Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Problem mit Sorting Mode 3

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard Problem mit Sorting Mode 3

    Hallo,

    ich versuche gerade eine Erweiterung für Contao 3.0.0 zu entwickeln, die den Sorting Mode 3 verwendet.

    Dabei bekomme ich diesen Fehler:

    Warning: vsprintf() [function.vsprintf]: Too few arguments in D:\Contao2Go\htdocs\vhosts\contao\system\modules\c ore\drivers\DC_Table.php on line 4154
    Die Zeile 4154 sieht so aus:

    PHP-Code:
    $label vsprintf($GLOBALS['TL_DCA'][$this->strTable]['list']['label']['format'] ?: '%s'$args); 
    Offensichtlich ist der Array $args leer.

    Ich kann auf Wunsch gerne auch meinen Code posten, aber erstmal wollte ich fragen, ob

    a) das vielleicht ein bekannter Fehler ist?
    b) jemand vielleicht irgendeine Erweiterung kennt, die den Sorting Mode 3 benutzt und wo ich mir das abgucken kann?

    Tschö,
    fluppi

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Problem mit Sorting Mode 3

    Den Sorting Mode 3 benutzt keiner... Was willst du denn erreichen?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard

    Also danke schonmal, ich weiss zwar nicht genau wieso, aber als ich gestern abend deine Antwort las ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen... der Hinweis, dass diesen Sorting Mode niemand benutzt, war wohl ausschlaggebend.

    Ich habe zwei Tabellen in einer Parent-Child-Beziehung und wollte einfach nur die Datensätze der Child-Tabelle nach dem Parent sortiert und gruppiert anzeigen. Sorting Mode 3 ("Sortierung anhand der Elterntabelle") schien mir da das richtige und so hab ich nun Stunden damit verbracht, das zum Laufen zu bekommen.

    Aber natürlich brauche ich eigentlich nichts anderes als eine Sortierung und Gruppierung nach dem Feld "pid"... also Sorting Mode 1... habe es grade getestet, ist genau was ich wollte.

    Aber was soll dieser Sorting Mode 3 sein? Sortierung nach einem anderen Feld der Elterntabelle?

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich wäre Sorting Mode 3 dafür wohl das richtig. Kommt nur sehr selten vor dass man das wirklich braucht. Jetzt ist es bei dir wohl nach der ID des Parent-Datensatz sortiert, und nicht nach dem Wert/Titel des Parent-Datensatzes?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Jetzt ist es bei dir wohl nach der ID des Parent-Datensatz sortiert, und nicht nach dem Wert/Titel des Parent-Datensatzes?
    Stimmt :-(

    Die Gruppierung ist zwar in Ordnung, aber sortiert wird offenbar nicht nach dem Feld, mit dem ich gruppiere (bzw. das dann oben im Header steht), sondern nach der ID des Parents.

    Heisst also, ich brauch doch den Mode 3. Weil den aber niemand benutzt, weiss niemand so genau, ob und wie der funktioniert?

    Ich versteh das gar nicht, mir kommt das jetzt nicht so abenteuerlich vor, was ich machen will: ich verwalte eine Liste von Firmen und deren Angestellte. Und wenn ich im Backend auf "Angestellte" klicke, möchte ich diese halt, sortiert und gruppiert nach den Firmen, angezeigt bekommen. Das muss doch mit Contao möglich sein?

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Joa, "nutzt keiner" solltest du lesen als "nutzen wenige"

    Mode 3 wäre schon das richtige. Dann werden die Labels leicht anderes gerendert, daher die Fehlermeldung.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich vermute mal, man setzt das Label dann mit nem Callback zusammen?

    Gibt es denn irgendein funktionierendes Beispiel? Bisher bin ich ja mit dem Angucken bestehenden Quellcodes immer gut weitergekommen, aber hierzu finde ich leider nichts.

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leider nur "lesen was DC_Table macht"
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard

    Hab jetzt nen Label-Callback zugefügt. Nun sieht das Ergebnis eigentlich genauso aus, wie ich es gern hätte.

    Die Fehlermeldung kommt aber immer noch. Warum wird mir aus dem Quellcode von DC_Table nicht klar.

    Ich geh davon aus, dass der Sorting Mode 3 nicht funktioniert (und er darum auch nicht benutzt wird).

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Doch doch, der geht schon. Es ist nur leider aktuell nicht dokumentiert (da bin ich zuständig, aber die Zeit...)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.01.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    O, da habe ich mich gerade auch lange herumgeplagt.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_angestellte']['list'] = array(
     
    'sorting' => array
                (
                
    'mode'   => 3,
                
    'fields' => array('(SELECT firmenname FROM tl_firma p WHERE p.id = pid LIMIT 0, 1)''lastname'), //etc.
      
            
    ),
            
    'label'       => array
                (
                
    'fields' => array('firmenname''lastname'), //etc.
            
    ),
    ); 
    So geht es jetzt bei mir – und was mich lange aufgehalten hat, war ein falscher label-Array: Bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass dort dann auch der Spaltenname der Elterntabelle an entsrpechender Stelle erscheinen muss, hat gedauert, obwohl es ja eigentlich nahe liegt.

    LG

    Martin

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard

    Danke, so hats auch bei mir jetzt endlich geklappt. Dasselbe Verständnisproblem hatte ich auch mit dem Label.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •