Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr den Catalog 3 für Contao 3 finanziell unterstützen?

Teilnehmer
137. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja (egal wie)

    96 70,07%
  • Ja (Crowdfunding)

    47 34,31%
  • Ja (Partnerprogramm und/oder Lizenzen)

    26 18,98%
  • Nein

    5 3,65%
  • Mir fehlt eine Option

    3 2,19%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 132

Thema: Umfrage: Finanzierung der Catalog-Erweiterung für Contao 3 - MetaModels

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich / wir sind auch sehr an einer Fortführung der Catalog-Erweiterung interessiert.
    Wir setzen den Catalog in nahezu allen Kundenprojekten ein. Egal ob es nachher auf eine Spende hinausläuft, oder per Crowdfunding finanziert wird. Wir unterstützen das Projekt gerne so lange es anschließend weiterhin unter einer freien Lizenz allen zur Verfügung steht.

    Viele Grüße
    Tim

  2. #42
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    113
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler GNU/LGPL

    Um auch weitere Interessenten für Contao zu gewinnen sollte meiner Meinung nach alles dafür getan werden um eine der wichtigsten Erweiterungen für viele Entwickler in einer nichtkommerziellen Lizenz zu veröffentlichen. Ich bin Hobbyprogrammierer und Designer, nutze diese Extension sehr gerne und bin auch bereit meinen Teil für die Weiterentwicklung dieses grandiosen Moduls beizutragen. Auch meine Voraussetzung dafür ist mindestens der Funktionsumfang der aktuellen Catalog2beta. Danke schon mal für das Aufrollen dieses Themas! Der Katalog ist der einzige Grund weshalb ich noch nicht auf Contao3 umgestiegen bin.
    Gruß Stefan

  3. #43
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan Brem Beitrag anzeigen
    Auch meine Voraussetzung dafür ist mindestens der Funktionsumfang der aktuellen Catalog2beta.
    Wenn es danach geht ist die MetaModels Version jetzt schon soweit, wenn nicht weiter.

  4. #44
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    113
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Ok, ich denke mal das alle weiterführenden Schritte der Entwicklung in diesem Forum besprochen werden, ich meine auch was letztendlich das Resultat der Lizenzierung und Spende anbelangt. Oder wird da ein neues Thema eröffnet?

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2011.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin auch gerne bereit das Projekt finanziell zu unterstützen. Erfahren wir hier über diesen Thread wie Ihr das ganze managen wollt?

    Grüße Marco

  6. #46
    Contao-Nutzer Avatar von Paolob
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    23

    Standard

    I would like to speak on this topic
    Also I think or how they will Catalog the new extension is very important.
    I use this extension for 90% of my projects.
    Many other Italian users are using this extension.

    I think this discussion should be added also to the forum in English. I found this information because I tried, otherwise I wouldn't have known anything.
    Personally I'm going to write an article on my blog to engage users of Contao.

    I want to give my contribution in a number of ways:
    - Download the extension and make your tests
    - As soon as there is a stable version will do the translation in Italian
    - If you can give a contribution in money.
    Even in years past bought paid themes just to make a contribution.
    This year I joined the Association Contao
    Can I contribute about €200 a year for example.

    I would that the new version is compatible with 3 Contao

    Thanks for read my message.

    Paolo B
    ContaoCms.it

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Ich bin bereit für eine Spende von mindestens 1000 € gegen einen dauerhaften Backlink.

    Wichtig ist dabei der Zeitfaktor. Dieser müsste einigermassen definiert werden.

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich benutze den Catalog eher selten, aber ich habe ihn dennoch schätzen und auch lieben gelernt. Er ermöglicht vieles, was ich sonst nicht so einfach (wenn überhaubt) erstellen hätte können. Ich sehe mich selbst nicht als Programmierer und konnte mit den vorhandenen "Handbüchern" dennoch sehr gut arbeiten, verstehe also das Problem nicht. Ein blutiger Anfänger hat bestimmt seine Schwierigkeiten, aber mit etwas Erfahrung mit PHP und Datenbank sowie die Lust Neues zu lernen und etwas Experimentierfreude ist das auch keine große Sache.

    Ich bin auch gerne bereit für eine Bereitstellung des Catalogs für Contao3 zu spenden. Umfang für den Start so ca. 100 Euro, die Summe ist momentan daher begründet, dass ich auch privaten Gründen momenten eher Teilzweit-Entwickler bin und entsprechend weniger verdiene. Ich wäre aber auch bereit regelmäßig für den Catalog zu spenden, vor allem natürlich, wenn ich neue Projekte mit dem Catalog erstelle.

    Über die Art und Weise wie die Finanzierung am besten über die Bühne gebracht werden soll, lass ich lieber Leute entscheiden, die mehr Erfahrung damit haben. Ich fände es aber wichtig, dass der Catalog weiterhin unter einer freien Lizenz bereitgestellt wird, da ich denke, andere Modelle bringen ja wieder nur mehr Aufwand mit sich.

  9. #49
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard

    Sieht doch schonmal wie ein guter Anfang aus.

    @andreasisaak: Wer würde wie wo wann den Startschuss zur Funding Runde setzen.
    Ich denke es gibt eine Bereitschaft dafür, wir sollten die Energie rechtzeitig mitnehmen!


  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Beiträge
    54

    Standard Spenden von "Amateuren" und langfristige Finanzierung

    Als Amateur, der den Catalog zwar oft und intensiv einsetzt, aber damit nichts verdient, kann ich natürlich auch nur eine kleine Summe beitragen, aber die habt ihr sicher. Ohne Catalog macht für mich Contao 3 keinen Sinn.
    Für die vielen Nicht-Kommerziellen Nutzer funktioniert das natürlich nicht über ein Partnerprogramm, sondern nur als Crowdfunding oder Spende.

    Noch eine Idee für die langfristige Finanzierung der Entwicklung:
    Im neuen Contao-3-Buch wird der Catalog, soweit ich das im Inhaltesverzeichnis sehen konnte, mit keinem Wort erwähnt. Das hat eine so wichtige Erweiterung nicht verdient!
    Wie wäre es, für den Catalog ein eigenes Buch aufzulegen, das die heutigen in Foren und Wikis verteilten Informationen zusammenfasst und vertieft? Die Einnahmen daraus könnten doch sicher auch langfristig zur Finanzierung der Entwicklung beitragen. Mich hätte es jedenfalls als Käufer sicher!

  11. #51
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von JoergK Beitrag anzeigen
    Noch eine Idee für die langfristige Finanzierung der Entwicklung:
    Im neuen Contao-3-Buch wird der Catalog, soweit ich das im Inhaltesverzeichnis sehen konnte, mit keinem Wort erwähnt. Das hat eine so wichtige Erweiterung nicht verdient!
    Wie wäre es, für den Catalog ein eigenes Buch aufzulegen, das die heutigen in Foren und Wikis verteilten Informationen zusammenfasst und vertieft? Die Einnahmen daraus könnten doch sicher auch langfristig zur Finanzierung der Entwicklung beitragen. Mich hätte es jedenfalls als Käufer sicher!
    Hmm um mal ein paar Illusionen zu rauben:
    Mit einem Buch verdient man nix (in der Regel). Vor allem ist Contao ein noch nicht so verbreitetes CMS, dann daraus noch die Gruppe Catalog bzw. MM User zu ziehen macht eine Auflage sehr gering und lohnt sich für die normalen Verlage überhaupt nicht. D.h. man schreibt ein Buch und kann es keinem Verlag verkaufen. Das ganze als Bezahl Download könnte funktionieren. Wobei auch da das Problem sein könnte, das es zu wenig sind um da dann wirklich Geld raus zu ziehen. Die Stunden des schreibens müssten ja schon alleine gedeckt werden. Das wäre dann nachher so teuer, das es eh kaum einer kauft (hier im Forum bekommt man die Hilfe ja sogar kostenlos).
    Von daher klingt die Variante mit Spenden immer noch am sinnvollsten wie ich finde ;-)

    Versteh mich nicht falsch. Ich finde sehr gut, das du darüber nachdenkst, wie man sowas finanzieren kann oder so. Ist nur eben so, das mit Büchern echt nicht viel zu verdienen ist. Guck dir mal im Englischen Forum an, warum es noch kein Contao Buch in engl. gibt ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #52
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube MM wird das gleiche Problem haben wie wir bei Isotope.

    Es muss auch für MM eine Projektseite geben mit der Doku und Infos um Weiterentwicklung etc. (für Isotope arbeiten wir daran) Das Ökosystem muss einfach leben und die Weiterentwicklung sichergestellt sein.

    Auch wenn ich die MM noch nicht benutzt habe und auch nicht weiss, ob ich das in nächster Zeit benutzen werde, weiss ich wie wichtig sie für Contao und dessen Weiterverbreitung sind.
    Von daher...sende die Mail für einen Spendenaufruf auf jeden Fall auch an info@terminal42.ch - wir würden da aufgrund gemachter Erfahrungen ganz sicher mit gutem Beispiel vorangehen was das Crowdfunding angeht
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  13. #53
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP
    Guck dir mal im Englischen Forum an, warum es noch kein Contao Buch in engl. gibt ;-)
    Ich glaube das liegt in der Natur der Dinge ... in der Sprache wo all die Haupttätigkeiten eines Opensource Projektes stattfinden in dem wird es erstmals gross. Contao wurde in der DACH Region gefördert und gross. Die Konferenz und das Camp sind in deutsch und in Germany.

    Ich glaube die C-Bit wird erst eine wirkliche Chance für Contao! Wenn es mit den andern CMS'en die International schon Fuss gefasst haben verglichen und gegenübergestellt wird. Wichtig ist einfach dass es zumindest alles tolle auch in Englisch gibt (mindestens aktuelles Onlinehandbuch neben übersetzten Erweiterungen min. en-de)!

    Ein afrikanischer, brasilianischer, chinesischer und womöglich indischer Informatiker kommt mit englisch soweit klar. Aber mit deutsch sind wohl alle wenn sie es nicht explizit gelernt haben überfordert.

    Bei der Webseite und den URL's klappt es ja schon mal mit der Internationalisierung ;-) Der Rest kommt auch noch ... da bin ich mir Sicher!

    Zitat Zitat von Toflar
    Es muss auch für MM eine Projektseite geben mit der Doku und Infos um Weiterentwicklung etc. (für Isotope arbeiten wir daran) Das Ökosystem muss einfach leben und die Weiterentwicklung sichergestellt sein.
    100%! am besten auch gerade in englisch und deutsch ;-)

  14. #54
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich glaube das liegt in der Natur der Dinge ... in der Sprache wo all die Haupttätigkeiten eines Opensource Projektes stattfinden in dem wird es erstmals gross. Contao wurde in der DACH Region gefördert und gross. Die Konferenz und das Camp sind in deutsch und in Germany.
    Das ist schon klar. Sollte aber verdeutlichen warum kein Verlag ein Buch 'nur' über den Catalog bzw. das MM rausbringen wird. Bitte nicht so aus dem Zusammenhang reißen die Dinge ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #55
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na hast ja Recht ;-) ... in meine Gedankengänge gehe ich natürlich immer davon aus dass es dass alles zuerst für Contao Core gibt/braucht.

    Wobei Du auch vom Contao Buch sprichst und nicht vom Shop/Catalog Buch

  16. #56
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen

    Wobei Du auch vom Contao Buch sprichst und nicht vom Shop/Catalog Buch
    Um das zu verstehen musst du eben den Zusammenhang lesen und nicht nur meinen Post :P

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    136

    Standard

    Hi,

    ich wäre auch dabei MetaModels finanziell zu unterstützen - hab mit Catalog einzelne Sachen umgesetzt und finde die Erweiterung extrem nützlich - die sollten wir nicht verlieren für Contao 3.
    Crowdfunding finde ich gut, wenn sich eine gewisse Dynamik ergibt. Und ich glaube schon in der Contao Community wäre die Dynamik vorhanden.
    Da ich bewusst auf Open Source und GPL/LGPL setze, kann ich mich mit dem Lizenz-Modell nicht wirklich anfreunden. Das erinnert mich zu sehr an XT-commerce, wo Support und Updates begrenzt sindt und mir vorkommt es wird immer proprietärer.
    Für Contao wünsche ich mir das offener. So ähnlich wie beim Contao Partner Eintrag, könnte ich's mir vorstellen - eine Verlinkung als Danke.

    Liebe Grüße aus Wien
    Eva

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2012.
    Ort
    Köln / Düsseldorf
    Beiträge
    2

    HTML Spenden ohne Firlefanz

    Crowdsourcing ist ein nettes Buzzword, aber in der Regel wird den Spendern da ein Gegenwert versprochen und eine Staffel eingerichtet. Backlinks usw. zu verkaufen halte ich für eine eher zweifelhafte Lösung. Lizenzen oder die Aufteilung in Basic- und Pro-Version halte ich lizenzrechtlich mit GPL usw. für möglicherweise problematisch, da haben sich die Leutchen von xt:Commerce ja schon ganz böse mit in die Nesseln gesetzt. Von daher wäre ich für klassische Spenden ohne Hürden oder direkten Gegenwert. Den Gegenwert haben letztlich alle, die Projekte mit Contao und catalog umsetzen. Als Plattform ist http://www.altruja.de/ ein brauchbares Beispiel, über das ich zu den Feiertagen auch für Hof Butenland gespendet habe, das ging ganz easy per PayPal, sofortüberweisung, Karte etc. Hof Butenland hat alleine als Weihnachtsaktion über 7.000 Euro dort erlöst. Wenn man in der Contao-Community, auf Facebook, Twitter etc. die Info und den Link verbreitet, sollte es kein Problem sein, die benötigten 10.000 bis 15.000 Euro innerhalb von 1-3 Monaten einsammeln zu können. Die hier geäußerte Spendenbereitschaft einiger Benutzer dürfte in der Breite ebenfalls da sein.

    Zusätzlich könnte man Testen, Bugfixing, Übersetzungen etc. auslagern bzw. als Arbeitspakete bereitstellen und / oder ein paar Wochenenden Coding-Sessions im Unperfekthaus oder betahaus Köln veranstalten.

    Grüße

    Daniel

  19. #59
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo zusammen,

    ohne jetzt jedes einzelne Posting im Detail gelesen zu haben, hier bissel Feedback von mir.

    Im Rahmen meiner Agenturtätigkeit setze ich im Jahr ca. 2-3 Projekte mit Contao um, in denen auch der Catalog zum Einsatz kommt oder kommen könnte.
    Da ich selbst mich nicht auf mehrere CMS konzentrieren möchte, wird sich irgendwann tatsächlich die Frage ergeben, ob ich noch bereit bin, das Projekt mit Contao 2.11.x umzusetzen obwohl die 3.x schon lange draussen ist, oder was ich dann als Alternative bieten kann.

    Meiner persönlichen Meinung nach ist der Catalog so existenziell für größere Webprojekte, dass er in jedem Fall auch für Contao 3 zur Verfügung stehen sollte.

    Wenn wir jetzt mal die privaten Projekte aussen vor lassen und uns Firmenkunden ansehen, so ist es meines Erachtens ein Leichtes, im Rahmen einer größeren Projekts auch Lizenzkosten von 500 Euro o.ä. mit in das Projekt einzupreisen - bei 2-3 Kunden im Jahr wäre das alleine bei mir ohne Probleme möglich.

    Der Haken hier ist halt auch, dass der Catalog bereits existieren muss und ich wissen müsste, was der Catalog kann oder nicht, damit es es auch meinen Kunden anbieten kann. Eine Crowdfunding-Lösung würde nur dann für mich Sinn machen, wenn das Geld SO SCHNELL zusammenkommt, dass ich von der Investition auch zeitnah etwas hätte, und das sehe ich bei dem gewünschten Volumen und unter Berücksichtigung, dass der Catalog auch für viele kleinere private Projekte genutzt wird, eher kritisch.

    Gruß aus Berlin,
    Marco

  20. #60
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    113
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Gibt es schon neues?

    Ich möchte mich kurz informieren ob schon ein Entschluss gefallen ist. Diese Woche habe ich wieder einen Auftrag bekommen bei dem ein Produktkatalog von nöten wäre. Ich suche jetzt schon nach anderen Systemen die eine solche funktionalität mitbringen. Wie weiter oben erwähnt bin ich Hobbyprogrammierer und kann nicht als zu viel beitragen, aber soeben ist meine Bereitschaft und mein Budget gestiegen. Mich würde nur interessieren ob da jetzt was kommt?
    Beste Grüße Stefan

  21. #61
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard Crowdfunding kann funktionieren

    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  22. #62
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Info am Rande: Indiegogo erlaubt ja jetzt auch Fundigs in Euro, und obendrein kann man Flexible Funding Campains laufen lassen, die kein festes Ziel haben, sondern theoretisch ewig laufen können und man auch auf jeden Fall sein Geld bekommt, auch wenn man unter seinem (eigenen gesteckten) Ziel bleibt.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard gibt es schon eine Entscheidung?

    Jetzt wurden einige Varianten diskutiert. Habt ihr euch schon für eine Variante entschieden? Gibt es noch weiteren Klärungsbedarf? Wo können wir helfen?
    Für ein aktuelles Contao 3 Projekt wäre Catalog ein vom Kunden dringend nachgefragtes Feature.
    [Leider ist der Kunde ein gemeinnütziger Verein aus dem sozialen Bereich mit schmalem Etat, so dass man aus der Dringlichkeit keine größere Finanzspritze für den Catalog basteln kann ]

    In meinen Augen ist der Catalog eine Core-Extension, d.h. die Weiterentwicklung sollte mit Unterstützung der Community immer parallel zur Contao-Entwicklung betrieben werden.

  24. #64
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein wir haben uns bisher für keinen Weg entschieden. Es gibt viele Wege aber mit keiner Lösung wird man 100% der Community glücklich machen. Wir sind sehr froh das sich die User im Forum Gedanken zur Doku machen und das Wiki mit Leben befüllen. Dadurch können wir die übrige Zeit in neue Features oder besseren Code investieren. Langfristig wird das aber leider einfach nicht reichen um beispielsweise die Contao 3 Kompatibilität anzubieten.

    Für mich persönlich gibt es nun 3 Möglichkeiten:

    1. Wir entwickeln wie bisher immer bei Zeit und Lust an der Extension und bei Aufträgen oder Codepatches von Entwicklern geht es schneller
    2. Wir lagern Features aus und betiteln sie als "Pro" für die der User zahlen muss
    3. Die Community hilft aktiv mit und spendet für geplante Features (abgeschwächtes Crowdfunding)


    Lösung 3 funktioniert einfach nicht, das hat die Vergangenheit gezeigt und Lösung 2 gehe ich bei einem Projekt wie MetaModels nur sehr ungerne. Zumal jeder andere Features bei MetaModels braucht und man damit die Unzufriedenheit schürt. Es bleibt nur Lösung 1!

  25. #65
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Das kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen.
    Für euch (als Unternehmer) bieten sich doch mit Metamodels viele Möglichkeiten Geld zu verdienen (durch z. B. Anpassungen die ihr von Kundenseite bekommt oder durch so eine Pro-Mitgliedschaft). So machen das im Grunde auch alle Entwickler großer Extensions in anderen Content Management Systemen.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso ihr euch so dagegen sträubt eine Pro-Version zu releasen. Das könnte man z. B. durch die Begrenzung von Items oder Katalogen schaffen, und wenn es eine monatliche Gebühr wäre.

    Also nur damit ich mich mal zumindest versuche zu erklären: Catalog (bzw. jetzt Metamodels) gehört zu den größten und wichtigsten Extensions (wie Isotope und z. B. Avisota) zu Contao die Contao auch in gewisser Weise ausmachen.
    Es ist absolut verständlich dass solch große Extensions nicht aus Spaß an der Freude entwickelt werden (können), dennoch finde ich hat man eine gewisse Verantwortung wenn man solche Extensions der breiten Masse zur Verfügung stellt und diese Verantwortung kann auch gerne bezahlt werden.

    Nur ist es hier, vor allem bei Contao sehr schwierig vernünftigen Support für Extensions zu bekommen (man hat a) die Möglichkeit übers Forum b) die Möglichkeit per E-Mail oder Telefon oder c) nach Bezahlung) jede der aufgeführten Möglichkeiten dauern aber im großen und ganzen zu lange oder sind zum teil schlichtweg nicht möglich, da die jeweiligen Entwickler gerade busy sind (was auch verständlich ist)

    Und genau da könnten eben solche Pro-Features zum Einsatz kommen und sich bezahlt machen.
    Pro-Mitglieder hätten z. B. auch direkt die Möglichkeit Support zu erhalten. Da Contao leider noch eine relativ kleine Fanbase hat ist man (vor allem) bei größeren Extensions auf die Hilfe von den Entwicklern angewiesen, da z. B. bei Isotope der User den Kern nicht so gut kennt und schlichtweg keine Antwort hat.

    Das ist bei anderen CMS natürlich komplett anders, nimmt man hier ein Typo3, Joomla, Wordpress oder Drupal können die Entwickler ihre Zeit zum entwickeln hernehmen und die Community (die große Fanbase) kümmert sich um die Fragen und falls dann immer noch Fragen offen sind bzw. Fragen nicht geklärt werden können hat man zu 95% bei den großen Erweiterungen eben die Möglichkeit über bestimmte Mitgliedschaften Support und erweiterte Features zu erhalten.

    Das alles fällt bei Contao so gut wie weg.
    Das ist im Übrigen auch der Grund weshalb Crowdfunding hier nicht funktioniert. Die Fanbase ist zu klein, niemand ist bereit beispielsweise für Isotope die Lagerverwaltung zu 80% zu bezahlen (nehmen wir mal an das wären 5000 Euro) da ich dann einfach zu einem richtigen Shopsystem wechsle, sei es Magento, Oxid, Shopware...und abgesehen davon zahlen die Leute hier ja auch für Sachen die sie unmittelbar in den nächsten Tagen / Wochen brauchen.
    Ich möchte den Agenturchef sehen der sagt, ach weißte was, nimm doch mal die x-Tausend Euro und geb sie den Entwicklern, vielleicht brauchen wir ja in X-Monaten bei dem nächsten Kunden ja mal das und das Feature...

    Naja lange Rede kurzer Sinn: Ich finde, damit sich Erweiterungen (v. a. größere) am Leben erhalten können müssen so etwas wie Pro-Mitgliedschaften eingeführt werden, da viele Erweiterungen sonst einfach nur stagnieren und immer nur auf Auftragsbasis weiterentwickelt werden und das schreckt vor allem neue User sehr ab (v. a. User die keinen blassen Schimmer von Programmierung haben).

    Das lag mir schon länger auf der Zunge und wollte ich jetzt mal loswerden - wenn keiner zahlt, wird auch nichts entwickelt: absolut verständlich jedoch sollte man, finde ich, bei solch großen Erweiterungen von diesem "Hobby-Argument" wegkommen und das ganze eben professioneller Aufziehen.

    Viele Grüße,

    Christian.
    Geändert von rezico (04.02.2013 um 10:19 Uhr)
    Contao ist schon was Feines...

  26. #66
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo rezico,
    ich seh da gerade 2 Punkte in deinem Beitrag:
    1. Große Erweiterungen sollen ruhig Pro-Features haben, die bezahlt werden müssen, damit die Erweiterungen von dem Geld weiter gepflegt werden.
    Finde ich gut. Kann ich so unterstützten
    2. Leute erhalten keinen Support (oder wenig).
    Kann ich so überhaupt nicht unterstreichen. Guck dir den Catalog Bereich hier an, schaue in den Isotope Bereich. Da ist manch eine Kostenpflichtige Erweiterung nicht so gut supportet.
    Finde ich also etwas komisch deine Aussage und verstehe die mal so gar nicht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  27. #67
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    MetaModels ist durch ein Kundenauftrag entstanden. Wir hatten damals die Wahl - entweder den Catalog verbiegen (was deutlich billiger gewesen wäre) oder wir bauen den Catalog 3 (was ca. 25.000€ gekostet hat) und bieten die Extension der Community an. Wir hatten Glück und der Kunde hat sich für Variante 2 entschieden. Damit ist das Argument der Hobby-Entwickler für mich erstmal vom Tisch

    Tatsache ist aber auch das alle bisherigen Attribute die dort im nightly Build zu finden sind durch Kundenaufträge zustanden kamen. Aber nicht ein Kundenauftrag davon ist durch die Community generiert werden. Alles langjährige Partner von xtra oder unserer Agentur. Daher frage ich dich ganz ehrlich - wie professioneller sollen wir noch werden? Was du als Hobby bezeichnest ist unser täglich Brot. Aber wenn unsere Kunden keine Merkliste und kein Frontend-Editing wünschen dann wandert das nun mal auch nicht in den Core - außer wir haben wie oben beschrieben selber die Zeit und die Lust das in der Freizeit umzusetzen.

    Bisher wurden schon etliche Angebote an Leuten aus der Community abgegeben (Merkliste, FE-Editing, etc) aber jedem war es zu teuer. Obwohl ein ähnliches Feature damals im Catalog genauso teuer ist. Die Leute haben die Wahl zwischen Catalog und MetaModels und verstehen nicht das wir alles neu entwickeln müssen Da kann ich auch nicht helfen außer die Features immer wieder anzubieten.

    Zu der Pro-Variante: Wir haben das bereits im Team besprochen aber es ist extrem schwer so eine Extension wie MetaModels in eine Free- und Pro-Variante zu verwandeln. Wir haben MetaModels immer als ein Geschenk an die Community gesehen und dementsprechend auch programmiert. Nachträglich Pro-Features zu implementieren ist nicht ganz so leicht. Man müsste sie zudem auch sehr genau definieren... Und dann auch mal drüber nachdenken inwiefern man überhaupt den Support leisten kann. Für ein 25€ Pro-Feature kann man kein Lifetime-Support verlangen.

  28. #68
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    OK, das war unglücklich ausgedrückt.
    NATÜRLICH bekommen hier die User Support und dieser ist auch sehr gut. Dafür ist Contao auch bekannt.
    Leider ist man hier aber absolut von den Entwicklern abhängig.
    Und da ist der eine fleißiger als der andere. V. a. bei den großen Erweiterungen ist der Support sehr gut, sei es Isotope, Catalog, Avisota, etc. pp.
    Das Problem ist hier aber die Abhängigkeit. Ich hab totalen Respekt vor eurer Hilfsbereitschaft aber ist es nicht so, dass es euch von der Arbeit abhält? (Überspitzt ausgedrückt).
    Was ich damit sagen will, jeder zweite hier würde guten Support finanziell unterstützen.

    Ich denke viele Probleme würden gelöst werden wenn konstant Geld für Bugfixes da wäre und die Entwickler da nicht gehemmt werden würden (bzw. eben verständlicherweise ihre Prioritäten anders setzen MÜSSEN), das ist im Grunde das was ich damit sagen wollte.
    Contao ist schon was Feines...

  29. #69
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Das Problem ist hier aber die Abhängigkeit. Ich hab totalen Respekt vor eurer Hilfsbereitschaft aber ist es nicht so, dass es euch von der Arbeit abhält? (Überspitzt ausgedrückt).
    Was ich damit sagen will, jeder zweite hier würde guten Support finanziell unterstützen.
    Das hält sehr von der Arbeit ab. Du kannst das vielleicht auch nicht beurteilen aber frag mal bei den Jungs von Terminal42 nach wieviel Zeit durch Isotope-Support investiert wird. Alleine bei mir geht da mindestens 1-2 Stunden pro Arbeitsalltag drauf.

  30. #70
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Im Grunde sagst du es ja selbst.
    Ja selbstverständlich ist die Haupterweiterung aus einem Kundenauftrag entstanden. Doch jetzt haben wir doch den Salat. Die Community hat zwar jetzt die Mega-Erweiterung schlecht hin, doch die Zukunft ist ungewiss da sie nicht weiter finanziert wird (Thema Crowdfunding) also wird die WEITERENTWICKLUNG ein Hobby-Projekt.

    Und genau jetzt haben wir auch das Thema mit dem Crowdfunding. Kein User zahlt für die Weiterentwicklung wenn er gar nicht weiß, wie es überhaupt weitergeht bzw. wo der weg hinführt.
    Hätte man jetzt aber eine Art-Promitgliedschaft (Erweiterter Support, mehr Features: Sei es die Merkliste!!!!) hätte man sich zumindest ein wenig finanziell abgesichert und macht nicht alles komplett umsonst!

    25 Euro stehen zu überhaupt keiner Relation was angemessen wäre, ich rede hier auf blöd gesagt von mehreren Mitgliedschaftstypen die jeweils verschieden kosten und für diverse User zugeschnitten sind und andere Features bzw. dann auch alle Features bringen.

    Ich finde man hätte da SO viele Möglichkeiten... und das würde hinten raus auch so viel bringen.

    Zu deinem letzten Post: das ist genau das was ich meine, niemand kann von den Großen Heads verlangen ständig im Forum aktiv zu sein, andererseits hält das natürlich auch Contao ein Stückweit am leben (angenommen alles wär umsonst, Support zu den Erweiterungen wäre mies - Contao wäre nicht so wie es heute ist)

    würde man jetzt eine Möglichkeit schaffen das der Support zumindest ein Stückweit entlohnt wird und das Ding quasi rollt denke ich wächst der Rest von selbst.
    Geändert von rezico (04.02.2013 um 11:38 Uhr)
    Contao ist schon was Feines...

  31. #71
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich verstehe deine Grundaussage. Aber ganz korrekt ist sie nicht. MetaModels ist und bleibt kein Hobby-Projekt. xtra und wir als Agentur haben MetaModels initiert und nehmen die Extension unter unsere Schirmherrschaft. Wir haben Hilfe durch Leute aus der Community wie lucina, xat- (sorry kenn deinen Forennick nicht), lindesbs, backbone87 und vielen anderen. Aussterben wird die Extension nicht da wir ja auch unseren Kunden dann keinen Support mehr bieten können.

    Aber wenn wirklich Interesse da ist - ich habs im Team besprochen und auch mit meiner Leitung in der Agentur. Wir bieten bei Bedarf professionellen Support an und natürlich macht xtra das auch. Wir müssen erstmal nur gefragt werden solange es dafür noch keine Plattform gibt. Aber wer keine Lust hat zu warten bis wir im Forum antworten kann xtra oder mich persönlich immer anschreiben, anrufen oder anders kontaktieren. Dann folgt ein unverbindliches Angebot und jeder kann selbst entscheiden was er daraus macht. Ich verspreche an dieser Stelle aber schonmal das MetaModels NICHT aussterben wird (solange Leo Feyer nicht jedes Jahr ein anderes Contao veröffentlicht)...

    Wäre das etwas womit du leben kannst? @rezico

  32. #72
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Hey Andreas,
    im Grunde geht es da gar nicht direkt darum womit ich leben kann )) aber danke.
    Überspitzt ausgedrückt mache ich mir da nur etwas Sorgen.

    Da geht es um Sachen wie:

    • Update auf die neue Contao Version
    • Zukünftiges beheben von Sicherheitslücken, quasi die Gewährleistung für Updates
    • Neue Features bzw. die Weiterentwicklung bestehender Features
    • Support auf lange Sicht (da könnte man jetzt auch wieder mit dem leidigen Thema der Dokumentationen anfangen)
    • und und und...

    Was mir da auch noch evtl. als Möglichkeit einfällt:
    Wir haben doch die Contao Foundation (heißt die so?).
    Wieso richtet man denn nicht hier so etwas wie einen Premiumbereich ein, für denen die jenigen die zeitnahen Support benötigen bezahlen müssen, das Geld fließt in die Foundation und durch die Foundation werden die großen Köpfe finanziert bzw. bekommen einen Anteil (zugegeben großartig über die Umsetzung habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht, aber was ich damit sagen soll: Es gibt so viele Möglichkeiten abseits von Spendenaufrufen, Crowdfunding und direkt bezahlter Support Geld in die Kassen zu bringen).

    Gut, dir scheint der Begriff Hobbyprojekt nicht zu gefallen Was ich damit im Grunde meine: Die Weiterentwicklung von Metamodels ist von 2 Faktoren abhängig: Zukünftige Kundenaufträge und eure Zeit & Lust das Projekt weiterhin zu pflegen.
    Das ihr das macht steht außer Frage, das hat man bei Contao schon gesehen.

    Ich rede hier auch immer nur von mir, und vielleicht bin ich da auch komplett falsch aber:

    Nehmen wir das Beispiel Isotope, kein professioneller Shopbetreiber greift auf ein System zurück bei dem man nur von 2 Leuten im Forum abhängig ist (die zugegeben die Entwickler sind, völlig egal wie gut der Support geschweigedenn die Erweiterung ist!!!).
    Das gleiche könnte man jetzt natürlich auch auf die großen Erweiterungen auslegen und wenn es Metamodels ist... angenommen eine Agentur hat jetzt ein großes Projekt an Land gezogen, Metamodels könnte bzw. passt in die Aufgabenstellung und würde seinen Zweck erfüllen: Risiko eingehen oder (wenn es OpenSource sein muss) auf ein anderes CMS wechseln? Wie würdet ihr wohl entscheiden?

    Jetzt werdet ihr sagen, kontaktiert uns ein Kunde und bezahlt für den Support helfen wir natürlich aber das macht keiner, da es dafür eben Alternativen gibt wie Bezahlextensions in der Support gewährleistet wird, große Shopsysteme in denen man sich über solche Sachen nicht ein Stück Sorgen machen muss.

    (Und ja, ich weiß - Isotope ist kein Magento!)

    Ach ich könnte da glaube ich den ganzen Tag darüber quatschen, ob ich am Ende recht habe oder nicht, ich bin mir sicher mindestens ein paar Leute denken genauso wie ich... und das ist leider das Problem
    Contao ist schon was Feines...

  33. #73
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Wir haben doch die Contao Foundation (heißt die so?).
    Wie wäre es wenn du Mitglied wirst und das dann mal vorschlägst?
    Denn von "in der Stillen Ecke sitzen und dann mal so nebenbei tolle Verbesserungsvorschläge machen" bewegt sich auch nichts.

  34. #74
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo rezico,
    du sprichst gerade Dinge an, die bei vielen OpenSource Projekten so sind. Und die sind bisher an sich immer so. Der Vorteil ist ja: Wenn die Entwickler nicht mehr wollen/können schaut man ob es jemand anders machen kann.
    Das ist bei allen großen Projekten so. Das hat auch der Catalog schon mit gemacht (Thyon war auch nicht der erste Entwickler und von ihm hat es Xtra übernommen). Support wird hier auch gegeben (Isotope machen auch mehr support als nur die Entwickler *wink @ KATgirl*).
    Ich bin auch erst am Anfang vom MM, aber auch ich werde hier wieder versuchen möglichst viel Support zu geben. Doku das selbe.. ich weiß nicht ob du dir die Catalog Doku schon mal angeschaut hast. Aber eigentlich hab ich mir damit recht viel Mühe gegeben und das ist schon einiges was im Wiki steht.

    Foundation: hier ist nicht der Ort um darüber zu diskutieren. Wende dich doch direkt an die Foundation (und werd vllt direkt Mitglied, da die zum Beispiel die Server fürs Forum hier zur Verfügung stellen).

    So oder so brauch man das alles hier nicht weiter durchkauen. Mit den Leuten die den MM Entwickeln haben wir die Besten, die ich mir nur Wünschen kann im Contao Bereich. Da stellen sich mir solche Fragen gar nicht. Oder man fängt direkt mal bei Contao an. Wie lang hat Leo noch lust dazu? Aber auch diese ganze große Diskusion kannst du schon in anderen Threads nachlesen und dich beteiligen.

    Ich verstehe dich zumindest bis zu einem gewissen Grad. Aber das ganze wieder durchzukauen ist einfach nur Zeitraubend und bringt keine Ergebnisse.

    Viele Grüße

    Edit: NIckname berichtigt...
    Geändert von MacKP (04.02.2013 um 12:19 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  35. #75
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal der Reihe nach:
    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Wir haben doch die Contao Foundation (heißt die so?).
    Wieso richtet man denn nicht hier so etwas wie einen Premiumbereich ein, für denen die jenigen die zeitnahen Support benötigen bezahlen müssen, das Geld fließt in die Foundation und durch die Foundation werden die großen Köpfe finanziert bzw. bekommen einen Anteil
    Wärst Du Mitglied der Foundation wüsstest Du auch, was deren Ziele sind. Der Betrieb einer kostenpflichtigen Supportplattform ist nicht das Kernziel.

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    (zugegeben großartig über die Umsetzung habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht, aber was ich damit sagen soll: Es gibt so viele Möglichkeiten abseits von Spendenaufrufen, Crowdfunding und direkt bezahlter Support Geld in die Kassen zu bringen).
    Viele andere Möglichkeiten fallen mir da leider nicht ein. Closed Source mit kostenpflichtiger Zwangslizensierung hatten wir jetzt noch nicht.

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Gut, dir scheint der Begriff Hobbyprojekt nicht zu gefallen
    Jemand der Hobbyprojekte betreibt setzt Extensions wie Metamodels (oder auch Isotope) qua definitionem nicht ein.

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Was ich damit im Grunde meine: Die Weiterentwicklung von Metamodels ist von 2 Faktoren abhängig: Zukünftige Kundenaufträge und eure Zeit & Lust das Projekt weiterhin zu pflegen.
    Das ihr das macht steht außer Frage, das hat man bei Contao schon gesehen.
    EntwicklerInnen müssen von ihrer Arbeit leben können. Das hat nichts mit Zeit und Lust zu tun. Ich mache beispielsweise Support, um anderen zu ermöglichen, in Ruhe zu entwickeln. Kunden und Aufträge generiere ich darüber nicht, und das, obwohl ich im Quelltext stehe und beim MetaModel-Team genannt werde. Das ist mein Anteil, welches ist Deiner?

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Nehmen wir das Beispiel Isotope, kein professioneller Shopbetreiber greift auf ein System zurück bei dem man nur von 2 Leuten im Forum abhängig ist (die zugegeben die Entwickler sind, völlig egal wie gut der Support geschweigedenn die Erweiterung ist!!!).
    Dann reden wir über Individualsoftware und darüber, was ein professioneller Shopbetreiber ist. Amazon ist professionell, und die bezahlen ihre Ressourcen. Zalando bezahlt seine Ressourcen (möchte man jedenfalls stark hoffen ...).

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    ... angenommen eine Agentur hat jetzt ein großes Projekt an Land gezogen, Metamodels könnte bzw. passt in die Aufgabenstellung und würde seinen Zweck erfüllen: Risiko eingehen oder (wenn es OpenSource sein muss) auf ein anderes CMS wechseln? Wie würdet ihr wohl entscheiden?
    Wenn ich den Fall hätte, dass eine große Agentur sich an Open Source mästen möchte, dann wäre mir das egal. Wenn eine große Agentur spezielle Softwareanforderungen hat (die auch Long-Term-Support beinhalten), dann sollten die sich vertraglich absichern oder zu Microsoft gehen. Mir wäre das im Ergebnis sogar recht.

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Jetzt werdet ihr sagen, kontaktiert uns ein Kunde und bezahlt für den Support helfen wir natürlich aber das macht keiner,
    Denk mal an, genau das mache ich. Und andere auch. Es ist allerdings ein Unterschied, ob man das hier im Forum anbietet (und Gefahr läuft, abwechselnd ignoriert oder gesteinigt zu werden) oder für sowas Verträge macht.

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    da es dafür eben Alternativen gibt wie Bezahlextensions in der Support gewährleistet wird, große Shopsysteme in denen man sich über solche Sachen nicht ein Stück Sorgen machen muss.

    (Und ja, ich weiß - Isotope ist kein Magento!)
    Schöner Einwurf, gerade über die Support- und Codequalität von Magento kann man ja viel erzählen. Unterirdisch. Ich kenne auch einige Bezahlextensions für Contao, die sogar das noch toppen.

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    ich bin mir sicher mindestens ein paar Leute denken genauso wie ich... und das ist leider das Problem
    Du sagst es ... ;-)

  36. #76
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Ich möchte auch noch kurz anmerken, dass ich hier keinen auf den Schlips treten wollte...

    Des weiteren möchte ich auch gar nicht weiter auf die Antworten eingehen, da hier ja nicht wirklich Diskussionsbedarf besteht und das einfach unterschiedliche Meinungen sind.
    Aber:

    Auf die Frage hin, was ich denn dazu beitrage:
    Zahlungsbereitschaft und zwar für Dinge die ich vor allem kurzfristig benötige.

    Und so wie es mir so rüberkommt wollen sich keine Lösungen finden um Geld für diverse Tätigkeiten von einer willigen Community entgegen zunehmen, stattdessen versucht man es mit Crowdfunding oder Spendenaufrufen die schlichtweg nichts bringen.

    Wie dem auch sei, es lag mir schon länger auf der Zunge, dass ich damit nicht auf Zuspruch stoße war mir eigentlich von Anfang an klar.
    (Und ja, ich habe mich weder mit Foundation noch großartig mit der Wiki beschäftigt aber ich frag euch ganz ehrlich müssen User die Verbesserungsvorschläge einbringen wollen und aus ihrer Sicht sagen was falsch läuft bzw. wie es besser laufen könnte mit dem kompletten Geschäftsmodell "Contao" beschäftigen?

    Ich finde nicht.

    Seis drum,

    Viele Grüße - Christian.
    Contao ist schon was Feines...

  37. #77
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Und so wie es mir so rüberkommt wollen sich keine Lösungen finden um Geld für diverse Tätigkeiten von einer willigen Community entgegen zunehmen, stattdessen versucht man es mit Crowdfunding oder Spendenaufrufen die schlichtweg nichts bringen.
    Bitte. Können wir wieder auf dem Boden der Tatsachen landen? Was für eine willige Community? Ich arbeite gerne für die Community und wenn dann mal jemand für Features wie die Merkliste zur Kasse gebeten wird dann kommen sofort Sprüche wie

    Leider ist der Kunde ein gemeinnütziger Verein aus dem sozialen Bereich mit schmalem Etat, so dass man aus der Dringlichkeit keine größere Finanzspritze für den Catalog basteln kann
    Da das anscheinend falsch rüber kommt. Wir wollen euer Geld nicht. Solange verzichten wir aber auch darauf Features umsetzen die wir nicht benötigen, so ist das nun mal. Wer etwas schneller und noch besser will der sich bei uns melden und wir helfen euch sofort. Professionalität kann nur durch Gegenseitigkeit entstehen und in diesem Punkt müsst ihr euch als Community mal den Schuh ansziehen. Nicht immer auf die Entwickler - jetzt seid ihr dran uns das Gegenteil zu beweisen!

  38. #78
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Und genau das ist das große Hauptproblem das Contao meiner Meinung nach hat und das würde sich eben meiner Meinung nach durch diverse Schritte lösen können
    Die Community ist in dem Sinne willig (aus meiner Sicht) für die Weiterentwicklung und den Support zu bezahlen (so ist es auf jeden Fall bei mir).

    Wird man aber zur Kasse gebeten weil man eben sich ein Feature wünscht (und nochmal: es ist doch völlig verständlich das ihr dafür Geld verlangt, Aufwand soll und muss entlohnt werden) ziehen die meisten eben zurück weil sie nicht bereit sind, keine Ahnung 2000 Euro für eine Merkliste zu bezahlen.

    Und genau daher finde ich dass die Möglichkeit über Promitgliedschaften wirklich eine gute finanzielle Unterstützung sein könnten.
    Contao ist schon was Feines...

  39. #79
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wie gesagt, wir denken darüber nach aber es wäre für mich der letzte Schritt eine Pro-Version anzubieten. Bei syncCto habe ich damit keine Probleme weil das Stück Code schon Jahre auf dem Markt ist und auch überschaubar ist. Bei MetaModels ist das eine wahnsinnige Verantwortung und rein rechtlich auch sehr heikel. Man begibt sich bei sowas in einen Werksvertrag den man erstmal durch Anwälte prüfen lassen müsste. Und selbst dafür fehlt einfach Geld oder die Bereitschaft das vorzufinanzieren.

    Du sagst, es wäre für dich das beste. Ich kenne aber gut 15 Leute für das nichts wäre. Und nun? Welchen Teil der Community macht man lieber glücklich?

  40. #80
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Eben, ich sag ja, ich muss nicht Recht haben aber da das Thema hier gerade aufkam wollte ich einfach mal meinen Senf dazugeben.
    Eine Lösung außer:

    "Wir entwickeln wie bisher immer bei Zeit und Lust an der Extension und bei Aufträgen oder Codepatches von Entwicklern geht es schneller"

    Scheint es ja nicht zu geben, und ob das so optimal ist und neue Leute anlockt und motiviert weiß ich nicht.
    Contao ist schon was Feines...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •