Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suchindex explodiert

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von bea
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    45

    Standard Suchindex explodiert

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass der von Contao erstellte Suchindex nach einigen Tagen regelrecht explodiert.
    Wenn ich den Suchindex neu aufbaue bin ich bei 12 MB und nach ein paar Tagen fasst der Index dann über 200 MB, obwohl keine weiteren Seiten erstellt wurden.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte. Oder wie ich zur Fehlerbehebung vorgehen könnte? Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe ähnliche Beobachtungen bisher nur bei sortierbaren Auflistungen gemacht:
    https://www.contao-community.de/show...-Suchindex-auf

    Allerdings hält sich das Wachstum da noch sehr in Grenzen (so viele Auflistungen habe ich nicht drin), von 12 auf 200 finde ich schon extrem!

    Wie sieht es denn bei den Suchergebnissen aus? Kommen da viele doppelte Ergebnisse oder sieht das alles trotzdem vernünftig aus?
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von bea
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich denke es hängt tatsächlich mit dem von dir beschriebenen Problem zusammen.
    Auf unserer Seite gibt es eine große Anzahl Mitgliederportraits die über verschiedene URL-Parameter sortiert werden können. Die Suchergebnisse enthalten dann verschiedene Einträge, die zur selben Seite mit unterschiedlichen Parametern führen (Die Parameter werden per mod_rewrite in der Form seite/sortierung/stichwort.html umgeschrieben).

    Es scheint also als würde der Contao Index diese verschiedenen Parameter mit aufnehmen, was ja für einige Seiten auch sinnvoll ist. Lässt sich dieses Verhalten für einzelne Seiten/Module unterbinden?

    Wenn ich in der Seitenstruktur "Nicht durchsuchen (Diese Seite nicht in den Suchindex aufnehmen.)" anklicke, dann wird die Seite ja garnicht aufgenommen, oder? Oder wird diese Option beim manuellen Erstellen des Suchindex ignoriert?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lässt sich dieses Verhalten für einzelne Seiten/Module unterbinden?
    Ich habe leider noch keine Lösung dafür gefunden.

    Wenn ich in der Seitenstruktur "Nicht durchsuchen (Diese Seite nicht in den Suchindex aufnehmen.)" anklicke, dann wird die Seite ja garnicht aufgenommen, oder? Oder wird diese Option beim manuellen Erstellen des Suchindex ignoriert?
    Das müsste helfen. Bei mir ist es leider so, dass ich Suchfunktion auf der Seite brauche.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von bea
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    45

    Standard

    So, habe die entsprechenden Seiten jetzt für "Nicht in den Suchindex aufnehmen" markiert.
    Leider wird der Suchindes trotz allem mit Parameter-Variationen dieser Seiten gefüttert :/
    Irgendwas läuft doch da noch schief?

    Momentan ist die einzige Lösung für mich, den Suchindex manuell aufzubauen und danach in den globalen Einstellungen die Suche zu deaktivieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •