Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: HTML5 oder XHTML?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard HTML5 oder XHTML?

    Hallo,

    in Contao werden seit einiger Zeit die Templates immer doppelt eingetragen, als HTML 5 und als XHTML, wär's sinnvoll sich auf eine der beiden Möglichkeiten zu beschränken oder beide parallel zu pflegen, was teilweise ganz schön in Arbeit ausartet?

    Beste Grüße

    Gerhard

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Für eine FE-Ausgabe in HTML5 brauchst du die html5 Templates, vv mit XHTML. BE-Templates sind immer html5.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    doppelt eingetragen
    Hä? Vorhanden, ja, fürs Frontend, je nach Ausgabeformat genutzt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Und welche der beiden Arten gibt Contao standardmäßig aus?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kannst du doch einfach prüfen, einfach ein neues Layout anlegen, da siehst du, dass die Ausgabe default in 'HTML' ist - also HTML5.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ah, da stellt man das ein, danke, wäre immer nett wenn da mehr Informationen zu finden wären bspw. unterstützt die eine oder die andere Variante auch wirklich jeder Browser? HTML ist ja sehr alt, aber wenn dann tatsächlich HTML 5 ausgegeben wird, können das auch die betagteren Browser wie IE 6 oder IE 7? Die nutzt nämlich ein großer Teil unserer Besucher.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das gabs aber alles schon zu Contao 2 Zeiten, ich glaube ab 2.10.
    Für HTML5 Darstellung wird für IE eine JavaScript Hilfe "HTML5 Shiv" automatisch eingebaut.

    Wenn keine Notwendigkeit für HTML5 besteht, dann bleibe bei XHTML.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ok, danke, ja, ich denke mit XHTML Strict gibt's sicher die wenigsten Probleme. Dankeschön.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    HTML5 ist abwärtskompatibel, wenn man HTML5 auswählt, heißt das nicht, dass die Seite in alten Browsern nicht funktioniert!

    Problematisch ist hier der IE<7 (oder <8?) – der zerhackt (fälschlicherweise) nämlich das Layout, wenn er auf unbekannte Elemente stößt (dagegen gibt es das HTML5shiv, was automatisch eingebunden wird). Alle anderen, auch Uralt-Browser, sollten keine Anzeigeprobleme haben. Ich empfehle dir, einfach die HTML5-Templates zu nehmen und im dümmsten Fall IE 6 eine optisch kaputte, aber benutzbare Seite anzeigen zu lassen (der Anteil an IE<8 ist verschwindend gering!).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Problematisch ist hier der IE<7 (oder <8?)
    Leider sogar IE < 9.
    Gruß CeeKay

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Dreckszeug. Naja. Mit dem Shim funktioniert es ja trotzdem. Und IE<9 ist (zumindest in unseren Breiten) kaum vertreten.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Naja, wenn ausgerechnet die verbreitesten Browser nicht funktionieren bzw. möglichereise Probleme machen, dann lieber doch XHTML. IE 8 ist unter XP die aktuellste Version!

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und IE8, der von Contao unterstützt wird, ist auch die Version, die man nutzen sollte, und das funktioniert auch mit HTML5. Sorry, aber wenn ich lese, dass Google, die Unterstützung des IE7 im Sommer 2011 eingestellt hat, Facebook die Unterstützung dafür im Januar 2012 eingestellt hat, ich gleichzeitig bei einem Blick in Statistiken diverser Seiten feststelle, dass auch auf nicht-technikzentrierten Seiten die Besucherzahlen für IE6 und IE7 zusammen bei 1,7% lagen, dann ist das doch wohl ein akademisches Problem.

    Ich bin nicht so vermessen, dass ich den Entwicklungsaufwand, den ich persönlich hätte, wenn ich auf Kundenwunsch für Unterstützung dieser Dinos da separate Behandlung implementieren würde kurzerhand bei Leo Feyer abklappen würde, indem ich weiterhin den Support veralteter Browser durch das Framework einfordere. Sowas kostet richtig Zeit und Geld, und dabei sollte derjenige das bezahlen, der die Party bestellt.

    Vielleicht ebenfalls ein akademisches Problem: ich persönlich habe keine Lust, bis zum Sankt-Nimmerleinstag für die Versäumnisse der Firma Microsoft und die Schlunzereien vereinzelter User beim Thema Updates einzustehen. Wenn man das nämlich mal durchdenkt, dann haben wir als FrontendentwicklerInnen nämlich durchaus die Macht, mal beim Abschneiden alter Zöpfe mitzuwirken. Das war vor 10 Jahren anders, und diesen Status haben wir uns hart erarbeitet.

    Von daher: ruhig HTML5 einsetzen.Mache ich seit über einem Jahr bei allen Projekten, und großes Geschrei habe ich dabei noch nie gehört. Für den IE8 gibt es ein paar Workarounds, und die allermeisten hat Contao ja mit an Bord.

    Just my 2 cents.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für den IE8 gibt es ein paar Workarounds, und die allermeisten hat Contao ja mit an Bord.
    Und wer trotzdem unter Windows XP mit einem aktuellen Browser arbeiten und auf Schönheit und Komfort nicht verzichten möchte, der hat auch noch eine Auswahl anderer Browser zur Verfügung.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    ...die Besucherzahlen für IE6 und IE7 zusammen bei 1,7% lagen,...
    Wahrscheinlich alles Entwickler
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ist halt immer die Frage welche Zielgruppe man adressiert, gerade im Businessumfeld ist IE 6 oder IE 7 noch erstaunlich stark verbreitet, da folgt man wohl dem Grundsatz „Never touch a running system“ oder man misst der Internetnutzung nicht wirklich eine großartige Bedeutung zu.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oder, wie letztens erlebt, es werden Intranet Anwendungen verwendet, die nur mit dem IE6 funktionieren...

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Geronimo82 Beitrag anzeigen
    Ist halt immer die Frage welche Zielgruppe man adressiert, gerade im Businessumfeld ist IE 6 oder IE 7 noch erstaunlich stark verbreitet, da folgt man wohl dem Grundsatz „Never touch a running system“ oder man misst der Internetnutzung nicht wirklich eine großartige Bedeutung zu.
    Diese Aussage gilt auch nicht mehr (so stark). Ja, es gibt noch Oldie-Unternehmen, aber da hat die IT inzwischen großteils ein zwei-Browser-System eingerichtet (oder die einzelnen User selber), wobei (z. B. in DE insbesondere) Firefox für alles außer Intranet genutzt wird, während IE für das (vollkommen veraltete) Intranet eingesetzt wird.

    Also, sche*ß auf IE <8, schau, dass in IE8 alles wichtige funktioniert, und bau die Seiten für min. IE9 und modernere Browser.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    In welchem Unternehmen hast du schon als Anwender die Möglichkeit den verwendeten Browser bzw. eine bestimmte Version zu bestimmen. Ich sag mal wenn du eine halbe Stunde mehr investierst und eine Website mit IE 6 benutzbar - ich sage nichts von schön - machst, dann wird sich das gerade im Businessumfeld vermutlich rechnen, ich habe vor zwei Jahren bspw. einen neuen Shop aufgesetzt und bei der ersten Bestellung wurde ausgerechnet der veraltete IE 6 eingesetzt, naja, was soll man sagen, den Auftrag konnten wir glücklicherweise per Telefon später noch retten.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Benutzbar sollte eine Webseite auch unter IE6 oder 7 sein. Bei den von mir betreuten Seiten liegt der Anteil dieser User unter 2%. Bei IE8 sehe ich in meinen Statistiken zzt. einen Anteil von ca. 20%. Das heißt, der muss auf jeden Fall noch funktionieren, aber wenn dort die letzten CSS3-Effekte nicht kommen, dann sehe ich darin kein Problem (letztendlich muss das aber der Kunde entscheiden, er bezahlt schließlich auch den nicht unerheblichen Mehraufwand für Oldie-Anpassungen).

    HTML5-Seiten in Contao funktionieren aber problemlos auch mit IE7 und 8. Es gibt also für mich keinen Grund, nur deswegen auf XHTML zu setzen und auf die Vorteile, die HTML5 für moderne Browser bietet, zu verzichten. Aber Contao bietet ja jedem die Wahl.

    Übrigens:
    MS selber unterstützt inzwischen schon nicht mehr den IE7 und dsa Ende des Supports für Win XP ist schon angekündigt.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •