Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Grafik-Überlagerung?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mistamisza
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    10

    Standard Grafik-Überlagerung?

    Hallo,
    nach dem ich mich nun eine Weile selbstständig mit Contao angefreundet habe - habe ich nun eine Frage.

    Ich möchte gerne eine Karte anlegen (funktioniert!), eine Position markieren (funkioniert - mit Sprechblase etc.) nun möchte ich aber eine Grafik-Überlagerung an der Position anlegen und hier komme ich nicht weiter.

    Meine Grafik ist ein selbsterstellter Position-Picker (Tropfenform).

    Die Grafik ist auf dem Server (kann ich zuweisen) nur leider sehe ich sie nicht auf der Frontseite.

    Muss ich bei "Geo-Koordinaten Südwest/Nordost" (lading) die gleichen Daten angeben wie für die Position? (Schon probiert, doch es kommt keine Grafik).

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    misza

    Contao (2.11.6)
    Geändert von mistamisza (21.11.2012 um 11:33 Uhr)

  2. #2
    Thueringen
    Gast

    Standard

    Hi.

    Also eine Grafik-Überlagerung bekomme ich auch nicht hin, die Grafik wird einfach nicht angezeigt.
    Was hast du denn vor? Es hört sich an als würdest du gern einen eigenen Marker verwenden und nicht den von Google? Denn dafür gibt es eine Option.

    Mir gefällt das Ganze aber nicht, da mein Marker (egal was ich einstelle) nie die richtige Position hat. Also die korrekten Koordinaten sind eingestellt und der Marker ist immer zu tief, ich probierte die Grafik (32x50px) um 25 und um 50px zu versetzen, war mit dem Ergebnis aber nie zufrieden.

    Edit:
    Solltest du aber wirklich nur eine Grafiküberlagerung haben wollen hilft Google: http://www.delahaye.de/dlh_googlemaps-overlays.html
    Die Eckpunkte werden durch Geo-Koordinaten für die südwestliche und die nordöstliche Ecke bestimmt.
    Ich dachte dort kommt nur ein Koordinaten Paar hinein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Thueringen (03.12.2012 um 13:25 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Im Moment sind noch zwei Probleme im ER ...
    das eine Problem betrifft PHP 5.4 und alle Contaoversionen und das andere betreifft Grafiken unter Version 3.0.0 und höher.

    Für ein overlay sind die linke untere Ecke und die rechte obere Ecke anzugeben also so in etwa:
    48.7, 9.1 und 48.8, 9.2 //damit liegt ein Bild über dem Zentrum von Stuttgart (getestet mit cto 3.0.1 patched)

    Für einen "Picker" würd ich auch das individuelle Icon bevorzugen... (Probleme siehe oben)

    Viele Grüße

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von mistamisza
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für eure Antworten - kam die letzten Tage nicht in das Forum.

    Werde die Ansätze mal durchprobieren, an sich geht es tatsächlich 'nur' um die eigene grafik als picker - bin gespannt!

    Gruß

  5. #5
    Thueringen
    Gast

    Standard

    Bei mir klappt es mit der Grafiküberlagerung immer noch nicht, obwohl die Grafik sogar im Quelltext steht wird sie nicht angezeigt.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Patrick,

    welche PHP Version und welche Contao Version?
    Welche Koordinatenpaare und wie sieht der Quellcode aus?

    So ist das nur ein Rätselraten..... (gern auch pr pn)

  7. #7
    Thueringen
    Gast

    Standard

    Hallo magicsepp,

    ich verwende PHP 5.2.17, Contao-Version 2.11.6 und dlh_googlemaps 1.1.3 stable.
    Die Start-Koordinaten lauten 51.053481,10.329483 und die Grafik ist 305x195px groß. Die End-Koordinaten habe ich so berechnet:
    51.053481 + 3*(0.305000) und 10.329483 + 3*(0.195000).

    Der Quellcode der Grafik-Überlagerung:
    Code:
    var gmap4 = new google.maps.Map(document.getElementById("dlh_googlemap_4"), gmap4_Options);
    	var gmap4_0_overlay = new google.maps.GroundOverlay(
    		"tl_files/cosmetic-live/theme/google_pictures_cosmetic_live.png", new google.maps.LatLngBounds(
    			new google.maps.LatLng(51.053481,10.329483),
    			new google.maps.LatLng(51,968481,10914483)
    		)
    	);
    	gmap4_0_overlay.setMap(gmap4);
    Mir ist gerade eingefallen wo mein Fehler lag. Ich habe ihn im Quelltext gelassen. Zum Berechnen der End-Koordinaten benutzte ich den Windows Rechner. Das Ergebnis habe ich nur mit Copy&Paste in Contao eingetragen. Dabei aber nicht beachtet, dass man die Koordinaten in der Form XX.XXXXXX, XX.XXXXXX eingibt. Einziges Problem was ich jetzt noch habe: Die Grafik ist 4 mal so hoch wie sie sein sollte. Aber das bekomme ich bestimmt auch gleich hin.

    Heute arbeitet mein Denkapparat besonders langsam glaube ich, denn ich komme einfach nicht auf die richtigen Endkoordinaten. Spiele jetzt so lange daran herum, bis es mir optisch gefällt. Die Grafiken haben mittlerweile Maße von 400x200px, dachte ich könnte es dann leichter hoch rechnen. Vergrößere ich den Längengrad um 0.4, müsste ich den Breitengrad um 0.2 anheben. Passt aber nicht
    Geändert von Thueringen (11.12.2012 um 10:13 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Patrik,

    in deinem Code ist noch ein Fehler im 2ten Koordinaten Paar - da fehlt der Punkt (10.914483).
    Das mit der Größe ist für mich auch ein Glückspiel, ich habs nicht so mit Koordinatien auf Pixel umrechnen, da hat Christian in seinerm Handbuch auch schön geschrieben.

  9. #9
    Thueringen
    Gast

    Standard

    Jap, den Fehler in den Koordinaten bekam ich hier beim Posten raus. Das klappt auch mittlerweile, aber die Maße eben. Ich addiere dem Längengrad einen Wert hinzu und dem Breitengrad die Hälfte dieses Wertes (400x200px = 2:1), aber es haut eben nicht hin, obwohl das Verhältnis ja passt.

    Edit: Mit +0.25, +0,60 schaut es ungefähr so aus wie ich es haben möchte. (sollte eigentlich +0.3, +0.6 sein) Aber ich denke damit kann ich leben.
    Geändert von Thueringen (11.12.2012 um 10:25 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2009.
    Beiträge
    24

    Standard Keine Chance Grafik-Überlagerung zum Laufen zu bringen

    Hallo zusammen,

    ich versuche leider vergeblich seit Stunden die Grafik-Überlagerung zum Laufen zu bringen. Irgendwie habe ich das Gefühl es liegt nicht an mir oder meinen Einstellungen/Angaben, sondern an der verwendeten Contao Version und dlh_googlemaps Version selbst. Ich verwende folgendes:

    Contao: 3.0.1
    dlh_googlemaps: 1.1.3

    Leider fällt es mir schwer die verschiedenen Angaben zu Bugs oder eventuellen Fehlern in Kombination mit meinen verwendeten Versionen zu verstehen. Handelt es sich hierbei um einen Bug in der Kombination beider Systeme? Falls nein, dann kann ich weiter nach einem Fehler in meinen Angaben suchen. Die Google Map wird korrekt angezeigt und auch Standard-Google-Marker werden korrekt dargestellt. Lediglich die Grafik-Überlagerung funktioniert nicht. Für meine Angaben siehe Screenshot.

    Vielen Dank für eure Hilfe und einen großen Dank an die immer unermüdlichen Helfer des Forums und der Contao Community!

    PS: Falls ich in der dlh_googlemaps.php was ändern sollen müsste, dann wäre ich dem jenigen Poster sehr verbunden, wenn er mir den Codeabschnitt senden könnte der genau zu ersetzen ist (also sowohl der Codeabschnitt der ersetzt werden muss als auch der neue Codeabschnitt mit behobenem Fehler).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo ITinfrastruktur,

    für einen Parking Marker halte ich die Variante als ungeeignet, da ist ein individueller Marker einfacher ...
    Das Problem im Moment liegt noch im Code da ist ein Bug drin... Christian hat gerade nur keine Zeit..
    die Änderungen die ich eingebaut habe sind in der v1.1.4 enthalten
    Geändert von magicsepp (31.12.2012 um 06:52 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo magicsepp,

    danke für deine Rückmeldung. Ja es ist eigentlich nicht für einen Parking Marker gedacht, da würde ich normale Pins verwenden, sondern um eine eigene Landkarte über das Google Maps Satellitenbild drüber zu legen, da dieses nicht aktuell ist. Der Parking Marker ist nur übrig geblieben, da ich mit so vielen Einträge so viele Möglichkeiten durchgespielt habe

    Danke für deine Info zum Bug. In diesem Fall werde ich einfach warten, bis eine neue Version released ist.

    Besten Dank für die Hilfe!

    PS: Normale Pins mit Nicht-Standard-Google-Maps Icon funktionieren bei mir auch nicht. Da wird der Pin einfach nicht angezeigt wenn man eine eigene Grafik auswählt. Nur so als Nebeninfo.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    PS: Normale Pins mit Nicht-Standard-Google-Maps Icon funktionieren bei mir auch nicht. Da wird der Pin einfach nicht angezeigt wenn man eine eigene Grafik auswählt. Nur so als Nebeninfo.
    Das steht hier schon irgendwo... ist aber in meinem Patch auch behoben..

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo magicsepp,

    ich habe deinen Patch implementiert und nun funktioniert die Grafik-Überlagerung echt spitze. Besten Dank dafür!

    Allerdings hat danach was anderes nicht mehr funktioniert, was vorher funktioniert hat. Und zwar die Polylinien. Diese können jetzt nicht mehr dargestellt werden. Wenn ich die Google Map auf einer Seite einbinde und Polylinien aktiviert sind, dann wird die Seite erst gar nicht angezeigt und man endet mit folgender Fehlermeldung:

    Fatal error: Unsupported operand types in /www/cms02/system/modules/dlh_googlemaps/dlh_googlemaps.php on line 111

    Ich hoffe das hilft in zukünftiger Fehlerbehebung.

    Angehängte Grafik zeigt meine Einstellungen zur Polyline. Diese hat vor Einspielung des Patches funktioniert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ITinfrastruktur (18.12.2012 um 04:01 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Danke für den Hinweis...

    die Änderung an dieser Stelle funktioniert nicht wie gedacht.
    Hab jetzt den Code geändert ab Zeile 110
    PHP-Code:
                $tmp1 deserialize($v['strokeOpacity']);
                if (isset(
    $tmp1['value'])) {
                    
    $map['elements'][$k]['strokeOpacity'] = (($tmp1['value']) /100);
                }
                
    $tmp1 deserialize($v['fillOpacity']);
                if (isset(
    $tmp1['value'])) {
                    
    $map['elements'][$k]['fillOpacity'] = (($tmp1['value']) /100);
                } 
    habe den Link weiter oben zum github upgedatet....
    Geändert von magicsepp (18.12.2012 um 14:21 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    die bugfixes sind jetzt im ER ab v1.14stable enthalten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •