Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: php-Datei includen oder gleich eine Erweiterung schreiben?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2012.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    11284
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard php-Datei includen oder gleich eine Erweiterung schreiben?

    Hallo Contao-Freunde,

    ich habe Datensätze in einer mysql-Datenbank, die Datenerfassung wurde als php-Skript geschrieben, das unabhängig von Contao läuft. Das passt.

    Nun will ich in meinen Contao-Seiten auf die Datenbank zugreifen und Daten abfragen, selektieren etc. und diese Daten in die Seiten einbinden, die Contao generiert.

    Was ist besser und warum:
    a) Mit {{file::dateiname.php}} php-Skripte includen
    oder
    b) Eine richtige Contao-Erweiterung schreiben?

    Um wieviel ist nach eurer Erfahrung der Aufwand größer, wenn man eine richtige Erweiterung programmiert?

    Viele Grüße
    Himbeerrot

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    b) weil Du so Contao und das zugrundeliegende Framework kennen lernst und ausserdem Verbesserungen/Korrekturen am Code Deinem Modul direkt zugute kommen. Also im Grunde ein Argument pro Framework(s) und contra "ich implementiere alles selbst".

    Bedenke aber, daß Du dann Deine Daten in der gleichen Datenbank haben musst, in der auch die Websitedaten liegen. M.W. kann Contao erst ab Version 3 gleichzeitig auch mit einer weiteren Detenbank reden.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2012.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    11284
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard zeitlicher Mehraufwand?

    Hallo Fiedsch,

    herzlichen Dank für deine Antwort, klingt überzeugend!

    Wie schätzt du den zeitlichen Mehraufwand ein, wenn man eine Erweiterung macht und nicht einfach ein PHP-Skript?

    Dauert es lang, sich mit den Konventionen für Contao-Erweiterungen vertraut zu machen?

    Gruß
    Himbeerrot

    PS: Hab dieses Tagebuch gefunden: http://de.contaowiki.org/Kategorie:T...on-Entwicklung

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard php-Datei includen oder gleich eine Erweiterung schreiben?

    Am Angang ist der Weg wie immer steinig und mann hängt manchmal an Stellen, die einem später vollkommen klar sind. Aber so ist das mit "neuem lernen" nun mal.

    Das "Tagebuch" fand ich auch sehr hilfreich, allerdings wird dort ja ein relativ großes Projekt oder Modul beschrieben. Auf jeden Fall aber wohl mehr als Du in einem includierten Script machen würdest. Also lass Dich nicht abschrecken.

    Ich würde mir eine kleine Extension suchen und mir anschauen, wie es dort gemacht wurde. Das Grundmuster ist im Prinzip immer das Gleiche.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •