Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao 3 - Dateiverwaltung, Bilder

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard Contao 3 - Dateiverwaltung, Bilder

    Hallo,

    bei Contao 3 gibt es keine Meta.txt mehr, die Meta-Informationen zu einem oder mehreren Bildern werden in der Dateiverwaltung eingegeben. Dabei ist je Bild eine Eingabemaske für die Sprache Deutsch bereits vorhanden, weitere Sprachen können hinzugefügt werden.

    In früheren Contao Versionen war es möglich eine Meta.txt für alle Sprachen anzulegen. Oder speziell für Deutsch eine Meta_de.txt usw. usf. Dies ist nun nicht mehr möglich, also eine Dateibezeichnung die für alle Sprachen gültig ist existiert nicht mehr, kann nicht mehr angegeben werden!?

    Ich kann immer nur bei einer einzige Datei die Metainformationen bearbeiten. Wähle ich mehre bearbeiten aus, werden beim Speichern die eingegebenen Metainformationen nicht übernommen.

    Ich habe eine Fotoseite mit mehreren 100 Fotos und in drei Sprachen. Da wäre es natürlich toll, wenn man eine Metabezeichnung für alle Sprachen angeben könnte und auch wenn man nicht jede Datei (Foto) einzeln bearbeiten müsste.

    Gibt es eine Möglichkeit eine für alle Sprachen gültige Metabezeichnung anzugeben?
    Warum werden die Metainformationen nicht gespeichert wenn man mehrere Bearbeiten auswählt?

    Gruß Carlos

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also wenn da der Sprachfallback nicht greift, würde ich das fast für einen Fehler halten, als Ersatz für die meta.txt (ohne Sprachangabe)
    Andererseits habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, muss ich direkt mal testen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dachte Ihr mir es doch. Meine Seite ist auf "en" , mein Browser auf "de" , die Bildinfos in "en" und diese werden mir auch angezeigt.
    Ein deutscher Text bringt nichts, die Seitenangabe "en" scheint zu bestimmen welche Sprache kommt.

    Mal sehen was passiert wenn ich die Seite auf "de" umstelle....
    Aja, jetzt sehe ich was du meinst. Jetzt wird das eine Bild in deutsch angezeigt, bei den anderen (wo nur "en" Beschreibungen da sind) wird nichts angezeigt. Das ist in der Tat blöd.
    Wobei..., du musst die Bilder mindestens in der Sprache beschreiben wie die Seite (Seitenbaum) ist, dann klappt das.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Blöd nur, wenn man mehrere Sprachbäume hat, dann ist man derzeit gezwungen auch alle Bildbeschreibungen zu übersetzen.
    Ist das nun ein Bug oder ein Feature wenn man das auch als Fallback haben will?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo BugBuster,

    der greift, das habe ich übersehen.


    Bleibt noch das Problem mit mehreren Metainformationen bearbeiten. Beim Speichern kommt eine weiße Seite. Nachdem ich die Fehlermeldungen eingeschaltet habe ...

    Warning: Creating default object from empty value in /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/drivers/DC_Folder.php on line 2050
    #0 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2050): __error(2, 'Creating defaul...', '/home/carlos/ww...', 2050, Array) #1 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/classes/DataContainer.php(303): Contao\DC_Folder->save('a:1:{s:2:"de";a...') #2 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(1491): Contao\DataContainer->row() #3 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/classes/Backend.php(382): Contao\DC_Folder->editAll() #4 /home/carlos/www/htdocs/contao/main.php(121): Contao\Backend->getBackendModule('files') #5 /home/carlos/www/htdocs/contao/main.php(319): Main->run() #6 {main}
    Fatal error: Call to undefined method stdClass::save() in /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/drivers/DC_Folder.php on line 2051

    Kannst du damit etwas anfangen?

    Wie gesagt, einzeln kann ich Problemlos die Metainformationen eingeben, nur eben bei mehreren nicht.

    Gruß Carlos

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Kann dies mit mehrere Bearbeiten nicht nachvollziehen. Hab es mit etwa hundert Bildern versucht, und es ging reibungslos. Allerdings scheint es Rechenintensiv zu sein, denn es hat ein paar Sekunden gedauert bis der Vorgang gespeichert war.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Bei mir will es einfach nicht klappen.

    Folgendes habe ich versucht:

    • Ich habe eine Datei / Foto ausgewählt und die Metadaten eingegeben und gespeichert. Die Metadaten wurden übernommen und werden im Frontend angezeigt.
    • Ich habe danach auf mehrere bearbeiten geklickt. Dabei drei Dateien / Fotos ausgewählt. Unter anderem die Datei / Foto bei der ich die Metadaten erfolgreich gespeichert habe.
      Die Metadaten bei der erfolgreich gespeicherten Datei werden als leer angezeigt. Der Versuch sie ausgefüllt zu speichern führt zu obiger Fehlermeldung.
    • Erneut habe ich die Datei / Foto ausgewählt, bei der ich die Metadaten erfolgreich gespeichert habe. Die zuvor gespeicherten Daten waren wie eingegeben in den Feldern vorhanden.


    Ich habe Contao 3 neu installiert, den Contao check gemacht und es klappt trotzdem nicht.

    Bei Dateiverwaltung » Mehrere bearbeiten wird mir Ausgewählte Datensätze der Tabelle tl_files bearbeiten angezeigt. In der Tabelle tl_files finde ich jedoch keinen entsprechenden Eintrag zu den Metadaten.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Idee woran es liegen könnte.

    Gruß Carlos

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Soweit ich das verstehe ist das Problem die Datei DC_Folder.php, Zeile 2050 und Zeile 2051.

    Zeile 2050:
    $this->objActiveRecord->{$this->strField} = $varValue;

    Zeile 2051:
    Fatal error: Call to undefined method stdClass::save() in ~/system/modules/core/drivers/DC_Folder.php on line 2051
    $this->objActiveRecord->save();

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    @CarlosBrasil

    ich weiß nicht, ob das bei dir zutrifft, ich hatte teilweise Fehlermeldungen, wenn Dateinamen Leerzeichen enthielten oder wenn ich bei der Mehrfachbearbeitung gleichzeitig Meta-Informationen eingegeben und Dateinamen geändert habe. Einzeln ging's dann, aber ich weiß, das ist nicht tröstlich ...

    Gruß,
    Anke

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von gecki
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    32

    Standard

    ich habe mometan ein ähnliches problem.
    an der stelle wo ich bei contao 3 meta informationen (title, etc) angeben kann.. gibt es KEINEN speicher button mehr
    ich kann mir das nicht erklären, vorallem weil ich bereits titel an bilder vergeben hab und nu kann ich das nicht mehr.

    kann da wer helfen?

    gruß gecki


    EDIT: hat sich von alleine geklärt!
    Geändert von gecki (13.02.2014 um 08:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •