Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [owCountdown] Ein Countdown

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard [owCountdown] Ein Countdown

    Hi!

    So, ich habe es dann mal gewagt und eine Erweiterung von mir hochgeladen. Es ist ein kleiner Countdown, der nicht nur seine Zeit runterzählt, sondern nach Ablauf der Zeit eine von sieben Optionen durchführen kann. Er wird als FE-Modul eingebunden.
    Wer will kann es sich ja mal anschauen und ein bissel Feedback geben. Es ist meine erste Erweiterung und ich weiß nicht genau, ob ich wirklich alles richtig gemacht habe. Zumindest funktioniert er bei mir. ;-)

    Hier könnt Ihr ihn Euch downloaden http://contao.org/de/extension-list/...000000.de.html oder natürlich auch im Backend unter der
    Erweiterungsverwaltung.

    Ab Contao 3!!

    Achtung! Wie ich eben selbst mitbekommen habe, funktioniert der Countdown nur, wenn man ihn über den Layoutmanager als festes Modul in die Seite einbindet. Man kann ihn also nicht nutzen, um ihn in einen Artikel einzufügen.

    Ok, für mich selbst war das so auch nicht gedacht, daher hatte ich dies auch so nie getestet. Trotzdem wundert mich das und vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, warum das so ist.
    Also, bisher nur als festes Modul über den Layoutmanager einbinden!



    cu.Oden
    Geändert von Oden (24.11.2012 um 02:22 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    So... den Fehler hab ich gefunden. Jetzt funktioniert der Countdown auch wenn man ihn in als Modul in einen Artikel legt.
    Ich hatte in einer SQL-Zeile einen falschen Defaultwert. Und zwar die 0. Dadurch hat die Funktion getFrontendModule einen Pufferüberlauf produziert, weil es kein FE-Modul mit der ID=0 gibt. Also wenn $this->getFrontendModule($objParams->ow_cdOption_modules) = 0 ist, was hier ja der Fall war, gibt es Probleme.
    Jetzt kann ich nicht genau sagen, ob das so gewollt ist. Aber ich denke, eine Abfrage in der Funktion schon, könnte das umgehen. Aber das müssen die Profis entscheiden.
    Ich bin jedenfalls froh, daß mein Countdown jetzt funktioniert und hoffe mal, daß er bei dem einen oder anderen auch Verwendung findet.

    Nur noch 30 Tage, 14 Stunden, 39 Minuten, 23 Sekunden bis Weihnachten! ;-)


    cu.Oden

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Oden,

    also der Countdown an sich funktioniert (zählt) bei mir unter 3.0.5 prima

    Aber egal ob ich den Countdown als festes Modul oder als Modul in einen Artikel einbinde, wird die Überschrift "über" und "unter" dem Countdown angezeigt. Geht das irgendwie abzustellen, darüber sollte eigentlich reichen.

    Muss ich die CSS-Klassen selbst schreiben, bzw. gibt es dafür eine Vorlage (bin da noch nicht so firm drin).

    Gruß Olaf

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von oschi66 Beitrag anzeigen
    also der Countdown an sich funktioniert (zählt) bei mir unter 3.0.5 prima
    Das freut mich!

    Aber egal ob ich den Countdown als festes Modul oder als Modul in einen Artikel einbinde, wird die Überschrift "über" und "unter" dem Countdown angezeigt. Geht das irgendwie abzustellen, darüber sollte eigentlich reichen.
    Da hat sich leider ein Fehler im HTML5-Template reingeschlichen. Es wird alles komplett doppelt ausgegeben, was mir so nie aufgefallen ist und was auch wirklich nur die Überschrift zeigt. Ich habe in meinem aber keine drin.

    Muss ich die CSS-Klassen selbst schreiben, bzw. gibt es dafür eine Vorlage (bin da noch nicht so firm drin).
    Nein, du brauchst da nichts machen. Ich lege gleich ein Update ins ER und dann kannst du den Countdown aktualisieren.

    Danke für dein Feedback!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Habs geändert!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Also die doppelte Überschrift ist weg, Prima. nur wo kann ich jetzt die ganze Geschichte anpassen (Zeilenumbruch, Schriftgröße, Farbe usw.)?

    Das ganze sieht bei mir doch noch etwas verboten aus.

    Olaf

    PS: Mir würde die Anzahl der Tage reichen, aber das ist nicht ganz so schlimm.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Das mußt du alles per CSS anpassen. Wenn du weißt was Firebug ist, dann kannst du schnell die einzelnen Klassen sehen und dann entsprechend im CSS-Editor anpassen/stylen.
    Ich mein... das sind dann schon Sachen, die man selber machen muß.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Oden,

    habe es jetzt hingebastelt, das es ordentlich aussieht und auch funktioniert, Danke noch mal für deinen Tipp.

    Gruß Olaf

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [owCountdown] und Contao 2.11.9

    Hat jemand die Ereiterung unter Contao 2.11.9 erfolgreich in Betrieb ?


    Viele Grüße
    MiTsch

    edit: Sorry habe gerade gesehen das sie nur ab Cto 3.0 verwendbar ist.
    Geändert von MiTsch (16.03.2013 um 17:50 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo zusammen,

    der Countdown funktioniert soweit wunderbar!
    Jedoch hab ich noch zwei kleinere Probleme.
    • Wenn ich im Contao Backend einstelle, dass der Quellcode komprimiert werden soll,
      dann sehe ich keinen Countdown mehr.
    • Zudem hab ich den Countdown über simplecoloums in eine Spalte gepackt. Leider wird das Layout
      zerschossen, wenn ich "gleiche Spaltenhöhe" wähle, aber auch nur in Verbindung mit dem Countdown,
      sonst funktioniert es wunderbar.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Grüße
    Dj-Harem

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Ich habe den ow_countdown heute in eine Contao2go Installation implementiert.
    Funktioniert soweit gut, leider funktioniert bei mir die weiterführende Aktion nicht.
    Der Countdown beginnt von neuem
    Gruß Mark

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Die Version war schuld.
    Ich hatte Contao 3.1.2 installiert. Unter 3.0.6 gehts das wunderbar.
    gabs da so große änderungen?
    Gruß Mark

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2012.
    Beiträge
    26

    Standard

    Super Erweiterung Genau das was ich schon so lange suche. DANKE.

    Eine Frage habe ich jetzt aber auch noch. Also Countdown läuft soweit. Aber wo finde ich das Template, auf das der Countdown zugreift? Möchte gerne Zeilenumbrüche einfügen und natürlich vor den Zahlen auch mal ein Leerzeichen ;-)

    Über eine kurze Hilfe wäre ich sehr dankbar

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Unter Template kannst du das zugehörige Template raussuchen "ow_countdown.html5 "
    Um einfach ein Leerzeichen einzufügen kannst du das auch einfach über \system\modules\ow_countdown\languages\de\default. php
    Gruß Mark

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2012.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo!

    Dank der vorstehenden Hilfen konnte ich meinen Countdown anpassen VIELEN DANK!!!!

    Leider komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. Und zwar dem Punkt der Zeilenumbrüche. Ich will das der Countdown untereinander steht also

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Ich wüsste gerne an welcher Stelle ich was eintragen muss. Leider kenne ich mich nicht sooo gut aus, damit ich das Problem selber lösen kann.

    Hoffe es kann mir jemand helfen!!!

    DANKE vorab für eure Hilfe.

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    so aus dem Kopf müsste das per css gehen {display:block}

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2012.
    Beiträge
    26

    Standard

    DANKE. Das war die entscheidende Hilfe

    Jetzt schaut's gut aus

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    450

    Standard

    Ach...
    Kann gelöscht werden
    Immer das selbe, man sucht 3 Stunden, macht einen Post und zack, findet man die Lösung.
    Danke
    Geändert von rezico (12.03.2016 um 12:31 Uhr)
    Contao ist schon was Feines...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •