Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Versandkosten MwSt bei Produkten mit zwei verschiedenen Steuerklassen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard Versandkosten MwSt bei Produkten mit zwei verschiedenen Steuerklassen

    Hallöchen,

    ich sitze gerade einen Shop für einen Kunden um der sowohl Produkte mit 7% MwSt. als auch Produkte mit 19% MwSt. verkauft - soweit kein Problem. Interessant wird es allerdings beim Versand...

    Da der Versand nicht über die Post erfolgt sondern über "DPD" werden hier ebenfalls 19% MwSt. fällig die in der Rechnung auch ausgewiesen werden müssen.

    Wenn ich der Versandart eine Steuerklasse mit 19% zuweise wird diese bei der Bestellübersicht auch korrekt ausgewiesen, allerdings wird diese Versandart dann nicht mehr angeboten wenn sich im Warenkorb Artikel mit 7% MwSt. befinden.

    Das heißt im Prinzip dürfte das Feld "Steuerklasse" bei den Versandarten nur aussagen zu welcher Steuerklasse der Versand gehört und nicht auf welche Steuerklassen dieser Versand anwendbar ist (kennt jemand ein Beispiel wo sowas überhaupt sinnvoll wäre?).

    Sehe ich da irgendetwas falsch oder gibt es hier einen Bug?


    Beste Grüße!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Ich beantworte meine Frage einfach mal selbst da ich inzwischen herausgefunden habe wie es funktioniert - könnte ja dem ein oder andern ein paar graue Haare ersparen


    Lösung:
    Anstatt die selbe Steuerklasse für den Versand und die Produkte zu verwenden legt man für den Versand einfach eine separate Steuerklasse an. Ein separater Steuersatz ist nicht nötig.

  3. #3
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Versandkosten MwSt bei Produkten mit zwei verschiedenen Steuerklassen

    Das wäre mir neu? Hast du nicht ev. die Produkttypen eingeschränkt? Die Steuerklasse dürfte keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit des Veraandmoduls haben.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Hi Andreas,

    leider nein, habe keinerlei Einschränkungen vorgenommen.

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann das Problem bei mir (in der 1.4) nicht nachvollziehen. Das muss an einer anderen, falschen Einschränkung gelegen haben.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo

    Ich habe ein ähnliches Problem mit der MWST für den Versand.

    Es gibt Produkte im Shop mit 8% und 2.5 % MWST. Im Moment werden die Versandkosten unter beiden Steuersätzen aufgeteilt. Dies ist aber gemäss Buchhaltung nicht korrekt.

    Bei den Versandkosten muss - laut Buchhaltung - die MWST von dem Produkt, dass den höheren Wert hat, berechnet werden. Bei meinem Beispiel sollte nun für die Versandkosten die MWST von 8% berechnet werden, da der Produktepreis der Kaffeemaschine mit 8% den höhren Betrag hat. 2.5 % wenn der Warenwert der Produkte mit der Steuer 2.5 % höher ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, dies anzupassen? mwst_versand.PNG
    mwst_versand_1.PNG

    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Rita

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bisher ist das in Isotope nicht möglich, auch weil ich andere Informationen habe.

    Beispiel hier: http://www.it-recht-kanzlei.de/umsat...ertsteuer.html

    Nach meinem Wissen ist "Steuer auf den höchsten Betrag berechnen" nur ein gültiger Ausweg, falls die Software das Splitting nicht kann. Meist liefert man damit ja zu viel Steuer ab, was für das Finanzamt ok ist ;-)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •