Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Modul Kalender, link für nächsten Monat fehlt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Modul Kalender, link für nächsten Monat fehlt

    Ich habe heute die Version 3.0.0 heruntergeladen und auf einer Testumgebung installiert. Wenn ich das Kalendermodul einfüge, erscheint nur der Link für den vorherigen Monat - der Link für den nächsten Monat fehlt.

    Da ich nicht wusste ob es an der Testumgebung liegt, habe ich das Modul auf der Demoseite demo.contao.org hinzugefügt - dort taucht das gleiche Problem auf (siehe Screenshot).

    Ist das ein Fehler im 3.0.0 oder mache ich hier etwas falsch?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Screenshot_1.png

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Link wird nicht angeboten, wenn es dort keine Events gibt, das ist bekannt und so gewollt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Der Link wird nicht angeboten, wenn es dort keine Events gibt, das ist bekannt und so gewollt.
    Hallo Andreas

    Das war mir nicht bekannt, da einfach Änderungen die an Contao vorgenommen werden nicht ausreichend dokumentiert werden, oder kannst Du mir nachweisen wo dies expliziet erwähnt wird? Im weiterern finde ich diese Änderung echt Scheisse. Mehr als 6 Stunden habe ich bei einer Contao Version 3.1 danach gesucht, wieso das skippen im Kalender Modul nicht mehr so wie bis zur Contao Version 2.11.11 möglich war. Der Kalender sollte ja eigentlich auch nur als Kalender eingesetzt werden können, oder? Wie soll man jetzt durch den Kalender blättern. Mit eine 100m langen <a href="{{link_url::21}}?month=201001">Januar 2010[nbsp]</a> Menu Orgie?. Toll diese Verschlimbesserung in Contao 3.1. Weiter so, dann ist Contao bald tot. Contao ist ganz einfach schlecht dokumentiert. Zu Tode googlen kann man sich, wenn man nach Problemen sucht

    Gruss pumukel

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Pumukel,

    ich kann den Ärger verstehen, allerdings muss ich leider auch sagen so schlecht dokumentiert ist das ganze nicht den in der changelog Datei die jeder Version beiliegt steht die Änderung zue V3.0.6.
    Code:
    ### Fixed
    Consider only published events when finding the calendar boundaries and only
    render the previous and next links if there are events (see #5426).

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Hallo Pumukel,

    ich kann den Ärger verstehen, allerdings muss ich leider auch sagen so schlecht dokumentiert ist das ganze nicht den in der changelog Datei die jeder Version beiliegt steht die Änderung zue V3.0.6.
    Code:
    ### Fixed
    Consider only published events when finding the calendar boundaries and only
    render the previous and next links if there are events (see #5426).
    Hallo magicsepp

    Danke für den Hinweis, ich habs jetzt in der CHANGELOG.md Contao 3.1 gelesen. Trotzdem finde ich diese Neuerung nicht gut und dies gehört einfach z.B. Änderungen in Contao -> z.B. Unter Events und Kalender hier dokumentiert. Damit ich den Kalender nun z.B für die Jahre 2013 bis 2015 vollständig duchblättern kann, habe ich jetzt einfach in den Events für den 31.12.2015 den Termin für Silvester Party eingetragen. Dann hat man ja die Links zum skippen bis zu diesem Datum. Beim einem Eventkalender mit dem Tempkate cal_default und andere, kann ich ja die neue Logik nachvollziehen, wenn keine Events, dann gibt es logischerweise auch nicht zu blättern. Bei einem (Mini) Kalender beim besten Willen nicht.

    Gruss pumukel

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Stell doch einen feature request bei github, vielleicht baut Leo das dann ein.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Genau diesen Wunsch hab ich beim Minikalender auch.

    Hat schon jemand ein feature request bei github diesbezüglich erstellt?

    LG, Andi
    LG, Andi

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    http://forum.contao.fr/utilisation/calendar-t2743.html
    Die finden diese Änderung auch nicht als Spitzenleistung der Entwickler an und lehnen das sogar ab, da ein Kalender ein Kalender bleiben sollte.
    Diese Begrenzungs-Feature kann man ja eventuell als Option anbieten (Häkchen setzen, wenn man das will). Und wenn schon, denn schon, dann sollte man beim Klick auf den Kalender auch nur den Vormonat sehen, falls im aktuellen Monat kein Ereignis programmiert ist. Momentan kommt man auf die Juni-Seite, auch wenn da alles leer ist. Aber man hat ja immer noch die Möglichkeit, die if-Anweisung (im next...) aus der cal_default zu entfernen, schätze ich mal.
    Geändert von KlausGrenoble (12.06.2013 um 22:28 Uhr) Grund: aktuellen Monat

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Möchte mich da anhaken, weil ich es auch irritierend finde, wenn der Kalender auf Grund fehlender Events in der Zukunft plötzlich endet: Hat die Template-Anpassung schon jemand erfolgreich umsetzen können? Mir ist es leider nicht gelungen.

    Danke!

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also man könnte das schon mit PHP im Template anpassen. Besser die Klasse direkt überschreiben. Bedenkt aber auch, dass die Suchmaschinen allen Links folgen, das geht dann wohl bis in Jahr 999999, oder?

    Besser wäre es die Links noch strickter zu limitieren, Kalender vorwärts nur auf Monate mit Events und rückwärst auch, also die Monate ohne Events zu überspringen (auslassen).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo,

    da mich das auch gestört hat, habe ich das in meiner Erweiterung "calendar_extended" für Contao 3.1.x wieder rausgenommen. Nun ist es dort so wie früher.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    121

    Standard Termin in Zukunft anlegen, fertig

    Falls das noch jemand interessiert...
    Ich hatte einfach einen Termin für die Zukunft Jahr 2030 angelegt und fertig...
    VG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •