Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Deaktivierte Mitgliederfelder

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2010.
    Beiträge
    7

    Standard Deaktivierte Mitgliederfelder

    Hallo zusammen

    Ich verwende folgende Installation:
    Contao 2.11.6
    xtmember 2.0.3

    Was will ich machen?
    Ich benötige auf der Webseite 2 Gruppen mit unterschiedlichem Register-Formularen und unterschiedlichen Felder.
    Gruppe 1 sind Menschen
    Gruppe 2 sind Firmen

    Gruppe 2 soll am Ende eine Liste sehen mit allen Member aus Gruppe 1
    Gruppe 1 soll nur das Profil bearbeiten können, aber keine Liste sehen

    Soweit klappt alles. Ich habe die Gruppen angelegt und die Formulare so eingestellt, dass beim registrieren die richtige gleich zugewiesen wird.
    Wenn ich nun im Backend auf Mitglieder gehe und mir diese Anzeigen lasse, sehe ich alle verfügbaren Felder beider Gruppen. Dies möchte ich unterbinden.
    Dachte zuerst, dass kann ich über "Deaktivierte Mitgliederfelder" bei den Gruppeneinstellungen machen, allerdings werden mir trotzdem alle Felder angezeigt.
    Wenn diese Option nicht dafür gedacht ist, wofür dann? Und gibt es eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?
    Klar im Endeffekt ist es nur für das Auge aber es wäre super wenn nur die Felder angezeigt werden die ich auch wirklich möchte.

    Es könnte auch sein, dass es ein Problem bei der Installation gibt. Soweit ich gelesen habe müssten die Felder die ich unter den Globalen Einstellungen deaktiviere komplett verschwinden,
    aber auch diese werden mir in der Mitgliederliste -> Details immer noch angezeigt.

    Kann mir hier jemand vielleicht kurz auf die Sprünge helfen?

    Besten Dank
    Copro

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2010.
    Beiträge
    7

    Standard Installation scheint OK

    Hallo zusammen

    hab Contao komplett neu installiert und immer noch das selbe Problem. Die Felder bleiben immer bestehen.
    Auch diejenigen die Global deaktiviert wurden.
    Es wäre wirklich super wenn ich anhand der Mitgliedergruppen diese Felder ausblenden könnte.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Funktion überhaupt richtig verstehe... Ich finde nicht wirklich was dokumentiert.
    Evt. übersehe ich es auch, dann bitte einen A...tritt und einen Link

    Ich hab noch diesen Beitrag gefunden:
    https://community.contao.org/de/show...n-ver%E4ndern)
    Da sagt der eine Nutzer ja, dass die Felder dauerhaft im backend sowie im frontend verschwinden sollte. Das tun sie aber nicht! Hab nur ich das Problem?

    Danke

    Skulldred
    Geändert von skulldred (27.11.2012 um 12:11 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    *ausgrab* Schließe mich an. Ich würde auch gerne in den Mitgliedergruppen, über den Auswahlbereich "Deaktivierte Mitgliederfelder" einstellen können, welche Felder anschließend beim Aufruf eines Mitglieds der entsprechenden Gruppe überhaupt zur Verfügung stehen. Egal was man dort einstellt, es sind immer alle Felder sicht- und editierbar.

    Unter dem Auswahlbereich "Deaktivierte Mitgliederfelder" steht zwar der Satz "Wählen Sie Mitgliederfelder aus, die für diese Mitgliedergruppe nicht verfügbar sein sollen.", doch ich kann ebenfalls nicht erkennen, was da wo nicht verfügbar sein soll... auf jeden Fall funktioniert diese Option nicht so, wie man sie intuitiv verstehen würde.

    (xtmembers 3.1.0)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •