Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: [fahrzeugmanager] Contao Fahrzeugmanager

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von schaak
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    23617 Stockelsdorf
    Beiträge
    143
    Partner-ID
    1229

    Standard [fahrzeugmanager] Contao Fahrzeugmanager

    Hallo,

    ab sofort steht die neue Erweiterung Contao Fahrzeugmanager zur Verfügung. Der Fahrzeugmanager ist eine Erweiterung für das CMS Contao, mit der Daten zu den großen Autobörsen AutoScout24.de und mobile.de exportiert werden können. Die Software bietet Autohändlern eine einfache Möglichkeit Ihre Fahrzeuge auf der eigenen Homepage sowie den Portalen per Schnittstelle zu präsentieren.

    Die Features im Überblick
    • beliebige Fahrzeugkategorien
    • Hervorhebung einzelner Fahrzeuge
    • vielfältige Filtermöglichkeiten
    • Bildergalerie
    • Großansicht von Bildern
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Darstellung individuell anpassbar
    • Datenexport zu AutoScout24 und mobile.de
    • einfache Installation

    Unterstützte Fahrzeugtypen
    • PKW & Motorrad
    • Wohnmobil und -wagen
    • LKW, Sattelzumaschine & Bus
    • Anhänger & Auflieger
    • Baumaschine, Agrarfahrzeug & Stapler

    Preis
    • einmalig 349,- € netto
    • inkl. Updates
    • inkl. Demoseite
    • inkl. Schnittstellen

    Alle Infos zur Erweiterung findet Ihr unter:
    http://www.contao-fahrzeugmanager.de

    Die Demoseite findet Ihr unter:
    http://demo.contao-fahrzeugmanager.de

    Bei Fragen dazu stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Axel

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo!

    Ich hätte zwei Fragen:

    1. Ist diese Erweiterung schon C3 tauglich?

    2. Gibt es für die Demo einen Backend Zugang? Das wäre wichtig,
    um zukünftigen Kunden den Vorteil der eigenen Webseite und die leichte Datenpflege erklären zu können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Winde

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von schaak
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    23617 Stockelsdorf
    Beiträge
    143
    Partner-ID
    1229

    Standard

    Hallo Steffen,

    zu 1.
    Der Contao Fahrzeugmanager unterstützt aktuell noch nicht Contao 3.0, da sich die Entwicklung des Fahrzeugmanagers mit der Entwicklung bzw. Veröffentlichung von Contao 3.0 überschnitten hat. Wir werden aber ein entsprechendes Update in 2013 veröffentlichen, das dann allen Lizenzinhabern kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Weitere Schnittstellen zu anderen Portalen werden in diesem Zuge folgen.

    zu 2.
    Einen Backend-Zugang zur Demo gibt es nicht, aber Screenshots und demnächst auch noch einen Screencast.

    Viele Grüße
    Axel

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Axel,

    die Screenshots hatte ich schon gesehen, dass ist aber nicht das gleiche wie eine Demonstration am Backend.

    Vorallem bei "Backend Fahrzeugdetails" ist das Popupbild so klein, da kann man nichts erkennen. Das ist aber sicherlich ein Anzeigefehler.
    Beim Anklicken der Großansicht öffnet sich bei mir ein ganz schmales Fenster.

    Steffen Winde

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von schaak
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    23617 Stockelsdorf
    Beiträge
    143
    Partner-ID
    1229

    Standard

    Hallo Steffen,

    auf der Screenshot-Seite hatte ich extra oben den nachfolgenden Hinweis vermerkt:

    Um die Bilder in Originalgröße ansehen zu können, machen Sie bitte einen Rechtsklick auf das Bild und wählen Sie "Link in neuen Tab öffnen".
    Viele Grüße
    Axel

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Axel,

    ich bitte um Entschuldigung, ich war so auf die Bilder fixiert. Den Satz habe ich direkt überlesen!

    Viele Grüße
    Steffen
    Geändert von swinde (07.11.2012 um 15:30 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo,

    ein Lob an diese Entwicklung.

    Habt Ihr auch dabei an "Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen" gedacht.

    D.h. wenn man Neufahrzeuge hat (bei Jungen Gebrauchten weiß ich es nicht), muss man zwingend CO2/Kraffstoffverbrauch, Emmisionsklasse (Energielabel A-F) angeben. Bei der Emmisionsklassen meist sogar als Bild, wie auf den Waschmaschinen.

    Gruß
    Marko

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von schaak
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    23617 Stockelsdorf
    Beiträge
    143
    Partner-ID
    1229

    Standard

    Hallo Marko,

    ja, auch an diese Werte haben wir gedacht. Die grafische Umsetzung wie bei den Waschmaschine folgt, steht schon auf unserer ToDo-Liste.

    Viele Grüße
    Axel

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von schaak
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    23617 Stockelsdorf
    Beiträge
    143
    Partner-ID
    1229

    Standard Update 1.0.1 verfügbar

    Hallo zusammen,

    so, die grafische Darstellung der CO2-Effizienz ist nun auch integriert.

    Beispiel:
    http://demo.contao-fahrzeugmanager.d...end-16-20.html

    Viele Grüße
    Axel

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Daumen hoch

    Eh! Das sieht ja richtig super aus!

    Danke für die Super Arbeit!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2009.
    Ort
    FFM
    Beiträge
    14

    Standard

    Klasse Erweiterung!

    Ein potentieller Kunde verwaltet sein Fahrzeuge mit der KFZ-Branchensoftware Werbas (http://www.werbas-ag.com) und wir suchen eine Lösung, die Fahrzeuge aus Werbas in den Contao Fahrzeugmanager zu übernehmen ohne den Umweg über mobile.de zu gehen.

    Eine Werbas Importfunktion steht nicht zufällig auf der ToDo-Liste für den Fahrzeugmanager?

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von schaak
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    23617 Stockelsdorf
    Beiträge
    143
    Partner-ID
    1229

    Standard

    Hallo folx,

    bis jetzt haben wir eine solche Anbindung noch nicht in der Planung.

    Viele Grüße
    Axel

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Achtung wichtiger Hinweis: der fahrzeugmanager läuft nur mit HTML5. Wer den also in eine bestehende Seite integrieren will, muss darauf achten.
    Gruß qba|uwe

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo liebes Team,

    unser Kunde würde gern pro Fahrzeug eine interne Nummer vergeben können. Für die weitere Abwicklung (Vertrag, Verkauf etc.) wäre das hilfreich. So kann der Kunde auch genauer beschreiben an welchem Fahrzeug er Interesse hat. Die Namen der Fahrzeuge klingen ja doch teilweise sehr ähnlich.

    Ist so ein Feature geplant?
    Gruß qba|uwe

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von schaak
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    23617 Stockelsdorf
    Beiträge
    143
    Partner-ID
    1229

    Standard

    Hallo Uwe,

    ich habe das mal auf unserer interne ToDo-Liste mit aufgenommen - werden wir integrieren.

    Viele Grüße
    Axel

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Na das klingt doch super. Danke.
    Gruß qba|uwe

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von schaak
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    23617 Stockelsdorf
    Beiträge
    143
    Partner-ID
    1229

    Standard Update Version 2.0.0 veröffentlicht

    Hallo,

    wir haben soeben das Update in der Version 2.0.0 veröffentlicht:

    - NEU: Datenimport aus mobile.de
    - XHTML-Templates hinzugefügt
    - Pflichtfelder bei Wohnwagen aktualisiert
    - Feld HU (Hauptuntersuchung) aktualisiert
    - Formatierung der Fahrzeugbeschreibung beim Export aktualisiert

    Viele Grüße
    Axel

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Beiträge
    18

    Frage Demo-Account zum Backend

    Hallo!
    Wir sind für einen Kunden auf der Suche nach einer komfortablen Fahrzeugverwaltung, die sich in die bestehende Contao-Website integrieren lässt.

    Folgende Dinge sind wichtig:
    • einfache Erfassung von Fahrzeugen - Kann das über Schlüsselnummern erfolgen?
    • komfortable Möglichkeit, Fahrzeug-Datenblätter zu drucken -Ist das aus dem Backend heraus (mit konfigurierbarer Ausgabe) möglich?
    • Einfache Bilderverwaltung - Die Contao-interne Dateiverwaltung finde ich selbst nicht besonders komfortabel, wie ist das in der Erweiterung gelöst?

    EDIT:
    1. Die Frage nach Bilderverwaltung hat sich erübrigt, auf den Screenshots kann man das gut erkennen. So hatte ich mir das vorgestellt.
    2. Die Fahrzeug-Erfassung sieht auf den Screenshots nicht ganz so einfach wie bei Autoscout aus.
      Dort wählt man Marke und Modell und wählt dann aus einer Liste der Editionen aus. Angaben wie Hubraum, Leergewicht, CO2-Emission, Verbrauch oder Serienausstattung werden dann schon vorausgefüllt.
      Muss man diese Werte alle manuell eintragen?
    EDIT ENDE

    Die Frage nach einer Backend-Demo wurde ja schon einmal gestellt.
    Für uns wäre die Möglichkeit auch entscheidend, da wir dem Kunden nicht einfach eine Fahrzeugverwaltung anbieten und einrichten möchten, die sich im Nachhinein als unkomfortabel herausstellt (möchte ich damit nicht unterstellen ) oder gewünschte Features nicht bietet.

    Daher mein Wunsch:
    Bitte einen Demo-Account zur Verfügung stellen, mit dem wir uns das Backend anschauen können und dem Kunden evtl. vorher schon mal demonstrieren können, wie es später aussehen wird und wie der Workflow ist.

    Das würde sicher auch anderen Interessenten bei der Entscheidungsfindung helfen!


    Vielen Dank im Voraus!
    Timm
    Geändert von timm666 (19.02.2013 um 09:00 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2013.
    Beiträge
    2

    Frage Fahrzeugmanager Contao

    Hallo Axel - ich bin so frei in der Ansprache :-)

    Kann man den Fahrzeugmanager auch in eine bestehende Contao-Anwendung integrieren? Würde dies ggf. in meinen Internetauftritt mit einbinden wollen www.fleet-in-motion.de.

    In wie weit kann man ggf. den fahrzeugmanager an seine eigenen Bedürfnisse anpassen lassen, wie z.B. Buttos für Kauf, Leasing, Miete im Angebot mit entsprechender Verlinkung zu Angebot mit Kaufpreis, mit exemplarischer Leasingkalkulation oder Mietangebot.

    Danke für Dein Feedback.

    Ralph

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von schaak
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    23617 Stockelsdorf
    Beiträge
    143
    Partner-ID
    1229

    Standard

    Hallo Ralph,

    die Erweiterung kann (und darf) an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden, es sollte nur bei den Anpassungen an die weitere Updatefähigkeit gedacht werden.

    Viele Grüße
    Axel

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2013.
    Beiträge
    2

    Frage Fahrzeugmanager Contao

    Zitat Zitat von schaak Beitrag anzeigen
    Hallo Ralph,

    die Erweiterung kann (und darf) an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden, es sollte nur bei den Anpassungen an die weitere Updatefähigkeit gedacht werden.

    Viele Grüße
    Axel
    Danke Axel, aber wie sieht es mit der Integration in eine bestehende Contao Webseite aus?

    Gruß Ralph

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von schaak
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    23617 Stockelsdorf
    Beiträge
    143
    Partner-ID
    1229

    Standard

    Hallo Ralph,

    die Erweiterung kann wie jede andere Erweiterung von Contao auch, in einer bestehenden Installation integriert werden. Einzig die mitgelieferte Demoseite kann nicht installiert werden, da sonst alle bestehenden Inhalte verloren gehen würden.

    Viele Grüße
    Axel

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    2

    Standard Support

    Hallo,

    ich nutze den Fahrzeugmanager gerne, da ich die Idee gut finde. Leider fehlt eine ausführliche Dokumentation, sodass ich auf diesem Weg auf Antwort hoffe.

    Zum einen geht es um die Export-Einstellungen zu Autoscout24: welche Schritte sind nötig und vor allem welche Daten brauche ich von Autoscout24 um die Schnittstelle zu konfigurieren. Hier wäre eine Anleitung sehr hilfreich.

    Zum anderen habe ich ein Problem mit der automatischen Bildgrößenanpassung (damit wird u.a. auf der HP des FM geworben): wenn man Bilder per Drag&Drop auf die Flächen zieht sollten diese doch eigentlich direkt komprimiert werden oder? Wenn ich das mache, stürzt der FM ab und ich muss zunächst den letzten Eintrag in der Datenbank löschen. Es gibt einen Hinweis "Bitte beachten Sie, es können nur Dateien mit einer maximalen Größe von 2,0 MiB hochgeladen werden!" --> bezieht sich dieser auf die Gesamtgröße aller Bilder? Bisher klappt das nämlich nur, wenn ich dir Bilder vorher komprimiere sodass die Gesamtgröße 2MB nicht übersteigt.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von liebling65
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    198

    Standard

    @DT011

    Hast du noch Probleme mit dem Fahrzeugmanager? Vielleicht kann ich Dir helfen, musste mir auch alles etwas mühselig selber zusammensuchen, vergiss den Support, da kommt leider garnix.
    Schwach, aber bekannt.

    Gruss
    Erich

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Liebling65,

    tatsächlich konnte ich noch nicht alle Schwierigkeiten beseitigen.

    Probleme habe ich noch mit der maximalen Dateiuploadgröße sowie dem Transfer der Bilder nach Autoscout. Hast du hierzu ein paar Tipps und/oder Tricks?

    Vielen Dank

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von liebling65
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Hey,

    ich bzw. mein Kunde nutzt Autoscout nicht, nur mobile.de - siehe http://www.wohnwagen-regensburg.de
    Die Fahrzeuge werden unter mobile.de gepflegt und dann in Contao importiert / synchronisiert - nur one way.
    Bilderupload erledige ich eigentlich immer/meistens mit meinem FTP-Programm, geht einfach schneller und ich habe keine Beschraenkungen.

    Worin besteht denn dein Problem mit der max. Uploadgroesse?

    Gruss
    Erich

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2009.
    Beiträge
    79

    Standard Responsiv

    Hallo,

    Ich hatte vor knapp 4 Wochen angefragt ob es in Zukunft geplant sei, die Templates auch responsiv zu gestalten.
    Hier erhielt ich nur eine Antwort, dass es nicht geplant sei, aber ich ja selbst die Möglichkeit habe es anzupassen.

    Nach Überlegungen wollte ich die Erweiterung nun heute eigentlich erwerben und musste feststellen, dass die Preise nun von 349,- auf 1.500
    angehoben wurden und war zunächst abgeschreckt.

    Nach einem ausführlichen Gespräch wurde mir per Telefon dann aufgezeigt wie vielfältig und anpassbar diese Erweiterung ist und
    das einige Kunden diese Erweiterung auch responsiv einsetzen. Diese Sorge wurde mir also genommen.

    Der Support am Telefon war wirklich top und man hat sich Zeit genommen.
    Vielen Dank an dieser Stelle.
    Geändert von tbruhn (25.04.2014 um 16:09 Uhr)

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2014.
    Beiträge
    16

    Standard cronjob import.php und media.php

    Hallo

    Für einen Kunden von uns soll der import von mobile.de automatisch per cronjob laufen.

    Mit beiden cronjobs (import.php und media.php) gab es von Anfang an Probleme.

    Für die Bilder (media.php) habe ich den Fehler gefunden und beheben können.
    Dort versucht er sich erst im Backend anzumelden.
    Habe deshalb einfach define('TL_MODE', 'BE'); angepasst. (mit FE oder komplett leer - klappt beides)

    Bei der import.php hat er anscheinend erst einmal das gleiche Problem.
    Hier versucht er sich auch erst im Backend anzumelden, wenn dies geschehen ist, gibt er "This script cannot be run via web!" aus.

    Gibt es dafür eine Lösung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gewollt ist, den import manuell auszuführen.

    Gruß Sebastian

  29. #29

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •