Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao3 - Installationsfehler über Install-Tool

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    41

    Standard Contao3 - Installationsfehler über Install-Tool

    Hallo,

    habe heute mal versucht in einer Sub-Domain über das Installations-Tool (Contao-Check) Contao 3 zu installieren. Der Contao Check lief fehlerfrei durch und danach wurde 'install.php' aufgerufen (Bild1). Nach dem Drücken des Installations-Button kam diese Fehlermeldung (Bild2). An was kann es liegen, dass die Installation über den Web-Installer nicht läuft? Mit den Fehlermeldungen kann ich leider wenig anfangen, dem PHP bin ich nicht soo mächtig .

    Auf dem Webserver (Alfahosting) selbst läuft schon Contao 3 mehrmals ohne Probleme und dieser Sub-Domain nun auch, nach dem ich die Dateien per FTP manuell übertragen habe und installiert habe, ich wollte es halt mal mit dem Install-Tool probieren.

    Liegt das Problem mit dem Web-Installer eventuell an fehlenden Einstellungen oder bei dem Installer selbst?


    MfG
    Harry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die oberste Fehlermeldung sagt dir das wahrscheinlichste Problem:
    [...] when safe_mode is enabled or an open_basedir is set [...]
    Contao 3 braucht PHP 5.3 und mit PHP 5.3 gilt safe_mode als veraltet und ist standardmäßig deaktiviert. Das sollte auch bei dir so sein.
    Falls es open_basedir ist, könnte das zu strikt gesetzt sein... Da müsste man aber dann die Werte von kennen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Die oberste Fehlermeldung sagt dir das wahrscheinlichste Problem:

    Contao 3 braucht PHP 5.3 und mit PHP 5.3 gilt safe_mode als veraltet und ist standardmäßig deaktiviert. Das sollte auch bei dir so sein.
    Es ist PHP 5.3 installiert und safe_mode ist deaktiviert. Contao3 läuft ja schon mehrmals in Sub-Domains. Nur die Installation mit dem Intall-Tool funktioniert nicht. Das Check-Tool sagt das alles ok ist und installiert werden kann. Es wird versucht die Datei '/contao/install.php' aufzurufen. Das Verzeichnis und die Datei gibt es aber nicht. Ich denke, dass der Web Installer nichts downloaded.

    MfG
    Harry

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, kann es auch nicht geben, die Fehlermelung sagt ja, dass du Aufgrund von Einschränkungen schon ein Problem mit curl hast. Wenn safe_mode nicht aktiv ist, dann liegt es laut Meldung an open_basedir.

    Ohne curl wird die zip nicht geladen, und somit ist auch keine Installation möglich.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    Ohne curl wird die zip nicht geladen, und somit ist auch keine Installation möglich.
    Dies leuchtet mir natürlich schon ein. Allerdings weiß ich nicht wo ich nach dem Problem suchen muss. Wie Eingangs schon erwähnt, kenne ich mich mit PHP kaum (eigentlich gar nicht) aus. Nachdem die manuelle Installation per FTP ja tadellos funktioniert und Contao 3 läuft, leg ich mal die Web-Installer-Variante auf Seite bis ich etwas mehr Zeit habe.

    MfG
    Harry

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard PHPINFO

    Um nach zuschauen brauchst Du keine PHP Kenntnisse ... nur cut and paste Kenntnisse

    PHP-Code:
    <?php
    // Zeigt alle infos.
    phpinfo();
    // Das zeigt dir die installierten Module an
    phpinfo(INFO_MODULES);
    ?>
    Du kannst Das mal in eine Texdatei mit endung .php kopieren und auf den Server ins root laden.
    Dann ausführen http://deineseite-example.com/meinskript.php

    Oben zeigt es Dir alles an und im Unteren Bereich ein Block mit nur den Modulen ...
    Da schaust du dann ob das Modul Curl und Zip installiert sind ... voilà.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo ciaobello,

    Da schaust du dann ob das Modul Curl und Zip installiert sind ... voilà.
    so wie ich es PHPINFO entnehmen kann sind Curl und Zip installiert.


    Harry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •