Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: diese verwirrenden grids - es gibt zu viele, für welches soll man sich entscheiden

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard diese verwirrenden grids - es gibt zu viele, für welches soll man sich entscheiden

    es gibt so viel angebot an grids und möglichkeiten dass man den wald vor lauter bäumen nit mehr sieht.
    schwierig zu druchzublicken und vor allem sich für eines zu entscheiden.

    was verwendet ihr? das Contao 3 Grid (http://contaogrid.glen-langer.de/contao-3-grid.html) oder ein anders (contao oder extern)?

    Finde das Responsive Grid System ganz interessant (http://www.responsivegridsystem.com/), da es super flexibel ist.
    Ich habe ein Layout welches ich derzeit umsetzten möchte (responsive) mit diversen "zeilen" mit unterschiedlichen anzahlen von spalten. folgende kommen vor: 2 spalten / 3 spalten / 4 spalten / 5 spalten.

    wie würdet ihr sowas mit contao 3 grid-system umsetzen oder anderen "fixeren" wie dem 1140 css grid (http://cssgrid.net/)? es gibt bei denen nicht die möglichkeit all diese spalten-kombis einzusetzten und man müsste dann "irgendwie rumbasteln".

    würd mi interessieren wie ihr das macht, was ihr verwendet, mit welchen Grid-System ihr gute Erfahrungen gemacht habt und welche euch nicht so taugen. Und vielleicht auf was man besonders achten muss wenn man sich für eines entscheidet.

    Schönen Abend
    Lg Karo

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auf meiner Seite, erster Link, ist von der Art her kein anderes Grid als das was Contao 3 mitbringt, es wurde nur auf 16 Spalten erweitert und auch in der Gesamtbreite für 1120/1140 Pixel angepasst.
    cssgrid.net mit 1140 Pixel Gesamtbreite habe ich für Contao 2 mal angepasst und auch im Einsatz bei einer Seite.

    Contao Grids, wie auch meine, sind auf Artikel Elemente abgestimmt (über mod_article).
    Grids die du so im Netz findest, legen "nur" die Breiten fest und unterscheiden sich nach der Art der Abstandsdefinitionen.
    Es gibt welche die nur rechts einen Abstand haben und die letzte Spalte dann den Abstand wieder wegnehmen.
    Contao Grid ist eins von denen, die links und rechts einen Abstand definieren. (Der Artikel soll somit nicht an den Rändern rangeklatscht sein)

    Und was responsive betrifft, das hat an sich ja mit reinem Grid nichts zu tun, dass sind zusätzliche Definitionen über Media Queries die je nach Bedarf zu setzen sind.
    Responsive kann man auch durch Layout wechsel erreichen, ganz wie man will.

    Fremdgrids in Contao einzusetzen, besonders in Contao 3 durch das Holy Grail Layout ist nicht ganz einfach. Da ist es dann schon besser auf den Layout ganz zu verzichten und die Spalten per Grid und Größen komplett selber zu definieren.

    Im Prinzip musst du Contao (Grundlayout) und eins der Grids komplett verstanden haben, dann ist es egal welches du nimmts.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •