Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Support für SVG-Images

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Support für SVG-Images

    Hallo zusammen!

    Es gibt zwar schon ein älteres Posting zu diesem Thema, da dies aber schon ein paar Jahre zurück liegt und inzwischen einige Browsergenerationen ins Land gegangen sind, möchte ich das hier nochmals aufgreifen.

    Alle aktuellen Browser unterstützen SVG-Images:
    http://caniuse.com/#feat=svg-img

    Für die lästigen Oldtimer IE7/8 gibt es Scriptlösungen (SVGWeb, Raphael), die ich allerdings bisher nicht selber getestet habe.

    In Contao funktioniert das Anzeigen von SVGs in aktuellen Browsern (wobei ich nur bisher Tests mit FF gemacht habe), wenn man SVG als Erweiterung aktiviert hat.

    Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen zu SVG?
    Welches Script setzt ihr für ältere Browser ein?
    Wäre das nicht ein Feature, was standardmäßig in Contao gehört (genauso wie PIE)?
    Gerade in Zusammenhang mit Responsive Layouts finde ich das Thema interessant.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    Hallo Jubel!

    Ist zwar schon länger her dein Beitrag, aber ich beschäftige mich gerade mit SVG.
    Inwiefern verwendest du SVG. Wie setzt du es ein?
    Versuche gerade ein eher kniffliges Design umzusetzten.
    Dabei werden mit Vektor-Grafiken Bilder bzw. andere Elemente überlagert. (grob gesagt)
    Das ganze soll natürlich responsive sein.

    Ich versuche Raphael einzusetzten. Und scaleRaphael (http://www.shapevent.com/scaleraphael/)
    ist aber alles nicht so einfach
    hab dazu auch gerade auf stackflow eine Frage gepostet (http://stackoverflow.com/questions/1...appears-in-1st) da ich da grad nicht weiterkomme.

    Würd mi freuen von dir zu hören wie du SVG verwendest, für was, etc.

    LG
    Karo

    PS Von welcher SVG-erweiterung sprichtst du? Ich hab sie nicht gefunden
    Geändert von karo (04.04.2013 um 14:25 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Karo,

    bis jetzt habe ich SVG noch nicht im praktischen Einsatz, sondern nur testweise damit rumgespielt.

    Ich könnte mir jedoch vorstellen, beim Aufbau einer geplanten Site einige Hintergrund- und sonstige Grafiken als SVG einzubauen und damit die bessere Skalierbarkeit zu bekommen.

    Über Erfahrungaustausch vor allem im Zusammenhang mit Contao würde ich mich freuen.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    gerne!
    steh grad erst am Anfang am Entwickeln der Seite wo i eben a SVG-Grafiken einsetzten werde. (hoff i bekomm das so hin wie ich das plane )

    meld mich wenn ich weiter bin. ein kleiner schritt nach dem anderen kleinen schritt . geht leider alles sehr schleppend voran ...

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •