Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CSS in Datei oder TL

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    12

    Frage CSS in Datei oder TL

    Hallo,
    ich mache gerade eine Seite und nun bin ich mir nicht sicher, ob ich eine CSS-Datei anlegen soll oder es direkt in TL. Wo liegen die Vor- und Nachteile. Denn das Ergebnis ist ja bzw. sollte ja das gleiche sein.
    Was mir einfällt ist, dass man den CSS-Quelltext direkt aus dem BE bearbeiten kann und nicht erst die Datei über FTp holen, ändern und wieder draufschieben muss.
    Sonst fällt mir erst mal nichts ein.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hey,

    ich würde ganz klar eine CSS datei anlegen. Ohne CSS Datei verliert man schnell den Überblick (meine Meinung) und du kannst das Editieren übers Backend auf jeden Fall vergessen.

    Das Ergebnis sollte und wird das gleiche sein. Ich würde jedoch eine CSS Datei nehmen.

    MFG Sawyer

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Da scheiden sich die Geister. Ich komme bestens mit dem internen Editor klar und möchte ihn nicht mehr missen. Vor allen Dingen das Einbinden und das weitere Handling der CSS finde ich so erheblich leichter.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Hallo bacarni,

    es ist meines Erachtens vollkommen egal, wie Du es handhabst. Such Dir einfach die Methode aus, die Dir am besten zusagt.

    Ich persönlich arbeite gern mit externen Dateien, so habe ich das Gefühl der besseren Kontrolle, ist aber total subjektiv. Dein beschriebener Weg CSS-Datei holen, lokal bearbeiten, abspeichern und erneut hochladen lässt sich übrigens viel schneller und einfacher lösen: Verbinde Dich einmal mit Deinem FTP-Programm und öffne die CSS-Datei auf dem Server in einem Editor Deiner Wahl. Bei jedem Abspeichern, wird die CSS-Datei automatisch auf dem Server gespeichert und Du musst nur Reload im Browser drücken.

    Grüße
    Stephan

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    ich würde ganz klar eine CSS datei anlegen....
    ... Ich würde jedoch eine CSS Datei nehmen.
    MFG Sawyer
    Du hast ja immer eine CSS-Datei, ob du das CSS-Framework nutzt oder nicht.

    ... Wo liegen die Vor- und Nachteile. ...
    Wenn du eine oder ein paar einfache CSS-Dateien hast, kannst du TL benutzen um sie zu importieren. TL legt sie dann im root-Verz. ab. Du hast dann die Wahl, wie du sie editieren willst, mit TL, oder manuell.

    Hast du eine vielschichtige CSS-Struktur, wie z.B. mit YAML, dann kannst du am besten auf TL verzichten. TL unterstützt nicht die @import Regel. Ich mach im Moment CSS ohne die TL-Unterstützung, obwohl mir TL ja diese schönen nützlichen even, odd, first, last... Klassen generiert. Was ich demnächst mal probieren werde ist, das YAML-Framework im head-Element manuell einzubinden und dann mit TL die CSS-Dateien erzeuge, mit welchen ich das YAML-Design dann überschreibe, denn an den Core von YAML geht man ja sowieso nicht ran, wie bei jedem Framework.

    ...Was mir einfällt ist, dass man den CSS-Quelltext direkt aus dem BE bearbeiten kann und nicht erst die Datei über FTp holen, ändern und wieder draufschieben muss....
    Mit einem guten Editor ist das kein Problem. Ich nutze z.B. schon seit einiger Zeit den Freeware Editor PSPad. Da kannst du links einen Seitenbaum aufklappen, welcher deinen FTP-Server wiederspiegelt. Mit Doppelklick öffnest du die Datei und nach dem ändern einfach auf "speichern" klicken. Einfacher kann ein Bearbeiten von Dateien auf dem Server kaum sein.

    Andreas

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Du hast ja immer eine CSS-Datei, ob du das CSS-Framework nutzt oder nicht.
    Da habe ich wohl was falsch verstanden. Dachte er wollte den Code mit in die php Datei schreiben. Sorry...

    MFG

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt ist es klar geworden.

    Dann werde ich es wie bisher machen und "TL CSS" weiter nutzen. Auf die externe Sache kann ich ja immer noch aufspringen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Importieren von Themes oder Templates - .cto-Datei?
    Von Sunnygarden im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 17:10
  2. Hintergrundbild oder Bild in Artikel oder fe_page ändern
    Von Ria im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 18:39
  3. php (oder andere) Konstanten in oder für CSS dateien definieren
    Von Flo.g.C im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 10:46
  4. Nonverblaster: .flv-Datei wird abgespielt, .mov-Datei nicht
    Von latscheli im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 17:21
  5. Welche Datei verarbeitet das Formularfeld unter Datei-Edit
    Von K.R. im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 10:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •