Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Feld mit Aufzählung möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2012.
    Beiträge
    62

    Standard Feld mit Aufzählung möglich?

    Hallo Forum,

    angenommen ich möchte einem Produkt eine Aufzählung von Leistungsmerkmalen zuordnen. Die Aufzählung soll anschließend auf einer Detailseite ausgegeben werden, wo den einzelnen Aufzählungspunkten im Frontend dann ein Aufzählungszeichen (Bullet) vorangestellt werden soll. Um die Formatierung per CSS zu ermöglichen müsste also im HTML eine Liste eingetragen sein (z. B. sowas: <ul><li>...</li>...</ul>).
    Bedeutet das, dass ich als Feldtyp "Text" wählen muss und die Aufzählungspunkte hier mit HTML-Tags versehen muss? Das wäre insofern ungünstig, als das Einpflegen von neuen Produkten auch durch Personen ohne HTML-Kenntnisse möglich sein sollte.

    Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?

    Danke im Voraus

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit einem longtext Feld könntest du den TinyMCE verwenden. Aber damit gibst du dem Editor zuviel Spielraum.
    Ich würde eher eine kommagetrennte Liste in einem Textfeld empfehlen und diese dann im Template mit explode() in ein Array umwandeln und die Werte als <ul><li> ausgeben.

    Klar, im BE ist es optisch nicht so schön wie im TinyMCE die Liste bereits zu sehen, aber es gibt nur die eine richtige Darstellung im FE und darum gehts.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Tim,

    ich hatte zwischenzeitlich - etwas verspätet - entdeckt, dass man bei Auswahl von Longtext den Editor zuschalten kann. Habe das mal ausprobiert und als Quellcode wird ja eigentlich genau das ausgegeben, was ich brauche: eben die unordered list. Ich denke, da es bei uns nur einige wenige Editoren gibt, wird es reichen im Kommentar zum entsprechenden Feld zu hinterlegen, dass die Aufzählung als solche formatiert werden muss. Das geht schon OK. Danke jedenfalls für die Hilfe.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Feld mit Aufzählung möglich?

    Ja, na dann...


    Sent from my iphone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •