Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr den Catalog 3 für Contao 3 finanziell unterstützen?

Teilnehmer
137. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja (egal wie)

    96 70,07%
  • Ja (Crowdfunding)

    47 34,31%
  • Ja (Partnerprogramm und/oder Lizenzen)

    26 18,98%
  • Nein

    5 3,65%
  • Mir fehlt eine Option

    3 2,19%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 121 bis 132 von 132

Thema: Umfrage: Finanzierung der Catalog-Erweiterung für Contao 3 - MetaModels

  1. #121
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hm. Ich kanns nicht ganz nachvollziehen weil wir die Leute auch nicht extrem viel Text auf den Spendenseiten erschlagen wollen aber ich versuche mal die Texte umzuschreiben oder zumindest anders zu strukturieren. Ich hoffe das es damit klarer wird.

  2. #122
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was ist, wenn du eine Seite daraus machst, die 50/50 geteilt ist?

    Fundraising und Spende. Vielleicht auch in zwei Farben, dann setzt sich das wieder voneinander ab.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #123
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir haben im Team bereits festgelegt wie die Seiten aufgebaut werden. Besser gesagt die Seite für die regulären Spenden. Fundraising ist fertig und wie wir finden sehr transparent und übersichtlich. Dort möchten wir nichts mehr ändern. An dieser Stelle würde ich daher die Diskussion über den Aufbau der Spendenseiten erstmal auf Eis legen.

    Es haben sich aber viele gemeldet die sofort finanziell helfen würden. Nur ein Bruchteil hat es dann auch wirklich gemacht. Woran liegt das? Ich glaube nicht dass das einfach nur an den 2 Spendenseiten liegt. Wenn wir etwas unternehmen können, Unklarheiten beseitigen oder dringende Fragen beantworten können, dann meldet euch bitte.

  4. #124
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hatte das ja auch schon mal angesprochen, das mich die zwei Spendenseiten mehr verwirren und ich mir das auch auf einer wünschen würde.
    Generell finde ich die Donation Buttons noch etwas zu klein und persönlich würde ich mir je Feature auch mehr als den Paypal spenden Button wünschen.
    Tim Pritlove hat auf seiner metaebenen Seite eine recht gute Übersicht (grad auch mit den Erklärungen was bei welcher Art hängenbleibt etc.) http://metaebene.me/spenden/#ueberweisung

    - Die meisten Banking Apps akzeptieren mittlerweile den bank:// Link.
    - Ein allgemeiner flattr Button kann auch nicht schaden.

    Der einleitende Teil der Fundraising Seite ist mir persönlich auch viel zu Textlastig. Ganz ehrlich: Ich habe den nur ein mal überflogen und habe keine Ahnung was da genau drin steht.

    Aber getreu dem Motto "einfach mal machen" hab ich da mal was als Diskussiongrundlage geklickt.
    Immer noch etwas chaotisch, aber ich hoffe mein Grundgedanke kommt gut rüber.

    Viele Grüße
    Tim


    donating-page-mockup.png

  5. #125
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hatte das ja auch schon mal angesprochen, das mich die zwei Spendenseiten mehr verwirren und ich mir das auch auf einer wünschen würde.
    Generell finde ich die Donation Buttons noch etwas zu klein und persönlich würde ich mir je Feature auch mehr als den Paypal spenden Button wünschen.
    Tim Pritlove hat auf seiner metaebenen Seite eine recht gute Übersicht (grad auch mit den Erklärungen was bei welcher Art hängenbleibt etc.) http://metaebene.me/spenden/#ueberweisung
    Feedback und Input hierzu wird sehr gerne gehoert.
    Allgemein die Aufzaehlung wieviel haengen bleibt passt hierbei perfekt, die sollten wir definitiv noch reinnehmen.
    Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass wir kein Verein sind, und ich daher verpflichtet bin, jedesmal eine ordentliche Rechnung zu stellen und da auch noch die MwSt. auszuweisen.
    Das Problem hierbei: die muss ich logischerweise auf den Bruttobetrag schreiben, und somit paypalgebuehren usw. selbst "tragen".
    Wenn man hier nun noch zugrunde legt, dass einige Leute dann Betraege in Hoehe von 5€ "spenden", von denen alleine 0.54€ bei Paypal haengenbleiben und ich 0.95€ an den Fiskus abdrycke, da bleiben dann ganze 3,51€ fyr die Arbeitszeit von ca. 5 Minuten (Adresse aus Paypal raussuchen, in der Buchhaltung Kunden anlegen, Rechnung erstellen, Rechnung drucken und versenden).
    Bitte nicht falsch verstehen, jede Spende wird gerne gesehen und ich bin froh dass wir anscheinend mit MetaModels den Nerv der Leute treffen und anscheinend alles richtig machen.
    Es ist uns auch bewusst, dass nicht jeder sich finanziell einbringen kann und sich jeden Euro vom Munde absparen muss, aber anstelle von 5€ von denen dann kaum was bei uns bleibt koennte man lieber die Doku verbessern oder sich sonst einbringen, davon haben dann alle mehr.

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    - Die meisten Banking Apps akzeptieren mittlerweile den bank:// Link.
    - Ein allgemeiner flattr Button kann auch nicht schaden.
    Das bank:// schema kannte ich bislang noch nicht, da myssen wir uns mal einlesen, flattr allgemein stand ich hingegen bislang mit sehr gemischten Gefyhlen gegenyber, wenn jedoch wirklich Bedarf hieran besteht, werde ich mich nochmal damit auseinander setzen.

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    Der einleitende Teil der Fundraising Seite ist mir persönlich auch viel zu Textlastig. Ganz ehrlich: Ich habe den nur ein mal überflogen und habe keine Ahnung was da genau drin steht.

    Aber getreu dem Motto "einfach mal machen" hab ich da mal was als Diskussiongrundlage geklickt.
    Immer noch etwas chaotisch, aber ich hoffe mein Grundgedanke kommt gut rüber.

    Viele Grüße
    Tim
    donating-page-mockup.png
    Diese Diskussionsgrundlage finde ich schon mal sehr gelungen, danke hierzu erstmal.
    Allgemein gefaellt es mir schon recht gut und ich werde sie mit Andreas besprechen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  6. #126
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    Der einleitende Teil der Fundraising Seite ist mir persönlich auch viel zu Textlastig. Ganz ehrlich: Ich habe den nur ein mal überflogen und habe keine Ahnung was da genau drin steht.
    Ich bin verwirrt. Der Text kommt 1:1 von dir, wir haben ihn nur noch ins englische verfasst. Deinen Text habe ich sogar noch um die Hälfte gekürzt.

  7. #127
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,
    hallo Chris,

    danke für euer Feedback.
    @andreas - ja, ich stecke gedanklich schon zu sehr in dem Ding drin, das selbst mir das kaum aufgefallen ist. Ich wollte mit dem Mockup auch nur aufzeigen das man aus meiner Sicht die Leute erst einmal anders abholen muss als mit zweispaltigem Text. Aber lass uns die Design Diskussion ins irc verschieben, hier gehört die wirklich nicht hin.

    Denn mich interessiert auch brennend, wieso nach der großen positiven Resonanz bisher verhältnismäßig wenig Spenden zusammen gekommen sind.

    Viele Grüße
    Tim

  8. #128
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    Denn mich interessiert auch brennend, wieso nach der großen positiven Resonanz bisher verhältnismäßig wenig Spenden zusammen gekommen sind.
    Daher möchte ich an dieser Stelle nochmal meinen Beitrag zitieren.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Es haben sich aber viele gemeldet die sofort finanziell helfen würden. Nur ein Bruchteil hat es dann auch wirklich gemacht. Woran liegt das? Ich glaube nicht dass das einfach nur an den 2 Spendenseiten liegt. Wenn wir etwas unternehmen können, Unklarheiten beseitigen oder dringende Fragen beantworten können, dann meldet euch bitte.
    Wir wollen niemanden schöpfen oder um Geld anbetteln aber wir haben den Schritt Richtung Contao 3 gemacht weil wir uns sicher waren das uns die Community unterstützen wird. Die positive Resonanz auf fast 3 Seiten hat es ja gezeigt. Nun wo es ernst wird, melden sich nur wenige und bieten ihre Hilfe an. Ich möchte das gerne offen ansprechen und euch soviel Sicherheit wie möglich geben. Ihr müsst nur mit uns reden was genau wir tun können damit ihr bereit seid uns zu unterstützen.

  9. #129
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Stop it!

    Ich muss jetzt hier mal ne Lanze für die MM-Jungs brechen. Insbesondere für Andreas. Die werden hier ja wie die Säue durchs Dorf getrieben. Hört endlich mit diesem Mist auf, was sie noch alles besser machen könnten. Das hier ist kein Design-Wettbewerb... das nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Vielleicht sollte man an dieser Stelle wieder mal den Thread-Titel lesen.

    Als es vor Monaten mit diesem Thread losging, kamen von tausend Seiten tausend Vorschläge, wie und wo und warum man Geld rüberschieben sollte. Andreas hat sich da anfangs ziemlich geziert. Immer stellte er die Kosten-/Nutzen-Frage in den Vordergrund. Wenn man den aktuellen Kontostand anschaut, müsste ich ihm Recht geben. Eigentlich müsste man die ganze Übung hier abbrechen. Ich kenne Betriebe, die würden bei solch einem Kosten-/Nutzen-Verhältnis nicht zögern, den Stecker zu ziehen.

    Es ist wirklich beschämend wenig, gemessen an dem, was MM kann und leistet, was die Doku hergibt und inzwischen mit der ganzen Donate/Fundraising-Plattform umgesetzt wurde. Was ist mit den 96 Egal-wie-Spenden-Willigen und den 47 Crowdfund-Willigen? Oder swsg, der sogar 1000 Euro spenden wollte? Und überhaupt all den Catalog-Usern (10632 Installationen), die vermutlich sehnlichst auf einen Nachfolger warten, damit sie endlich auch mal von Contao 2.10.x auf Contao 3.1 switchen können?

    Item. All die Gebete und Forderungen wurden von den MM-Jungs erhört. Die Site für's Spenden steht. Endlich. Und sie reicht vollkommen. Ich würde keinen Euro mehr in die Optimierung stecken. Wenn's Geld und die Zeit schon knapp ist, dann den Effort lieber in die Weiterentwicklung von MM stecken. Alles andere ist betriebswirtschaftlicher Unsinn.

    Vielleicht noch ein Wort zur Verwirrung, wo was zu spenden ist. Ganz ehrlich, Jungs, so kompliziert ist das nicht. 2 Seiten... who cares?! Ich bin vor einer Woche rein,... kurz geguckt, wo ich für die Contao3-Unterstützung spenden kann,... Button angeklickt (hab nicht mal die Texte gelesen),... 300 Euro abgedrückt,... per Karte bezahlt. Fertig. Das Ganze hat 3 Minuten gedauert. 15 min später war der Kontostand auf der Fundraising-Seite aktualisiert. 30 min später gab's ein Dankeschön per Mail. Wow.

    BTW: Gut, dass Christian noch darauf hingewiesen hat, dass Paypal hier noch 10% einkassiert. Unglaublicher Wucher. Die nächste Spende geht direkt über Bank/IBAN. ;-)
    Geändert von luis (31.05.2013 um 15:11 Uhr)

  10. #130
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für die Zusammenfassung Luis.

    Ja - wer will, der kann, der findet den Weg
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  11. #131
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    Die werden hier ja wie die Säue durchs Dorf getrieben. Hört endlich mit diesem Mist auf, was sie noch alles besser machen könnten. Das hier ist kein Design-Wettbewerb...
    Ich sehe nicht, wo hier irgendjemand "wie eine Sau durchs Dorf getrieben wird", stattdessen sehe ich nur (auch wenn ich vielleicht "befangen" bin) konstruktive Kritik mit dem expliziten Ziel die Spendenausbeute zu erhöhen*. Abgesehen davon werden keinerlei Forderungen gestellt, sondern auf mögliche Probleme hingewiesen und Verbesserungsvorschläge gemacht. Ich denke nicht, dass man das kritisieren sollte. Und wer meint, solche Diskussionen seien Zeitverschwendung und besser in Arbeit investiert werden, sollte hier nicht drauf antworten, sonst untergräbt derjenige seine eigene Argumentation . Nicht zuletzt wäre es natürlich angebracht, auf solche Bedenken und Vorschläge einzugehen, sonst nimmt einem niemand ab, dass man die Problematik mit dem nötigen Ernst angeht (dankenswerterweise haben Andreas und Chris die Vorschläge wahrgenommen und kommentiert, und das ist sehr viel wert!).

    * Mag sein, dass die aktuelle Situation ausreichend ist, nur muss man leider davon ausgehen, dass nicht jeder so genau hinschaut. Deswegen sollten alle Informationen so eindeutig wie möglich dargestellt werden (lieber mal zu deutlich sein als zu wenig), optimalerweise so, dass man auf den ersten Blick direkt sieht, um was es geht (was IMO bei zwei verschiedenen Spendenseiten nicht so ist, zumindest nicht in der aktuellen Form). Sowas ist eine Frage von guter UX. Jetzt kann man sagen: Wer nicht lesen kann, ist doof! Nur entgeht euch das Geld dann trotzdem (und vergrault vielleicht diese Personen auch für die Zukunft, was noch mehr entgangenes Geld bedeutet). Wie gesagt, ich fordere hier niemanden dazu auf irgendwas zu ändern, ich möchte nur einen Beitrag dazu leisten das Projekt zu optimieren. Es muss niemand irgendetwas machen.

    [Anmerkung am Rande: Ich finde es etwas befremdlich nach einer derartigen (natürlich verständlichen) Verzögerung bei der Infrastruktur (=*Spendenseite) jetzt im Gegenzug bei der Einforderung(!) der freiwilligen(!) Spenden so auf's Tempo zu drücken (anstatt mal 3 Monate abzuwarten). Abgesehen von zum Teil langen Entscheidungswegen kann es ja auch sein, dass die aktuelle wirtschaftliche Situation es im Moment nicht erlaubt einen versprochenen Betrag beizutragen (ja, in 1-2 Monaten kann viel passieren, insbesondere bei Agenturen und Privatpersonen) – was im Gegenzug nicht heißt, dass eine Spende nicht stattfindet, sondern einfach zu einem anderen Zeitpunkt. Anstatt also mögliche Spender an den Pranger zu stellen (ob gewollt oder nicht), sollte besser weiter (positiv) für eine Spende geworben werden, über mehrere Kanäle. Somit bleibt man den Versprechenden (und Neuspendern) in Erinnerung, dass irgendwann der Rubel rollt. Aber das ist nur meine Meinung.]
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  12. #132
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir stellen niemanden an den Pranger. Und das haben wir auch niemals vor gehabt. Und langsam wird es mir auch etwas zu heftig hier. Wer nicht helfen will, der muss es nicht - niemand wird gezwungen. Jeder gibt soviel Zeit, Know How und Geld wie er kann.

    Wir sind ein fähiges Team mit guten Leuten und sehr guten Mitarbeiten aus der Community und ich möchte in diesem Thread nicht das MetaModels auf ein Designproblem beschränkt wird. Daher schließe ich das Thema und bitte jeden mit ernsthaften Absichten sich bei mir zu melden. Alle anderen warten einfach bis MetaModels für Contao 3 released wurde. Its done when its done.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •