Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 90

Thema: Kostenloses Typolight-Template

  1. #41
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    maxi62 du könntest ja ein Vorschlag machen wie es aussehen soll

  2. #42
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    190

    Standard

    Einfach etwas formatierter, die Fehlermeldung könnte beispielsweise in kleiner 9 Punkt Schrift unter dem Feld oder Feldbezeichnung stehen. Aber konkrete CSS Style kann ich nicht liefern, ich bin kein Designer.
    Typolight Extension "Downloadartikel (Paypal)" - Hersteller

  3. #43
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Beiträge
    1

    Standard Eventreader funktioniert nicht wie erwartet

    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist...

    Ich bin absoluter Typolight Newbee und habe auch ansonsten von HTML, CSS, JavaScript nicht mehr viel mehr Ahnung, als dass ich weiß, wofür was gedacht ist;-)

    Das dachshund template ist für mich fast genau richtig - ich will eine Vereinshomepage damit aufbauen, und bis auf ein Galerie/Photoalbummodul ist alles dabei was ich brauche, und auch schon ganz passend vorkonfiguriert.

    Soweit komme ich auch ganz gut klar, mir ist da aber was aufgefallen:

    Auf der Demoseite von Nina klappt das mit den Events so, wie ich mir das vorstelle - wenn man z.B. ein einzelnes Event aus dem Eventkalender auf der Homeseite oder aber die Events eines Monats aus dem Eventmenu auf der Eventseite auswählt, dann zeigt der Eventreader schön das/die entsprechende/n Event an.

    Ich habe bei mir alles komplett neu installiert (Typolight 2.8.3 und das dachshund template von NIna's Homepage). Nur leider zeigt bei mir der Eventreader immer die gesamte Eventliste an?

    Ist das bekannt, und was kann ich dagegen tun?

    Im Forum hab ich leider nichts passendes gefunden, kann aber natürlich sein, dass ich falsch gesucht habe...

    VIelen Dank schonmal im Vorraus!

    EDIT:

    ich hab mal mit meinen bescheidenen HTML Kenntnissen etwas weitergeforscht, warum es bei mir nicht klappt, bei der Live Demo von Nina aber schon.

    Mit Firebug habe ich herausgefunden, dass bei meinem frisch eingespielten Typolight und dem frisch eingespielten dachshund Template als Link hinter den nach Monaten angeordneten Events folgendes drinsteht:

    Code:
    href="index.php/events.html?month=200912"
    damit klappts nicht. Bei der Live Demo steht aber als Link folgendes drin

    Code:
    href="events.html?month=201001"
    Ich hätte "natürlich" prompt versucht, bei mir mit Firebug den gleichen Link zu hinterlegen, aber da bekomm ich natürlich ne 404, weil es bei mir ja keine events.html gibt...

    Evtl kann mir da jemand helfen, oder ist das ein Bug in Typolight / im Template?
    Geändert von nigl (12.05.2010 um 07:50 Uhr)

  4. #44
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Damit die URL in der kürzeren Variante angezeigt wird, musst du die Umschreibung der Seitenadresse aktivieren (vorausgesetzt dein Webspace-Anbieter unterstützt mod_rewrite). Dazu gehst du wie folgt vor:

    1. Benenne im Basisverzeichnis deiner TYPOlight-Installation die Datei .htaccess.default in .htaccess um (mit einem FTP-Programm)
    2. Geh dann im TYPOlight-Adminbereich in System > Einstellungen und setze beim Abschnitt "Frontend-Einstellungen" den Haken bei "URLs umschreiben".

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Schön, aber wie installiere ich es?

    Hallo,
    nach langer Suche nach einem Template habe ich das hier gefunden. Es sieht sehr gut aus, aber wie installiere ich das bei TypoLight?

    CSS Import scheitert allein dadurch, dass die Ordner nicht mitkoppiert weden können!

    EDIT: Habe alles per FTP rübergeschoben, aber trotzdem weiß ich nicht wie ich das Layout übernehmen soll.
    Geändert von mubed (18.05.2010 um 13:41 Uhr)

  6. #46
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Über Aufruf von /typolight/install.php, dort gibts dann einen Punkt zum Installieren "Ein Template importieren".
    Dort sollte dann die dachshund_TL28.sql auftauchen.
    Beachten dabei, es werden alle Inhalte in der installlierten TL Installation gelöscht!
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Danke

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Über Aufruf von /typolight/install.php, dort gibts dann einen Punkt zum Installieren "Ein Template importieren".
    Dort sollte dann die dachshund_TL28.sql auftauchen.
    Beachten dabei, es werden alle Inhalte in der installlierten TL Installation gelöscht!
    Danke BugBuster für die schnelle Antwort. Es hat funktioniert. Ich wollte heute zum ersten Mal das vielversprechende TypoLight testen, um zu gucken, wie tauglich es ist, aber wenn das alles bei TypoLight so durch die Hintertüren gemacht werden soll und nach jeder Template-Installation alles plattgemacht wird, dann steige ich lieber zurück auf die guten alten Systeme Typo3 und Joomla, wo man wirklich eine integrierte Template-Verwaltung und -Installation hat.

    Mal ehrlich, was hat man von der Benutzerfreundlichkeit eines CMS, wenn der Anwender entweder alles komplett neu zusammenstellen muss, oder damit leben muss, dass die insgesamt zwei oder drei verfügbaren kostenlosen Templates alles überschreiben?

  8. #48
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mubed Beitrag anzeigen
    Danke BugBuster für die schnelle Antwort. Es hat funktioniert. Ich wollte heute zum ersten Mal das vielversprechende TypoLight testen, um zu gucken, wie tauglich es ist, aber wenn das alles bei TypoLight so durch die Hintertüren gemacht werden soll und nach jeder Template-Installation alles plattgemacht wird, dann steige ich lieber zurück auf die guten alten Systeme Typo3 und Joomla, wo man wirklich eine integrierte Template-Verwaltung und -Installation hat.

    Mal ehrlich, was hat man von der Benutzerfreundlichkeit eines CMS, wenn der Anwender entweder alles komplett neu zusammenstellen muss, oder damit leben muss, dass die insgesamt zwei oder drei verfügbaren kostenlosen Templates alles überschreiben?
    Genau dafür wird es dann in der nächsten Version Contao 2.9 den sogenannten Theme-Manager geben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #49
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die "templates" bestehen nun mal als Demo nicht nur aus Design sondern auch aus Inhalt.
    Wie schon gesagt wird sich das demnächst ändern.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Genau dafür wird es dann in der nächsten Version Contao 2.9 den sogenannten Theme-Manager geben.
    Gut, dann warte ich mal die 2.9er Version ab

  11. #51
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ich mache das immer manuell. Also per FTP die benötigten Daten (CSS, Bilder, etc.) runterladen und dann via phpmyadmin ein Datenbank-Dump gemacht. Dieses Dump bearbeite ich dann und lösche alles raus, was nicht im Templatepaket enthalten sein soll. Zum Schluss noch die Readme-Anleitung dazu, gezippt und fertig. Mit Tools wie backupDB geht das schneller, aber ich habe lieber alles selbst in der Hand, da ich dann gleich alles noch sauber prüfen kann.
    Hallo (Nina?),
    möchte Deine Angaben hierzu noch einmal aufgreifen. Teste gerade die 2.9RC1 - speziell den Theme-Manager. Würde dann gerne später die Theme Exports weitergeben.

    Hierbei würde ich auch gerne mit Beispiel Templates arbeiten und mich hierbei nicht auf backupDB stützen - aus identischen Gründen wie Nina.

    Kannst Du Deine manuelle Vorgehensweise hinsichtlich 'Templatepaket' evtl. detaillierter ausführen?
    Welche Tabellen gehören dann hierein u. welche nicht etc..

    Danke
    Frank
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Error bei Installation

    Hallo

    ich bin ein newbiw, habe contao 2.9 und das Academy template problemlos aufgesetzt.
    So weit so gut...
    Habe nun alle Dachshund files per ftp hochgeladen und die install.php laufen lassen.

    leider krieg ich folgende Erros:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Duplicate entry '1' for key 1 (INSERT INTO `tl_article` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `title`, `alias`, `author`, `inColumn`, `keywords`, `showTeaser`, `teaser`, `printable`, `cssID`, `space`, `published`, `start`, `stop`, `teaserCssID`) VALUES(1, 2, 128, 1265744368, 'Home', 'home', 1, 'main', '', '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', '1', '', '', ''); ) thrown in /var/www/vhosts/weinzirkel.ch/httpdocs/V2/system/libraries/Database.php on line 642
    #0 /var/www/vhosts/weinzirkel.ch/httpdocs/V2/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 /var/www/vhosts/weinzirkel.ch/httpdocs/V2/system/libraries/Database.php(164): Database_Statement->execute()
    #2 /var/www/vhosts/weinzirkel.ch/httpdocs/V2/contao/install.php(694): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #3 /var/www/vhosts/weinzirkel.ch/httpdocs/V2/contao/install.php(1154): InstallTool->run()
    #4 {main}


    Kann mir jemand helfen ?

    Danke und gruss
    Kurt

  13. #53
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1. Das Template von Nina ist derzeit für Version 2.8, daher nicht für 2.9 getestet und wird auch wegen den geänderten Tabellen in der Datenbank sicherlich nicht funktionieren.
    2. Hast du im Install bei Import den Punkt "Tabellen vorher leeren" (oder so ähnlich) angeklickt? Sonst importiert er ja Daten mit IDs die schon durch Music Academy vorhanden sind.
    Von solchen Design+Inhalt Templates kann immer nur eines importiert werden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #54
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie Glen schon sagte, ist das Dachshund-Template noch nicht 2.9 kompatibel. Mir fehlt momentan die Zeit für ein Update des Templates, aber kommen wird es natürlich.

  15. #55
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh kurze Frage: Würde es nicht auch gehen die 2.8 mit dem Dachsund zu installieren und danach das update von 2.9 drüber Bügeln?

    So könnte ich es mir vorstellen, aber ich bin kein Guru auf diesem Sektor.

    Bis natürlich Nina Zeit hat eine Installations fähige Version zu machen.

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  16. #56
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das könnte gehen. Genauer könnte ich es sagen , wenn ich mich trauen würde das Liveupdate durchzuziehen. Aber mich stören da noch einige Dinge.
    Geändert von BugBuster (07.07.2010 um 08:00 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von mizoko
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Dreieck Frankfurt/Darmstadt/Groß-Gerau
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo
    ich habe Nina's Template inkl. BugBuster's Visitors Anpassung von TL 2.8.3 über das easyUpdate auf die Contao 2.9.0 Version gehoben. Läuft lokal auf einer Xampp Umgebung auf dem Mac und einem Win7 PC.
    Wer den manuellen Weg scheut, kann easyUpdate Extension zur Unterstützung nehmen.
    Gruß mizoko
    Geändert von mizoko (06.07.2010 um 23:05 Uhr)
    Gruß mizoko
    Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie. [Truman Capote]

  18. #58
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Solle normal so schon funktionieren hat beim "Webconsulting" Template für Version 2.7 auch funktioniert!!!

    Grüße

    ees

  19. #59
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mittlerweile habe ich meine "Dachshund-Seiten" per Liveupdate auf 2.9.1 gebracht, keine Probleme.
    Habe sogar per Multidomain zwei davon in einer Installation, nach dem anlegen des zweiten Themes und verschieben der Module (aufteilen auf 2 Themes) war alles OK danach.


    @Nina: Soll ich aus deinem Link unten Links "Contao-Template" machen? Oder lassen wir es so, weil es damals ja TYPOlight war?

    Nachtrag: OK, geändert auf Contao-Template
    Geändert von BugBuster (16.08.2010 um 13:49 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #60
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klar, kannst du natürlich in Contao umändern

  21. #61
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Gut zu wissen aber wie ich meinte die älteren Templates und Erweiterungen funktionieren "meistens" auch in den neuen Contao-Versionen!

    Grüße

    ees

  22. #62
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Wir werden auf jeden Fall noch das eine oder andere kostenlose Template als Alternative zur Music Academy der Core-Distribution beilegen, so dass die Leute diese direkt installieren können, ohne vorher zusätzliche Dateien herunterladen zu müssen.
    Echt welche denn???
    Also ich habe bis jetzt nur Music Academie!!!

    Grüße

    ees

  23. #63
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Wir werden auf jeden Fall noch das eine oder andere kostenlose Template als Alternative zur Music Academy der Core-Distribution beilegen, so dass die Leute diese direkt installieren können, ohne vorher zusätzliche Dateien herunterladen zu müssen.
    Welchen Fortschritt hat diese Aussage von 2009 bis heute eigentlich gemacht? Oder ist dieses Vorhaben aufgegeben worden?
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  24. #64
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Welchen Fortschritt hat diese Aussage von 2009 bis heute eigentlich gemacht? Oder ist dieses Vorhaben aufgegeben worden?
    Hi Atlas,

    nein es glimmt noch. Dies ist ein mögliches Thema, dass wir im November auf dem Contao Camp (http://www.contao-camp.de) angehen wollen. Vorraumsetzung ist natürlich, dass sich genügend Begeisterte dafür finden.

    LG Alex

  25. #65
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Danke für die Auskunft. Ein bisschen schade ist es schon. Das äußere Erscheinungsbild ist doch ein entscheidendes Merkmal. Ich wünsche trotzdem ein gutes Gelingen.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  26. #66
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    kostenlose-themes gibt es doch....

  27. #67
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    kostenlose-themes gibt es doch....
    Hmmh, die gibt´s. Ein guter Teil davon ist allerdings kaum mehr als eine gehübschte Music Akademie und haut einen ja nun nicht unbedingt vom Hocker.

    Wobei ich das jedoch nicht überbewerte, als erstes Anschauungsobjekt reichen die vorhandenen auf jeden Fall und ab einer gewissen Komplexität bzw. bei ausgefalleneren Wünschen macht man sich damit eh am besten selbst an die Arbeit. Diese vorgefertigten CMS-Themes haben halt auch den Nachteil, dass zig von faulen Nutzern erstellte Webseiten ziemlich uniform daherkommen.

  28. #68
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Mit einer guten Basis, die alle Beispiele schon enthält, fällt der Einstieg leichter. Dann lässt sich das Aussehen relativ leicht über css anpassen. Kostenlose Themes sind nicht unbedingt attraktiv, wenn auch bei Änderungen im Fuß der Vermerk "Created by ellenlangername" stehen bleiben muss.
    Und die Musikschule ist nun wirklich nicht sehr ansprechend. Es fehlen etliche Beispiele und die Navi im Kopf ist auch nicht gerade der Hit. Sie vermittelt eher den Stand von vor 10 Jahren.

    Die Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber gerade dieser Tage wurde über die Domainvergaben berichtet. Inzwischen gibt es Millionen Seiten. Ein Unikat für sich selbst zu beanspruchen dürfte bei dieser Vielfalt dann doch sehr schwer sein. Das macht aber auch nichts. Letztlich geht es um den Inhalt. Aber auch der möchte hübsch verpackt sein.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  29. #69
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann setzt Euch hin, und stellt ansprechende Layouts/Themes her und stellt sie uns zur Verfuegung.

    Die Community wird Euch danken !
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  30. #70
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Muss man denn heute alles können?

    Scheinbar ja, denn CMS sind doch dafür gemacht worden, um Code und Layout zu trennen. Was die Zusammenarbeit von Coder und Designer wesentlich erleichtert.

    Wenn wir alle Designs erstellen könnten und gleichzeitig des Codens völlig mächtig wären, bräuchten wir doch garnicht die Hilfe anderer oder wären auf Ideen angewiesen.

    Ich verstehe das Geunke nicht so ganz.
    Klar, Joomla, T3 und wie sie alle heißen haben massenhaft Fertigtemplates, die aber in den meisten Fällen nichtmal das gesamte Potential abdecken können. Geschweige denn einen Bedarf vollends abdecken. Auch hier muss man Hand anlegen.

    Im übrigen lassen sich selbst diese Design portieren und mit Contao nutzen. Es erfodert halt eben ein wenig Arbeit.

    Möchte man etwas Einmaliges, ich nenne es absichtlich nicht Unikat, sollte man schon das Portemonnaie aus der Tasche ziehen und ein paar Scheine unter die Leute bringen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  31. #71
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Im allgemeinen gehört der Wünschende nicht zum Personenkreis der Macher. Könnte er es, würde er es nicht wünschen. Auf das "Selbermachen" zu verweisen ist nicht immer angebracht. In all den Jahren mit der EDV habe ich mehr Zeit damit verbracht, die Systeme dahin zu bringen, das zu tun, was sie eigentlich von vorn herein hätten tun sollen. Das ist im Internet nicht anders. Jede Vollständigkeit führt also zur Zufriedenheit.

    Das Thema "Design" und vollständiger "Beispielinhalt" ist a schon ein alter Hut. Ich muss aber ehrlich sagen, bei nur sehr wenigen anderen Systemen, ob Foren oder CMS, sperrt man sich so vehement gegen eine ansprechende Gestaltung wie hier. Was nützt die tausendste neue Funktion, wenn sie nicht zu sehen ist? Was bringt ein Beispiel, bei dem der dritte neu angelegte Menüpunkt nicht mehr angezeigt wird, weil er unter der Box verschwindet?

    Das zu ändern, steht aber nicht in meiner Macht. Deshalb habe ich es als Wunsch definiert.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  32. #72
    PCC
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Diese vorgefertigten CMS-Themes haben halt auch den Nachteil, dass zig von faulen Nutzern erstellte Webseiten ziemlich uniform daherkommen.
    Das so in einem Forum zu schreiben finde ich schon grenzwertig, denn auch ich stolpere oft über das Thema.
    Wenn ich mir einige Kommentare dazu hier durchlese, dann kommt eigentlich oft der Tenor zum Tragen, dass Contao nur etwas für Leute ist, die bereit sind PHP, CSS, Html usw. usw. zu kennen und können. (Ich finde leider die Beiträge dazu nicht, würde aber auf Wunsch auch intensiver danach suchen...)
    Vielleicht gibt es noch mehr Leute wie mich, die anfänglich über Contao begeistert sind, dann feststellen, nur Module einbinden reicht nicht.
    Dann sind einige Module, Extensions usw. mal mit CSS gestylt, dann andere wieder nicht, die Verfahrensweisen erschließen sich auch nicht immer gleich, da es da himmelweite Unterschiede in der Herangehensweise gibt.
    Nichtsdestotrotz, bis auf die sich häufenden zynischen Kommentare von einigen alten Hasen hier im Forum finde ich Contao noch immer genial, aber das mag vielleicht auch daran liegen, dass es mein 1. CMS ist.
    Zum Abschluss nur mal ein Beispiel:
    Oft ist der Kommentar: "der Rest ist dann nur noch ein wenig CSS!"
    Sehe ich mir auf der anderen Seite mal an, wie viele, auch von den Cracks, Probleme mit CSS (wegen entstehender Vererbungen und was weiß ich noch alles...) haben, dann passen solche Kommentare oft einfach nicht.
    Das musste mal raus und nun könnt ihr mich steinigen ...

  33. #73
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Scheinbar denken so einige, dass man als *Alter Hase* vollkommen sein muss!
    *Ein wenig CSS...* bezieht sich dann oft wirklich nur auf *Ein wenig CSS...*.

    Basics in den Bereichen HTML und CSS sollte man schon vorraussetzen! Denn Contao ist immer noch kein 3-Klick-System, welches nach ein bischen Inhalt hier und ein bischen Modul installieren dort, hübsch, adrett und möglichst ohne Copyrighthinweise daher kommt.

    Ich bitte Euch, Contao ist nichts für Anfänger, die sich gerade ein wenig damit auskennen, eine Seite im Browser zu öffnen. Oder denken, nur weil sie bei 1und1 suggeriert bekommen, dass es doch so simpel ist eine Seite ins Netz zu stellen.

    Mit Joomla bekommt man das vielleicht noch hin, aber da haben schon viele Köche den Brei verdorben. Spätestens dort merken aber auch einige die Nachteile, sobald die Kenntnisse an die Grenzen stossen. Und da ist es ja simpel den Buhmann weiter zu geben und sich hin zu stellen und zu glauben das müsste anders sein und andere erledigen das für mich.

    Hier bei Contao tummeln sich nunmal keine reinen Designer, dass sollte mal endlich verstanden werden. Ich wüsste auch keinen der sich in dieser Hinsicht spezialisiert haben sollte. (verbessert mich, wenn es doch so ist) Vielmehr ist hier die Gattung vertreten *Ich kann ein Design portieren aufgrund meiner rudimentären oder auch fortgeschrittenen HTML- & CSS-Kenntnisse.*, der Rest fristet ein Administratorendaseign oder kennt sich so aus, dass er das System erweitern kann.

    Wenn Euch Designs fehlen!?
    Ja, dann geht doch hin, startet Euer Emailprogramm, schreibt eine Rundmail an die vielen Designer, die Ihre Dienste im Netz anbieten und fragt sie einfach ob Ihr diese für Contao portieren und kostenlos anbieten dürft.

    Dann habt Ihr etwas für Contao getan!

    Aber nur meckern bringt da kaum etwas und man sollte seine Erwartungshaltung vielleicht ein wenig zurück schrauben und selber dafür sorgen, dass sich etwas ändert und nicht erwarten *Das wird schon einer für mich machen!*.

    Gerne dürft Ihr mich jetzt steinigen, aber ich glaube so denke nicht nur ich.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  34. #74
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    @Thomas

    Ich bitte Euch, Contao ist nichts für Anfänger
    dem stimme ich nicht zu. Es war doch nie leichter, seit der Einführung des Themen-Manager zum Ziel zu kommen.
    Wenn die Wünsche und die Leistung an Grenzen kommen kann mann sich ja hilfe beschaffen. "Einen Führerschein habe ich - Auto fahren kann ich auch - wenn ich aber Schumacher Autos fahren will - das kann ich nicht - da brauchts hilfe.

    Mit Joomla bekommt
    Mit was??

    @ATLAS
    Im allgemeinen gehört der Wünschende nicht zum Personenkreis der Macher.
    Ich vestehe eigentlich nicht wieso so viele die Vorlagen schlecht reden. Persönlich finde ich die MA ein guten Ausgangspunkt und wer sie nicht mag kann ja bei null beginnen.

    Es gehört zu einer Vorlage ja noch mehr wie Module, CSS usw.
    Wenn du den Wunsch hast neue Themes zu erstellen oder haben zu wollen, dann fang doch mal mit dem Grundlagen an und such dir hier im Forum zusätzlich jemanden der das Theme mit dir umsetzt. Du kannst ja alle Vorarbeiten hier veröffentlichen, dann finden sich schon helfende Hände.

    Grundlagen
    - Thema suchen (Idee)
    - Struktur erstellen (Texteditor)
    - Texte schreiben (Texteditor)
    - Bilder machen
    .... erst dann kommt Contao

  35. #75
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von PCC Beitrag anzeigen
    Das so in einem Forum zu schreiben finde ich schon grenzwertig, denn auch ich stolpere oft über das Thema.
    Wenn ich mir einige Kommentare dazu hier durchlese, dann kommt eigentlich oft der Tenor zum Tragen, dass Contao nur etwas für Leute ist, die bereit sind PHP, CSS, Html usw. usw. zu kennen und können. ...
    Da ich das Attribut "faul" selbstverständlich nicht an bestimmte Personen adressierte, wüsste ich nicht, was an dieser Meinungsäußerung grenzwertig sein sollte. Es bezog sich auf lediglich auf die Erwartungshaltung ggü. einem freien und quelloffenen System und den Leuten, die sich für dessen Weiterentwicklung engagieren. Auf eine Formel gebracht: Derzeit durchschnittlicher Stundensatz für IT-Dienstleistungen = 55 €. Summe der in das Framework u. Erweiterungen investierten Arbeitsstunden = realer Wert dieses Werkzeugs! Zu zahlender Rechnungsbetrag = 0 €!! Anzahl der zu fairen Honoraren verfügbaren Dienstleister = reichlich.

    Verbesserungen vorschlagen/anregen oder sachliche Kritik ist legitim und nachvollziehbar, denn auch dafür ist das Forum da. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, das System wird laufend weiterentwickelt und je komplexer es wird, umso länger auch die offene ToDo-Liste. Mit "faul" wollte ich daher die Erwartung ausdrücken, die sollen doch bitteschön stets die anderen abarbeiten und natürlich kostenlos, wohingegen man selbst eine eierlegende Wollmilchsau fordert, die sogar den Erwerb des zur Umsetzung auch komplexerer Aufgaben nunmal noch immer nötigen IT-Grundwissens erspart. Ich finde, Thomas hat das in Beitrag #73 sehr schön auf den Punkt gebracht und ich schließe mich dem vollinhaltlich an.

    Ich geb Dir ja insoweit recht, komplexere freie Themes, welches auch ein größeres Set der gebräuchlichsten Erweiterungen inkl. des CSS ausführlich dokumentiert einbinden, sind sicher unter Neueinsteigern ein nicht seltener Wunsch, der oberflächlich betrachtet die Attraktivität von Contao nach außen noch steigern könnte. Allerdings gibt es laufend neue Releases auch der Erweiterungen, ebenso werden diese nicht zeitgleich neuen Contao-Versionen angepasst und die Ersteller solcher Mega-Themes würden sich mit der fortlaufenden Weiterpflege viel Arbeit aufladen, die vielleicht auch nutzbringender eingesetzt werden könnte.

    Die Frage ist doch nicht, wieviel Zeit und Energie lassen engagierte Entwickler in Contao einfließen, denn das ist eine fixe Größe - jeder halt soviel er will und kann. Sondern WOFÜR! Was mich angeht und vermutlich auch sehr viele andere User, bin ich froh, dass ein beachtlicher Teil dieser naturgemäß begrenzten Ressourcen nicht in relativ banalen Kram einfließt, sondern in ernstzunehmende Herausforderungen eines Entwicklungswerkzeugs für Profis, Poweruser und solche, die es werden wollen. Einen besseren 1&1-like Homepagebaukasten wäre nicht das, was solche für ihre Vorhaben benötigen! Außerdem funktioniert es doch auch für Laien mit etwas Unterstützung aus dem Forum und Lektüre der Doku bestens, eine HP nicht bloß der simpelsten Art zu erstellen, mit der man bereits eine Menge machen kann.
    Geändert von soweit_ok (24.06.2011 um 11:09 Uhr) Grund: Einen Tippfehler verbessert

  36. #76
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da so ein Beispieltheme/Template viel Zeit kostet und man das eben freiwillig machen muss macht es eben niemand.

    Kommt Zeit/Geld dann kommt auch ein freies Theme.
    Wenn ich die Erlaubnis von Kunden hätte ein fertiges Theme abzuändern und zu veröffentlichen würde ich das machen (aber wer gibt schon ein Theme in Auftrag und lässt es frei veröffentlichen?!). Außerdem sind solche Auftragsarbeiten meißt nicht das gewünschte allumfassende Theme.

    Wem immer ein freies, tolles, umfangreiches Theme/Template fehlt ist dazu angehalten diese Lücke zu schließen und eben eines zu veröffentlichen.

    Ich fände es auch schön wenn es mehr freie Themes gäbe. Aber wiederum brauche ich persönlich es nicht.

  37. #77
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Mir geht es ganz bewusst um das Beispielsystem, also das System, was nach dem Runterladen installiert werden kann. Nochmal: Das "Beispielsystem". Mit sämtlichen Beispielinhalten befüllt und mit einem guten Layout kann jeder erst mal etwas lernen und sofort loslegen.

    @ joerg-t
    Ich habe meine Seiten immer selbst gestaltet und meine Freizeit dafür gegeben. Die Musikschule ist als Basis aber nicht ideal. Das habe ich oben schon beschrieben. Auch die CSS ist so stark gestrafft, das man sie komplett zerlegen muss um einzelne Bereiche anzusprechen. Das ist für mich extrem aufwendig.

    @ soweit_ok
    Den Geldfaktor ins Spiel zu bringen halte ich für bedenklich und er erfüllt an dieser Stelle auch keinen Zweck. Das was hier der Profi in 2 Stunden macht, dafür brauche ich 4 bis 8 Wochen. Das kann man in Geld nicht rechnen. Möglicherweise liegt hier auch das Missverständnis. Es ist für mich eine Arbeitsersparnis von Wochen. Das ist der Punkt. Dabei, und nun leider nochmal gesagt, rede ich "nicht" von Extra-Entwicklungen, und auch "nicht" von Elementen von Drittanbietern, sondern von der Standardinstallation. Das halte ich eigentlich nicht für banalen Kram.

    Ich erkenne, zumindest in diesem Punkt (Beispielinhalt), nur Widersprüche. Ihr könnt doch nicht allen ernstes permanent darüber diskutieren Contao weiter zu verbreiten, mit Kongressen, Ausstellungen, Stammtischen und sonstigen Bums, aber der erste Eindruck darf ruhig Käse sein. Soll doch der Anfänger selber sehen, was alles geht. Und auch das sage ich nochmal, bei keinem anderen System ist der Widerstand so groß wie hier. Jedes mal, ohne Ausnahme, fühlen sich Leute bei diesem Thema auf den Schlips getreten, als ob es hier eine persönliche Forderung gäbe. Es geht darum, den Porsche auch wie einen Porsche aussehen zu lassen. Und nicht wie ein Trabbi mit Porschemotor.
    Was also ist so schlimm daran, Contao einmal in zig Jahren dem aktuellen Stand anzupassen und damit auch wunderbar zu demonstrieren, was in diesem System steckt? Darum geht es euch doch auch immer, oder nicht?

    Und zu guter Letzt, der Wunsch kann sich eh immer nur an den Entwickler richten. An den jenigen, der den Hut auf hat. Somit sollten sich die Nicht-in-die-Entwicklung-Eingebundenen entspannt zurücklehnen. Und ihr Schaden wäre es auch nicht.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  38. #78
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Was also ist so schlimm daran, Contao einmal in zig Jahren dem aktuellen Stand anzupassen und damit auch wunderbar zu demonstrieren, was in diesem System steckt? Darum geht es euch doch auch immer, oder nicht?
    Da stimme ich dir ja auch voll und ganz zu. Nur kostet es halt viel Zeit.

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Und zu guter Letzt, der Wunsch kann sich eh immer nur an den Entwickler richten. An den jenigen, der den Hut auf hat. Somit sollten sich die Nicht-in-die-Entwicklung-Eingebundenen entspannt zurücklehnen. Und ihr Schaden wäre es auch nicht.
    Also ich bin ganz froh, wenn Leo sich lieber mit der Verbesserung des Systems befasst als sich mit dem Beispieltemplate rumzuschlagen. Ich bin mir fast sicher, wenn jemand ein überzeugendes Template zusammenbaut, das das ggf die Music-Academy ergänzen kann. Doch es muss sich eben jemand finden, der so etwas baut (und es auch gut baut) und das trifft meißt auf Leute zu die eben für den selben Aufwand mal locker über 500€ verdienen. Und sich da dafür zu entscheiden ein freies Template zu erstellen ist lobenswert, aber eben selten.

    P.S.: ich fände es auch super, wenn in einem Beispieltemplate mal die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit demonstriert wird.

  39. #79
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @ ATLAS "Den Geldfaktor ins Spiel zu bringen halte ich für bedenklich"

    Hm, und kann nicht nachvollziehen, den Wertschöpfungsprozess außer acht zu lassen. Tausende von nicht weiterentwickelten oder müde vor sich hindümpelnder, bei Sourceforge gelisteter Projekte belegen das. Die Annahme "kostenlos" sei gleichzusetzen mit "umsonst", halte ich nicht zuletzt auch deshalb für kontraproduktiv und unrealistisch. Die OpenSource-Bewegung ist wie kaum etwas anderes eine wunderbare Steilvorlage auch für junge Menschen, wie sich durch Engagement ohne vordergründige monetäre Gegenforderung eine Win-Win-Situation schaffen lässt. Also etwas auf Gegenseitigkeit. Warum viele Zeitgenossen dessen ungeachtet unverdrossen die Ansicht postulieren, bei freier OpenSource-Software sei das einzig legitime Motiv zur Leistungserbringung der Heiligenscheinerwerb, ist mir echt schleierhaft. Und mal ohne Scherz, wer sich 8 Wochen ernsthaft in Contao einarbeitet, braucht nun wirklich keine Template-Vorlagen mehr, um zu sehen wie es geht. Na klar wären dafür auch zumindest grundlegende CSS/HTML/PHP-Kenntnisse nicht verkehrt oder forderst Du vielleicht von den Norwegern die Einführung von Deutsch als Amtssprache, wenn Du nach Norwegen auswandern willst? (Rhetorische Frage)

  40. #80
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Wer damit Geld verdienen muß, sei deinen Argumenten gewogen. Ich persönlich sehe das anders und ich kann mir zur Zeit nicht erklären warum jedes mal bei diesem Thema der Taschenrechner raus geholt wird. Vielleicht liegts am Alter.

    Auf jeden Fall wäre das Internet einen Dreck wert, wenn es nicht tausende von Menschen gäbe, die unermüdlich seit den 90er Jahren Inhalte erstellen. Ohne einen einzigen Pfennig und ohne Anerkennung. Mit sehr sehr viel Zeitaufwand. Ob das im technischen Bereich ist, oder aber auch im Jugendbereich, oder sonst wo. Wie willst du so etwas aufrechnen? Oder gar bezahlen? Gar nicht, denn es lässt sich nicht rechnen. Es hat keinen Sinn, darüber zu philosophieren. Allerdings schwellen bei mir Halsadern an, wenn es permanent so dargestellt wird, als wenn diese Menschen zwar schöne Inhalte erstellen, ansonsten aber Vollidioten sind, die nicht mal in der Lage sind php, html, css, Dings und Bums zu lernen. Ich bitte darum, das mal in einer ruhigen Minute zu bedenken.

    Auch betone ich nochmals und ausdrücklich: Es ist ein Wunsch, keine Aufforderung. Es ist ein Produkt, über welches wir hier reden. Jeder sollte doch daran interessiert sein, auch eine passable, zeitgemäße Frontendansicht zu haben.

    Auch der Entwicklungsaufwand lässt sich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich auf Arbeit etwas mache muß ich es auch ausprobieren. Dann zerlege ich es doch nicht anschließend wieder. Die Funktionen in Contao müssen ausprobiert werden. Warum diese Beispiele also nicht gleich in die Installation integrieren? Genau so verhält es sich mit html und css. Ich muss doch als Erbauer kontrollieren, ob das auch so geht. Also warum nicht gleicht das Layout so lassen?

    Ich kann ja nur argumentieren. Mehr kann ich ja nicht tun. Wenn es keine Mehrheit findet, muß das akzeptiert werden.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Contao Theme kostenlos
    Von wandski im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 14:25
  2. kostenloses Audio-Streaming für Gema-Mitglieder
    Von Q.. im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 20:52
  3. TYPOlight Template
    Von prik im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •