Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SEO, Hosting, ....

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2012.
    Beiträge
    91

    Standard SEO, Hosting, ....

    Hallo Zusammen,

    folgende Situation.
    Für einen Kunden habe ich eine Webseite unter xxx.de erstellt.
    Nun soll ich für einen Vertriebspartner des Kunden eine Webseite für den Vertrieb in Österreich mit einer at Domain (xxx.at) erstellen . Diese neue Webseite wird zu 90% die gleichen Inhalte haben wie die xxx.de

    Nun stelle ich mir 2 Fragen:
    (a) macht es aus SEO bzw. Google-Indexierungs-Sicht einen Unterschied ob die Seite bei einem Hoster in Österreich oder Deutschland gehostet wird?
    (b) bekomme ich ein (ernsthaftes) Problem mit doppeltem Content?

    Wenn ich die xxx.at-Seite beim gleichen Hoster der xxx.de betreibe, wie muss ich in Contao vorgehen, damit die 90% gleichen Seiten sowohl unter .de sowie unter .at erreichbar sind, nur z.B. Impressum, Kontakt, etc. sich unterscheiden.

    Freue mich auf Hinweis/Tips/Anregungen

    Schöne Grüße

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2012.
    Beiträge
    91

    Standard

    hmmm .. noch kein Feedback !

    In einem anderen Forum habe ich die Frage mal gestellt, da kamen die Hinweise

    (a) wegen doppeltem Content: "umschreiben" ... ich weiß aber nicht, was mit umschreiben gemeint ist

    (b) in einem anderen Beitrag ging es um
    <meta name="locale" content="de_AT" />
    bzw.
    <link rel=“alternate“ hreflang=“de-at“ href=“http://www.diedomain.at“>

    Habt ihr eine Idee, was mit umschreiben gemeint ist, bzw. kann ich mit dem meta bzw. link rel .... sicherstellen, dass google für die österreichische Seite den "doppelten" Content akzeptiert?

    VG

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    zu (a): Umschreiben heißt du setzt einen Texter hin, der die Text wirklich umschreibt. Die sollten dabei aber signifikant anders sein. Sonst ist es "near duplicate content".

    zu (b): Ob das mit dem Sprach-Flag alleine hilft würde ich an dieser Stelle bezweifeln. Ich würde da eher auf rel canonical setzen, das Google zu diesem Zweck "entwickelt" hat. Da gibt es meines Wissens nach noch kein Modul für. Aber wenn du eine gleiche URL-Struktur nutzt, sollte das leicht erzeugbar sein.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ok, kleine Korrektur von meiner Seite - habe mir extra mal den entsprechenden Workshop auf der SEOCAMPIXX angeschaut:

    - hreflang ist die richtige Lösung, wenn du mehrere Sprachen/Länder hast.
    - Zusätzlich einen canonical setzen, wenn du Teile der Webseite gleich hast, z.B. weil du nicht alles übersetzt.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Seiten mit identischen Inhalten sind NIE gut. Egal auf welcher Domain. Irgendeine von den beiden wird bevorzugt werden und die andere evtl gar nicht im Index auftauchen (Worst-Case). Einzige zwei Lösungen die mir einfallen sind Canonical Tag oder Texte umschreiben.

    Der Canonical Tag wurde hier schon genannt. Ein sehr mächtiges aber auch gefährliches Werkzeug, gerade bei großen Seiten. Hier kann man sich schnell selbst mehr Schaden als nutzen. Vorsicht beim Verwenden


    Link mit lang etc. Kennzeichen ist imho keine Lösung zur Vermeidung von DC! Es macht ehrlich gesagt auch keinen Sinn das zwei Webseiten identische Inhalte anzeigen..genaugenommen ist das Userverasche und ist von Google verständlicher Weise nicht gern gesehen!

    Ansonsten würde ich 2 Domains innerhalb einer Installation von Contao mit 2 "Startpunkten einer Webseite" machen. Sprich die fertige DE Seite inkl. Unterseiten kopieren und in der Kopie entsprechende Anpassungen vornehmen. Bei jedem Startpunkt muss man im Anschluss eintragen auf welche Domain sie "hören" sollen. Wenn bei AT mit Canonical gearbeitet wird, müsste man theoretisch 2 Layouts machen, die unterschiedliche "zusätzlich Tags im Head" nutzen. Eins für Seiten die Canonical benötigen und eins ohne. Im Canonical Layout dann folgenden (aus der Hüfte geschossenen) Code in den Head.

    Code:
    <link rel="canonical" href="http://www.deinedomain.de/{{env::request}}"/>
    Jedem Strukturpunkt muss dann eins der beiden Layouts zugewiesen werden. Voraussetzung hierfür sind aber identische Ordnerstrukturen und Aliase! Sonst ist mit dieser Methode der Link zu DE nicht korrekt.



    *OT*
    Was viele nicht wissen...Google ist Domainregistrar...verkauft aber selbst gar keine Domains . Wer da ein bisschen um die Ecke denkt weiss was Google da auswertet(sieht) . Sprich mehrere Domains bei gleichem Hoster erkennt Google ganz leicht und wertet eine Verlinkung untereinander bei weitem nicht so stark wie die auf unterschiedlichen Hostern. Das wars aber imho eigentlich auch schon an Nachteilen.


    Greetz
    Geändert von Kahmoon (20.03.2013 um 16:13 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    und noch ein Nachtrag, nachdem ich das angeschaut habe: hreflang wird wenn du changelanguage einsetzt, automatisch in den Seiten gesetzt.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    68

    Frage

    Möchte das Thema hier nochmals aufgreifen.

    Es kann aus Benutzersicht durchaus Sinn machen, den (fast) identischen Inhalt auf mehrere TLDs zu verteilen.
    Dies zum Beispiel wenn sich die Währungen/Preise für die Länder unterscheiden. Beispiel:
    meinedomain.de -> Zielland: Deutschland, Sprache: Deutsch, Währung:€, Preislevel: günstig
    meindeomain.ch -> Zielland: Schweiz, Sprache: Deutsch, Währung: CHF, Preislevel: teuer
    Ergo: zwei Länder, praktisch identischer Inhalt/Angebot, in der selben Sprache, aber total unterschiedliche Zielgruppen.
    Weiterer Vorteil hier ist auch das Vertrauen der Benutzer. Meiner Erfahrung nach vertrauen die Leute Webseiten innerhalb "ihrer" TLD mehr als internationalen .com/.org Seiten. Das kann bsp. für eine Shop-Seite ein zentraler Faktor sein.

    Und was aus Benutzersicht Sinn macht, kann Google aus eigenem Interesse nicht abstrafen.
    Dafür wurde ja auch explizit der Code vorgesehen:
    HTML-Code:
    <link rel="alternate" hreflang="de-CH" href="http://meinedomain.ch" />
    <link rel="alternate" hreflang="de-DE" href="http://meinedomain.de" />
    Was auch hier in den Google Webmaster Guidelines nachzulesen ist:
    https://support.google.com/webmaster...r/189077?hl=en

    Wichtig ist halt, dass jede einzelne unterseite alle korrekten rel="alternate" Tags enthält. Dann versteht Google dass der Inhalt zwar identisch ist, sich die Seite aber an eine andere Länder-Zielgruppe wendet.

    Meine Frage hierzu ist nun, ob es bereits ein Modul gibt, womit man diese alternate Tags in den code kriegt ohne unterschiedliche Sprachen zu haben?
    Kennt jemand dazu eine Möglichkeit?

    Liebe Grüsse,
    Sandro

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    68

    Daumen hoch

    Falls jemand das selbe Problem hat:
    Das grossartige changelanguage Modul von Andreas bietet seit der Version 2.1.0 die von mir oben beschriebenen/gesuchte Funktionalität:
    Automatically inject <link rel="alternate" hreflang=".."> into the page header for direct fallbacks
    Sie kann somit nicht nur als Sprachwechsler sondern auch als Domainwechsler (mit identischer Sprache) verwendet werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •