Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Direkt aus Frontend bloggen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    12

    Standard Direkt aus Frontend bloggen?

    Hallo,

    ich plane eine Seite und arbeite mich in Typolight ein. Erste Schritte klappen bereits, aber jetzt stehe ich an dem Punkt, an dem ein Blog eingebunden werden soll.

    Zu meiner Seite:
    Die komplette Seite soll nur für registrierte Mitglieder sichtbar sein. Alle anderen sehen nichts. Mitglieder müssen auch erst vom Admin freigeschaltet werden. Sobald sie das sind, soll aber jeder von Ihnen in einer bestimmten Kategorie Nachrichten verfassen können.

    Ist es möglich, dass diese Mitglieder das dann ohne großen Umweg über das Backend machen? Ich würde es ihnen gerne so leicht wie möglich machen.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    TL hat ja ein ziemlich ausgefeiltes Rechtesystem.
    Du kannst BE-Benutzergruppen machen und Ihnen nur die Navigationspunkte gewähren, die sie auch sehen sollen.
    Du kannst dann z.B. auch nur die Textfelder erlauben usw.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Du kannst BE-Benutzergruppen machen und Ihnen nur die Navigationspunkte gewähren, die sie auch sehen sollen.
    Heisst also, die Pesonen müssen definitiv den Umweg über's Backend machen? Ich kann normalen, registrierten Mitgliedern nicht erlauben, direkt ohne Backend zu bloggen?

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist in TYPOlight nicht vorgesehen, genauso wie in keinem anderen System das ich kenne (z.B. Wordpress). Allerdings wird (hoffentlich) in naher Zukunft mein Frontend-Editor kommen, mit dem das dann möglich ist. Wann kann ich leider noch nicht sagen...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Genau das ist es, was ich an Typolight vermisse. Die klare Trennung zwischen Mitgliedern und Benutzern ist teils nervig, da man den Besuchern somit kaum eine Möglichkeit der interaktiven Nutzung bieten kann. Außer Kommentaren und dem Helpdesk gibt es keine Community-Features.
    Hier denke ich an: Private Nachrichten, Eigene Fotogalerien, Gästebuch für jedes Mitglied, Mitgliedergruppen (ala Facebook) usw.

    Ich hoffe hier wird sich in dem kommenden Jahr etwas entwicklen

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    @Nils: Dies sehe ich genau so. Ich habe sogar ein Ticket erstellt, hat aber nichts gebracht.

    @Andreas: Das wäre ja genial. Hoffe das dieser wirklich bald kommt

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    TYPOlight ist nunmal kein Community System sondern ein WebCMS...

    @Nils: "Private Nachrichten" gibt es ein Modul von mir. Der Rest kann ohne Probleme zum System entwickelt werden, ggf. müsste halt etwas Geld investiert werden (meist kann man das dem Kunden ja weiter verrechnen).
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jau, da muss ich Andreas Recht geben.
    Ihr sucht nach Facebook, dass hier ist ein CMS
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Jau, da muss ich Andreas Recht geben.
    Ihr sucht nach Facebook, dass hier ist ein CMS
    Ich will jetzt keinen Flamewar anfangen, aber mit Drupal hab ich das durchaus schon realisiert. Dort ist allerdings auch keine so klare Trennung zwischen FE und BE.

    Wäre es denn möglich, dass ein Benutzer über einen Link im Frontend ("Neuen Blogeintrag erstellen") direkt an die entsprechde Stelle im BE weitergeleitet wird?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    TYPOlight ist nunmal kein Community System sondern ein WebCMS...
    ...das stimmt, aber die eine oder andere Community-Erweiterung würde TL doch gut zu Gesicht stehen ... nicht?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Naja ich hatte mal geplant, eine Dummy-Erweiterung "community" zu erstellen, die einfach alle nötigen Erweiterungen installiert. Dafür fehlen aber noch ein paar Erweiterungen .
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mach du erstmal dein Forum

    Ja so für eine kleine Community-Base auch gerade in Verbindung mit einem Forum, wäre das wohl schon ziemlich praktisch.

    Aber eben, man sollte es trotzdem nicht verwechseln.
    Und wenn Drupal es kann, heisst es nicht, dass TL es können soll. Das darf und soll man nicht vergleichen. Das ist eine Frage der Zielstellung/des Leitbilds.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Mach du erstmal dein Forum

    Und wenn Drupal es kann, heisst es nicht, dass TL es können soll. Das darf und soll man nicht vergleichen. Das ist eine Frage der Zielstellung/des Leitbilds.
    Jaa :-P
    Zum Letzten: Full ACK!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich stimme Euch zu. Aber hier geht es um einen Blog mit Kommentarfunktion, kein vollausgereiftes Community-System. Und ersteres ist mMn ein must-have für ein state-of-the-art CMS.

    Benutzer-Interaktion ist ja jetzt kein exotisches Feature, sondern gängige Praxis bei einem hohen Anteil von Webseiten.

    Was würde man denn aus den aktuellen Erweiterungen nutzen können für einen Blog inkl. Kommentarfunktion? Oder geht selbst das nicht?

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    TL hat ein Modul für Neuigkeiten. Da lässt sich schon mal dein Blog realisieren.
    Ebenfalls ist ein Kommentarmodul von Haus aus integriert, dass sich mit "Kommentare erlauben" bei jedem Newsarchiv einschalten lässt.

    Was es nicht von Haus aus kann, ist in Kategorien aufteilen. Das lässt sich aber durch verschiedene Newsarchive bequem und schön lösen.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Falls es dir nur um einen Blog geht, benötigst du keine weiteren Funktionen. Schau dir mal diese Seite an, sie kommt allein mit dem Core und ein paar Erweiterungen aus (welche alle kostenlos sind): http://esportiveblog.phostyx.de
    Es gibt wohl auch schon ein Tutorial zum Erstellen eines Blogs mit Typolight, ansonsten kannst du mich gerne fragen.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi TSH,
    es gibt die fastedit Extension von Andreas (weiß aber nicht, ob die unter 2.71 einwandfrei läuft).

    Ansonsten lässt sich bei Bedarf und für einzelne Module (z.B. News) durchaus direktes Frontend-Editing impementieren. Etwa über FE-Formulare und den processFormData Hook (Infos im alten Forum). Verlangt halt ein bißchen Programmierkenntnis und Arbeit...


    cheers
    Antipitch

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Maik Beitrag anzeigen
    ...das stimmt, aber die eine oder andere Community-Erweiterung würde TL doch gut zu Gesicht stehen ... nicht?
    ich hoffe, dass leo dies niemals umsetzt, denn einmal angefangen werden die "power-blogger" das system zerreisen, weil es das oder das nicht kann und das oder jenes nur bedingt usw.

    TL ist kein blog. wer ein blog haben will soll sich einfach ein wordpress installieren. achso, wordpress ist kein cms? stimmt - drum sind wir ja alle hier.

    wenn es drupal kann, muss man halt abwägen die eine seite für die man die interaktiviät benötigt, auch mit einem system zu erstellen, das es kann usw.

    ich freue mich, dass TL nur bestimmte funktionen mitbringt und sehr schlank ist, dass es mittlerweile sehr viele module gibt, und, dass wir ein framework zur verfügung haben, dass keine wünsche offen lässt. wem das zu wenig ist, der muss leider etwas anderes ausprobieren.
    Gruß kretschi

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Im Grunde genommen bin ich auch sehr froh, das TL ein CMS System ist, das rank und schlank und ohne überflüssigen Balast daher kommt. Wer unbedingt ein ausgereiftes Blog System will, sollte sich dann eben entsprechende Software für diesen Zweck ansehen. Gibt's ja genug.

    Wer hingegen mit kleineren Abstrichen auskommt, kann sich mittels diesem Tutorial bestens behelfen!

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt wieder aus dem Ruder läuft, es hat kein Mensch eine "Super Blogging-Wordpress-Erstzversion" gewollt und gesucht ... Da TL ja Gott sei dank erweiterbar ist, würde mir die eine oder andere Community-Funktion einfach gefallen. Ende der Geschichte. Es handelt sich also nicht um einen "Zerreist TL-Aufruf" ...
    Geändert von Maik (26.06.2009 um 08:39 Uhr)

  21. #21
    sq......
    Gast

    Standard

    hi,

    eine extension zur erweiterung von TL mit einer blogfunktion gibt es doch bereits ... SimpleBlog

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Maik Beitrag anzeigen
    Es handelt sich also nicht um einen "Zerreist TL-Aufruf" ...
    hat doch niemand behauptet. zerreisen werden es dann die diversen blogs die das mal angetestet haben und nicht die erwünschten funktionen gefunden haben, nicht jemand aus dem forum HIER.

    aber gut lassen wir es - wir haben einfach verschiedene ansichten.
    Gruß kretschi

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard

    ok - war ja auch nicht persönlich gemeint ...

    Schönes WE

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Allerdings wird (hoffentlich) in naher Zukunft mein Frontend-Editor kommen, mit dem das dann möglich ist. Wann kann ich leider noch nicht sagen...
    Hallo Andreas, gibt es in dieser Richtung schon etwas Neues ?? Hört sich richtig gut an ...

  25. #25
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leider noch nicht... Der Tag hat einfach zu wenig Stunden!
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    So etwas suche ich auch

    Damit ich nicht meine Mitglieder noch mal als Benutzer im BackEnd erstellen muss und die Mitglieder auch nicht erstmal diesen Umweg über das BE machen muss (Link zum BE, Einloggen, Nachrichten, Kategorie, Neue Nachricht erstellen; sind doch einige Schritte die ich gern umgehen würde)

    lg

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Zusammen,

    mal davon abgesehen dass ich ebenfalls sehnsüchtig auf das von Andreas geplante Modul warte, hätte ich noch etwas anderes hinzuzufügen:

    Ich finde grundsätzlich die Kontent-Verwaltung vom BE aus sehr gut und übersichtlich. Das ist ja auch bei WP nicht anders. Aber - was ich für einen Vorteil halte - man kommt bei WP ohne zusätzlichen Login vom FE ins BE.
    Ich weiss das ist theoretisch bei TL nicht möglich, weil es ganz anders angelegt ist. (FE-und BE-Konten sind 2 verschiedene paar Stiefel, liegt das nicht daran?)
    Aber egal ob CMS oder Blogsystem (was in meinen Augen auch ein System zur Verwaltung von Inhalten ist), wird eine Seite von verschiedenen Admins gepflegt, ist der "workflow" doch immer recht ähnlich:
    Der Autor besucht die FE-Seiten um zu sehen was sich so getan hat, und logt sich hinterher ins BE ein um vielleicht etwas hinzuzufügen. Ich persönlich steuere zumindest fast nie zuerst das BE an, alleine schon weil die URL schneller getippt ist.
    Um mit einem Mausklick ins BE zu gelangen, müsste es wohl eine Funktion mit automatischem Login für das BE geben -> Falls es das bereits gibt und ich bisher einfach nicht fündig wurde, helft mir bitte auf die Sprünge.

    Ähnlicher Punkt:
    Ich suche auch noch eine komfortablere Möglichkeit um Mitgliedern - sofern diese unter beweis gestellt haben, dass sie engagiert und der deutschen Sprache mächtig sind - einen BE-Account anzulegen.
    Der Benutzer muss momentan alle Profildaten erneut angeben. Es wäre toll wenn es da einfachere Möglichkeiten gäbe diese Konten zu "mergen" oder zu synchronisieren.
    Ich habe auch schon das Modul entdeckt mit dem man Accounts synchronisieren kann, jedoch geht das immer von BEaccount zu FEaccount, was in meinem Fall recht unsinnig wäre (es gibt nämlich immer zuerst einen FEaccount und dann wird das Mitglied erst zum "Autor" befördert)

    Also ich habe nicht vor Facebook nachzubauen o.ä.. Aber ich halte es für wichtig, den Benutzern die die Inhalte einpflegen es so einfach wie möglich zu gestalten. In diesem Punkt ist TL ja eigentlich klasse, nur die oben genannten "Mini-Barrieren" stören mich persönlich etwas.

    Gruß Matthias
    Geändert von elmo (22.06.2010 um 14:23 Uhr)

  28. #28
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo elmo,
    dein Wunsch mitglieder=benutzer soll in Contao 3 erfüllt werden (sollte auch irgendwo imm Ticket System stehen). Da wirst du dich also noch gedulden müssen.

    Du könntest aber Eingaben im Frontend ermöglichen für eine spezielle Mitgliedergruppe.
    Musst du dann allerdings mit Hilfe des EFG selber nachbauen.

    Also warten oder drann setzen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke für den Hinweis MackP. Da werde ich gleich mal nachsehen..
    Ich denke Eingabe nur im BE sollte ausreichen, solange die Mitglieder-Benutzer-Geschichte vereinfacht wird.

    Dann werde ich abwarten - das besagte Projekt hat für mich auch nicht höchste Priorität.

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    18

    Frage

    ..Entschuldigt bitte, ich muss das Thema nochmal aufgreifen. @MacKP: wurde im Ticketsystem nicht fündig. Ich glaub's Dir natürlich auch so, aber würde doch gerne näheres dazu erfahren.

    Kannst Du mir bitte einen Tip/Link geben?

  31. #31
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo elmo,
    habs gefunden -> http://dev.contao.org/issues/987

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    18

    Standard

    Vielen Dank MacKP. Nur leider keine Zielversion angegeben.
    Btw: Dein Danke-Button ist ja lustig.. Ist das effektiv?

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ein interessanter Artikel hier. Vielleicht könnt ihr etwas mit dem realisieren. Ganz cool, wäre, wenn dass ganze CMS so aufgebaut wäre :
    http://davidwalsh.name/editable-cont...ools-php-mysql

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FAQ direkt als Inhaltselement
    Von TheGeek im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 12:01
  2. Direkt Artikel verlinken
    Von laszlobela im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 19:04
  3. Altes Thema Bloggen neu entdeckt
    Von marc im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 14:31
  4. Problem: Direkt Update 2.7.6 -> 2.8.1
    Von trembel42 im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 13:05
  5. Auf Artikel direkt verlinken
    Von lXg07 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 11:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •