Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [ dk_caroufredsel ] Bekomme keine 3 Elemente nebeneinander

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard [ dk_caroufredsel ] Bekomme keine 3 Elemente nebeneinander

    Ich habe in Contao 3 die tolle Slider-Erweiterung dk_caroudfredsel installiert. Soweit läuft sie auch stabil, danke dafür

    Allerdings bekomme ich es partout nicht hin, 3 Elemente nebeneinander anzeigen zu lassen.

    Die Elemente habe ich so eingebunden:
    - caroufredsel Start
    - Inhaltselement Text (mit Bild)
    - Inhaltselement Text (mit Bild)
    - Inhaltselement Text (mit Bild)
    - Inhaltselement Text (mit Bild)
    - Inhaltselement Text (mit Bild)
    - Inhaltselement Text (mit Bild)
    - caroufredsel Stop

    Einstellungen von caroufredsel siehe Screenshot.

    Über Hilfe wäre ich dankbar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Nina,

    ich hoffe dieser "Mist" hat dich nicht vorm Schlafengehen abgehalten. =) Ich arbeite gerade intensiv an der CSS-Vorlage und habe dabei die originale von Fred in Verwendung. Dabei habe ich ähnliche Probleme gehabt, allerdings im "normal"-Mode und nicht im "responsive". Bin jedenfalls um 1:30 erstmal tot ins Bett gefallen.

    Prinzipiell kann man bei den Einstellungen nichts "verkehrt" machen - wenn man mal von falschen Größenangaben absieht. Selbst mit den Default-Einstellungen - also ohne irgendwas eingestellt zu haben - sollte alles automatisch berechnet werden.

    Meine Anmerkungen zu deinen Einstellungen:

    Art "unendlich": läuft bis zum Ende durch und scrollt dann zum Anfang zurück um erneut zu starten bzw. bleibt dann dort stehen. Wenn du wie bei einem Karussell scrollen willst müßtest du "kreisförmig" wählen. Vermutlich hast du das aber bewußt ausgewählt.

    Art der Höhe "variabel": Brauchst du nur auszuwählen, wenn deine Elemente unterschiedliche Höhe haben. Dann würde das Karussell automatisch in der Höhe schrumpfen oder wachsen.

    Ich vermute du hast "responsive" eingeschaltet, weil du bei der Karussell-Breite 100% angegeben hast? Du gibst eine fixe Element-Breite vor, ebenfalls gibst du vor, daß nur drei Elemente sichtbar sein sollen, die Karussell-Breite soll sich aber an die Fenster-Größe anpassen. Sobald man "responsive" aktiviert, erlaubt man daß sich die Element-Größen ändern dürfen. Insofern bräuchtest du an dieser Stelle auch keine feste Element-Größe einstellen, da sich diese so oder so ändert/ändern darf. Das erscheint mir auch unlogisch. Evtl. hat Fred das in seiner Spec vergessen auszuschließen oder der Sinn ergibt sich mir gerade nicht. =)

    Nummer des Start-Elements: Du hast 1 angegeben. Der Wert 0 berechnet das automatisch was nichts anderes heißt, daß das erste Element genommen wird. Brauchst du in dem Fall nicht angeben.

    Ich habe versucht deine Einstellungen nachzustellen. Zwar mit einzelnen Bildern und Text-Elementen, aber vom Prinzip her ähnlich. Bei mir funktioniert das. Die Inhalte werden größer/kleiner, 3 Elemente werden angezeigt. Auch wenn es meine aktuelle Entwicklungs-Version ist, ist sie vom Kern her gleich. Daher müßte ich noch etwas genauer schauen:

    - Welchen Browser benutzt du?
    - kannst du mir einen Screenshot zeigen wie es dargestellt wird?
    - benutzt du XHTML oder HTML5?
    - das CSS, das die einzelnen Teile von carouFredSel formatiert

    Bzw. wenn es auf einem externen Webspace liegt eine URL - dann schau ich selbst nach.

    Dirk

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Erklärungen. Ich werde mich voraussichtlich morgen nochmal an das Projekt setzen und schauen, ob ich es mit deinen Infos besser hinbekomme.

    Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •