): Contao\Controller::getTemplate('moo_analytics', 'xhtml')
    #2 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #3 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/system/modules/core/pages/PageRegular.php(634): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #4 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/system/modules/core/pages/PageRegular.php(159): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #5 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #6 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/index.php(411): Index->run()
    #7 {main}

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unter Contao 3 gibt es dieses Template nicht mehr unter diesem Namen. Die betreffenden Analytics-Templates heißen dort "analytics_google.*" bzw. "analytics_piwik.*"
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bitte mit dem Contao-Check Tool prüfen ob das Update vollständig ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Ich habe den fehler auch :(

    Hallo alle zusammen. Heute schreibe ich meinen ersten Eintrag, da ich normalerweise keine großen Sachen mache und wenn ich einen Fehler oder Anregungen brauche meist die Sachen schon gestellt wurden. Leider wurde auf das oben genannte Problem noch keine Lösung vorgeschlagen. Mein Theme ist kein gekauftes sondern ein weitgehend selbstgeschriebenes.

    Ich bekomme diesen fehler:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "moo_analytics" thrown in /mnt/web3/b0/25/5214925/htdocs/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 116
    #0 /mnt/web3/b0/25/5214925/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(88): Contao\TemplateLoader::getPath('moo_analytics', 'xhtml', 'templates/Weing...')
    #1 /mnt/web3/b0/25/5214925/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): Contao\Controller::getTemplate('moo_analytics', 'xhtml')
    #2 /mnt/web3/b0/25/5214925/htdocs/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #3 /mnt/web3/b0/25/5214925/htdocs/system/modules/core/pages/PageRegular.php(626): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #4 /mnt/web3/b0/25/5214925/htdocs/system/modules/core/pages/PageRegular.php(159): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #5 /mnt/web3/b0/25/5214925/htdocs/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #6 /mnt/web3/b0/25/5214925/htdocs/index.php(411): Index->run()
    #7 {main}
    Leider bin ich echt langsam am verzweifeln, da ich auf contao 3 updaten wollte, um es einfacher mit einer mobilen website zu haben. Ich brauche eigentlich schnell eine antwort, da ich die homepage sonst wieder auf 2.11. downgrade, da sie ja so schnell wie möglich wieder am netzt sein sollte. Ich bitte um Hilfe!!
    Geändert von sischreiber (24.01.2013 um 16:46 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum

    Zitat Zitat von sischreiber
    Ich brauche eigentlich schnell eine antwort, da ich die homepage sonst wieder auf 2.11. downgrade, da sie ja so schnell wie möglich wieder am netzt sein sollte.
    Ein zurück auf 2.11 ist eine Weise Entscheidung. Wie Du in diesem Eintrag hier sehen kannst sind mobile/responsive Webseiten nicht = Contao3. Da steckt mehr dahinter. Wenn du nicht eine Baustelle auf längere Zeit willst dann mache den Schritt zurück und versuche Deine Seite Lokal so anzupassen oder umzustellen wie Du es haben willst. Tools dazu sind zum Beispiel Contao2go.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die entsprechenden Templates gibts nicht mehr und müssen somit im Layout raus genommen werden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Daumen hoch

    Ich habe auch so ein ähnliches Problem gehabt. Das Problem war einfach nur, dass Contao das Template nicht in meinem Unterordner gefunden hatte.

    Also das Template lag vorher in:
    TL_ROOT/templates/themefolder/fe_page_modified.html5

    Jetzt habe ich es in folgendem Ordner und es funktioniert:
    TL_ROOT/templates/fe_page_modified.html5

    Es muss wohl ein Bug in Contao sein...
    Bei Contao seit 2.7.5

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nö, du hast wahrscheinlich im Layout nicht den Template Ordner passend konfiguriert. In Unterverzeichnissen von Template wird ja nicht automatisch gesucht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard

    Der Template Ordner ist im Theme richtig gesetzt. Bei den meisten Seiten funktioniert es, aber nicht bei allen. Ich geh der Sache mal auf den Grund und melde mich dann nochmal hier.
    Bei Contao seit 2.7.5

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da gabs mal was mit Leerzeichen / Umlauten im Pfadnamen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Fehler

    Ich habe zuerst den TemplateLoader untersucht und bin dann auf die Controller Methode getTemplate gestoßen:
    PHP-Code:
    /**
         * Find a particular template file and return its path
         * 
         * @param string $strTemplate The name of the template
         * @param string $strFormat   The file extension
         * 
         * @return string The path to the template file
         * 
         * @throws \Exception If $strFormat is unknown
         */
        
    public static function getTemplate($strTemplate$strFormat='html5')
        {
            
    $arrAllowed trimsplit(','$GLOBALS['TL_CONFIG']['templateFiles']);
            
    array_push($arrAllowed'html5'); // see #3398

            
    if (!in_array($strFormat$arrAllowed))
            {
                throw new \
    Exception("Invalid output format $strFormat");
            }

            
    $strTemplate basename($strTemplate);

            
    // Check for a theme folder
            
    if (TL_MODE == 'FE')
            {
                global 
    $objPage;
    // ###
    // ###
    // Diese Zeile habe ich hinzugefügt, dann hat er das richtige Template gefunden
                
    $objPage self::getPageDetails($objPage->id);
    // ENDE
    // ###
    // ###
                
    $strCustom str_replace('../'''$objPage->templateGroup);

                if (
    $strCustom != '')
                {
                    return \
    TemplateLoader::getPath($strTemplate$strFormat$strCustom);
                }
            }

            return \
    TemplateLoader::getPath($strTemplate$strFormat);
        } 
    Es scheint so, als würde die templateGroup noch nicht an $objPage übergeben worden sein.
    Bei Contao seit 2.7.5

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Als Beweis OK.
    Es scheint so, als würde die templateGroup noch nicht an $objPage übergeben worden sein.
    Dann sollte man es an entsprechender Stelle tun. Machste ein Ticket?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard

    Soll ich nen pull request machen?
    Bei Contao seit 2.7.5

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nur wenn du die richtige Stelle findest.
    Ich bin der Meinung das allein das "global $objPage;" ausreichen muss in "getTemplate" um die "templateGroup" zu erhalten.
    Hier sollte man die Stelle finden wo genau diese Zuweisung fehlt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard

    Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass der Template-Fehler immer nur auftritt, wenn meine Erweiterung Photoalbums2 eingebunden ist. Ich vermute, dass sie vielleicht das Page Objekt kaputt macht. Ich such mal weiter...
    Bei Contao seit 2.7.5

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard Entwarnung!

    Okay, es hat sich bestätigt! Es lag an meiner Erweiterung!

    FAIL

    PHP-Code:
    /**
         * generateBacklink function.
         * 
         * @access protected
         * @return void
         */
        
    protected function generateBacklink()
        {
            if(
    TL_MODE != 'FE')
            {
                return;
            }
            
            global 
    $objPage;

            
    // Import
            
    $this->Import('Session');

            
    // Get session vars
            
    $intPageNumber $this->Session->get('pa2PageNumber_' $this->Template->id);
            
    $intPageId     $this->Session->get('pa2PageId_' $this->Template->id);

            
    // Check and correct session vars
            
    $intPageNumber = (is_numeric($intPageNumber) ? $intPageNumber 1);
            
    $intPageId     = (is_numeric($intPageId) ? $intPageId $objPage->id);

            
    // Get page object by id
            
    $objPage = \PageModel::findByPk($intPageId);
            
    $objPageDetails $this->getPageDetails($objPage->id);

            
    // Set template vars
            
    $this->Template->referer $this->generateFrontendUrl($objPage->row(), ''$objPageDetails->language) . ($intPageNumber '?page=' $intPageNumber '');
            
    $this->Template->back    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['goBack'];
        } 
    Ich hatte $objPage einfach mal überschrieben. Dadurch war das Page Objekt nur noch das Objekt von
    PHP-Code:
    \PageModel::findByPk($intPageId); 
    Bei Contao seit 2.7.5

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von sinnrausch
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    7

    Standard Lösung gefunden - Could not find template "moo_analytics"

    Zitat Zitat von sinnrausch Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich kriege nach Update auf 3.0 die gleiche Fehlermeldung - habe aber keinerlei ThirdParty-Erweiterungen oder Fremdtemplates installiert.
    Weiß jemand Rat?

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "moo_analytics" thrown in /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 116
    #0 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(92): Contao\TemplateLoader::getPath('moo_analytics', 'xhtml')
    #1 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): Contao\Controller::getTemplate('moo_analytics', 'xhtml')
    #2 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #3 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/system/modules/core/pages/PageRegular.php(634): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #4 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/system/modules/core/pages/PageRegular.php(159): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #5 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #6 /usr/www/users/sinnra/sinnrauschnet/presseclub/index.php(411): Index->run()
    #7 {main}
    Hallo zusammen,

    falls einige von euch dieses Problem immer noch haben - ich habe hier die entscheidende Lösung gefunden:

    http://www.sideblog.frische-zitronen...rrormeldungen/

    Einfach eure vorhandenen Seitenlayouts öffnen und neu abspeichern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •