Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Release von Version 1.0.0 beta3 - Wichtiger Hinweis

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Release von Version 1.0.0 beta3 - Wichtiger Hinweis

    Hallo zusammen,

    im Laufe des Tages werde ich eine neue Version ins Repository einstellen. Dadurch, daß die Erweiterung nun auch als Modul und Newsticker eingesetzt werden kann, mußten die Einstellungen in einen eigenen Bereich mit eigener Datenbank-Tabelle verschoben werden. Die alten Einstellungen gehen beim Upgrade verloren! Das Einstellungs-Formular ist gleich geblieben, jedoch müssen die Elemente neu angelegt werden. Vor der Aktualisierung der Erweiterung auf seinem Webspace sollte man sich diese daher in Form eines Screenshots oder sonstigem merken.

    Neues im Einzelnen:
    • Einsatz als Modul
    • Einsatz als Newsticker (Basierend auf dem Modultyp 'Nachrichtenliste' ähnlich wie die Erweiterung 'newsticker', jedoch mit den Möglichkeiten von carouFredSel)
    • CSS-Templates (Allerdings wird bisher nur ein rudimentäres und eines zum Debuggen mitgeliefert. Hat jemand ein schönes, das er der Community vermachen möchte? )
    • Anzeige einer Timer-Bar bis das nächste mal gescrollt wird
    • jede Menge Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen


    Änderungen:
    • Sämtliche Templates wurden angepasst
    • CSS-Klassen/IDs wurden an die neue Funktionalität angepasst: umschließende Bezeichner sind ce_caroufredsel für das Inhalts-Element, mod_caroufredsel für das Modul und mod_caroufredsel_ticker für den Newsticker. Die darin enthaltenen Bezeichner verlieren das ce und heißen einheitlich caroufredsel/caroufredsel_prev/... sowie caroufredsel_ID/caroufredsel_prev_ID/...


    Grüße...
    ...Dirk

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2009.
    Beiträge
    1

    Computer

    Hallo Dirch,

    zunächst vielen Dank für diese wirklich tolle Erweiterung!

    Ich habe die neue beta3 nun auf meinem Contao installiert und festgestellt, dass sie so garnicht laufen möchte.

    Zunächst ist da ein Typo in der config/autoload.php. In Zeile 30 hast du carouFredSel.php mit einem großen C geschrieben, obwohl die Datei nur mit einem kleinen c existiert.
    Des weiteren ist da noch Debug-Code (<?php echo '<pre>' . $this->showTemplateVars() . '</pre>'; ?>) in der ./templates/js_caroufredsel.html5

    Ferner ist mit, wenn das Karussell doch jetzt ein eigener Inhaltstyp ist, nicht klar wie ich es einsetzen soll. Immer noch mit Wrapper-Start und Wrapper-End und dem Content dazwischen? Oder den Content in das Karussell selbst? Denn letzteres funktioniert nicht.

    Für weiteres Testing und Rückfragen stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.

    Felix

    Edit: Ist offenbar sogar mein erster Beitrag hier, nachdem ich schon 3 Jahre im Forum angemeldet bin

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Felix,

    Mist! Ich habe so oft über alles geschaut, daß ich das wohl übersehen habe. Den Debug-Code nehme ich gleich raus. Auf dem externen Webspace hab ich bisher nur die Installation getestet. Lokal unter OS X habe ich den Fehler mit der Kleinschreibung leider nicht gemerkt. Schlimm...

    Neuer Build kommt in den nächsten Minuten.

    Zitat Zitat von Heffer Beitrag anzeigen
    Ferner ist mit, wenn das Karussell doch jetzt ein eigener Inhaltstyp ist, nicht klar wie ich es einsetzen soll. Immer noch mit Wrapper-Start und Wrapper-End und dem Content dazwischen? Oder den Content in das Karussell selbst? Denn letzteres funktioniert nicht.

    Edit: Ist offenbar sogar mein erster Beitrag hier, nachdem ich schon 3 Jahre im Forum angemeldet bin
    Das Handbuch hatte ich mir für die nächsten Tage vorgenommen und den Hinweis leider vergessen aufzuschreiben:

    Als Inhalts-Element benutzt du den Slider wie bisher mit Start- und Stop-Element. Da man als Modul Inhalte so nicht definieren kann werden die Inhalte für das Modul im Slider hinterlegt. Vergleichbar ist es mit den News. Die Slider-Definition bildet sozusagen das Newsarchiv und die dort hinterlegten Inhalte dann die einzelnen Slides. Die dort hinterlegten Inhalte werden nur verwendet, wenn man diese Slider-Definition als Modul einbindet. Theoretisch könnte ich diese auch beim Inhalts-Element zusätzlich ausgeben lassen, aber das empfand ich als inkonsistent wenn Inhalte auf diese Art gemischt würden. Hier bin ich aber für andere Meinungen/Argumente offen. Leider weiß ich an dieser Stelle nicht wo der Inhalt später her kommt und da man die gleiche Definition mehrmals für alle Arten verwenden kann, kann ich hier nicht von vorne herein z.B. das Hinterlegen von Inhalten erlauben/sperren.

    Dann Prost auf deinen aktiven Einstieg ins Forum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •