Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Entfernung des Contao Copyright-Hinweises

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag Entfernung des Contao Copyright-Hinweises

    Dank der Initiative von Tristan und Xtra aus der Arbeitsgruppe "Extension Repository", haben wir eine ausführliche Einschätzung der Free Software Foundation Europe (FSFE) zu der Frage erhalten, inwiefern der Contao Copyright-Hinweis durch die Lizenzbestimmungen der LGPL geschützt ist und daher nicht verändert oder entfernt werden darf.


    Ganzen Beitrag zu 'Entfernung des Contao Copyright-Hinweises' lesen

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Sehr gut. Wir als Agentur werden den Hinweis zu 99% immer noch im Quelltext belassen weil wir zu Contao stehen. Für die LGPL ist dieser Schritt aber ein Zeichen in die richtige Richtung - wenn wir als Community Member alle fair und dankbar bleiben, dann werden nur wenige Leute den Copyright Hinweis entfernen.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Super erklärt, Klarheit geschaffen. Und nein, ich habe den Hinweis bisher auch nie entfernt, wenn ich keine technischen Gründe hatte.

    Danke.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich habe gerade mal 4 Contao-Projekte erstellt und im Einsatz. Demnach kann ich jetzt schon sagen, ich und meine Kundschaft, wir lassen die Quelltexthinweise stehen. Stört ja auch niemanden.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Wer sich schon die Mühe macht den Quelltext anzusehen, der darf auch wissen welches tolle CMS System verwendet wird.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard Contao als CMS wird von uns als Argument genutzt

    Hallo,

    ich kann mich gut an das eine oder andere Gespräch mit Kunden erinnern die ein Redaktionssystem gewünscht haben. Es wurde das für und wider von eigenen C;S-Systemen und Systemen wie z.B. Contao besprochen.
    Unser Standpunkt hat die Kunden immer überzeugt: Wir nutzen Contao weil es durch eine Community ständig weiter entwickelt wird.

    Den Hinweis im Frontend halte ich für wichtig weil er andere Webdesigner oder Agenturen auf Contao aufmerksam machen kann. Aus diesem Grund werden wir den Eintrag nicht entfernen.
    Es kann nicht ausgeschlossen werden das es mal einen Kunden geben könnte der diesen Hinweis im Frontend nicht haben will, aber das ist verdammt unwahrscheinlich.

    Gruß, Fulano

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich muss sagen, ich würde nie auf die Idee kommen den Hinweis zu entfernen, es sei denn man setzt, wie Leo.Unglaub schon gesagt hat mod_tidy oder ähnliches ein. Auf jeden Fall finde ich es großartig
    Kein Privat Support via PM.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und hey, Ende der Regex-Geschichte für jede Seite - Contao wird Milisekunden schneller :P
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Wow, dass nenn ich mal "Grösse zeigen"! Bravoooo für den mutigen Entscheid!

    Von mir aus kann in den Einstellungen von Contao ein Schalter hinzugefügt werden, mit dem man einen Hinweis auf Contao in der Frontend-Ausgabe ein- oder ausschalten kann. Wer stolz auf Contao ist und das der Welt kund tun will, kann die "Werbung" einschalten. Wers weniger offensichtlich mag schaltet es aus und bekommt nur den meta-Tag und wer gar nichts davon mag, entfernt den meta-Tag von Hand.

    Ich jedenfalls bin bereit, meine Dankbarkeit gegenüber dem Contao-Team mit einem entsprechenden Hinweis im Quelltext kund zu tun. Unter anderem...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde mir auch wünschen, den Copyright-Hinweis optional ausschalten/zuschalten zu können. Jetzt fehlt irgendwas im Quellcode... ;-)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von zwergschwein Beitrag anzeigen
    Ich würde mir auch wünschen, den Copyright-Hinweis optional ausschalten/zuschalten zu können. Jetzt fehlt irgendwas im Quellcode... ;-)
    Müsste ja nicht ein Copyright-Hinweis sein - sondern ein "Powered by" oder so...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard AW: Entfernung des Contao Copyright-Hinweises

    Es gibt dazu auch eine tolle Erweiterung ("copyright" oder so, kann gerade nicht nachschauen).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Es gibt dazu auch eine tolle Erweiterung ("copyright" oder so, kann gerade nicht nachschauen).
    https://contao.org/de/extension-list...yright.de.html

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Ja schon, aber das wird dann nichts Einheitliches, wenn jeder tut wie er will. Und das wäre für den Wiedererkennungswert nicht grad förderlich, oder?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hier geht es auch nicht darum etwas einheitliches anzubieten. Contao hat extra für die Community den neuen Metatag eingeführt. Den Rest muss man dann schon selbst definieren - jeder schreibt seine Copyright Hinweise anders in den Quelltext und ich lass mir da auch keinen Standard aufs Auge drücken.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wir vom Stammtisch Lüneburg werden Ende nächster Woche eine kleine Extension rausbringen die als Content Element ins Impressum oder als Modul in jede Seite gehängt werden kann und einen Backlink zu Contao.org generiert. Hier stellen wir 5-10 Variationen zu Verfügung. Die Variationen werden auf Basis einer SEO Analyse erstellt. Wer also will kann damit zusätzlich das System unterstützen.

    Natürlich kann man das auch einfach so machen, das ist quasi die bequeme Variante.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Den Rest muss man dann schon selbst definieren - jeder schreibt seine Copyright Hinweise anders in den Quelltext und ich lass mir da auch keinen Standard aufs Auge drücken.
    Hm, es geht ja auch nicht um den bisherigen Copyright-Hinweis, oder Copyright-Hinweise at all. Sondern um ein "Plain-Text-Contao-Werbebanner" als Kommentar im Quellcode... Jedenfalls hab ich die Idee so verstanden. Das neue meta-Tag ist super.
    Freundliche Grüsse
    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •