Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr den Catalog 3 für Contao 3 finanziell unterstützen?

Teilnehmer
137. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja (egal wie)

    96 70,07%
  • Ja (Crowdfunding)

    47 34,31%
  • Ja (Partnerprogramm und/oder Lizenzen)

    26 18,98%
  • Nein

    5 3,65%
  • Mir fehlt eine Option

    3 2,19%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 132

Thema: Umfrage: Finanzierung der Catalog-Erweiterung für Contao 3 - MetaModels

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Umfrage: Finanzierung der Catalog-Erweiterung für Contao 3 - MetaModels

    Wie manche wahrscheinlich gelesen haben wird die nächste Catalog Version bald für Contao 2.11.6 veröffentlicht. Da es damals zum Projektbeginn noch kein Contao 3 gab, ist die Extension zurzeit auch noch nicht kompatibel. Daher meine Frage an die Community - ist prinzipiell jemand bereit dafür zu spenden? Oder was ist euch lieber wenn wir euch, die Community, um finanzielle Hilfe bitten? Ein Partnerprogramm, Crowdfunding, lose Spenden, etc etc. Ihr seid gefragt. Ohne euch wird der neue Catalog wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres für Contao 3 kompatibel gemacht, das wäre für uns und auch für andere einfach zu lang.

    //Name für diese "Next-Generation Catalog-Extension": MetaModels
    Geändert von andreasisaak (02.11.2012 um 14:06 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Erstmal finde ich es stark dass es einen Catalog für 2.11 LTS geben wird.
    Grundsätzlich bin ich bereit für den Catalog (4 für Contao 3?) zu spenden.

    Welcher weg wäre mit egal, ich kann aber immer nur Kleinbeträge loswerden, da ich Contao momentan nicht beruflich einsetze.
    Alles was ich tun kann wird sich im Bereich bis max. 150€ abspielen. Partnerprogramm scheidet daher eher aus.

    Bei Crowdfunding habe ich Angst dass es wie so oft untergeht.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Bei Crowdfunding habe ich Angst dass es wie so oft untergeht.
    Dito. Aber wenn es die Community wünschen würde, würde ich dort auch mitmachen. Hauptsache der Catalog 3 wird fortgesetzt

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und wenn Crowdfunding dann über ein Plattform.
    So wie hier finde ich zwar auch keine allzu schlechte Idee wenn es vertrauenswürdige Leute sind, aber ich finde es hemmt trotzdem.
    (Und ich muss erst wieder nachschauen ob ich das Geld überwiesen hatte und ob es wieder da ist ;-))

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das wäre natürlich das dümmste, wenn soetwas untergeht. Die Masse macht es bei so einem Projekt. Lieber viele kleine Spender, als wenige, die viel spenden.

    Ich persönlich bin gerne bereit auch dafür zu Spenden, allerdings wäre es natürlich prima, wenn sich die "Contao Association" darum kümmern würde, sowas zu stemmen. Natürlich auch in Verbindung mit Öffentlichkeitsarbeit, evtl. mit Online-Artikeln, Facebook usw um möglichst viele Leute zu erreichen. Das käme nicht nur dem Catalog, sondern dem ganzen Projekt Contao zugute. Zudem hätte ich ein besseres Gefühl ein solches Spendengeld auf das vertrauenswürdige Konto der Contao Association zu überweisen oder per Paypal zu senden, als an irgendeine Crowdfunding Plattform.

    Bekommt man so einer Plattform überhaupt eine Art Spendenquittung/Rechnung?
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Wäre für Crowd-Funding à la Kickstarter. Auch wenn ich den Catalog nicht einsetze, wäre ich durchaus bereit 5-15 € zu spenden – und so denken sicherlich viele. Dazu einen Aufruf und vielleicht einen prominenten Banner hier im Forum, und prompt hat man die Untergrenze erreicht (solange sie nicht utopisch hoch liegt).

    An was für einen Mindestbetrag habt ihr denn gedacht?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    In wie weit wäre eine "Home" (kostenlos) und eine "Pro"-Version (kommerziell, mit weiteren Funktionen) möglich?

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Wäre für Crowd-Funding à la Kickstarter. Auch wenn ich den Catalog nicht einsetze, wäre ich durchaus bereit 5-15 € zu spenden – und so denken sicherlich viele. Dazu einen Aufruf und vielleicht einen prominenten Banner hier im Forum, und prompt hat man die Untergrenze erreicht (solange sie nicht utopisch hoch liegt).

    An was für einen Mindestbetrag habt ihr denn gedacht?
    Absolutes Minimum wären 10.000€. Daher bin ich beim Crowdfunding immer noch skeptisch.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Vielleicht solltest du erstmal vorlegen was dafür geboten würde.

    Ich würde nicht spenden wenn dadurch der Catalog 3 entwickelt wird und die Doku weiterhin so bescheiden ist wie bisher, so ist der Catalog für einen der nicht 12 Stunden am Tag Zeit hat vor dem PC zu sitzen nämlich nutzlos.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Der Catalog 3 wird bereits entwickelt, nur eben für 2.11.6. Eine Doku wird es auch geben, aber eben eine rudimentäre. Der Catalog ist für Experten und nicht für Anfänger, das ist hoffentlich allen bewusst. Hier es geht ausschließlich um den Catalog für Contao 3! Ich denke das ist Feature genug um als Community mitzumachen.

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von grand Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du erstmal vorlegen was dafür geboten würde.

    Ich würde nicht spenden wenn dadurch der Catalog 3 entwickelt wird und die Doku weiterhin so bescheiden ist wie bisher, so ist der Catalog für einen der nicht 12 Stunden am Tag Zeit hat vor dem PC zu sitzen nämlich nutzlos.
    Ich glaube es hakt ...

    Wie bisher schon ist es so, dass eine Dokumentation in aller Regel von denjenigen erstellt wird, die ausdauernd damit beschäftigt sind, das Ding zu programmieren. Schon bisher sind einige wenige Leute damit beschäftigt, neben ihrer Arbeit kostenfrei Dokumentation im Wiki zu erstellen. Viel zu wenige, wenn ich mir mal die Bearbeitungshistorie der entsprechenden Seiten anschaue.

    Fakt ist: es gibt eine Dokumentation zum Catalog 2, an deren Vervollständigung anscheinend kaum Leute interessiert sind. Weiterer Fakt ist, dass die zukünftige Catalogversion MetaModels, die kompatibel zu Contao 2.11.x sein wird, bisher Entwicklungskosten in Höhe von ca 80.000 Euro verursacht hat. Dritter Fakt ist, dass diese Version in nicht allzu ferner Zeit unter Opensource-Lizenz der Community zur Verfügung gestellt wird.

    Sorry, aber ich habe keinerlei Verständnis dafür, dann über eine dünne Doku zu jammern - oder gar eine Bedingung für Kostenbeteiligung zu setzen, dass das nur in Frage kommt, wenn Du ein detailliertes Handbuch bekommst, das Deinen Ansprüchen genügt. Ganz egal, wie lange Du täglich am Rechner sitzt. Nimm das, was Du bekommen kannst - und wenn das nicht ausreicht, dann arbeite mit daran, dass es besser wird.

    Ich glaube, Dokumentation wäre ein weiteres Crowdfunding-Projekt. Vermutlich hast Du keine Idee davon, was das dann kosten wird.

    Der von Andreas genannte Rahmen von 10.000 € ist für alle daran Beteiligten definitiv ein derbes Verlustgeschäft, wenn man es mal unter finanziellen Aspekten betrachtet. Für eine grundständige Dokumentation würde ich die Kosten für die Programmierung (die ungefähr doppelt so hoch liegen) durchaus noch einmal in Ansatz bringen.

    Ich bin nach wie vor dafür, das über ein Partnerprogramm zu finanzieren - dann ist es verlässlich für alle Beteiligten.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin fast der Meinung dass CrowdFunding hier der falsche Ansatz ist...
    CrowdFunding lebt von der Masse und von "Extras" die man für gewisse Spendensätze bekommt (meiner Meinung nach) und natürlich der Überzeugung ein solches Projekt zu unterstützen.
    Der Catalog ist aber nicht für jeden (sag ich jetzt einfach mal so)... Es ist also keine direkte Massenerweiterung, die out-of-the-box funktioniert, sondern ein Werkzeug um etwas komplexeres zu realisieren.

    Partner Programm plus lose Spenden (eventuell über die Association?)...

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was genau muss man sich unter so einem Partnerprogramm vorstellen? Denn Partnerprogramm scheint ja != Lizenzen zu sein, wie ich der Umfrage entnehme.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Immer fällt der Spruch von wegen "ich tu das alles für die Community", die Community lieber Isaak besteht aber nicht nur aus Profis sondern eben zu einem großen Teil aus Hobby Webdesigner, und die müssen nicht immer anfänger sein, bei dir gibts ja angeblich nur Anfänger und Profis *ggg*

    Du erwartest das die Community (viele viele Anfänger) für etwas spendet was aber nur für Profis gedacht ist? (die damit wiederum Geld machen, irgendwas passt da nicht ganz zusammen) Es kommt mir so vor als will man garnicht das "Anfänger" das Catalogmodul einsetzen können, die die es drauf haben brauchen eh keine Doku.

    Wenns ums Geld geht dann programmiert das doch und vertreibt es dann wie die Shopsysteme das auch machen, da funktioniert das doch auch, ich bin überzeugt davon das die "Profis" hier dann auch fleissig dafür bezahlen werden, weil Sie ja auch wissen wofür!

    Wenn es eine Lizenz für einen ordentlich Dokumentierten Catalog gäbe würde ich diese auch kaufen obwohl ich ja "Anfänger" bin!!

    Ich hab langsam den komischen Beigeschmack in diesem Forum das Programmierer die keine Arbeit haben versuchen so die Zeit bis zum nächsten Auftrag zu überbrücken. (ist ja eh nicht dumm!)

    @Lucina: Für mich ist nicht dokumentierte Software wertlos.

    Es ist mir auch klar das ich hier in diesem Forum nach dieser Stellungnahme keine Hilfe mehr erwarten brauche, aber wie gesagt darüber bin ich mir im klaren.

    Also noch einen schönes Wochenende





    PS: Großen Respekt hab ich einzig und alleine vor xtra!!

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry Grand, aber das ist doch Quatsch was du da schreibst. Der Catalog ist eine unglaublich komplexe Erweiterung, daher auch der große Aufwand. Im Normalfall ist es auch für Anfänger wunderbar zu bedienen, man muss halt einfach nur etwas rumspielen. Eine "Ein-Klick-und-läuft-Installation" ist es einfach nicht. Es ist weder ein Tool "nur für Profis". Jeder kann es einsetzen. Dazu ist es nunmal nötig ein bisschen zu Testen oder gar ein wenig im Forum zu lesen.

    Nicht Dokumentiert ist der Catalog ebenfalls nicht, vielleicht wirfst du einfach einmal einen Blick ins Contaowiki. Dort gibt es genügend Beispiele die sehr wohl und gut dokumentiert sind. Dass du zum Catalog kein 200 Seiten Handbuch bekommst, sollte wohl klar sein. Wenn du soetwas erwartest, wird der Catalog für 98% der Nutzer uninteressant, weil der Preis, der dafür zu zahlen wäre, sicherlich nur in wenigen Projekten gerechtfertigt wäre, siehe Schätzungen von Lucina oder Leo. Anstatt zu Motzen solltest du entweder die Finger davon lassen, wenn du nicht damit zurecht kommst, selbst testen bzw. im Forum stöbern oder dazu beitragen, dass es anderen Personen nicht genauso geht wie dir und undokumentierte Probleme ins Wiki schreiben. Ganz einfach!

    Was dein Satz bezüglich der Hilfe und deiner Stellungnahme betrifft würde ich wohl eher tippen, dass dieser nicht dafür entscheidend ist, eher dein Satz im PS wird es sein

    Zitat Zitat von grand Beitrag anzeigen
    PS: Großen Respekt hab ich einzig und alleine vor xtra!!
    PS:@grand http://das-dass.de/
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von dominik.zogg@gmail.com
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Walzenhausen
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo Zusammen

    Ich werde mir den Catalog 3 anschauen (auf der 2.11.6) und mich da noch mit Filip absprechen, in wiefern wir aktuell die Mittel dafür haben (zb. über Projekte in denen wir den catalog nutzen, im Sinne von Sponsoring).

    Einen kleinen Input zu Lizenzen:
    Falls es sich um freie Software handelt, habe hätte jeder Lizenznehmer das Recht, die Software jedem zur Verfügung zu stellen, dass sollte man berücksichtigen.
    Sonst wäre es höchstens Open Source, ein Grund weshalb der Begriff Open Source zu zweideutig ist.

    Bitte keine zweideutigen Lösungen machen, entweder/oder:
    • lizensierte Software, damit ist sie nicht zwangsweise properitär, solange man das Ding nicht auch noch verschlüsselt (zb.Zend Guard)
    • freie Software


    Ersteres kommt für mich nicht in Frage, nicht wegen der Kosten, sondern weil es eine Einschränkung der Freiheit darstellt, mit der ich nicht arbeiten will.

    Gruss Dominik

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von dominik.zogg@gmail.com
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Walzenhausen
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von grand Beitrag anzeigen
    PS: Großen Respekt hab ich einzig und alleine vor xtra!!
    Einen kleinen Tipp fürs Leben, welchen auch ich mir Tag für Tag von neuem zum Herzen nehmen muss (und zu oft scheitere):

    Man soll jeden respektieren. Du hast keine Chance jemanden ernst zu nehmen, wenn du diese Person noch nicht mal respektierst.

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    ich weiss nicht wieso ihr euch so aufregt. die sachlage ist doch ganz einfach - ungeachtet dessen was mache leute hier schreiben oder denken wird es den catalog3 für contao 2.11.6 geben. unter der gpl oder einer ähnlichen lizenz. das team ist nicht bestrebt irgendwas zu verschlüsseln oder zu lizensieren. soviel zu contao 2.11

    das contao3 eine eigene entwicklung erfordert ist nicht unsere schuld und wenn es nach uns geht dann verzichten wir auch für immer auf contao3. wir tun das einzig und allein für die community. deswegen werdet ihr auch gebraucht, sonst könnten wir diese änderungen doch auch aus projekten bezahlen. daher meine fragen zu den finanzierungsmöglichkeiten - ich bin auch gegen das crowdfunding und eine lizenz!!!

    @grand ich weiss nicht was die polemik bringen soll aber entweder du trägst was dazu bei oder nicht. dann hab aber auch den mut einfach still zu sein wenn du schon nicht hilfreich bist. mit deinen beiträgen erreichst du in diesem thema überhaupt nichts - wenn du support für den catalog brauchst, dann sag das einfach

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    prinzipiell würde ich und ggf. auch ein Kunde von mir an der Entwicklung beteiligen. Allerdings habe ich da aus der Historie heraus leider auch ein ungutes Gefühl bei. So habe ich Xtra vor etlichen Monaten mal für Arbeiten an dem Google-Maps-Modul des Katalogs bezahlt mit der Bedienung, dass die Erweiterung ins ER eingestellt werden muss. Die Anpassungen kamen, im ER fehlt die Extension nach über einem Jahr immer noch. :-(

    Jan
    Geändert von jan.theofel (05.11.2012 um 10:38 Uhr)
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    hallo jan,

    das wird beim catalog3 nicht passieren. chris wird nicht der einzige sein der das ER pflegt und unsere agentur extensions sind doch ein gutes beispiel das neue updates zügig im ER landen oder? daher kann ich dir diese sorge schon nehmen - ich selber werde dafür sorgen das alles immer im ER veröffentlicht wird

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    @grand:
    Ich sags mal so, wenn dir die Doku des Catalogs jetzt nicht ausreicht, dann ist er nichts für dich. Entweder hast du dich zu wenig damit beschäftigt, weil dir die Zeit fehlt oder dir fehlt das Basis-Know-How. Es ist wirklich alles da, was man braucht, um zu starten. Und es gab viel weniger Dolu als ich gestartet bin und ich hab es dennoch geschafft. Zeit habe ich viel investiert, ja! Das lag aber nicht an der Doku.

    Ich persönlich habe es nicht gelernt zu programmieren und habe auch noch nie eigenständige Programme geschrieben. Ich weiß aber wie eine Datenbank funktioniert und kann Code rudimentär nachvollziehen. Und ich kann auch so modular denken, wie Contao selber und auch der Catalog aufgebaut ist. Das reicht wirklich, wenn man sich dazu noch CSS aneignet, was man für Contao aber ohnehin braucht.

    Wenn man Fragen hat, dann werden die hier auch direkt beantwortet. Besser gehts echt nicht. Und wenn man sich die Fragen hier ansieht, dann sind das fast immer welche, die ich nicht beantworten kann. Ich nutze nur den Standard vom Catalog. Den Rest verstehen anscheinend wirklich die meisten auch so und da sind ganz bestimmt auch Leute dabei die Hobbyseiten haben und kein Mördertechnik-Know-How.

    Der Catalog ist der Traum eines jeden, der nicht progmammieren kann. Als ich ihn entdeckt habe, war es für mich die Möglichkeit all das umzusetzen, wovon ich lange Zeit nicht zu träumen gewagt hatte. Und das ist er noch immer. Meine Seiten wären um vieles ärmer, wenn es ihn nicht gäbe. Verbessern und schicker machen kann man natürlich immer etwas. Aber es ist auch so eine sehr mächtige Erweiterung.

    Das allein ist wirklich Grund genug auch mal etwas dafür zu spenden. Was du natürlich nicht machen wirst, wenn du ihn nicht selber nutzt. Das ist auch klar.

    Ich wäre aufgrund meiner Lobeshymnen auch bereit etwas zu geben. Contao 3 steht für mich zwar noch lange nicht an, aber es wäre auch schade, wenn ich irgendwann deshalb nicht updaten könnte. Meine Seite ohne Catlog ging gar nicht. Ich habe davon eine ganze Reihe .

    Ein Partnerprogramm würde ich jetzt vor Weihnachten vielleicht lohnen. Ich würde aber auch auf anderem Wege etwas geben. Ob man da allerding 10 TEUR zusammen bekommt bleibt wohl abzuwarten. Ich stelle es mir schwierig vor. Je mehr Möglichkeiten zur Unterstützung es gibt, desto besser, würde ich sagen.
    Viele Grüße
    Shania

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Kann bitte jemand den Titel dieses Threads ändern in "Finanzierung der Catalog Erweiterung für Contao 3" oder ähnlich? Bisher ist der Titel ziemlich irreführend.

    Wie wäre es das Problem von mehreren Seiten anzugehen:
    1) Crowdfunding (à la Kickstarter) für "Anschubfinanzierung". Also 2000-3000 € (dauert ja ca. 2 Monate, in denen das Geld gesammelt werden kann) über viele Kleinspenden einsammeln.
    2) Partnerprogramm/Support-Vertrag: Wer im Partnerprogramm teilnimmt, bekommt direkte Support-Möglichkeiten.
    3) Support-"Einzelstunden": Kein laufender Vertrag, sondern "Auftragsarbeiten", nur halt für Support (das Partnerprogramm entspräche im Vergleich hierzu einer Flatrate, zumindest in begrenztem Rahmen).
    4) PayPal-/Flattr-Spendenkonto.

    Warum Crowdfunding (à la Kickstarter) und nicht einfach nur ein Spendenkonto? Crowdfunding (à la Kickstarter) ist zeitlich begrenzt, es gibt verstärkt den "Anschein", dass in gewissem Zeitrahmen ein Ergebnis steht, es gibt dem Spender Möglichkeiten vor (verschiedene Geldbeträge) und ggf. etwas im Gegenzug (z. B. "Gutschein" für Support, private-Beta-Zugang …), und es setzt zuletzt den Spender unter gewissen (positiven) Druck (bei "normalen" Spenden mag man sich überlegen zu spenden, tut es dann aber doch nicht, weil man es vor sich hinschiebt und die Sache irgendwann vom Schreibtisch herunterfällt – und hier sollte das Geld möglichst schnell möglichst umfangreich da sein). Crowdfunding (à la Kickstarter) ist häufig eine impulsive, kurzfristige Entscheidung, deren Folgen man nicht "direkt" spürt (sondern erst, wenn das Projekt finanziert ist und der Tag des Geldeinzugs da ist): Es ist einfacher, sich dafür zu entscheiden und wirklich Geld zu spenden.*

    In meinen Augen gibt es nicht DIE Lösung, deswegen lohnt es sich nicht Zeit damit zu verbraten die "richtige" Lösung zu finden anstatt einfach Geld einzusammeln. Damit das ganze organisiert abläuft, sollte sich vielleicht die Contao Association oder der NRW-Pool drum kümmern bzw. federführend auftreten.

    Einfach mal machen, statt nur zu reden.

    * Das ist sozusagen "psychologische Kriegsführung". ;-)
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Einfach mal machen, statt nur zu reden.
    Es steht euch frei. Wir alle sind hier so mit Projektarbeit belegt das wir derzeit nicht noch über die Finanzierung eines Open-Source Projekts denken können. Daher dieser Thread und der Umfrage. Bitte sucht euch als Community die beste Lösung aus (oder die besten Lösungen!!) und gemeinsam starten wir dann den Aufruf. Aber wenn wir das jetzt einfach entscheiden und nur 10% der Leute macht mit ist keinem geholfen.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,

    die Catalog Erweiterung eröffnet neue Möglichkeiten, somit zählt Sie für mich zu den wichtigsten Erweiterungen in Contao. Sicherlich wird diese nur bei bestimmten Projekten genutzt, doch ist Sie flexibel und ich unterstütze gerne die Weiterentwicklung.

    Ich habe mich bewusst für "Crowdfunding und ja egal wie" entschieden, denn es würde zugleich aufzeigen wie viele Personen hinter der Erweiterung stehen. Von einer Pro und Basic Version bzw. Lizenzvariante halte ich nicht viel, denn das erfordert weitere Maßnahmen um die erforderliche Lizenzpolitik zu realisieren. Diese zeit kann man besser gleich in Catalog 3 investieren. Wobei Crowfunding wiederum so eine Sache für sich ist, denn sie ist einmalig und sobald das Geld verbraucht ist, hat man wieder das gleiche Problem wie am Anfang, sofern man nicht auf dauer mit dem Produkt Geld erwirtschaften kann.

    Spenden sollte man immer können und sollen, wir spenden auch gerne nach jedem Projekt an diejenigen deren Erweiterung wir benutzen, sofern eine Spende auch möglich ist - es ist Mal mehr mal weniger, je nach Rechnungshöhe. Den uns sollte allen bewusst sein, dass wir Tagtäglich ein hervorragendes Werkzeug nutzen und die Programmierer dafür nicht nur Anerkennung sondern auch Unterstützung erhalten sollten.
    Geändert von exens (05.11.2012 um 09:51 Uhr)

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Bitte sucht euch als Community die beste Lösung aus (oder die besten Lösungen!!) und gemeinsam starten wir dann den Aufruf.
    Das Entwicklerteam muss sich leider auch um diese Sache kümmern. Ihr bekommt das Geld, also müsst ihr auch entscheiden wie, und ihr müsst die Möglichkeiten einrichten. Oder erwartet ihr, dass jemand von der Community, der mit der Entwicklung nichts zu tun hat, anfangen würde Geld zu sammeln? Ich würde das niemals machen, ohne nicht ein klares und eindeutiges Mandat der Entwickler zu bekommen, und da bin ich sicher nicht der einzige.

    Nochmal: Ihr wollt das Geld, also organisiert die Kollekte oder gebt ein klares Mandat an einen "Verwalter" weiter. Sonst passiert hier nichts.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich seh jetzt aber gerade kein Problem damit sich hier ein Stimmungsbild abzuholen... Keiner sagt irgendwas von Verantwortung abgeben oder sonstetwas...
    andreas sagt einfach, dass finanzielle Hilfe benötigt wird um den Catalog für Contao 3 fitzumachen... Und fragt, wie man unserer Meinung nach am besten verfahren soll.

    Und genau darüber wird hier diskutiert...

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    So ist es. Und niemand will hier die Verantwortung auf euch abladen. Natürlich werden wir uns um das Organisatorische kümmern und entsprechende Anlaufstellen schaffen. Aber du glaubst doch nicht das ich meine Zeit für den Betrieb eines eigenen Crowdfunding Projekts opfern werde obwohl im Vorfeld 90% der Community sagt das sie so kein Geld spenden wollen und Crowdfunding doof ist. Da investiere ich meine knappe Zeit lieber in die Weiterentwicklung!

    Ihr sollt uns sagen was euch am liebsten ist. Und wir organisieren den Rest. Das ist eure Möglichkeit als Community mit einer Stimme zu fungieren und uns zu sagen wo es langgehen soll! Nehmt das lieber wahr als darüber zu meckern das ihr jetzt auch noch alles organisieren sollt

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Das war kein Gemeckere, das war ein Hinweis. Deine Antwort klang so, als hättet ihr überhaupt keine Zeit das zu organisieren, und dass das jemand anderes machen soll, dass ihr bloß nicht noch mehr Arbeit "aufgehalst" bekommt.

    Aber gut, dass das geklärt ist.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak
    Community sagt das sie so kein Geld spenden wollen und Crowdfunding doof ist.
    Meiner Ansicht nach ist es nicht so, das die Community nicht will ... eher nicht kann, denn das Wort "Crowd" = Menge, Masse oder Schar zeigt deutlich das es einen Mathematischen Hintergrund hat das es "nicht geht".

    10'000 Euro : 20 Euro = 500 Anwender/Entwickler

    und wenn dann noch die 50 Personen (aufgerundet) der Umfrage abgezogen werden, sind es gerade 450 Personen die fehlen bei einem Minimalbetrag von 20Euro (2 Kino Eintritte mit Pop Korn ;-). Ok jegliche Einwände angenommen ... hier wurde nur die Deutsche und nicht die Internationale Community befragt.

    So für eine anständige "Crowd"-funding speziell für den Catalog wird es also noch ein bisschen dauern bis die Community (International) soweit ist.

    Nichts desto Trotz, meine Anerkennung und den Dank für die Umfrage, Entwicklung von Erweiterungen und die rasche und spontane Hilfe im Forum / IRC.

    thx
    ciaobello

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard Lizenzmodell je Domain

    Eine bessere Lösung fällt mir nicht ein aber ich könnte mir vorstellen, einem Kunden die Funktionalität des Catalogs mit einmalig 99,- bis 150,- Euro je Projekt/Domain zu verkaufen. Damit ist zwar kein Budget vorab zu bekommen, doch über eine gewisse Laufzeit wäre es für die beteiligten Programmierer sicher lukrativer.
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  31. #31
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das einzige was ich als Problematisch ansehe ist der Zeit aspekt.
    Wenn ich heute weiß, das ich Geld sammeln möchte für eine Erweiterung. Dann baue ich das einfach in meine Angebote mit ein.
    Das heißt aber, das ich erst sehr viel später überhaupt das Geld habe und spenden kann. Wenn jetzt also in einem Monat das Ziel erreicht sein soll, dann hab ich eventuell noch nicht mal mit den Projekten angefangen ^^

    Und ja, ich bin der Meinung, das man sowas auch machen kann ohne das der Urheber drauf schreibt, das es was kostet! Kann man sogar dem Kunden vermitteln, wenn man das möchte. Muss man aber nicht unbedingt. Den meisten Kunden ist es doch eh egal wie und womit wir was machen, hauptsache nachher funktioniert es wie gewünscht, sieht toll aus und ist einfach zu bedienen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ist es nicht so, das die Community nicht will ... eher nicht kann, denn das Wort "Crowd" = Menge, Masse oder Schar zeigt deutlich das es einen Mathematischen Hintergrund hat das es "nicht geht".

    10'000 Euro : 20 Euro = 500 Anwender/Entwickler

    und wenn dann noch die 50 Personen (aufgerundet) der Umfrage abgezogen werden, sind es gerade 450 Personen die fehlen bei einem Minimalbetrag von 20Euro (2 Kino Eintritte mit Pop Korn ;-). Ok jegliche Einwände angenommen ... hier wurde nur die Deutsche und nicht die Internationale Community befragt.

    So für eine anständige "Crowd"-funding speziell für den Catalog wird es also noch ein bisschen dauern bis die Community (International) soweit ist.

    Nichts desto Trotz, meine Anerkennung und den Dank für die Umfrage, Entwicklung von Erweiterungen und die rasche und spontane Hilfe im Forum / IRC.

    thx
    ciaobello
    Wenn ich mir die Anzahl der Downloads/Installationen und die Fragen alleine in diesem Forum anschaue dann komme ich auf mehr als 500 User die den Catalog verwenden! Und wenn es wirklich so wenig User sind wie du dir ausrechnest, dann lohnt es sich eh nicht den Catalog 3 für Contao 3 fertig zu machen Ich kann deine Logik nicht nachvollziehen.

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard Spannende Diskussion

    Ich gehöre zu der Gruppe die gerne Bar auf den Tisch legen und die Sache sicher im Schrank wissen. Insofern fände ich es vielleicht als Testlauf gar nicht schlecht, wenn wir eine kleine Survey-Form aufbauen, in der jeder eingeben kann, was er bereit wäre zu spenden. Anonym oder mit Nutzernamen und dem jeweiligen finanziellen Beitrag. Unten ein Summenfeld. Das würde eine Übersicht verschaffen, wie viele Leute bereit dazu wären einen direkten Beitrag zu spenden und vielleicht steuern wir da ja eh schon auf einen guten Beitrag hin. Danach könnte ein Umsetzung der Spende, direkt in die Seite integriert werden.

    Ich helfe gerne beim Design und Aufbau dieser Seite mit und stelle auch gern 10 äußerst coole "Contao Catalog Donor"-Poster handgefertigt im Siebdruck für die Top-Spender zur Verfügung. Ich glaube die Community hat die Dynamik und das Potential für den Catalog 10.000 Euro zu heben.

    Als alte Marketing*au hielte ich es für wichtig zu planen die richtigen Felder zu bespielen um die Spenden zusammen zu bekommen. Weitgehend alle Foren zu "Bannern", Facebook, Stammtische und weitere Kanäle, weil selbst die Diskussion und Umfrage oben führen in diesem Unterforum natürlich ein Nischendasein.
    Geändert von phreak (09.11.2012 um 20:20 Uhr)

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von phreak Beitrag anzeigen
    Insofern fände ich es vielleicht als Testlauf gar nicht schlecht, wenn wir eine kleine Survey-Form aufbauen, in der jeder eingeben kann, was er bereit wäre zu spenden.
    Warum einen Testlauf, wenn man gleich spenden könnte? Das ist ja das schöne an den Crowd-Funding-Plattformen à la Kickstarter. Wenn das Projekt nicht richtig startet, verliert keiner Geld.

    Damit aber das Projekt startet, schlage ich (wiederholt) vor, Kickstarter (o. ä.) als Anschubfinanzierung zu benutzen (und einen kleineren Mindestbetrag anzusetzen, als für das Projekt insgesamt benötigt wird, so 2000-5000 €), und weitere Geldwege sich offen halten, um das Projekt durchzufinanzieren. Nochmal, einfach mal den Aufruf starten und sehen, was dabei heraus kommt. Verlieren kann niemand was, gewinnen schon.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  35. #35
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wie schon geschrieben geht es in diesem Thread wirklich nur darum zu erfahren ob die Community überhaupt bereit wäre uns zu unterstützen. Wir sind zeitlich alle so ausgelastet das wir vor dem Camp sowieso nicht dazu kommen solche Plattformen zu befüllen. Und nach dem Camp spielt vielleicht schon eine andere Musik wenn viele gesehen haben was der Cat3 so alles kann. Insofern ist das hier wirklich nur um ein Meinungsbild zu erfahren und mit euch zu diskutieren wie man sowas aufziehen kann.

  36. #36
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2011.
    Beiträge
    163

    Standard

    Mir wäre es lieber Lizenzgebühren zu zahlen, das kann ich meinem Chef auch eher beibringen, als das er für etwas Geld ausgeben soll, das nicht mal sicher ist das es fertig wird (nichts für Ungut, aber das wäre wohl seine Argumentation).

    Vielleicht wäre es auch noch eine Möglichkeit eine Unterstützer Lizenz zu machen, mit der dann Uneingeschränkte Nutzungsrechte für alle catalog installationen verbunden sind.
    Eine normale, kostenlose Version bietet dann z.B. weniger funktionen, oder darf nur bei non-profit Webseiten verwendet werden.

  37. #37
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich werfe jetzt erstmal 500,- Euro in den Topf, Details klären wir sicher beim Camp. Mir ist egal, wie Ihr das jetzt macht (auch wenn ich ein Partnerprogramm präferiere). Muss ja mal jemand anfangen, gell?

    Und ja: ich vertraue Euch, dass es fertig wird.

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    105

    Standard

    Erstmal danke für den Catalog bis jetzt!!!

    Unterstützung auch von meiner Seite für Catalog NEU! So 50 - 150 € sicher. Auch andere Modelle wären denkbar, zahlen pro Download (Lizenz) ...

    Allerdings, es fühlt sich (für mich) ein wenig so an als ob niemand den entscheidenten Schritt machen will. Auch weil es wieder ein Aufwand ist das zu organisieren und man sich dann auch verpflichtet, weil eines ist auch klar, wenn Menschen zahlen, wollen Sie auch Ergebnisse, d.h. es gibt einen gewissen Druck.

    Schön wäre auf jeden Fall zu Wissen für was man zahlt (Auch wenn der Catalog alleine schon gut ist)! Welche Features sind mit dabei - wie von MacKP erwähnt? Je konkreter und klarer der Aufruf gestaltet ist, desto mehr werden bereit sein zu zahlen ...

    cheche

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde für ein Lizenzsystem stimmen.
    Auch muss ich gestehen, dass ich mit der aktuellen Version sehr gut fahre. Was aber auch daran liegt, das ich für viele Situationen und Engpässe mir eine ganze Palette Hilfsklassen im Laufe von Projekten erstellt habe, die universal einsetzbar sind.

    Wird denn die neue Version mit der aktuellen kompatibel sein? Bleiben aktuelle Hooks bestehen?

    Ich unterstütze natürlich das Vorhaben, würde aber Kosten auf Projekte, auf Kunden/Domain runterbrechen. Daher Lizenz.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  40. #40
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn der neue Catalog für Contao 3 mindestens das kann, was der bisherige Catalog schon kann (aber ohne einige der heftigen Bugs ), bin ich bereit zu spenden. Egal ob via Crowdfunding oder anders. Voraussetzung wäre, dass er weiterhin unter LGPL (oder eine vergleichbare Lizenz) im ER bereitgestellt wird.

    Spendenumfang: ~ 1000 € sicher
    eventuell auch mehr, falls sich in der Zeit gerade ein potentielles Contao 3-Projekt auftut, für das ich den Catalog einsetzen würde

    PS: Diskussionen a'la "Die Programmierer tun das nur um sich für projektlose Zeit Geld von der Community geben zu lassen" finde ich absurd und völlig unangebracht. Ich kann aus meinem Agenturalltag bestätigen, dass alle guten Contao-Programmierer bis über beide Ohren ausgebucht sind und es oft schwierig ist da kurzfristig jemanden zu finden. Bitte unterlasst solche Aussagen in diesem Thread, das ist doch nur kontraproduktiv.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •