Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 77 von 77

Thema: efg unter contao 3.0

  1. #41
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Danke und geduldig gewartet, aber leider ich bekomme ich eine Fehlermeldung im BE und Frontend:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'singleSRC' in 'field list' (SELECT id,pid,`sorting`,`type`,`name`,`label`,`value`,`im ageSubmit`,`singleSRC`,`sLabel`,`efgAddBackButton` ,`efgBackStoreSessionValues`,`efgBackSlabel`,`efgB ackImageSubmit`,`efgBackSingleSRC` FROM tl_form_field WHERE pid='12' AND `type`='efgFormPaginator' ORDER BY `sorting`) thrown in /var/www/web428/html/live/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 317
    #0 /var/www/web428/html/live/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /var/www/web428/html/live/system/modules/efg/forms/ExtendedForm.php(126): Contao\Database\Statement->execute('12', 'efgFormPaginato...')
    #2 /var/www/web428/html/live/system/modules/core/classes/Hybrid.php(210): Efg\ExtendedForm->compile()
    #3 /var/www/web428/html/live/system/modules/core/forms/Form.php(62): Contao\Hybrid->generate()
    #4 /var/www/web428/html/live/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(294): Contao\Form->generate()
    #5 /var/www/web428/html/live/system/modules/core/pages/PageRegular.php(109): Contao\Controller->getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'header')
    #6 /var/www/web428/html/live/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #7 /var/www/web428/html/live/index.php(411): Index->run()
    #8 {main}

    Ich habe mir einen kleinen Shop (Kartenverkauf), in dem ich in mehreren Schritten den Kauf abwickle ->Warenkob->Entscheidung Vorkasse/PayPal->pers. Daten->und Abschluss mit Bestätigungsmail (über Checkbox cc). In das erste Formular übernehme ich aus dem Template gewisse Variable über <a href="kartenshop.html?event=<?php echo urlencode($this->title);?>&.........</a> und lese die mit {{file::getVar.php?var=event}} in das erste Formular ein. Anschließend geht es mit {{post::event}} in Verstecktes Feld weiter. Wenn ich am Ende oder auch am Anfang (zu Testzwecken) efg nur mir Bestätigungsmail email, Betreff und der Nachricht "Danke" einsetze, kommt die obige Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde. Wenn ich dass im ER nochmal auf efg aktualiseren gehe, bekomme ich die im Anhang ausgedruckte Fehlermeldung.

    In einer zweiten Installation kommt die Fehlermeldung nicht, ich erhalte aber auch keine Bestätigungsmail.

    Vielleicht hat je einer da draußen einen Hinweis, ob es an mir liegt, Was ich falsch mache.

    Gruß Georgi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von CodeFather Beitrag anzeigen
    1. Der Link um für einen Datensatz die Detailansicht aufzurufen ist in der Ausgabe leer, also <a href="">...</a>. Demzufolge wird also einfach die Defaultseite im Root aufgerufen.

    2. Die Optionen zum Löschen, Ändern und Exportieren eines Datensatzes erscheinen in der Ausgabe nicht, obwohl ich dort bei den entsprechenden Einstellungen wie auch bei der Anzeige "Öffentlich" ausgewählt habe. Könnte natürlich sein, dass diese Funktionalität erst in der Detailansicht zur Verfügung steht, aber da komme ich wegen Punkt 1. nicht rein...
    Vermutlich ist lediglich das falsche Template in den Einstellungen des Frontend-Moduls "Auflistung Formulardaten" ausgewählt.
    Im DropDown "Listentemplate" gibt es u.a. ein Template 'list_default' (stammt vom Core-Modul Auflistung, funktioniert aber nur mit Einschränkungen für die "Auflistung Formulardaten"). Es sollten stattdessen immer die Templates 'list_fd_table_default' oder 'list_fd_simple_default' bzw. (als Detailseiten-Template) 'info_fd_table_default' oder 'info_fd_simple_default' verwendet werden. (fd = FormularDaten)

    Ich hoffe, das war die Ursache?

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von Georgi Beitrag anzeigen
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'singleSRC' in 'field list' (SELECT id,pid,`sorting`,`type`,`name`,`label`,`value`,`im ageSubmit`,`singleSRC`,`sLabel`,`efgAddBackButton` ,`efgBackStoreSessionValues`,`efgBackSlabel`,`efgB ackImageSubmit`,`efgBackSingleSRC` FROM tl_form_field WHERE pid='12' AND `type`='efgFormPaginator' ORDER BY `sorting`) thrown in /var/www/web428/html/live/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 317

    ...
    Hallo Georgi,

    laut der Fehlermeldung existiert in der Datenbank-Tabelle 'tl_form_field' das Feld 'singleSRC' nicht.
    Das ist allerdings merkwürdig, da es sich dabei um ein Standard-Feld des Formulargenerators handelt, das nicht etwa von EFG ergänzt oder modifiziert wird.

    Ich würde zunächst per "System" -> "Erweiterungsverwaltung" -> "Datenbank aktualisieren" oder "System" -> "Update database" (und ggf. per phpMyAdmin o.ä. direkt in der Datenbank) prüfen/sicherstellen, dass das Feld vorhanden ist; evtl. auch die Groß-/Kleinschreibung kontrollieren (könnte z.B. nach Export/Import eines Datenbank-Dumps geändert worden sein).

    Anschließend dann nochmal EFG per Erweiterungsverwaltung aktualisieren.

    Schöne Grüße
    Tom

  4. #44
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo tom,
    ich habe my gerade phpMyAdmin unter Suche singleSRC gesucht (Lupe Suche), aber nicht gefunden. Installtool Datenbank aktualiesiern hat auch kein Suchergebnis gebracht.
    Gruß Georgi

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Gerogi,

    sind da irgendwelche anderen Erweiterungen oder eigene Anpassungen im Spiel, die evtl. an der tl_form_field-Tabelle Änderungen vornehmen?
    Kann ich evtl. einen Zugang (Backend und idealerweise auch ftp) erhalten?

    Schöne Grüße
    Tom

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Hi Tom, ich habe ein wenig gespielt und folgendes festgestellt:

    1. ich komme von einer 2.11. Installation mit db-import.

    2. in der DB ist tatsächlich kein Feld singleSRC. Ich habe das aber eingefügt, was auch von Contao gemerkt wird: Install und ER. Install liefert mir folgende Meldung:
    install.jpg und will das Feld löschen. Wenn ich das ignoriere läuft Contao wieder. Die Aktualiesierung will aber singleSRC löschen. ?????

    3. ich habe mal in einem Unterverz. eine frische Installation gemacht und siehe da, in "'tl_form_field" ist singleSRC vorhanden. Wenn ich jetzt den Dump der aktulle DB importiere ist das Feld weg.

    4. Ich glaube, das ich ganz frisch aufsetzen muss und die gesamte Seite manuell neu eingeben muss. (es sei den, man kann importieren, ohne das nicht vorhandene Felder gelöscht werden.

    Also Morgen auf ein Neues
    Gruß Georgi

    Nachtrag:
    Ich werde jetzt eine neue Installation aufsetzen. Kleinere Tests haben immer zu Datenbankproblemen geführt. Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich nur die Daten aus der Datenbank ex- und importieren kann unter Aufrechterhaltung der Tabellenstruktur, wäre ich dankbar. Bisherige Versuche löschen immer wieder das Feld singleSRC oder übernehmen nicht die Inhalte in die Felder ander Erweiterungen.
    Geändert von Georgi (10.02.2013 um 10:18 Uhr)

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard Bing: Ich habe den "Übeltäter"

    Die Erweiterung Lightbox4ward will das Feld löschen. Wenn man das nicht bestätigt, bekommt man immer Daten nicht aktuell.

    efg.jpg

    Gruß Georgi

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Georgi,

    fehlt das Feld bereits in der 2.11er-Datenbank, oder erst in der 3er nach dem Import?
    Wie/womit erstellst Du den Export der alten Datenbank?

    Eine mögliche Ursache fällt mir eben noch ein:
    Prüfe bitte mal, ob im Verzeichnis (der Contao 3 Installation) system/modules/efg/config/ eine Datei database.sql vorhanden ist.
    Falls ja, lösche diese bitte. Anschließend dann zunächst per "Systemwartung" den "Internen Cache leeren".

    Nun sollte auch "Datenbank aktualisieren" das Feld nicht mehr löschen wollen (es sei denn, entweder Core-Datei ist nicht in Ordnung oder aber eine andere Erweiterung möchte das Feld löschen).

    Wurde EFG per Erweiterungsverwaltung installiert und aktualisiert, oder manuell (Verzeichnisse/Dateien kopiert)?

    Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich nur die Daten aus der Datenbank ex- und importieren kann unter Aufrechterhaltung der Tabellenstruktur, wäre ich dankbar. Bisherige Versuche löschen immer wieder das Feld singleSRC oder übernehmen nicht die Inhalte in die Felder ander Erweiterungen.
    Bei einem Export der Datenbank (per z.B. phpMyAdmin) kannst Du festlegen, ob nur die Struktur, nur die Daten oder aber beides exportiert werden sollen. Aber: es wird nicht helfen, nur die Daten zu exportieren, wenn die Struktur nicht übereinstimmt. Du kannst Daten nicht in eine nicht passende Struktur importieren.

    Schöne Grüße
    Tom

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard Erstmal vielen Dank

    Hier ein Zwischenbericht:

    fehlt das Feld bereits in der 2.11er-Datenbank, oder erst in der 3er nach dem Import?
    Wie/womit erstellst Du den Export der alten Datenbank?
    Das Feld ist in der 2.11 wie auch in meiner Wartungseite vorhanden. Ich habe die Daten mit myPHPadmin wie unter contao beschrieben im- u. exportiert.

    Lightbox4ward runtergeschmissen

    Du kannst Daten nicht in eine nicht passende Struktur importieren.
    ... deswegen habe ich auch von einer Neuinstallation abgesehen.

    system/modules/efg/config/ eine Datei database.sql vorhanden ist.
    nein
    Anschließend dann zunächst per "Systemwartung" den "Internen Cache leeren".
    gemacht
    EFG per Erweiterungsverwaltung installiert und aktualisiert
    ja

    Ich habe aber das Feld singleSRC in DB angelegt (durch Import aus einer frischen C3-Installation), Lightbox4ward runtergeschmissen. Jetzt gibt es erstmal keine Fehlermeldungen mehr. Ich kann alles bei EFG belegen, aber ich erhalte noch keine E-Mails von EFG.

    Gruß Georgi
    Geändert von Georgi (10.02.2013 um 12:34 Uhr)

  10. #50
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Georgi,

    Ich kann alles bei EFG belegen, aber ich erhalte noch keine E-Mails von EFG.
    verwendest Du eine "HTML-Vorlage für die E-Mail" (bei "(EFG) Per E-Mail versenden (formateierter Text / HTML") oder eine "HTML-Vorlage für die Bestätigungs-Mail" (bei "(EFG) Bestätigung per E-Mail versenden")?

    Die Mail-Einstellungen (E-Mail-Adresse des Systemadministrators in System-Einstellungen, E-Mail-Adresse des Webseiten-Administrators in Startpunkt der Website, Mail-Adressen in den Formular-Einstellungen) hast Du geprüft?
    Finden sich Meldungen im Fehler-Log (system/logs/error.log) oder unter System -> System-Log?

    Schöne Grüße
    Tom

  11. #51
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard Gelöst!

    Ich weiß dass ich nerve, aber ich habe den Fehler gefunden: Es war die ER email_signatures. Jetzt läuft alles. Perfekt Danke, Großartige ER (müsste zum Core gehören)

    Versendung der Mail ohne Anhang oder Vorlagen, sondern nur die Textfelder.

    Eine Frage noch: Da offensichtlich alle drei (admin, startpunkt, efg) E-Mail Adressen gleich sein müssen, stellt sich ein Problem: Unter info@ kommen alle Mails rein, die im Vorstand per Weiterleitung gestreut werden. Für meinen Kartenshop habe ich eine Email karten@ , um das zu trennen. Um das von info@ zu trennen, müsste ich dann alle auf karten@ umstellen, was merkwürdig ist, weil ich als Admin nicht über diese Adresse korrespondieren möchte. Gibt's da eine andere Lösung?

    Gruß Georgi


    PS, warum will die ER Lightbox4ward bloß diese Feld löschen?
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `singleSRC`;
    Ich habe eben noch mal schnell einen neue Install gemacht und diese ER als erste installieren wollen, auch da singleSRC löschen, kann also nicht an meinen Importen liegen.

    Habe jetzt Ticket aufgemacht (das trifft bestimmt noch andere): https://github.com/psi-4ward/Lightbox4ward/issues/9

    Nachtrag - nur zur Info: html-Vorlage funktioniert auch {{form::....}}
    Geändert von Georgi (10.02.2013 um 21:29 Uhr)

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Georgi,
    Zitat Zitat von Georgi Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch: Da offensichtlich alle drei (admin, startpunkt, efg) E-Mail Adressen gleich sein müssen, stellt sich ein Problem: Unter info@ kommen alle Mails rein, die im Vorstand per Weiterleitung gestreut werden. Für meinen Kartenshop habe ich eine Email karten@ , um das zu trennen. Um das von info@ zu trennen, müsste ich dann alle auf karten@ umstellen, was merkwürdig ist, weil ich als Admin nicht über diese Adresse korrespondieren möchte. Gibt's da eine andere Lösung?
    nein, die drei Mail-Adressen müssen nicht gleich sein.
    Die im Startpunkt eingetragene Mail-Adresse überschreibt ggf. die in den Systemeinstellungen, erlaubt somit pro Startpunkt/Seitenbaum eine abweichende.
    Die im Formulargenerator eingetragene Mail-Adresse hat ebenso Vorrang vor der im Startpunkt bzw. in Systemeinstellungen angegebene.

    Schöne Grüße
    Tom

  13. #53
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard Stimmt, danke!

    jetzt bin ich durch

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.02.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist lediglich das falsche Template in den Einstellungen des Frontend-Moduls "Auflistung Formulardaten" ausgewählt.
    Im DropDown "Listentemplate" gibt es u.a. ein Template 'list_default' (stammt vom Core-Modul Auflistung, funktioniert aber nur mit Einschränkungen für die "Auflistung Formulardaten"). Es sollten stattdessen immer die Templates 'list_fd_table_default' oder 'list_fd_simple_default' bzw. (als Detailseiten-Template) 'info_fd_table_default' oder 'info_fd_simple_default' verwendet werden. (fd = FormularDaten)

    Ich hoffe, das war die Ursache?
    Vielen Dank für die Info! Die Auswahl der Standard-Templates war tatsächlich die Ursache.

    Jetzt geht alles wie ich es erwarten würde bis auf den Umstand, dass im Bearbeiten-Formular keinerlei Felder ausgegeben werden, obwohl die im Backend ausgewählten Felder zum Beispiel auf der (Nur lesen)-Detailseite erscheinen... Hat wahrscheinlich aber wieder nichts mit Contao 3 zu tun vermute ich mal...

  15. #55
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo CodeFather,

    Jetzt geht alles wie ich es erwarten würde bis auf den Umstand, dass im Bearbeiten-Formular keinerlei Felder ausgegeben werden, obwohl die im Backend ausgewählten Felder zum Beispiel auf der (Nur lesen)-Detailseite erscheinen...
    Für die Frontend-Bearbeitung muss das Formular als Inhaltselement in einem Artikel/Seite angelegt sein. (Die Seite/Artikel müssen nicht veröffentlicht sein)
    Fehlt das eventuell? (Wird allerdings auch in Systemlog als Meldung protokolliert, falls das Formular nicht gefunden wurde)

    Schöne Grüße
    Tom

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.02.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Hallo CodeFather,



    Für die Frontend-Bearbeitung muss das Formular als Inhaltselement in einem Artikel/Seite angelegt sein. (Die Seite/Artikel müssen nicht veröffentlicht sein)
    Fehlt das eventuell? (Wird allerdings auch in Systemlog als Meldung protokolliert, falls das Formular nicht gefunden wurde)

    Schöne Grüße
    Tom
    Hab jetzt nochmal alles neu erstellt, da ich zuvor ziemlich viel rumprobiert hatte und siehe da es funktioniert

    Vielen Dank für die Unterstützung und die wirkliche tolle Erweiterung!

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von eBlick
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    139
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [Gelöst]Weiterleitung auf Anmeldebestätigung funktioniert nicht

    Guten Abend,

    diese Anfrage betrifft Contao 3.03 mit EFG 2.00:

    Auf der folgenden Seite: http://www.ghvdf-bad-cannstatt.de/an...gesundheitstag
    erfolgt keine Weiterleitung auf die Seite der Anmeldebestätigung : http://www.ghvdf-bad-cannstatt.de/anmeldebestaetigung

    Auch wird die folgende E-Mail mit den Anmeldedaten nicht versandt (die Bestätigungsmail funktioniert jedoch).

    Eine neue Anmeldung zum Gesundheitstag ist eingegangen.
    Folgende Daten wurden erfasst:

    Name: {{form::salutation}} {{form::name}}
    Firma: {{form::company}}
    E-Mail: {{form::email}}

    Kontaktwunsch GHV | VDF?
    {{form::mehrinfo}}



    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Vielen Dank
    Thomas
    Geändert von eBlick (18.02.2013 um 16:11 Uhr) Grund: Gelöst

  18. #58
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Thomas,

    ...
    "
    Ihre Anmeldung war erfolgreich!

    Wir haben Ihre Anmeldung erhalten und freuen uns auf Ihren Besuch.


    Herzliche Grüße

    Ihr GHV | VDF
    "
    ... ^^

    Schöne Grüße nach nebenan
    Tom

  19. #59
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Thomas,

    ein Thomas-Test

    EWben auch mal ausgefüllt, erhalte sowohl Bestätigungsmail als auch Weiterleitung auf Bestätigungsseite.
    Im Bestätigungsmail sind jedoch sind die gewünschte Themen / Kurse nicht mitgesendet; ggf. nicht gewollt?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  20. #60
    Contao-Nutzer Avatar von eBlick
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    139
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion und den Test.
    Ich habe die Insert Tags mit den Formulardaten aus der Info-Mail gelöscht und danach ging es.
    Habe die Insert Tags überprüft und sie waren korrekt ausgezeichnet. Allerdings scheint das Einfügen mit Copy&Paste nicht zu klappen. Beim manuellen Eintippen läuft es problemlos.

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von eBlick
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    139
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    ein Thomas-Test

    EWben auch mal ausgefüllt, erhalte sowohl Bestätigungsmail als auch Weiterleitung auf Bestätigungsseite.
    Im Bestätigungsmail sind jedoch sind die gewünschte Themen / Kurse nicht mitgesendet; ggf. nicht gewollt?
    Hallo Thomas nochmals,

    um deine Frage zu beantworten: Die gewählten Vorträge sollten in der Bestätigungsmail tatsächlich mit angezeigt werden.
    Allerdings möchte ich die Bezeichnung der Checkbox-Menü Einträge anzeigen lassen und nicht die Werte, was aber offenbar nicht möglich ist.


    Beispiel:

    Checkbox-Menü "Workshops"

    Einträge (Wert | Bezeichnung)
    work_10_00 | 10:00 Neurofeedback – Fitness fürs Gehirn
    work_12_15 | 12:15 Burnout-Prophylaxe – Energiemanagement in eigener Sache
    ...usw.

    Der Insert Tag: {{form::workshops}} liefert in der Mail "work_10_00".

    Eine Lösung wäre, den kompletten Text als Wert zu erfassen, was mir allerdings hinsichtlich der Feldgröße etwas widerstrebt...
    Auch ein Zeilenumbruch ist in der E-Mail wohl nicht vorgesehen, oder?

    Herzliche Grüße
    Thomas

  22. #62
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard Mikro-Bug ?

    --> tom
    Ich spiele gerne mit contao rum und habe neu eine Website mit 3.0.4 aufgesetzt und efg installiert. Das Kontaktformular funktionniert, man darf nur nicht im Formulargenerator ein Feld hinzufügen, bei dem man unter Feldtyp die leere Zeile unter "Absendefeld" auswählt (http://cpg.bugs3.com/Bugs_Proposals/...SNAG-00751.gif), sonst gibt's Ärger im FE (http://cpg.bugs3.com/Bugs_Proposals/...SNAG-00754.gif). Ist das ein Mikro-Bug oder habe ich efx falsch installiert (war ganz normal über die Erweiterungsverwaltung...) ?

  23. #63
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Klaus,

    leere Zeile unter "Absendefeld"
    die leere Zeile bei der Auswahl des Fomularfeld-Typs scheint von einer anderen Erweiterung zu stammen.
    Möglicherweise ist der leere Eintrag auch nur deshalb noch vorhanden, weil nach Deinstallation der Erweiterung der "Interne Cache" nicht bereinigt wurde.
    Kannst Du im Quelltext den 'value' dieser Auswahl-Option ermitteln?

    Dass bei Auswahl "leerer Einträge" evtl. eine Fehlermeldung (in diesem Fall sogar nur eine Warnung) ausgegeben wird, finde ich nicht verwunderlich.

    Schöne Grüße
    Tom

  24. #64
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Thomas,
    Zitat Zitat von eBlick Beitrag anzeigen
    Beispiel:

    Checkbox-Menü "Workshops"

    Einträge (Wert | Bezeichnung)
    work_10_00 | 10:00 Neurofeedback – Fitness fürs Gehirn
    work_12_15 | 12:15 Burnout-Prophylaxe – Energiemanagement in eigener Sache
    ...usw.

    Der Insert Tag: {{form::workshops}} liefert in der Mail "work_10_00".
    im ER ist eine korrigierte Version verfügbar. Es werden jetzt wieder korrekt die 'Bezeichnungen' ausgegeben.

    Mehrere Werte (bzw. Bezeichnungen) werden immer kommasepariert ausgegeben. Eine Möglichkeit, hier optional Zeilenumbrüche o.ä. zu erzeugen, gibt es nicht.

    Schöne Grüße
    Thomas

  25. #65
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Tom,
    Freut mich, wenn ich bei contao helfen kann.
    Kannst Du im Quelltext den 'value' dieser Auswahl-Option ermitteln?
    <option selected="" value="multiColumnWizard"></option>
    nach Deinstallation der Erweiterung
    Ich habe nur auf eine neue 3.0.4 die efg instaliert, niemals déinstalliert.
    scheint von einer anderen Erweiterung zu stammen
    Hmm, sollte das Zufall sein, dass vor efg:
    <option value="submit">Absendefeld</option>
    <option value="conditionalselect">Abhängiges Select-Menü</option>
    und mit efx:
    <option value="submit">Absendefeld</option>
    <option selected="" value="multiColumnWizard"></option>
    <option value="efgLookupSelect">Select-Menü (DB)</option>
    multiColumnWizard steht jetzt anstelle von Abhängiges Select-Menü...
    Aber wenn der Meister meint, dann lassen wir das so stehen. Tut ja auch nicht weh.

  26. #66
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Klaus,

    das Problem entsteht nicht durch EFG, sondern durch 'MultiColumnWizard'.
    Diese Erweiterung registriert ein Frontend-Widget, ohne eine Übersetzung/Name für diesen Feldtyp mitzuliefern.
    Daher erscheint in der Auswahl im Formulargenerator der "leere" Eintrag.

    Schöne Grüße
    Tom

  27. #67
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich habe das gerade auch rausgefunden. De-installieren MultiColumnWizard 3.1.0 beta2 und die leere Zeile verschwindet wieder. Das war wohl nichts...

  28. #68
    Contao-Nutzer Avatar von eBlick
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    139
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,


    im ER ist eine korrigierte Version verfügbar. Es werden jetzt wieder korrekt die 'Bezeichnungen' ausgegeben.

    Mehrere Werte (bzw. Bezeichnungen) werden immer kommasepariert ausgegeben. Eine Möglichkeit, hier optional Zeilenumbrüche o.ä. zu erzeugen, gibt es nicht.

    Schöne Grüße
    Thomas
    Perfekt, getestet und für gut befunden ;-)

    Gruß Thomas

  29. #69
    Contao-Nutzer Avatar von eBlick
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    139
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Dateianhang bei Bestätigungsmail wird auch an Admin geschickt.

    Wird unter (EFG) Bestätigung an Empfänger senden ein Dateinanhang ausgewählt,
    so wird dieser auch der E-Mail an den Organisator angehängt (Punkt: (EFG) Per E-Mail versenden) .

    Ich denke, dass ist nicht so vorgesehen, oder?

  30. #70
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Thomas,

    Danke für den Hinweis. Problem ist erkannt und mittlerweile behoben. Allerdings noch nicht in der Erweiterungsverwaltung, werde ich dort vorr. heute abend veröffentlichen. Für Eilige im Repository auf bitbucket (im branch develop).

    Schöne Grüße
    Thomas

  31. #71
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler EFG 2.0.0 rc2 unter Contao 3.0.5 - Alias E-Mail bei Speicherung ohne @ und .

    Moin,

    bisher läuft das EFG sehr gut unter 3.0.x - meinen großen Dank für die Portierung!!!

    Mir ist aufgefallen, dass bei der Speicherung der Daten im BE als Formulartabelle bei der Auswahl der E-mail-Adresse als Alias das "@" und "." verschluckt wird - es wird aus "moin@home.de" ein "moinhomede"

    => das könnte m.E. zu Problemen führen...

  32. #72
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo zonky,

    welche Probleme siehst du dabei?
    Ein Alias dient lediglich als Ersatz für die ID und wird z.B. für die URL der Detailseite verwendet.

    Schöne Grüße
    Tom

  33. #73
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    der Alias wird nicht eindeutig obwohl die E-Mail das ist

    Beispiel:
    hier@binich.de => hierbinichde
    hierbin@ich.de => hierbinichde

    Gruss

  34. #74
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo zonky,

    nein, folgende Aliase sollten erzeugt werden:
    hier@binich.de => hierbinichde
    hierbin@ich.de => hierbinichde.98765

    wobei 98765 die ID des Datensatzes ist.
    Es wird für die Aliase dasselbe Prinzip wie in anderen Modulen auch verwendet.

    Funktioniert es bei Dir nicht?

    Schöne Grüße
    Tom

  35. #75
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmmm... o.k. - an den "Alias-Appendix" habe ich nicht gedacht

  36. #76
    Contao-Nutzer Avatar von hombo13
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    58

    Standard EFG für Contao 3.1.X

    Hallo Forum, hat jemand schon den EFG unter 3.1.X getestet? Läuft es normal? Wie sind eure Erfahrungen? Danke für kurzes Feedback. Grüsst euch

  37. #77
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •