Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Akkoerdeon direkt per Link öffnen (losgelöst von Reihenfolge)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    34

    Standard Akkoerdeon direkt per Link öffnen (losgelöst von Reihenfolge)

    Hallo zusammen.

    Habe auf einer Unterseite mehrere Akkordeons und möchte - jenachdem, über welchen Link ich komme - das "richtige" Akkordeon bereits geöffnet haben.

    Meine Google-Suche hat mich auf die Seite von Bugbuster geführt (http://www.contao.glen-langer.de/akk...en-lassen.html) und ich habe das dort dargestellt Script implementiert... KLAPPT WUNDERBAR! (Danke schonmal dafür!)

    Mein Problem ist nun, dass bei diesem Ansatz "starr" die Anzahl der Akkordeons durchgezählt wird (0, 1, 2, ...). Will ich das 3. Akkordeon öffnen, verlinke ich per "http://...?aid=2".

    Auf meiner Unterseite (Stellenanzeigen) sollen später jedoch - je nach Bedarf - neue Akordeons hinzukommen/entfernt werden. Dies bedeutet, dass sich die Reihenfolge ändert und ich dementsprechend ständig von Hand die Link-aids anpassen müsste.... (Was auf Dauer zwangsläufig ins Chaos führen wird!)

    Gibt es da eine "elegantere" Lösung?

    Mein Ansatz wäre:

    • ich gebe jedem Akkordeon eine eindeutige CSS-ID, z.B. "malermeister", "baecker", etc.
    • im Quellcode erhalte ich beim entsprechenden Akkordeon somit etwas wie <section id="baecker" class="ce_accordion block">
    • die ID hänge ich dann als Anker an meinen Link, also so: <a href="karriere.html#baecker">Bäcker</a> (hat den positiven Nebeneffekt, dass das als Sprunglink fungiert und ich dadurch auf meiner Folgeseite gleich an die richtige Stelle springe)
    • Bugbusters PHP-Script müsste dann so aufgebohrt werden, dass es sich
      a) den Anker aus der URL zieht,
      b) diesen mit den Akkordeon-IDs abgleicht und dann
      c) bei display: <?php echo $aid; ?>, die entsprechende Zahl einfügt


    Somit würde man auf Basis der einmal vergebenen ID jeweils "in Echtzeit" die zugehörige aid bestimmen und müsste nicht darauf achten, ob sich die Reihenfolge der Akkordeons aus irgendeinem Grund geändert hat...

    Soweit die graue Theorie...

    Problem: meine Fähigkeiten reichen bei weitem nicht aus, um so etwas prograsmmiertechnisch umzusetzen!

    Daher mal meine Frage in die Runde... Ist das:
    a) überhaupt ein sinnvoller/möglicher Ansatz - oder bin ich irgendwo völlig auf dem Holzweg und
    b) sind das womöglich 8 Zeilen Code, die aus

    PHP-Code:
    <?php
    $aid 
    '-1'// default all closed
    //$aid = '0'; // default first open
    if ( is_numeric($this->Input->get('aid')) )
    {
     
    $aid=(int)$this->Input->get('aid');
    }
    ?>

    .
    .
    .

    display: <?php echo $aid?>,
    die entsprechende Lösung bringen? Oder ist das aufwändiger (bzw. womöglich garnicht umsetzbar)?

    Bin gespannt auf euer Feedback gespannt...

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo McGeddy,

    ich stehe gerade vor genau dem gleichem Problem. Hast du hierführ schon eine Lösung gefunden?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo LvM.

    Nein, leider nicht. Problem ist noch aktuell - hab's allerdings mangels Lösungsvorschlägen und eigener Umsetzungsmöglichkeiten erstmal zurückgestellt... (Wie erwähnt: PHP ist nicht so gaaaanz meins. )

    Hab aber erst gestern wieder an den Thread gedacht, als ich eine neue Unterseite mit recht vielen Akkordeons erstellt habe - da wird's dann richtig nervig, wenn man einzelne Akkordeons verschiebt/ausblendet/etc. und sich die "aid" ändert.

    Daher vielen Dank, dass du das Thema wieder "hoch geholt" hast! Vielleicht stößt ja nun nochmal jemand mit einer Lösung drauf - und macht uns beiden ein "Weihnachtsgeschenk"...

    Grüße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •