Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: <header> wird nicht gerendert

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard <header> wird nicht gerendert

    Servus,


    ich versuche grad mit contao 3.0.0 ein Layout zu erstellen. Habe schon ne Menge Seiten mit 2.x gebaut, von daher betrachte ich mich als einigermaßen erfahren. Doch irgendwie komme ich grad nicht so richtig klar.

    Seitenstruktur erstellt --> alles OK
    Theme erstellt --> alles OK
    Layout erstellen --> Problem

    • Ich habe mein Layout mit Kopfzeile erstellt und dieser 90px Höhe gegeben.
    • CSS - Layoutbuilder ist aktiv
    • HTML5 als Doctype gewählt
    • Template fe_page nicht editiert


    ABER: Im Frontend wird das <header id="header">-Tag nicht gerendert. Wenn ich mir $this im fe_page ausgeben lasse, ist der Wert am Schlüssel "header" leer.

    Zur Verdeutlichung der relevante Teil des Quelltextes:
    HTML-Code:
    <style>#header{height:90px}</style>
    <link rel="stylesheet" href="assets/css/8c1bcae41ec9.css">
    <!--[if lt IE 9]><script src="assets/html5shiv/3.6.1/html5shiv.js"></script><![endif]-->
    </head>
    <body id="top" class="win chrome webkit ch23 projects horizontal">
      
    <div id="wrapper">
    
    <!-- HIER SOLLTE JA JETZT DER HEADER KOMMEN -->
    
    <div id="container">
    
    <div id="main">
    <div class="inside">
    
    <div class="mod_article block" id="projekte">
    
    </div>
     
    </div>
     
    </div>
    
    </div>
    
    </div>
    
    <script src="assets/contao/js/scheduler.js?t=86400" id="cron"></script>
    
    </body>
    </html>
    Screenshots findet ihr im Anhang.

    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Grüßn vom Gyer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weise dem Header mal irgendeinen Inhalt zu. Für den Test reicht es, wenn du bei "Eingebundene Module" einfach: Artikel | Header wählst.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    keine Änderung...

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Reproduzierbar in Online-Demo

    Servus,


    ich habe gerade noch mal eine frische contao3 Installation durchgeführt. Keine Einstellungen weiter vorgenommen, nur das nötigste, um eine Seite darzustellen (Theme, Seite + Artikel, Layout). Und siehe da, weder der Footer noch der Header und auch die linke und rechte Spalte werden nicht gerendert.

    Ich habe dies eben in der Online-Demo reproduzieren können. Also scheint irgendwas im Argen zu sein oder übersehe ich etwas?

    Noch mal genau meine Einstellungen:

    • Theme erstellt
    • Layout erstellt
    • Layout hat Titel
    • Kopfzeile ausgewählt, Höhe 90px eingetragen
    • Linke Spalte ausgewählt, Breite 200px eingetragen
    • Layout-Builder und CSS-Reset aus CSS-Framework gewählt
    • Artikel-Modul in Kopfzeile angezeigt
    • Statisches Layout aktiv, Breite 960px zentriert
    • Layout an Seite zugewiesen



    Es werden lediglich #wrapper, #container, #main erzeugt.


    Viele Grüße
    der Gyer

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Artikel-Modul in Kopfzeile angezeigt
    Binde mal ein anderes Modul ein. Mit Artikel im Header scheint das nicht zu gehen.


    cu.Oden

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke. Funktioniert.
    Darauf muss man erst mal kommen...

    Ist das beabsichtigt?


    Grüße

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Das müsste man sich mal genauer anschauen. Irgendwas muß im Artikel-Modul sein, was das verursacht. Mir selbst ist das noch nicht aufgefallen, weil ich das Artikel-Modul immer in der Hauptspalte habe. Aber ob das jetzt wirklich so gewollt ist: Ich sag mal nein. Auf der anderen Seite wüßte ich jetzt auch keinen Grund, das Artikel-Modul eben in den Header zu machen.


    cu.Oden

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey Oden,


    scheint mir auch ein Bug zu sein...

    Aber stell dir mal vor, du willst im Header auf einer einzelnen Seite und nur dieser Seite irgendein Modul darstellen. Packst das Modul in einen Artikel.
    Ich hatte diesen Fall schon öfter, denn nur dafür ein eigenes Layout anlegen ist dann wohl mit Kanonen auf Spatzen.

    Jetzt ist die Frage, ob man das mal in den Bugtracker eintragen sollte.


    Ciao

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Aber stell dir mal vor, du willst im Header auf einer einzelnen Seite und nur dieser Seite irgendein Modul darstellen. Packst das Modul in einen Artikel.
    Dann wird es doch trotzdem auf jeder Seite angezeigt?! Oder ich verstehe nicht ganz was du meinst.

    Dennoch würde ich das schon über die Layouts machen, weil es a) dafür da ist und b) man dadurch vielleicht doch noch etwas an dieser Seite anders darstellen lassen kann als die anderen Seiten.


    cu.Oden

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann wird es doch trotzdem auf jeder Seite angezeigt?! Oder ich verstehe nicht ganz was du meinst.
    Nein, wenn du im Artikel als Inhaltselement "Modul" wählst, dann wird das Modul nur bei diesem Artikel angezeigt.

    Wie auch immer, man sollte die Sache mal im Auge behalten. Ich erzeuge mal nen Eintrag im Bugtracker, vll klärt sich die Sache da ja auf.


    Danke auf jeden Fall für deine Zeit und den Tipp


    Grüße

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Moment... das will ich jetzt noch wissen. :-)

    Zitat Zitat von MacGyer Beitrag anzeigen
    Nein, wenn du im Artikel als Inhaltselement "Modul" wählst, dann wird das Modul nur bei diesem Artikel angezeigt.
    Das ist klar. Aber mir ist dann nicht klar, was das mit dem Header und im Layout mit Artikel-Modul in der Kopfleiste zu tun hat. Ich hake hier einfach nach, weil ich das 'Feature' vielleicht auch mal verwenden könnte. Interessiert mich jetzt halt...


    cu.Oden

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nichts für ungut...

    Aber mir ist dann nicht klar, was das mit dem Header und im Layout mit Artikel-Modul in der Kopfleiste zu tun hat.
    Wenn du ein Modul in einem Artikel als Inhaltselement Modul einbindest, dann wird das Modul nur bei diesem Artikel dargestellt. Soweit ist alles klar.
    Aber du musst dann im Layout auch noch festlegen, dass das Layout in der Kopfzeile überhaupt das Artikel-Modul verwenden darf. Machst du das nicht, siehst du auch dein Modul nicht. Zusätzlich musst du im Artikel noch festlegen, dass der Artikel auch in der Kopfzeile angezeigt werden soll ("anzeigen in: Kopfzeile" in Artikeleinstellungen)...

    AAAAHHHH: es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Das war der Fehler. Asche auf mein Haupt. Ich nehme alles zurück, es arbeitet einwandfrei.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Ein Artikel im Header sorgt schon dafür, dass er erscheint, allerdings muss was im Artikel stehen ...
    Wenn das tatsächlich so gewollt ist (Angabe der Höhen und Breiten im Seitenlayout wird ignoriert, Angaben zu Höhe und Breite im CSS wird ignoriert), dann würde mich interessieren, was der Grund dafür ist.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn das tatsächlich so gewollt ist (Angabe der Höhen und Breiten im Seitenlayout wird ignoriert, Angaben zu Höhe und Breite im CSS wird ignoriert)
    Da verstehe ich leider den Zusammenhang zum Thema nicht. Was meinst du damit?


    Mein Fehler war, dass ich dem Artikel in seinen Einstellungen nicht angegeben habe, dass er in der Kopfzeile gerendert werden soll.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Für mich stellt sich die Frage, wozu ich im Seitenlayout überhaupt Angaben zu Höhe und Breite der Zeilen und Spalten machen kann, wenn diese dann ignoriert werden.
    Dass ich dort dann einen Artikel einfügen muss, ist doch schon eine Krücke. Und Du bezeichnest es auch noch als Dein Fehler, wenn die Krücke noch eine ganz bestimmte Funktionalität haben muss um zu wirken.
    Was ich meine ist, die Angaben im Seitenlayout sollten reichen. Wenn nicht, verstehe ich noch einigermaßen, dass irgend ein Inhalt vorhanden sein muss. Wenn ich dann per CSS ein transparentes GIF in den Header packe, wird dies aber auch ignoriert.
    Nun würde mich die Logik dahinter interessieren.
    Aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg. Bei mir wirkt der Artikel im Header nämlich nur dann, wenn ich auch Text eingebe. Was meinst Du mit den Einstellungen?

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Servus,

    Für mich stellt sich die Frage, wozu ich im Seitenlayout überhaupt Angaben zu Höhe und Breite der Zeilen und Spalten machen kann, wenn diese dann ignoriert werden.
    das ist so nicht korrekt, die CSS-Angaben werden, wenn du die Layoutbuilder CSS einbindest, eingetragen. Sie stehen dann im style-Tag im <head>.

    Dass ich dort dann einen Artikel einfügen muss, ist doch schon eine Krücke.
    Ganz im Gegenteil. Es sogar ziemlich logisch, dass der Header nur gerendert wird, wenn er auch Inhalt hat. Gleiches gilt für Seitenleiste und Footer. Gegenfrage: Warum erzeugst du im Layout nen Header, wenn der leer sein soll?

    Was meinst Du mit den Einstellungen?
    Ich meine Artikel-Einstellungen: Titel des Artikels, Experten-Einstellungen etc. Da gibt es auch eine Einstellung, die festlegt, in welchem Layoutbereich der Artikel gerendert werden soll. Diese hatte ich vergessen zu setzen.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Und was habe ich davon, dass die Angaben im Head stehen, wenn es keinerlei Auswirkungen hat? Und was heißt leer? Hier scheiden sich vielleicht die Geister – Programmierer und Gestalter – für mich ist es nicht leer, nur weil kein Text oder Bild drin ist.
    Nimm mal z.B. eine Hintergrundfarbe. Bisher konnte ich bequem über die zwei Angaben Header mit Größe X vorhanden und CSS Hintergrundfarbe einen einfarbigen Balgen über meine Seite setzen und jetzt soll ich dafür auf jeder einzelnen Seite einen Artikel anlegen? Wie gesagt, vielleicht bin ich auf dem Holzweg aber die Logik erschließt sich mir nicht.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst ja auch ein Modul im Header platzieren. Dann wird der Header ebenso gerendert.

    Und ein komplettes Element zu erzeugen, nur um dort einen farbigen Balken zu haben, bedarf nun wirklich keines eigenen Containers. Das lässt sich auf einfachste Weise mit CSS regeln (zB :before oder padding+background). Also ist der Header immer noch leer.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von MacGyer Beitrag anzeigen
    Du kannst ja auch ein Modul im Header platzieren. Dann wird der Header ebenso gerendert.
    Trotzdem müsste ich das auf jeder einzelnen Seite tun.

    Und ein komplettes Element zu erzeugen, nur um dort einen farbigen Balken zu haben, bedarf nun wirklich keines eigenen Containers. Das lässt sich auf einfachste Weise mit CSS regeln (zB :before oder padding+background). Also ist der Header immer noch leer.
    Also zumindest bis jetzt werden sämtliche CSS-Anweisungen bei mir ignoriert oder das Ergebnis ist überraschend.
    Ich kann auch keinen Unterschied feststellen, ob der Layout-Builder eingebunden ist oder nicht. Ich hatte die leise Hoffnung, dass ich ohne ihn formatieren kann wie mit 2.11

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Trotzdem müsste ich das auf jeder einzelnen Seite tun.
    Nö. Denn das Modul kannst du direkt ins Layout einbinden und dann ist es automatisch auf jeder Seite vorhanden.

    Also zumindest bis jetzt werden sämtliche CSS-Anweisungen bei mir ignoriert oder das Ergebnis ist überraschend.
    Dann poste doch mal den Link zur Seite oder irgendwelche Screenshots von deinen Einstellungen.

    Ich kann auch keinen Unterschied feststellen, ob der Layout-Builder eingebunden ist oder nicht. Ich hatte die leise Hoffnung, dass ich ohne ihn formatieren kann wie mit 2.11
    eingebunden ist der Layoutbuilder dann, wenn du im Layout-Bereich des Themes die CSS angehakt hast. Außerdem musst du eventuell deine eigenen Stylesheets noch korrekt mit dem Layout verknüpfen.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von MacGyer Beitrag anzeigen
    Nö. Denn das Modul kannst du direkt ins Layout einbinden und dann ist es automatisch auf jeder Seite vorhanden.
    Okay, da stand ich auf dem Schlauch und hatte noch den Artikel im Kopf, bei dem man wirklich auf jeder einzelnen Seite noch einen anlegen muss.


    Dann poste doch mal den Link zur Seite oder irgendwelche Screenshots von deinen Einstellungen.
    Seite ist nicht online. Ein Beispiel: wenn ich rundherum um meinen Main-Bereich einen Rand (50 px) haben will, den Bereich selbst mit fester Breite zentriert, dann ist der linke Rand doppelt so breit wie der rechte, wenn ich es mit Margin angebe. Außerdem wird die feste Breite ignoriert und der Inhalt zusammengeschoben. Bei Padding hab ich rechts überhaupt keinen Rand und der Inhalt ist abgeschnitten, egal wie breit ich das Fenster ziehe. Erst mit fester Breite haut es hin. Aber nun kann ich (so einfach) keine getrennten Hintergrundangaben mehr für Inhalt und Rand angeben (z.B. halbtransparenter Inhaltshintergrund auf farbigem Body)


    eingebunden ist der Layoutbuilder dann, wenn du im Layout-Bereich des Themes die CSS angehakt hast. Außerdem musst du eventuell deine eigenen Stylesheets noch korrekt mit dem Layout verknüpfen.
    Schon klar. Ich kann nur keinen Unterschied feststellen, wenn der Haken gesetzt ist zu wenn er nicht gesetzt ist.

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moinsen,


    ich denke, du solltest dich noch mal genauer mit der CSS-Spezifikation und dem resultierenden Browser-Verhalten bei der Kombination unterschiedlicher Eigenschaften beschäftigen. Außerdem solltest du dir den genauen Aufbau der fe_page noch mal ansehen, denn innerhalb von #main (und auch #header, #left, #right und #footer) sind weitere divs mit der Klasse .inside. Meines Erachtens kann man das, was du beschreibst mit wenigen Zeilen CSS problemlos realisieren. Wenn es bei dir "überraschende Ergebnisse" gibt, dann mag es vll an was anderem liegen. --> Screenshot wäre gut.


    Grüße

  23. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard Layout-Elemente ohne Inhalt werden nicht angezeigt

    Hallo alle,

    ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, denn ich bin eben über das gleiche Problem gestolpert und finde hier keine Lösung. Habe ich was übersehen?

    Bisher war es möglich, im Seitenlayout header oder footer hinzuzufügen, Höhe und Breite einzugeben und diesen dann per CSS ein Hintergrundbild oder -farbe zu geben. Das geht definitiv nicht mehr, wenn ansonsten kein Inhalt enthalten ist.

    Hat sich hier schon eine Lösung gefunden (außer irgendwas proforma einzubinden)?

    Grüße,
    Chris

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Huhu,

    Hat sich hier schon eine Lösung gefunden (außer irgendwas proforma einzubinden)?
    Die Frage ist doch: Wozu nen Header, wenn er keinen Inhalt hat? Bau dir doch in der fe_page einen Container wenn du ihn brauchst und weise dem Styles zu. Hintergrundfarben und -bilder lassen sich auch so zuweisen, ohne dass der Header gerendert werden muss.
    Grüße vom Gyer

  25. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Hi MacGyer,
    Wozu nen Header, wenn er keinen Inhalt hat?
    Weil er auf anderen Unterseiten Inhalte hat. Aber er soll auch dort angezeigt werden, wo keine drin sind.

    Im Template zusätzlichen Quellcode oder Inhaltselemente einzufügen, die eigentlich vermeidbar wären, kann imho ebensowenig eine 'fachgerechte' Lösung sein wie die fe_page umzubauen, sondern immer nur eine allerletzte Notlösung; zB wg Updates?

    Ich wollte wirklich gerne wissen, ob das 'feature', diese Elemente leer nicht anzuzeigen, aus bestimmtem Grund so erstellt wurde - sicher nicht, damit man selber zusätzlichen Quellcode ins Cms stricken darf/muß, wenn die Containerlemente doch eigentlich schon da sind?

    Grüße,Chris

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von willshedo Beitrag anzeigen
    Ich wollte wirklich gerne wissen, ob das 'feature', diese Elemente leer nicht anzuzeigen, aus bestimmtem Grund so erstellt wurde - sicher nicht, damit man selber zusätzlichen Quellcode ins Cms stricken darf/muß, wenn die Containerlemente doch eigentlich schon da sind?
    <header>, <footer>, <aside> und wie sie alle heißen, haben eine semantische Bedeutung. Wenn da nichts drin steht sollten sie auch nicht im html auftauchen.
    Geändert von plastiko (23.12.2012 um 18:25 Uhr)
    MfG
    Jens

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Weil er auf anderen Unterseiten Inhalte hat. Aber er soll auch dort angezeigt werden, wo keine drin sind.
    Dann baust du dir für deine Unterseiten ein anderes Layout...

    Im Template zusätzlichen Quellcode oder Inhaltselemente einzufügen, die eigentlich vermeidbar wären
    das hast du falsch verstanden. Wenn du nur eine HG Farbe oder ein HG Bild einbauen willst, dann geht das ganz einfach mit CSS. Zusätzliche Elemente sind die letzte der Alternativen, denn auch da gilt: Was leer ist, muss auch nicht angezeigt werden.

    kann imho ebensowenig eine 'fachgerechte' Lösung sein wie die fe_page umzubauen, sondern immer nur eine allerletzte Notlösung; zB wg Updates?
    dazu gibt es doch die lokalen Templates.

    Grüße
    Grüße vom Gyer

  28. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Ja, das ist mir alles bekannt - aber für all das muß ich zusätzlich etwas anlegen, ob das jetzt ein weiteres Layout, weitere Container oder ein lokales Template ist... macht zusätzliche Arbeit. Der Sinn will mir nicht so recht einleuchten....
    Aber nun gut, dann muß man wohl damit leben ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •