Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Layoutbuilder Contao3

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von philipp.kaiblinger
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    4877

    Standard Layoutbuilder Contao3

    Morgen,

    ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein 3spaltiges Layout anlege und der rechten Spalte einen Wert > 300px eingebe dann wird die rechte Spalte unter der Main-Spalte angezeigt. In meinem Fall sind es 460px.
    Kennt jemand das Problem bzw. kann mir dazu weiterhelfen?

    lg
    Philipp

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Philipp,

    holycrail ist ab 3.0 aktiv main-left-right. Browserfenster horizontal erweitern könnte schon helfen....
    Geändert von magicsepp (12.11.2012 um 12:58 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von philipp.kaiblinger
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    4877

    Standard

    das Fenster ist größer als die angegebenen 960pixel. Probier mal, dass du für left 220px und right 460px angibt. Dann sollte ja 280px haben.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Philipp
    ab 291px Breite für rechts - sehe ich das auch...
    Da passt das css wohl nicht mehr....

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von philipp.kaiblinger
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    4877

    Standard

    hat noch jemand eine Idee dazu?

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du im Seitenlayout bei den CSS auch die Option für da Grid-CSS angeklickt? Wenn ja, solltest du die Breiten der linken/rechten Spalte auch in einer Grid-Breite angeben.

    Kann man sich deine Seite online anschauen, damit wie uns mit Firebug einen Eindruck verschaffen können?

    ... ich glaube, ich muss mir ernsthaft überlegen beim Camp die Zeit zum Schreiben eines Artikels zu nutzen, der das neue HolyGrail-Framework von Contao + Grid erklärt ...

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    ... ich glaube, ich muss mir ernsthaft überlegen beim Camp die Zeit zum Schreiben eines Artikels zu nutzen, der das neue HolyGrail-Framework von Contao + Grid erklärt ...
    NIna, das solltest du eigentlich in großen roten und Blinkenden Buchstaben schreiben ;-)
    Ich glaube das ist wirklich nötig.
    Auch wenn das Contao CSS Framework relativ unflexiebel ist und einem praktisch vorschreibt wie der Quellcode ausgegeben wird (Stichwort Spaltenreihenfolge).
    Oder es wird an Prominenter Stelle zu passender Dokumentation im Internet verlinkt. Das würde schon mal einigen helfen glaube ich.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von philipp.kaiblinger
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    4877

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Hast du im Seitenlayout bei den CSS auch die Option für da Grid-CSS angeklickt? Wenn ja, solltest du die Breiten der linken/rechten Spalte auch in einer Grid-Breite angeben.

    Kann man sich deine Seite online anschauen, damit wie uns mit Firebug einen Eindruck verschaffen können?

    ... ich glaube, ich muss mir ernsthaft überlegen beim Camp die Zeit zum Schreiben eines Artikels zu nutzen, der das neue HolyGrail-Framework von Contao + Grid erklärt ...
    Hallo Nina,

    nein, ich arbeite derzeit noch lokal, du könntest es aber mit der Contao Onlinedemo reproduzieren. Gib mal bei der linken Spalte 220px (grid3) und bei der rechten 460px (grid6) ein, dann solltest du es sehen können.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Toad
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177

    Standard

    Warum kommt eigentlich jeder hier von layoutbuilder auf Grid zu sprechen?
    Weil man das eine nutzt und damit arbeitet muss man doch das Grid nicht nehmen.

    Seltsamerweise frage auch ich des öfteren seit Contao 3 nach dem layoutbuilder und bekomme ständig antworten die das Wort Grid beinhalten. Sind die so untrennbar? Nach meinem Verständnis nicht. Ich hoffe, dass das objektiv auch so ist, sonst könnte man die ja als eine Einzige CSS "verkaufen".

    @nina: Ja, das Contao 3 Layout ist wirklich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich bilde mir ein es für mich und meine zwecke mittlerweile unter ausreichender Kontrolle zu haben. Aber so einiges lässt sich nicht vorraussehen was da passiert. Und soweit ich es überblicke stochert hier fast jeder im Dunkeln. Weniger Verständnis, dafür mehr Brute-Force. Solange probieren und fuchteln bis es funktioniert. Warum weiß keiner. Das ist kein schöner Zustand.
    Verständnis wäre demnach ganz schön.
    Warum muss das denn von dir kommen? Wer hat das den "verbrochen" ?

    Gruß.
    while(!asleep()) {sheep++;}

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •